onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Bibliothek

[Bilanz] Blauer Enzian (Mack) - (ehemalige) Reiseversionen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.08.2005 Mittwoch, 10. August 2005 12:21
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Für unseren Coaster Count recherchiere ich gerade Reiseanlagen vom Typ "Blauer Enzian".
Grundlage ist ein Artikel von André Blunck aus der Kirmes Revue 2/1996, S. 8f.

Weiterführende sachdienliche Hinweise sind willkommen:

Blauer Enzian

Name der AnlageBetreiber/ OrtPremiere (Ort / Jahr)Bemerkung
Tokaido ExpressTiemann, Hans-Jürgen / Hamburg1971Prototyp
1969-1971 unter Tiemann
1972 unter Elster aus Offenbach
Unfall 1972
Quelle: Ride-Index
heutiger Standort unbekannt => eventuell Tokaido im türkischen Park?
Tokaido Express 2Tiemann, Hans-Jürgen / Hamburg1972heutiger Standort unbekannt = eventuell die Anlage in Frankreich?
hiess später Hitachi Express
Quelle: Ride-Index
Blauer EnzianDom, Peter / ?1973heutiger Standort unbekannt
Tokaido Express 2Kiener / ? (F)1975eventuell eine der älteren Anlagen von Tiemann?
Blauer EnzianDom, Peter / ?1975erster Blauer Enzian mit Lokomotive als Frontwagen
heutiger Standort: Storage im Six Flags Elitch Gardens, Denver, USA
verschrottet
Blauer EnzianDom, Peter / ?1976später unter Michael Courtney, läuft ab 1996 unter dem Namen Feuer & Eis
Blauer EnzianTiemann, Hans-Jürgen und Friedrich Uhse / Hamburg und Bremen1977später durch Uhse komplett übernommen,
da Tiemann den Heide-Park eröffnete
1984-04-15 schwerer Unfall auf dem Dom
danach als Bayern Express betrieben
heute: Blauer Enzian @ Geiselwind (D)
Chattanooga Choo ChooLapere / ? (F)1978kann jemand das Entstehungsjahr bestätigen?
Schwäbische EisenbahnKinzler, Fritz & Heino1978bis 1979 betrieben
dann an die Münchner Firma Kaiser,
die die Anlage als "Bayern Express" betrieb
heute: Kansas City Express @ Fränkischen Wunderland (D)
Alpen ExpressNülken, Harry & Peer / Hamburg1993später (?) nach Vietnam verkauft

Weitere Anlagen des Typs von Mack auf RCDB
Expresso Minero @ Parque Plaza Sesamo, Monterrey (Mexico)
Flying Fish @ Thorpe Park, Chertsey (GB)
Idän Pikajuna @ Tykkimäki, Kouvola (Finnland)
Runanway Train @ Chessington World of Adventures, Chessington (GB)
Tokaido @ Genclik Parki, Ankara (Türkei)

Quellen:
Blunck, Andre: Blauer Enzian, in: Kirmes Revue 2/1996, S. 8f.
RCDB-Liste der Parkversionen
0 gefällt das
Sebio Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.08.2005 Mittwoch, 10. August 2005 12:31
Sebio Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sébastien Ganzer
Colmar - Elsass
Frankreich
Es gibt auch ein Tokaido Express in Frankreich : ridedb.free.fr affich_ride.php

und ein andere E-powered, Chattanooga : ridedb.free.fr affich_ride.php
Aber ist es von Mack ?
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.08.2005 Mittwoch, 10. August 2005 12:33
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Neben der Vorlage von Mack gab es einige Firmen, die das Konzept kopierten oder veränderten:

Alpenblitz von Schwarzkopf
Tokaydo (Supertrain) von Pinfari
Tokaido von SDC

Woran kann man die verschiedenen Hersteller unterscheiden?
Diese Anlage soll laut RCDB vom Hersteller Pinfari stammen.
upic190455

upic190456

Die Namensgebung dürfte vielleicht ein Hinweis sein.

X-Speed im Movie Studios am Gardasee ist laut RCDB eine baugleiche Anlage von Pinfari.

upic28013

upic28014

upic28015

Família Expressz im Vidampark (Budapest, Ungarn) auch ein Super Train von Pinfari
upic192442

upic192443
0 gefällt das
Imagination Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.08.2005 Mittwoch, 10. August 2005 12:38
Avatar von Imagination Imagination Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thomas Meyer
Lohmar
Deutschland . NW
Hallo alle zusammen,

wenn ich die Wassertanks in Geiselwind richtig deute, handelt es sich bei der Achterbahn auch um eine ehemalige Reiseversion.

Thomas aka
Imagination
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.08.2005 Mittwoch, 10. August 2005 12:48
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
ImaginationHallo alle zusammen,

wenn ich die Wassertanks in Geiselwind richtig deute, handelt es sich bei der Achterbahn auch um eine ehemalige Reiseversion.

Thomas aka
Imagination

Das ist mit Sicherheit zutreffend. Viele Anlagen im Freizeitland Geiselwind sind ehemalige Reisegeschäfte.
Wer jedoch vorher mit diesem Blauen Enzian reiste?

Im oben genannten Artikel werden folgende Park-Installationen als Neuinstallationen angegeben:
- Rotthaar-Blitz im Panorama-Park (D), 1981 (Prototyp, stationär), 1982 (RCDB)
- Odin-Express im Tivoli Kopenhagen (DK), 1985
- Alpen-Express (ex-Grottenblitz) im Europa-Park (D), 1984
- Grottenblitz (ex-Mountain-Blitz) im Heide-Park (D), 1985
- Flying Fish im Thorpe Park (GB), 1983
- Calamity Canyon im Chessington World of Adventures (GB), 1987
- Runaway Mine Train im Alton Towers (GB), 1992
- Gold Mine Train im Nigloland (F), 1992
0 gefällt das
stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.08.2005 Mittwoch, 10. August 2005 16:05
Avatar von stilbruch stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dirk Lather
Bad Homburg vor der Höhe
Deutschland . HE
Die Geiselwind Bahn ist die Anlage mit dem besagten Unfall auf dem Hamburger Dom vor einigen Jahren.
Welcher Schausteller sie hatte ist mir derzeit unbekannt.

Gruß Dirk

liebe Grüße,
Dirk
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.03.2006 Donnerstag, 23. März 2006 11:33
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Französischer Schausteller Lapère mit dem Chattanooga Choo Choo
kermisworld.be attrverChattanoogaChooChoo.htm
0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.03.2006 Donnerstag, 23. März 2006 12:05
Avatar von SirDinn SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
TejayNeben der Vorlage von Mack gab es einige Firmen, die das Konzept kopierten oder veränderten:

Alpenblitz von Schwarzkopf
Tokaydo (Supertrain) von Pinfari
Tokaido von SDC

Wenn ich das noch Editieren darf:
Loop Train von SDC

Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Loop+Train+01.jpg

Jaja, damals hat man sich noch was getraut. S
Die Anlage wurde im Jahre 1986 von SDC entwickelt, wurde aber laut meiner Kenntniss nie verkauft.
Oder weiss da jemand mehr als ich ?

mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.03.2006 Donnerstag, 23. März 2006 13:27
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
SirDinnDie Anlage wurde im Jahre 1986 von SDC entwickelt, wurde aber laut meiner Kenntniss nie verkauft.
Oder weiss da jemand mehr als ich?

In irgendeinem Buch (war es die Stengel-Bibel) stand bei diesem Bild oder war es im Coasterglossar? Standort: Freizeitpark in Marokko oder Tunesien?
Mal wühlen.
0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.03.2006 Donnerstag, 23. März 2006 13:52
Avatar von SirDinn SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Tejay
In irgendeinem Buch (war es die Stengel-Bibel) stand bei diesem Bild oder war es im Coasterglossar? Standort: Freizeitpark in Marokko oder Tunesien?
Mal wühlen.

Hallo Thorsten
Na dann wühl mal schön. Würd mich echt mal interessieren wo diese Anlage auf dem Bild (Werksgelände von SDC) hingegangen ist.

mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.03.2006 Donnerstag, 23. März 2006 14:11
Avatar von coasterfreak coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert

Deutschland . NW
Ich denke, es sand im Stengel Buch. denn das Bild ist dort auf jeden Fall aubgedruckt. Es steht dort im zusammenhang mit Stengels erster Corkscrew. Ausserdem wird erwähnt, das es sich bei dieser Anlage nicht um eine richtige Achterbahn handelt, da der Zug nicht durch alleinige Schwerkraft durch den Track kommt.
Wo diese Anlage genau steht, muss ich heute nachmittag nochmal im Glossar nachschauen...S
0 gefällt das
razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.03.2006 Donnerstag, 23. März 2006 14:19
Avatar von razibo razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
SirDinn
Tejay
Mal wühlen.

Hallo Thorsten
Na dann wühl mal schön. Würd mich echt mal interessieren wo diese Anlage auf dem Bild (Werksgelände von SDC) hingegangen ist.

In der "Stengel-Bibel" findet man ein fast identisches Foto auf Seite 68.

Text neben dem Foto:

Projekt-Nr. 8203
Tokaido Looping Express
Besitzer: Park in Oran, Algerien;
Hersteller: SDC, Reggio Emilia, Italien;
Projektanteil Büro Stengel: Design

Randnotiz zu disem Foto: "Obwohl diese Bahn die erste, von Ing. Büro Stengel weiterentwickelte Schraube enthält, ist sie kein echter Roller Coaster, da sie zusätzlich durch einen Elektromotor angetrieben wird."
0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.03.2006 Donnerstag, 23. März 2006 14:37

Deutschland . NW
Danke Rainer für die weiteren Infos.
Leider aber hält sich selbst das Internet zu weiteren Infos dieser Anlage sehr bedeckt bzw. sind garnicht vorhanden.

Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe werde ich versuchen mehr Infos über die besagte Anlage zu bekommen.

Ich vermute auch mal das das Bild in der "Stengel-Bibel" das gleiche ist was ich vorhin aus dem Original-Prospekt von SDC hier eingescannt habe.

mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.03.2006 Donnerstag, 23. März 2006 15:21
Avatar von razibo razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
SirDinnIch vermute auch mal das das Bild in der "Stengel-Bibel" das gleiche ist was ich vorhin aus dem Original-Prospekt von SDC hier eingescannt habe.

Es ist nicht 100%ig das gleiche Bild. Es wurde wohl am gleichen Standort aufgenommen (im Hintergrund sieht man das gleiche Gebäude) - allerdings stand der Fotograf ein Stück weiter links. Im Abbildungsnachweis wird das "Archiv Werner Stengel, München" angegeben.

Ich habe übrigens bei rcdb weder eine Bahn mit Inversion vom Hersteller SDC gefunden, noch gibt es laut der dortigen Auflistung eine Achterbahn bzw. einen Freizeitpark in Algerien.
0 gefällt das
bigdaniel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.03.2006 Donnerstag, 23. März 2006 17:41
bigdaniel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NI
Ich bin letztes Jahr auf der Kirmes in Metz mit einem "Tokaido Express" gefahren, wobei ich leider nicht weiß, ob er nun von Mack oder einem anderen Hersteller war.

Hier jedoch ein paar Bilder. Vielleicht kann daran jemand etwas erkennen:

upic61854

upic61855

upic61856

upic61857

upic61858
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.01.2007 Freitag, 05. Januar 2007 12:30
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Ehrenkarte von Areisha
upic121633
0 gefällt das
gola Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.01.2007 Sonntag, 07. Januar 2007 18:59
Avatar von gola gola Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael
Düsseldorf
Deutschland . NW
Es gab auch mal einen blauen Enzian im ehemaligem Traumlandpark, ich glaube Ende 80er/Anfang 90er.
Leider hab ich kein Bild, die Anlage stand an der Stelle, an der vorher viele Jahre lang das große Riesenrad stand.
Das Fahrgeschäft trug meines Wissens auch den Namen "Blauer Enzian" und war mit Kunstfelsen(?) dekoriert und farblich blau-weiss.
War glaube ich ursprünglich eine Reiseversion.

Gruß,
Gola
0 gefällt das
Mais-Man Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.01.2007 Montag, 08. Januar 2007 15:48
Avatar von Mais-Man Mais-Man Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Fremdbild
Quelle:
img316.imageshack.us bayernexpressfb1.jpg
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.01.2007 Montag, 08. Januar 2007 16:15
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Wem gehörte denn der Bayern-Express? 0 gefällt das
Christianfd Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.01.2007 Montag, 08. Januar 2007 16:32
Avatar von Christianfd Christianfd Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
A.E. Kaiser München. 0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.01.2007 Montag, 08. Januar 2007 17:44
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
ChristianfdA.E. Kaiser München.

Ich glaube, ich sollte lernen, meine eigenen Tabellen genauer zu lesen. S
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.01.2008 Donnerstag, 03. Januar 2008 19:29
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Neue Fotos vom Tokaido Express 2 von Kiener
onride.de viewtopic.php
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.08.2008 Freitag, 01. August 2008 18:56
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Chattanooga Choo-Choo von Mack (D)?
EDIT: Scheinbar ja. Quelle: Ridesdb
upic258935
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.08.2008 Freitag, 01. August 2008 21:02
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Kansas City Express @ Fränkischen Wunderland (D) hinzugefügt. 0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.08.2008 Freitag, 01. August 2008 21:25
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Blauer Enzian @ Geiselwind (D) hinzugefügt. 0 gefällt das
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren · Bibliothek

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen