heineckenNeu21.04.2008Montag, 21. April 2008 22:190 gefällt das
heinecken
Stephan Mayer
Deutschland . RP
19.04.2008...
Heute sollte es los gehen, zur anstehenden onride Tour ins Schwabenland. Und so machten sich morgens um 4 in den Tiefen des Saarlandes drei Onrider auf den Weg
zur Autobahnraststätte Lorsch Ost, wo uns der Bus abholen solle...
Die onride Schwaben Tour
Part 1
Stuttgarter Frühlingsfest & Wicked
Es geht los...
...mit dem ersten Wunder des Tages: Wir waren vor Benni da *g*.
Nunja, nun standen wir also um Virtel vor 6 auf der Raststätte in die falsche Richtung. Kurz die Autobahn überquert (über die Brücke, nicht über die Fahrbahn!), um kurz nach 6 den Bus mit den Onridern in Empfang nehme zu können. Hier hiess es auch erstmal Frühstücken, da der Bus hier seine Pause einlegen musste.
Unterwegs nach Stuttgart wurde wir schonmal mit klassischer schwäbischer Kultur (Äffle und Pferdle....) vertraut gemacht. um Glück dauerte die fahrt nicht allzu lang.
Angekommen in Stuttgart ging es direkt auf den Platz, um in 2 Gruppen einige Fahr- und Laufgeschäfte zu besichtigen und zu fahren.
Dank dem Strömendem Regen habe ich davon kaum Fotos gemacht...
Für meine Gruppe ging es zuerst zum Laufgeschäft "Mysterium", wo wir von einem Mitglied der Besitzerfamilie begrüsst wurden. Dieser führte uns -nachdem wir alle durch das Geschäft gelaufen waren- auf die Rückseite der Anlage und gab uns einige Einblicke in die Technik und den Aufbau der Anlage.
Zwar bin ich persönlich kein großer Fan von Laufgeschäften, dennoch war das sehr Interessant und Informativ.
Die für mich interessanteste Führung stand direkt im Anschluss an, die Achterbahn "Höllenblitz".
Vielen wird die Anlage noch als "StarWorld" in Erinnerung sein, auch ich kannte die Ban bislang nur in ihrer alten Aufmachung.
Durch eine unauffällige Tür in der Rückwand der Station ging es ins innere der Halle und damit in einen Bereich, den man normalerweise nie im hellen zu Gesicht bekommt. Das Auffälligste ist zunächst der große Container mitten in der Halle. Dieser beherbergt die Werkstatt, die Steuerung sowie das Ersatzteillager. Erreichbar ist er über eine Holzbrücke zwischen Container und der Tür an der Station, die ihre Belastungsfähigkeit unter Beweis stellte als knapp 25 Onrider auf ihr standen und den Ausführungen unseres Tourguides, ebenfalls einem Mitglied der Betreiberfamilie, lauschten.
Danach ging es ins innere des Containers...
(Kurz als Hinweis: Die Fotos innerhalb der Halle entstanden mit freundlicher Genehmigung der Betreiber)
...in dem sich der Steuerungsraum als etwas eng erwies, um alle Onrider unterzubringen. Aber dafür ist er ja auch nicht gedacht, normalerweise haben nur 2-3 Personen überhaupt die Berechtigung zum betreten dieses Raumes.
Das innere der Halle. Die Station ist hier links von uns...
Die andere Seite der Halle. Unter dem LED Lichtnetz erkennbar ist der erwähnte Container.
Nach dem Höllenblitz stand wieder ein Laufgeschäft an, das "Lach-Freu-Haus". Auch hier durften wir alle zunächst das Geschäft testen...
Im Spiegellabyrinth wurde Tim erleuchtet
Während sich die anderen den Weg suchen und dabei gegenseitig im Weg stehen.
Tims Jacke ist nicht allein vom Regen so nass...
Einmal Schleudergang, bitte! Er hat die Runde auch komplett geschafft.
Nachdem alle durch waren, gab es auch hier eine kleine Gesprächsrunde mit dem Betreiber. Trotz des immer noch strömenden Regens stand uns dieser Rede und Antwort auf unsere Fragen.
Insgesamt ist das Lach-Freu-haus für mich ein sehr gutes Laufgeschäft, insbesondere auch wegen der Wassereffekte.
Als nächstes stand eine Besichtigung am Power Tower an. Wir wurden von Herrn Schneider unter das Podium geführt, zu einem der beiden Antriebe. Für mich war das sehr beeindruckend, wieviel Technik sich hier auf engstem Raum befindet. Herr Schneider erklärte uns geduldig den Aufbau des Antriebes und dessen Funktionsweise. Insbesondere interessant ist hier auch die sehr aufwendige und komplexe Bremsanlage.
Diese ist praktisch dreifach vorhanden: Jeder der beiden Antriebe verfügt über eine eigene Bremsscheibe, die wiederum von zwei Bremsen gebremst wird. Einmal die normale Betriebsbremse, die durch das Fahrprogramm gesteuert wird.
Dann die Sicherheitsbremse, die im Regelfall ständig durch den Betriebsdruck der Bremsanlage geöffnet gehalten wird. Fällt die Bremsanlage aus irgendeinem Grund aus, sei es ein Stromausfall oder ein defekt der Bremse an sich, schliesst sowohl diese Sicherheitsbremse als auch die Sicherheitsbremsen am Turm, um die Gondel in jedem Fall sicher zum stehen zu bringen.
Anders als bei Festinstallierten Türmen, die zumeist mit Wirbelstrombremsen arbeiten, kann die Gondel dann jedoch nicht mehr selbsttätig nach unten. Damit ist eine Gondelbergung hier viel Aufwändiger als z.b. bei den Intamin türmen, bei denen die Gondel per Funk jederzeit vom Lift getrennt und fallengelasen werden kann.
Beim Power Tower muss dazu mittels einer Handpumpe die Sicherheitsbremse geöffnet werden. Ein kompettes öffnen der Bremsen ist dabei jedoch nicht möglich, so dass die Gondel immer nur ein kurzes Stück nach unten gleiten kann, bevor die Bremse wieder geschlossen ist.
Das Verfahren wird immer wieder vom Personal trainiert, einen Ernstfall gab es bislang noch nicht. Drücken wir der Familie Schneider die Daumen, dass das so bleibt.
Nach dem Power Tower stand eine Freifahrt auf dem Capriolo "Cyberspace" an. Ich persönlich hätte mir die Fahrt doch noch etwas heftiger gewünscht, für die meisten dürfte das Fahrprogramm allerdings bereits gereicht haben.
Capriolo fahren im Regen ist was tolles...
wir setzen zur Landung an.
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass Julia sich doch rein traut.
So ganz glücklich schaut sie auch nicht aus. Und was zur Hölle tut Bjoern da?
Der Blick sagt wohl alles: "Ich will hier RAUS!"
Aber es haben alle überstanden.
Nachdem alle gefahren waren ging es im Laufschritt weiter zu "High Energy". Auch hier gab es eine interessanten Blick hinter die Kulissen, bzw. unter das Podium.
Und im Anschluss zwei Freifahrten, extra für uns wurde das Geschäft dann geöffnet. Wobei zunächst aber eine Leerrunde eingelegt wurde, "zum Sitze trocknen".
Ich kannte High Energy bislang nicht, würde mich aber freuen das bald wieder fahren zu können.
Als Letzter Punkt vor der Abfahrt zum Musical Wicked stand noch dei Fahrt bzw. Führung an Bruchs Riesenrad an. Zwischendrin legten wir eine kurzen Stop am Power Tower ein, wo Herr Schneider uns eine exklusive Handfahrt bescherte.
Danach ging uns jedoch ein wenig die Zeit aus, so dass die Wicked Besucher sich nun von der Gruppe trennten und sich mit dem Bus auf in Richtung Hotel machten.
Schnell die Zimmer bezogen, ein wenig Frisch machen und wieder zum Bus, zum Musical.
Das Musical an sich war einfach nur Klasse. Viel darüber schreiben möchte ich nicht, aber es war ein absolut geniales Erlebnis und ich denke, ich werde bei Gelegenheit das Musical nochmal besuchen.
Im Anschluss an das Musical ging es per Bahn zurück zum Festplatz. Im Festzelt konnte es mich jedoch nicht sonderlich lange halten, da ich absolut kein Fan von dieser Festzeltatmosphäre bin und lieber was fahren gehe. Nach einer (sehr geilen) runde XXL, dreimal Devil Rock und zwei Runden Olympia Looping begaben wir (d.h. Markus, Stefan, Benni und ich) uns in Richtung Hotel, unterwegs trafen wir noch auf Dirk, Chrissi, Wutwi und seine Familie, mit denen wir uns noch eine Weile in die Lounge neben dem Hotel setzten, bevor es ins Bett ging...
0 gefällt das
stilbruchNeu22.04.2008Dienstag, 22. April 2008 11:080 gefällt das
stilbruch
Dirk Lather
Bad Homburg vor der Höhe
Deutschland . HE
Dein Herr Schneider ist der liebe Thorsten Oberbeckmann, die gute Seele des Türmchen. Ansonsten klasse Bericht, lieben Dank.
liebe Grüße,
Dirk
0 gefällt das
heineckenNeu22.04.2008Dienstag, 22. April 2008 11:120 gefällt das
heinecken
Stephan Mayer
Deutschland . RP
Hoppla. Ich dachte, der Herr heisst Thorsten Schneider und gehöre zur Familie
0 gefällt das
DragonKhanNeu23.04.2008Mittwoch, 23. April 2008 11:380 gefällt das
DragonKhan
Niederlande
Leider nur sehr wenige Bilder, aber der umfangreiche Text entschädigt dafür! Man sieht dir immer an wieviel Mühe du dir mit den Berichten gibst!
Und wie jetzt immer:
DK's lieb gemeinte Kritik zur Verbesserung von Fotoberichten
+ Grossartige Texte!
+ Schöne Kommentare.
+ Ein paar schöne Schnappschüsse.
- Leider nur sehr wenige Bilder.
Wertung: 4/5
0 gefällt das
SieghexeNeu27.04.2008Sonntag, 27. April 2008 19:270 gefällt das
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet.
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen.
Doppelter Beitrag
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben!
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten.
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde.
Doppeltes Thema
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an.
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an.
Link zum anderen Thema *
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen.
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren.
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird.
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren.
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren.
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an.
Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.
Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.
Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.