onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
king of kings Neu 15.09.2017 Freitag, 15. September 2017 21:42 4 gefällt das | ||||
king of kings
Christian Swiechota Eschweiler Deutschland . NW |
Auf Regen folgt bekanntlich Sonnenschein. Und wie das eben auf geilen Coaster-Touren so ist, wartete nach dem Tour-Koller- bzw. Hänger-Tag in Six Flags St. Louis mit der Holiday World ein wunderbarer Park mit einigen Highlights auf uns!
Und mit 2 ERTs (eine am Morgen auf Thunderbird und eine am Abend auf The Voyage) sowie einem Mittagessen wurden wir - verwöhnt wie wir auf dieser Tour waren - auch wieder versöhnt. Dies war nach 2011 und 2015 bereits mein 3. Besuch dort und ich kann vorweg nehmen, dass dies auch mein bisher schönster Besuch dort war! In 2011 mit benlem, rautenkranzer und Cloud haben wir uns auf die Coaster konzentriert und waren nur kurz im Wasserpark (da Andreas keine Badesachen mit hatte ... ). Damals war unser Fazit zu The Voyage nach den ersten beiden Fahrten (eine vorne, eine hinten): "Ist das deren Ernst, dass die da so durchprügelt?!" Es war eine Mischung aus Ungläubigkeit und Faszination, die mir für diese Bahn blieb. Im Wasserpark warteten wir recht lange für Wildebeest, fanden sie aber durchweg gelungen. In 2015 mit Benni alleine dort gewesen, hatten wir den Wasserpark nicht mit eingeplant, dafür am Morgen eine "privat-ERT" auf Thunderbird ... clear for Launch! (der Name geht ohne den Zusatz nicht mehr so einfach von der Hand ) Bereits damals fanden wir den weltweit 1. B&M Launcher super! Knackig, drückt, gleitet sanft dahin und fährt sich einfach gut. Unser Eindruck von The Voyage wurde auch wieder bestätigt: rattert und brettert über Hügel, Täler und Kurven und macht einfach nur Spaß! Ich bin wirklich froh gewesen, dass dort keine Timberliner zum Einsatz kamen, denn nach meiner 1. Timberliner Erfahrung auf Hades 360 habe ich diese Züge verflucht! Auf Voyage wären die vermutlich auseinander gefallen... Am Abend fragte ich die Dame vom Park, warum die Timberliner denn nicht dauerhaft im Betrieb auf The Voyage geblieben sind. Sie meinte darauf schmunzelnt: "We thought the guys from The Gravity Group were our friends and trusted them ..." Der Tag sollte wie wie eingangs erwähnt mit einer ERT auf Thunderbird beginnen, wozu wir durch einen Tor ganz links vom Eingang des Parks hineingelassen wurden und dann an Raven und dem See vorbei und durch Teile von Splashin' Safari gingen und am ehemaligen Gelände von Pilgrims Plunge ankamen. Auch hier fragte ich den Mitarbeiter, welcher uns begleitete, was man damit vorhabe bzw. weshalb man die Attraktion nach so kurzer Zeit wieder abgerissen hat. Er erklärte, dass Pläne vorlägen und es damals einfach an der Zuverlässigkeit der Anlage gelegen habe. Bzw. vielmehr deren Unzuverlässigkeit. Ich sagte lediglich, man solle sich mal Pulsar in Walibi Belgien ansehen, da dieser hervorragend in die vorhandene Struktur hineinpassen könnte Doch dann waren wir endlich in der hintersten Ecke (und Sackgasse) bei Thunderbird angekommen und hatten die Bahn im 2-Zug-Betrieb für 30 Minuten ganz für uns alleine. Ich mag die Bahn wirklich! Gefällt mir von vorne bis hinten einfach gut! Vielleicht etwas kurz, aber nun gut. Dafür war dieser Prototyp wohl auch in dieser Länge für den Park schon teuer genug. Die Dame am Abend bei The Voyage sagte: "Raven cost 2$ Mio. The Legend cost 3$ Mio. The Voyage cost almost 7$ Mio. And Thunderbird cost 22$ Mio.!" Ist eben ein B&M. Dann war das gemeine Volk inzwischen auch bei Thunderbird, dem vom Haupteingang am weitesten entfernten Bereich angelangt. Ich ging mit bekannter Gruppe und vermutlich den meisten onridern (außer Robin ) zu The Voyage. Morgens ist sie echt etwas komplett anderes verglichen mit den Fahrten am Nachmittag oder Abend! Morgens ist sie gut, erst im Laufe des Tages wird sie zu der gehypten Bahn, die viele so lieben! Nach ein bisschen Truthahn-Knallerei und The Legend, sollte die erste Badehose-lose Dusche auf dem Rafting erfolgen. Das hatte ich allerdings nasser und interessanter in Erinnerung aus 2011 gehabt. Hier wurde man quasi einzig und allein durch einen Regenrinnen-Effekt befeuchtet. Aber war in der Gruppe doch ein schöner Spaß. Daraufhin gab es ein feines Mittagessen und dann zog es uns - gänzlich Raven-los - in den Wasserpark, wo ich auch bis zur 1. Abfahrt des Buses (wir sind zum Einchecken mit Allemann bereits zu Santas Lodge mit dem Bus gefahren und dann wieder zurück zum Park für die ERT) nicht mehr raus gekommen bin. Im Wasserpark wurde sich von meinen Leuten zunächst in zwei 4er Gruppen zusammen getan und sich Tages-Locker gemietet, welche mittels pro Person rausgegebene Wristbänder mit Barcode beliebig oft geöffnet und geschlossen werden können. Feine Sache und super einfach zu handhaben. Dann sollten diverse Rutschen getestet werden. Jedoch wurde sich zu Beginn erstmal mit "dem Eimer" vergnügt Da der Wasserpark ziemlich gut gefüllt war, beschränkte sich unsere Rutschpartien im Legend-nahen Teil auf Oto- Nach unserer 1. Fahrt vermisste Rainer seine - von Robin selbst entworfene und aufopferungsvoll überlassene - HOTS-Kappe. Nach der 2. Fahrt hatten wir sie im 3. Tal der Strecke nach einer 180 Grad-Kurve ausfindig gemacht. In den darauffolgenden Fahrten versuchte ich jeweils, sie aus dem Wasser zu Fischen, was aber einfach nicht möglich war. Auch Wildebeest wurde (mit Single Rider) gefahren. Ich finde sie gut, aber nicht so gut wie Mammoth. Hier fehlt mir der gewisse "Thrill" durch die Drehungen. Spaß macht Wildebeest aber selbstredend auch! Nach zwei Ründchen durch den Lazy River ging es wieder zurück zu Mammoth für die letzten Runden des Tages, da der Wasserpark bereits einige Stunden vor dem Freizeitpark-Teil schloss. Als Mammoth dann geschlossen hatte, sprach ich einen Ride-Op an und erklärte, dass ich genau wüsste, wo die Kappe ist und dass wir ja später am Abend noch die ERT auf Voyage hätten, ob man die Kappe nicht dort hin bringen könnte. Er teilte mit, dass ich allenfalls beim Guest Service eine Verlustmeldung machen sollte, was ich dann auch tat. Dort sagte man mir, dass es sein könnte, dass die Kappe bis zur ERT oben am Haupteingang im Lost and Found abgegeben wird und dann abgeholt werden könne. Leider war dies nicht der Fall ... Nun konnte ich nichts weiter tun. So fuhren wir also mit dem Bus zunächst zum Hotel zum Einchecken und kurz frisch machen, bevor es wieder zum Park ging. Dann spazierten wir vom Haupteingang aus in geschlossener Gruppe also zu The Voyage. Manch einer ist direkt im Hotel geblieben und hat sich ausgeruht. Amateure! Denn was dann passierte, war phänomenal! 2 Züge. Es wurde immer dunkler. Man sah Glühwürmchen im Dunkeln aufflackern. Die Bahn ordentlichst warmgefahren. Tolle Stimmung und eine gut gelaunte Crew. Es ist also angerichtet - optimal! Stefan und ich sicherten uns erstmals bei einer ERT auf der Tour die Front Row des ersten Zuges und wurden ordentlich belohnt! Richtig stark, wie der Zug durch die "Spaghetti Bowl" im Wald durch die Kurven jagt und man dabei die gelben Lichter eines Glühwürmchens im Augenwinkel vorbei rasen sieht! Dazu die tolle Airtime und die aus meiner Sicht sehr guten Fahreigenschaften setzen die Bahn zurecht ganz weit nach oben in meinem Ranking! Die Bahn ist hart, ja, fordert eben etwas von den Mitfahrern, macht aber dennoch eine Menge Spaß und war an dem Abend einfach großartig! Die Lady vom Park hat dann auch gleich ein live Video auf Facebook gepostet, welches ich euch hier nochmal zeige: Dieses Video wird direkt von facebook.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Ich denke das zeigt ganz gut, dass unsere Stimmung an dem Abend nicht die allerschlechteste war Nach 30 Minuten war die ERT dann vorbei. Die Gruppe gröhlte und jubelte und applaudierte für die geile Bahn und die tolle Crew. Wir verabschiedeten uns bei den Leuten vom Park und winkten dem hybriden Traum vieler Airtime-süchtigen noch ein letztes Mal in der abendlichen Dunkeln zu. Auf eine gute 'Reise' Daraufhin wurden wir von Beverly mit dem Purple Bus hinter dem Gobble-Gobble-Darkride auf dem Mitarbeiterparkplatz abgeholt und wieder in Santas Lodge gebracht. Die Meute im Bus war noch ziemlich geflasht und euphorisiert, da machte es auch nicht viel, dass Beverly ein paar Spuren auf der Zufahrt zum Hotel-Parkplatz hinterlassen hatte "I was here" mal anders Ich musste nach diesem großartigem Finale des Tages erstmal runter kommen und setzte mich mit den letzten verbliebenen Mohikanern vor dem Hotel hin. Danke nochmal SebMa für das (oder die?) Bier(e)! Ob es an meiner euphorisierten Stimmung lag, kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls bemerkte ich erst nach einiger Zeit, dass ich die ganze Zeit vor der Abluft einer Klimaanlage saß Dies könnte erklären, weshalb ich (temperaturmäßig) so lange nicht runter kam Irgendwann ging es dann mal ins Bett und nach kurzer Nacht wieder raus, da es schon früh zum nächsten Park weiter ging. Egal, hat sich definitiv gelohnt! Hier noch ein paar Eindrücke von Santa's Lodge, wo das ganze Jahr über Weihnachten ist (vielleicht bekannt aus der Reportage "Die Achterbahnjunkies" mit den Herren Stöhlmacher und Lindhorst). Ho, Ho, Ho Ja, is denn heut scho Weihnachten?! Fazit: Holiday World ist einfach ein absolut sympathischer Park für jedermann! Wer auf Holz steht, kommt hier voll und ganz auf seine Kosten. Für die Stahlliebhaber gibt es mit Thunderbird auch eine Bahn, die zum wiederholten Fahren einlädt, da man sämtliche Positionen und Seiten mal probieren möchte und die einfach nur Spaß macht. Splashin' Safari steht nicht umsonst in diversen Top-Wasserpark-Listen ganz dicht an Schlitterbahn und hat mit Wildebeest und - besonders - mit Mammoth 2 Top Rutschen im Repertoire, dürfte für meinen Geschmack aber etwas mehr Schatten bieten. Aber das sagt bloß ein Bleichgesicht. Dass man im gesamten Park Softdrinks und Sonnencreme gratis zur Verfügung gestellt bekommt, ist übrigens ein Überbleibsel der Gründer und soll auch beibehalten werden, trotz somit weiterhin fehlender Einnahmen und stellt damit für mich noch das i-Tüpfelchen dar. Für 50$ für einen Erwachsenen (+Tax) hat man hier ein absolut fantastisches Preis-/Leistungsverhältnis! Mich sieht der Park auf alle Fälle wieder! Und wenn du glaubst es geht nicht mehr ... Taucht plötzlich ein Paketchen im Briefkasten auf: Tadaa! Tatsächlich hat der Park mit die Kappe UMSONST nach Deutschland geschickt! Unfassbar toller Service! Chapeau, Holiday World, chapeau! Inzwischen ist sie wieder in razibos Obhut und wird dort weiterhin nicht gewaschen Danke fürs Lesen! |
4 gefällt das | ||
DelLagos Neu 16.09.2017 Samstag, 16. September 2017 09:44 1 gefällt das | ||||
DelLagos
Markus Hilgers Deutschland . NW |
Ja, da kann man dir nur zustimmen, das war wirklich ein absolut fantastischer Tag!
Von The Voyage war ich morgens ja noch was enttäuscht, da fand ich The Legend tatsächlich wesentlich spaßiger. Abends haben aber beide ihre wahren Gesichter gezeigt und The Voyage schiebt sich meilenweit vor (die trotzdem mega geniale) Legend. Die ERT war der Wahnsinn! Richtig tolle Stimmung, eine hochmotivierte Crew, verdammt viele sind schön sitzen geblieben und natürlich die eingefahrene und brachiale Bahn. Das mit der Kappe ist natürlich nochmal das i-Tüpfelchen. Megamäßiger Service! |
1 gefällt das | ||
Maliboy Neu 17.09.2017 Sonntag, 17. September 2017 11:17 | ||||
Maliboy
Kai Dietrich Bad Neuenahr-Ahrweiler Deutschland . RP |
Ich gebe ganz ehrlich zu das ich die Euphorie so nicht ganz teile. Das liegt aber weniger am Park, sondern eher daran, das ich einfach dumm geplant habe. Da mein Fotorucksack Universal tauglich ist, hat er kaum Platz um da mal eben Badesachen mit zu nehmen. Also hatte ich auch dieses mal nichts dabei und habe den Badepark links liegen gelassen. Ein Großer Fehler weil irgendwann weiß man nicht mehr, was man tun soll (wenn man nicht bestimmte Achterbahnen Dauerfahren will). OK, mitreisende die im Wasserpark waren kamen da auch genervt und gefrustet raus, weil der halt so voll war. Aber mit der Gruppe in ner Queue zu einer spassigen Rutsche zu stehen ist bestimmt besser als gelangweilt durch den Park zu laufen, weil man alles gefüllt schon drei mal gefahren ist.
Was das Thema Wasserparks angeht, werde ich also bei den nächsten Touren auch definitiv mehr Wert Darauf legen (auch wenn es bei der Polen Tour wohl nur einen enstprechenen Park gibt). Zu the Voyage. Bei der erste fahrt der Voyage dachte ich noch: Oha, Das wird heute abend ja eine einsame ERT. Ich kenne sogar Leute, die nach der Fahrt die Bahn auf ihre Persönliche schwarze Liste gesetzt haben. Auch ich dachte vor der ERT: Ok ein oder zwei Anstandsfahrten und das wars. Von Wegen. Ich bin durchgefahren und mit jeder Fahrt hatte ich mehr Spass auf der Bahn. Mein Fazit: Mit Wasserpark mag es wirklich ein super Park sein. Ohne hätte mir hier ein 1/2 Tag wohl gereicht. Tschau Kai |
|||
Lacront Neu 18.09.2017 Montag, 18. September 2017 17:03 | ||||
Lacront
Daniel Schweiz . ZH |
Besten Dank für deinen Bericht zu eurem Besuch in diesem echt tollen Park! Ich kann mich nur wiederholen: um die ERT beneide ich euch endlos. Aufgrund der Lage des Parks in der Nähe der Zeitzonengrenze und der üblichen Öffnungszeiten des Parks ist eine Dämmerungs- oder Nachtfahrt auf Voyage als normaler Parkgast während der Hauptsaison eh ziemlich schwierig zu erleben. Auf dem Video kommt aber ziemlich gut rüber, wie ihr dies spezielle Ereignis würdig zelebriert habt.
Und ein Detail, das mir bei genauerem Hinsehen noch aufgefallen ist: Voyage ist ja (wieder?) 'nur' mit sechs PTC-Wagen unterwegs. Irgendwie war ich überzeugt davon, nach der endgültigen Cancellation der Timberliner mal gelesen zu haben, dass noch neue PTC-Wagen nachbestellt würden, damit die Bahn wieder mit zwei Zügen à sieben Wagen unterwegs sein kann... Seltsam. |
|||
king of kings Neu 20.09.2017 Mittwoch, 20. September 2017 13:28 | ||||
king of kings
Christian Swiechota Eschweiler Deutschland . NW |
Einsicht ist der erste Weg .... Bis zur Skandi-Tour habe ich die Wasserparks ja auch grundsätzlich links liegen lassen und mich nur um die eigentlichen Parks gekümmert. Aber z.B. in Skara war man letztes Jahr doch auch recht schnell fertig, da konnte man den gut einplanen. So auch in Holiday World. Gut, ich war bereits das 3. Mal dort und wusste, dass ich mein Hauptaugenmerk auf Splashin' Safari legen würde, aber anhand eines Blickes auf die Attraktionsauswahl hätte man eventuell darauf schließen können, dass man ausreichend Zeit für beide Park-Teile hat. Sag! Wer war so frevelhaft?! Wie man sieht, hat die Einsicht noch gesiegt :666: Mal schauen ob ich noch alles zusammen bekomme, was ich mir zusammen gelesen und von der Dame abends bei The Voyage erfahren habe: Es gab zu Beginn 3 PTC-Züge á 7 Wagen auf The Voyage. Als man für die Saison 2010 zwei Timberliner-Züge bestellt hatte, hatte man 2 PTC-Züge mit je 6 Wagen an Darien Lake (für Predator) verkauft [wir halten im Hinterkopf: 2 Voyage-Wagen übrig]. Da die Timberliner aber nicht richtig funktionierten bzw. am Anfang der Saison noch nicht fertig waren, musste ein 2. Zug her, welchen man sich bei Raven gemopst hat. Dies machte Sinn, da Raven wesentlich kürzer ist als The Voyage. Jedoch haben Ravens Züge nur 6 Wagen, weshalb am verbliebenen Voyage-Zug ein Wagen abmontiert wurde [Hinterkopf: 3 Voyage-Wagen übrig]. Damit Raven wieder mit 2 Zügen fahren konnte, wurde ein nagelneuer PTC-Zug mit 5 Wagen für The Voyage eingekauft und mit dem übrig gebliebenen Wagen wieder auf zu 2 Zügen mit 7 Wagen aufgestockt [Hinterkopf: alle Wagen verbaut und in Nutzung]. Man hat 2013 die Idee, mit Timberlinern auf Voyage zu fahren verworfen. Und seit 2014 fährt man nur noch mit 6 Wagen pro Zug, sodass auf allen 3 Holzachterbahnen in Holiday World 2 Züge á 6 Wagen fahren. Man hat also noch 2 Wage "auf Halde". Ganz vergessen habe ich im Bericht zu erwähnen, dass es bei Ankunft in Santa's Lodge nach der ERT ein hervorragendes Buffet inkl. Gratis-Bier gab! Sehr schön war das! Daher freue ich mich auch über die Idee, bei der Polen/Skandi-Tour am ersten Abend ein gemeinsames Grillen zu veranstalten |
|||
Lacront Neu 20.09.2017 Mittwoch, 20. September 2017 21:42 | ||||
Lacront
Daniel Schweiz . ZH |
Tatsächlich. Hab nun Bilder und Videos von 2015 und '16 gegooglet und da sind wahrhaftig nur sechs Wagen pro Zug auf Voyage unterwegs. Ist komplett an mir vorbeigegangen. Das Argument mit der dadurch einfacheren parkinternen Austauschbarkeit ergibt ja auch durchaus Sinn. Danke! |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |