onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Tejay Neu 10.08.2005 Mittwoch, 10. August 2005 12:21 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Für unseren Coaster Count recherchiere ich gerade Reiseanlagen vom Typ "Blauer Enzian".
Grundlage ist ein Artikel von André Blunck aus der Kirmes Revue 2/1996, S. 8f. Weiterführende sachdienliche Hinweise sind willkommen:
Weitere Anlagen des Typs von Mack auf RCDB Expresso Minero @ Parque Plaza Sesamo, Monterrey (Mexico) Flying Fish @ Thorpe Park, Chertsey (GB) Idän Pikajuna @ Tykkimäki, Kouvola (Finnland) Runanway Train @ Chessington World of Adventures, Chessington (GB) Tokaido @ Genclik Parki, Ankara (Türkei) Quellen: Blunck, Andre: Blauer Enzian, in: Kirmes Revue 2/1996, S. 8f. RCDB-Liste der Parkversionen |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sebio Neu 10.08.2005 Mittwoch, 10. August 2005 12:31 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sebio
Sébastien Ganzer Colmar - Elsass Frankreich |
Es gibt auch ein Tokaido Express in Frankreich : ridedb.free.fr affich_ride.php
und ein andere E-powered, Chattanooga : ridedb.free.fr affich_ride.php Aber ist es von Mack ? |
Tejay Neu 10.08.2005 Mittwoch, 10. August 2005 12:33 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Neben der Vorlage von Mack gab es einige Firmen, die das Konzept kopierten oder veränderten:
Alpenblitz von Schwarzkopf Tokaydo (Supertrain) von Pinfari Tokaido von SDC Woran kann man die verschiedenen Hersteller unterscheiden? Diese Anlage soll laut RCDB vom Hersteller Pinfari stammen. Die Namensgebung dürfte vielleicht ein Hinweis sein. X-Speed im Movie Studios am Gardasee ist laut RCDB eine baugleiche Anlage von Pinfari. Família Expressz im Vidampark (Budapest, Ungarn) auch ein Super Train von Pinfari |
Imagination Neu 10.08.2005 Mittwoch, 10. August 2005 12:38 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Thomas Meyer Lohmar Deutschland . NW |
Hallo alle zusammen,
wenn ich die Wassertanks in Geiselwind richtig deute, handelt es sich bei der Achterbahn auch um eine ehemalige Reiseversion. Thomas aka Imagination |
Tejay Neu 10.08.2005 Mittwoch, 10. August 2005 12:48 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das ist mit Sicherheit zutreffend. Viele Anlagen im Freizeitland Geiselwind sind ehemalige Reisegeschäfte. Wer jedoch vorher mit diesem Blauen Enzian reiste? Im oben genannten Artikel werden folgende Park-Installationen als Neuinstallationen angegeben: - Rotthaar-Blitz im Panorama-Park (D), 1981 (Prototyp, stationär), 1982 (RCDB) - Odin-Express im Tivoli Kopenhagen (DK), 1985 - Alpen-Express (ex-Grottenblitz) im Europa-Park (D), 1984 - Grottenblitz (ex-Mountain-Blitz) im Heide-Park (D), 1985 - Flying Fish im Thorpe Park (GB), 1983 - Calamity Canyon im Chessington World of Adventures (GB), 1987 - Runaway Mine Train im Alton Towers (GB), 1992 - Gold Mine Train im Nigloland (F), 1992 |
stilbruch Neu 10.08.2005 Mittwoch, 10. August 2005 16:05 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Dirk Lather Bad Homburg vor der Höhe Deutschland . HE |
Die Geiselwind Bahn ist die Anlage mit dem besagten Unfall auf dem Hamburger Dom vor einigen Jahren.
Welcher Schausteller sie hatte ist mir derzeit unbekannt. Gruß Dirk liebe Grüße, Dirk |
Tejay Neu 23.03.2006 Donnerstag, 23. März 2006 11:33 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Französischer Schausteller Lapère mit dem Chattanooga Choo Choo
kermisworld.be attrverChattanoogaChooChoo.htm |
SirDinn Neu 23.03.2006 Donnerstag, 23. März 2006 12:05 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Deutschland . NW |
Wenn ich das noch Editieren darf: Loop Train von SDC ![]() Quelle: hometown.aol.de Loop+Train+01.jpg Jaja, damals hat man sich noch was getraut. ![]() Die Anlage wurde im Jahre 1986 von SDC entwickelt, wurde aber laut meiner Kenntniss nie verkauft. Oder weiss da jemand mehr als ich ? mfg SirDinn LG Olli |
Tejay Neu 23.03.2006 Donnerstag, 23. März 2006 13:27 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In irgendeinem Buch (war es die Stengel-Bibel) stand bei diesem Bild oder war es im Coasterglossar? Standort: Freizeitpark in Marokko oder Tunesien? Mal wühlen. |
SirDinn Neu 23.03.2006 Donnerstag, 23. März 2006 13:52 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Deutschland . NW |
Hallo Thorsten Na dann wühl mal schön. Würd mich echt mal interessieren wo diese Anlage auf dem Bild (Werksgelände von SDC) hingegangen ist. mfg SirDinn LG Olli |
coasterfreak Neu 23.03.2006 Donnerstag, 23. März 2006 14:11 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Robert Deutschland . NW |
Ich denke, es sand im Stengel Buch. denn das Bild ist dort auf jeden Fall aubgedruckt. Es steht dort im zusammenhang mit Stengels erster Corkscrew. Ausserdem wird erwähnt, das es sich bei dieser Anlage nicht um eine richtige Achterbahn handelt, da der Zug nicht durch alleinige Schwerkraft durch den Track kommt.
Wo diese Anlage genau steht, muss ich heute nachmittag nochmal im Glossar nachschauen... ![]() |
razibo Neu 23.03.2006 Donnerstag, 23. März 2006 14:19 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Rainer Ziesche Bochum Deutschland . NW |
In der "Stengel-Bibel" findet man ein fast identisches Foto auf Seite 68. Text neben dem Foto: Projekt-Nr. 8203 Tokaido Looping Express Besitzer: Park in Oran, Algerien; Hersteller: SDC, Reggio Emilia, Italien; Projektanteil Büro Stengel: Design Randnotiz zu disem Foto: "Obwohl diese Bahn die erste, von Ing. Büro Stengel weiterentwickelte Schraube enthält, ist sie kein echter Roller Coaster, da sie zusätzlich durch einen Elektromotor angetrieben wird." |
SirDinn Neu 23.03.2006 Donnerstag, 23. März 2006 14:37 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Deutschland . NW |
Danke Rainer für die weiteren Infos.
Leider aber hält sich selbst das Internet zu weiteren Infos dieser Anlage sehr bedeckt bzw. sind garnicht vorhanden. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe werde ich versuchen mehr Infos über die besagte Anlage zu bekommen. Ich vermute auch mal das das Bild in der "Stengel-Bibel" das gleiche ist was ich vorhin aus dem Original-Prospekt von SDC hier eingescannt habe. mfg SirDinn LG Olli |
razibo Neu 23.03.2006 Donnerstag, 23. März 2006 15:21 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Rainer Ziesche Bochum Deutschland . NW |
Es ist nicht 100%ig das gleiche Bild. Es wurde wohl am gleichen Standort aufgenommen (im Hintergrund sieht man das gleiche Gebäude) - allerdings stand der Fotograf ein Stück weiter links. Im Abbildungsnachweis wird das "Archiv Werner Stengel, München" angegeben. Ich habe übrigens bei rcdb weder eine Bahn mit Inversion vom Hersteller SDC gefunden, noch gibt es laut der dortigen Auflistung eine Achterbahn bzw. einen Freizeitpark in Algerien. |
bigdaniel Neu 23.03.2006 Donnerstag, 23. März 2006 17:41 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
bigdaniel
Deutschland . NI |
Ich bin letztes Jahr auf der Kirmes in Metz mit einem "Tokaido Express" gefahren, wobei ich leider nicht weiß, ob er nun von Mack oder einem anderen Hersteller war.
Hier jedoch ein paar Bilder. Vielleicht kann daran jemand etwas erkennen: |
Tejay Neu 05.01.2007 Freitag, 05. Januar 2007 12:30 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ehrenkarte von Areisha
|
gola Neu 07.01.2007 Sonntag, 07. Januar 2007 18:59 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Michael Düsseldorf Deutschland . NW |
Es gab auch mal einen blauen Enzian im ehemaligem Traumlandpark, ich glaube Ende 80er/Anfang 90er.
Leider hab ich kein Bild, die Anlage stand an der Stelle, an der vorher viele Jahre lang das große Riesenrad stand. Das Fahrgeschäft trug meines Wissens auch den Namen "Blauer Enzian" und war mit Kunstfelsen(?) dekoriert und farblich blau-weiss. War glaube ich ursprünglich eine Reiseversion. Gruß, Gola |
Mais-Man Neu 08.01.2007 Montag, 08. Januar 2007 15:48 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Deutschland . HE |
![]() Quelle: img316.imageshack.us bayernexpressfb1.jpg |
Tejay Neu 08.01.2007 Montag, 08. Januar 2007 16:15 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wem gehörte denn der Bayern-Express? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Christianfd Neu 08.01.2007 Montag, 08. Januar 2007 16:32 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Deutschland . HE |
A.E. Kaiser München. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Tejay Neu 08.01.2007 Montag, 08. Januar 2007 17:44 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ich glaube, ich sollte lernen, meine eigenen Tabellen genauer zu lesen. ![]() |
Tejay Neu 03.01.2008 Donnerstag, 03. Januar 2008 19:29 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Neue Fotos vom Tokaido Express 2 von Kiener
onride.de viewtopic.php |
Tejay Neu 01.08.2008 Freitag, 01. August 2008 18:56 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Chattanooga Choo-Choo von Mack (D)?
EDIT: Scheinbar ja. Quelle: Ridesdb |
Tejay Neu 01.08.2008 Freitag, 01. August 2008 21:02 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kansas City Express @ Fränkischen Wunderland (D) hinzugefügt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Tejay Neu 01.08.2008 Freitag, 01. August 2008 21:25 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Blauer Enzian @ Geiselwind (D) hinzugefügt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |