onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Tagesthemen

SeaWorld San Diego in USA

Alle Themen anzeigen

6 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

FTT - Tag 9: Sea World San Diego

Autor Nachricht Aktionen
Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.01.2014 Freitag, 31. Januar 2014 21:16 6 gefällt das
Avatar von Runner Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
upic0

Ich habe schon lange keinen Bericht mehr geschrieben... S
Also schnell weiter, damit ich bis zum Saisonstart fertig werde:

Nach einer letzten Nacht in der Anaheim'schen Ritterburg verließen wir am neunten Tag Los Angeles in Richtung Süden. Unser Ziel war San Diego, wo an diesem Tag gleich drei Freizeitparks besucht werden konnten. Obwohl ich mich - wie fast alle Teilnehmer - schon auf deren zwei beschränkt habe, war das meiner Meinung nach der anstrengendste Tag der Tour. Dazu aber später mehr.

upic469071

Im Halo-Express nach San Diego. Dank der Beklebung waren Bilder aus dem Bus heraus an diesem Tag leider unmöglich.

upic0

Als erster Park wurde das Legoland California angesteuert, wo immerhin drei Tourteilnehmer abgesetzt wurden. Für die kurze zur Verfügung stehende Zeit war den anderen der Eintrittspreis aber doch ein wenig zu hoch. Wir fuhren also weiter zur Sea World San Diego, wo für zwei Counts und jede Menge Meeresgetier etwa fünf Stunden blieben.
Nebenbei war dies natürlich mein erster Sea World Park.

upic468922

An einer ewig langen Bretterwand vorbei gelangen wir zum provisorischen Eingangsbereich - denn der eigentliche Haupteingang wurde und wird völlig neu gebaut.

upic468923

Und weil die Wege in den Park noch versperrt waren, reichte die Zeit noch für ein Gruppenfoto vor dem Oktopus.

upic468924

Nach der Nationalhymne ging es dann aber zügig zu Journey to Atlantis.

upic468927

Ein Watercoaster aus dem Hause Mack.

upic468926

Optisch nicht wirklich mein Fall.

upic468925

Und auch die Fahrt könnte besser sein.

upic0

Wartezeit war kaum vorhanden und so stand ich schon bald mit Elke und Michael direkt vor dem Einweiser, der uns natürlich für die Reihen 1 und 2 einteilte. Auf Wasserbahnen bevorzuge ich ja eher die hinteren Plätze, nahm dementsprechend also die zweite Reihe. Michael hatte noch Elektronik bei sich, ging also direkt durch, sodass die erste Reihe an ein Pärchen weitergegeben wurde. Zum Glück, denn nach dem Lifthill und einer langsamen Kurve geht es auch schon in den ersten Drop.

upic468930

Schon hier schwappt nach dem Eintauchen eine kleine Welle in die ersten beiden Reihen des Bootes.

upic0

Nach ein wenig Rumgekurve verschwindet das Boot wieder im Turm, wo sich ein Aufzug versteckt, der das Boot unter Begleitung eines Videos an den Seiten wieder nach oben befördert. Es folgt der Achterbahnteil in Form einer langen Kurve, die einmal runter und wieder hinauf in die Blockbremse führt. In einer schön geschwungenen S-Kurve geht es dann wieder ins Wasser, wobei eine ordentliche Welle besonders die erste Reihe aber auch Elke und mich in der zweiten Reihe durchnässte.

upic462307

Splash!

upic468928

Im Ausgang ziehen Rochen und andere Fische ihre Kreise durch das versunkene Atlantis.

upic468929

Einmal Scheibe putzen.

upic0

Nach dem anschließenden Toilettengang konnte ich dann allerdings weder Elke noch sonst einen onrider sehen. Also erstmal alleine weiter. Natürlich ging ich davon aus, dass die meisten zum zweiten Coaster des Parks gegangen sein mussten. Der war aber ein gutes Stück entfernt, und so wollte ich zunächst einfach von Atlantis eine Runde durch den Park drehen.

upic468931

Von Atlantis in die sehr schwach besuchte Arktis - ich empfehle, vorher ein wenig zu trocknen.

upic0

Wild Arctic ist - unter anderem - ein Simulator, der vom Aussehen ein ähnliches Modell wie die Star Tours im Disneyland sein könnte. Statt des Star-Wars-Universums erkundet man hier allerdings in einem Helikopter die Arktis. Allzu besonders fand ich den Film allerdings nicht. An den Ausgang des Simulators schließt sich dann ein kleiner Rundgang an, vorbei an verschiedenen Bewohnern der Arktis.

upic468932

Die arktische Forschungsstation ist erreicht. Zeit für ein paar Tiere!

upic468933

Den Anfang macht ein Becken mit Beluga-Walen.

upic468934

Wenn ich mich recht entsinne, das erste Mal, dass ich diese Tiere in Natura sehe.

upic468935

Und noch einer beim Luftschnappen.

upic468936

Im Grunde schwimmen die aber fast ständig nur im Kreis herum.

upic468937

Die Eisbären waren leider nicht zuhause.

upic468938

Langsam ging es nun unter die Wasseroberfläche.

upic468939

Das Walross hatte wohl bemerkt, dass ich da hinten kein gutes Bild von ihm schießen konnte.

upic468940

Also kam es auf dem Rücken schwimmend bis direkt an die Scheibe, vollführte einen astreinen Immelmann und verschwand irgendwo in den künstlichen Felsen des Beckens.

upic468942

Auch die Belugas konnten nochmals unterhalb der Wasseroberfläche beobachtet werden.

upic468941

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich oben nicht so lange versucht, ein gutes Foto zu schießen. S

upic468943

Besonders hübsch sind die aber auch nicht unbedingt.

upic0

Somit war die erste Stunde in Sea World auch schon vorbei und allmählich musste ich mich zum Shamu Stadium begeben, wo in 30 Minuten die Orca-Show starten würde. Das war natürlich genau am anderen Ende des Parks und die Großbaustelle des neuen Eingangsbereich machte es nicht unbedingt einfacher, dorthin zu gelangen.

upic468944

Nein, das ist noch nicht das Shamu Stadium. Hier vollführen Delfine ihre Kunststücke.

upic468946

Quasi gegenüber ist der bunte Kinderbereich zu finden.

upic468949

Vor dem Stadion kann man durch Glasscheiben einen ersten Blick auf die Killerwale werfen.

upic468948

Für Nachwuchs ist auch schon gesorgt.

upic468950

Gemeinsam mit Mama wird das Rückenschwimmen geübt.

upic468951

Schon 10 Minuten vor der Show ist das Stadion gut gefüllt. Die anderen onrider konnte ich dann aber doch relativ schnell wieder finden.

upic468959

Beeindruckend, mit welcher Leichtigkeit diese großen Tiere durch die Luft fliegen können.

upic468960

Erst beim Eintauchen ins Wasser zeigen sich Größe und Gewicht der Orcas wieder.

upic468952

Aber wie war das noch gleich mit der gebogenen Rückenflosse in Gefangenschaft?

upic468954

Bis zu drei Orcas waren gleichzeitig "auf der Bühne".

upic468955

Ein Schwertwal, ein Orca, und ein Killerwal.

upic468958

Natürlich dürfen auch hier die vorderen Reihen nicht trocken bleiben.

upic468957

Und ich hatte mich schon gewundert, dass die Soak-Zone so weit hinauf geht.

upic468956

Besonders spektakulär war der gemeinsame Dreifachsalto.

upic468953

Winke, winke!

upic0

Gute 20 Minuten dauerte die Show, und bis sich die Menschenmassen aus dem Stadion gequält hatten, wurde es auch schon fast Zeit, sich zurück zum Dolphin Stadium zu begeben, um die Delfin-Show nicht zu verpassen. Begleitet wurde ich dabei von - na, wer kommt drauf? - natürlich, von Elke. Für einen kurzen Stopp am Dolphin Point reichte die Zeit aber noch.

upic468961

Beobachten kann man die Tiere hier wiederum durch Glasscheiben.

upic468962

Aber leider nicht besonders gut.

upic468964

Besser geht es da schon von oberhalb der Wasseroberfläche.

upic468963

Na, du?

upic468965

Kuckuck!

upic468966

Mit Kamera muss man hier aber schon ein klein wenig vorsichtig sein.

upic0

Auch das Delfin-Stadion war bei unserer Ankunft gut gefüllt, abgesehen von den nassen Plätzen war nur noch an den Seiten und weit oben Platz. Wir entschieden uns für einen Platz recht weit oben, dafür ziemlich mittig, quasi neben dem Regie- oder Technikraum.

upic468967

Den Anfang macht eine Trainerin mit einem Delfin, ehe die weiteren Trainer mit jeweils einem weiteren Delfin "einschwimmen".

upic468968

Wirklich große Sprünge waren bei dieser Show aber eher selten.

upic468969

Ganz schön viele Delfine.

upic468971

Plötzlich verschwinden die Delfine mit ihren Trainern und dieser "Papagei" fliegt durch die Arena.

upic468974

Dazu gesellen sich zwei Akrobaten, die an Trapezen herumturnen.

upic468973

Und einige Springer, die sich von den beiden Plattformen an der Stahlkonstruktion in die Tiefe stürzen.

upic468975

Es folgt eine kleine Pause in der sämtliche Wassereffekte der Arena vorgeführt werden, ...

upic468976

... bevor die Delfine wieder die Wassereffekte selbst übernehmen.

upic468977

Hebefigur á la Dirty Dancing.

upic468978

Ein weiteres Mal kommt der Papagei angeflogen und nimmt einen der Trainer mit in die Höhe.

upic468979

Und von dort springt dieser wieder ins Wasser.

upic468980

Was die Orcas zu dritt können, können die Delfine zu viert doch schon lange.

upic468981

Und zum Finale wehen noch ein paar Flaggen durchs Bild.

upic0

Über den rückwärtigen Ausgang konnten wir die Arena nach der Show recht schnell verlassen und uns endlich zum zweiten Count des Parks begeben. Wobei "uns" in dem Fall nicht ganz stimmt, denn Elke war den Manta schon gefahren und stellte sich stattdessen lieber für ein kleines Mittagessen an - wo sie genauso lange warten musste, wie ich an der Achterbahn. Während sie aß, konnte ich also glatt noch ein zweites Mal in den Wartebereich der Achterbahn, um ein paar Bilder zu machen.

upic468983

Auf dem Weg von den Delfinen zum Manta kamen wir auch an den Seelöwen vorbei.

upic468947

Anders als in Orlando ist Manta allerdings kein intensiver Flyer, sondern ein recht zahmer Launchcoaster aus dem Hause Mack.

upic468984

Sieht doch recht dynamisch aus.

upic468985

Der Wassereffekt neben der Warteschlange wirkt aber ein bisschen mickrig.

upic462310

Der Wartebereich führt neben und unter der Bahn entlang.

upic468986

Und ein Aquarium mit den namensgebenden Rochen darf natürlich auch nicht fehlen.

upic0

Dank Dreizugbetrieb hielt sich die Wartezeit beim Manta wie gesagt in Grenzen, und so konnte ich recht bald im hintersten der fünf Wagen einsteigen. Ganz gemütlich geht es in einer Kurve aus der offen gehaltenen Station in ein geschlossenes Gebäude, wo der Zug am Beginn der Launchstrecke stoppt. Wobei stoppen ist nicht ganz richtig, er rollt mehrfach vor und wieder zurück, während um ihn herum eine Unterwasserszene projiziert wird. Dann öffnen sich endlich die Tore und der Manta schießt auf die Strecke hinaus. Naja, wer Blue Fire kennt, wird wissen, dass die Beschleunigung doch eher zaghaft erfolgt.
Die Fahrt bietet dann hauptsächlich Kurven mit sehr sanften Richtungswechseln. Eben elegant wie ein Manta, aber vom Gefühl her könnte man locker ne Tasse Kaffee nebenher trinken. Auch Airtime will nicht so recht aufkommen. Um so überraschender kommt dann der eine Umschwung, der tatsächlich für ein leichtes Kribbeln sogt.
Achja, zwischendurch gibt es noch eine kleine Bremse und einen zweiten Launch, was aber nicht weiter auffällt. Man wird halt etwas langsamer und gleich darauf wieder schneller, die Dynamik stört es aber in jedem Fall ein wenig.

upic462309

Stylisches Frontcar hinter dem ersten Launch.

upic468999

Nach dem Launch und der Fahrt unter der Brücke hindurch...

upic469000

... windet sich die Strecke um einen Felsen.

upic468988

Hier beginnt auch der Wartebereich.

upic468987

Weg isser.

upic469001

Über den Hauptweg hinweg geht es in den zweiten Teil des Layouts.

upic469003

Dort befindet sich auch der zweite Launch.

upic469004

Das war glaube ich der eine wirklich gute Umschwung.

upic469005

Immer diese Eile heutzutage. Nicht einmal für ein kurzes Foto können die Leute stehenbleiben.

upic469006

Flamingos gibt es hier auch. Dahinter nochmals der zweite Launch.

upic469002

Und mit der Schlussbremse ist dann alles schon wieder vorbei.

upic468945

Inzwischen war Elke auch mit dem Mittagessen fertig, und so konnte die Entdeckungstour durch den Park weiter gehen. Weil er gerade in Reichweite war, ich gerne Übersichtsbilder von oben schieße und ich schon immer mal einen doppelstöckigen Aussichtsturm fahren wollte, stellten wir uns beim Skytower an.

upic468989

Aus Zeitgründen entschieden wir uns für die untere Etage, wo die Schlange etwas kürzer war.

upic468990

Aber auch hier wurden wir direkt vor der Tür abgewiesen und mussten eine Fahrt abwarten.

upic468992

Eine Übersicht des Manta.

upic468993

Das Dolphin Stadium.

upic468996

Auf der anderen Seite das Shamu Stadium. Im Vordergrund zudem der Dolphin Point.

upic468994

Unten der Kinderbereich, oben links Wild Arctic und rechts daneben Journey to Atlantis.

upic468995

Und der im Bau befindliche Eingangsbereich. Inzwischen ist man natürlich schon deutlich weiter.

upic0

Gerademal eine Stunde hatten wir nun noch Zeit, bis der Bus zum nächsten Park weiterrollen sollte. Also setzten wir die Runde durch den Park fort und gingen dabei einmal um den Manta herum. Hinter dem Dolphin-Stadium stießen wir dann auf den Shark Encounter. Rückblickend hätten wir eigentlich durch die enorme Anzahl von Kinderwagen vorgewarnt sein müssen, die dort abgestellt waren und beinahe den gesamten Weg blockierten. Ich frage mich ja wirklich, wie die Mütter ihren jeweiligen Wagen da überhaupt wiederfinden konnten - und vor allem wie sie ihn in dem Chaos "ausgeparkt" haben. Drinnen sah es dann ähnlich aus, allerdings waren es dort Menschen statt Kinderwagen.

upic469007

Zunächst führt der Weg oberhalb des Haifischbeckens her.

upic469008

Anschließend geht es über eine Rampe in den Unterwassertunnel.

upic0

Bei einer gefühlten Fortbewegungsgeschwindigkeit von unter 1 Meter pro Minute und dem dichten Gedränge - was die Luft in der Halle auch nicht wirklich besser machte - war unsere Motivation aber noch vor dem Erreichen des Tunnels erschöpft und wir schlossen uns einigen anderen Besuchern an, die sich über einen Notausgang ins Freie retteten. Die Runde fortzusetzen war angesichts der Uhrzeit wenig sinnvoll, also bereiteten wir uns langsam auf den Rückweg vor. Elke schaute sich kurz die sanitären Anlagen an, während ich auf eine kurze Wartezeit am direkt gegenüberliegenden Riptide Rescue hoffte. Auf dem Parkplan hatte ich nämlich angenommen, dass dies ein Huss Troika sei, den ich damals im Bobbejaanland richtig geil fand.

upic469010

Glücklicherweise erwies sich das als Trugschluss.

upic469011

Das Ding sieht zwar ähnlich aus, unterscheidet sich aber doch ein wenig vom klassischen Troika.

upic469009

So lange konnte und wollte ich aber definitiv nicht warten.

upic0

Gemütlich ging es nun zum Ausgang, wo nach und nach weitere onrider eintrafen. Auch die drei Legoland-Besucher waren inzwischen in Sea World angekommen und hatten es sogar geschafft, alle Counts in beiden Parks zu holen. Während wir noch auf die letzten Nachzügler warteten, stellten wir uns noch an der Bretterwand vor dem Eingang auf, damit Dirk mal die Panorama-Funktion seines Handys testen konnte (nebenbei würde ich das Bild auch gerne mal sehen, für das wir da minutenlang stillgestanden haben S ). Und dann ging es mit dem Bus ein paar Kilometer weiter zum nächsten Park.

upic469012

Aha, so sieht der Bus also ohne die Beklebung aus. S

upic0

Fazit: An sich ist Sea World ja kein schlechter Park. Aber so wirklich begeistern konnte er mich nicht. Das Attraktionsportfolio ist wirklich überschaubar und würde mich wohl kein zweites Mal dorthin locken (auch wenn der Manta als Familienachterbahn nicht schlecht ist!). Was die Tiere angeht, gibt es ja durchaus geteilte Meinungen. Gerade bei den Orcas hatte ich das Gefühl, dass die Becken gut und gerne ein paar Liter mehr Fassungsvermögen vertragen könnten. Wobei die Killerwale tatsächlich das einzige wirkliche Highlight des Besuchs waren, denn den Rest bekommt man in fast jedem gut ausgestatteten Zoo/ Aquarium/ Delfinarium zu sehen. Und so voll wie der Park am Nachmittag wurde, war ich froh, dass für uns der Besuch vorbei war. Das hätte ich keinen ganzen Tag ausgehalten.
6 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.01.2014 Freitag, 31. Januar 2014 22:00
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Danke für den Bericht 0 gefällt das
Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.01.2014 Freitag, 31. Januar 2014 22:41
Avatar von Snoop Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
Meiner Meinung nach der zweitschwächste Park der Tour, dafür für mich der nasseste Tag.

Danke für das auffrischen der Erinnerungen.
0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.02.2014 Sonntag, 02. Februar 2014 16:27
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Danke für den Bericht. Wild Artic habe ich leider nicht mehr geschafft. Ich habe mir nämlich die Wirklich Sehenswerte Clyde and Seamore Show angeschaut. Für die Vierte Show (die laut Markus ja auch sehenswert war) richte die Zeit dann natürlich nicht mehr. Auch für anderes war leider kaum noch Zeit (der Park war einfach zu voll als das man mal eben 5 Minuten vor der Show auftauchen konnte). Beim Shark Encounter ging es mir nämlich wie euch. Und dadurch das das Laufband nicht lief, dauerte das hier alles viel länger.

Dein Fazit kann ich so übrigens nicht unterschreiben. Sicher, das Fahrgeschäftsportfolio ist nicht das größte. Aber dafür hat der Park andere Dinge, wo ich mich Ewig aufhalten könnte. Dafür reicht aber leider die Zeit vorne und hinten nicht. Persönlich hätte ich lieber mehr Zeit in Sea World verbracht, als den Woody zu fahren (aber damit stehe ich wohl alleine da).
Und Atlantis fand ich von den 3 Coaster dieser Art, die ich nun gefahren bin (Orlando, Sea World, Rust) eindeutig am besten.

Tschau Kai
0 gefällt das

Foren · Tagesthemen

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen