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[Bilanz] Capriolo / Furiozo / Turbine von Mondial (NL)

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Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.05.2006 Freitag, 05. Mai 2006 14:12
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Der Capriolo von Mondial erblickte sein erstes Kirmeslicht 2002 in Frankreich als Maxximum unter dem Schausteller Bazin.
In gleicher zeitlicher Nähe gab es das ebenfalls französische Reiseexemplar mit dem Namen Oxygene von Schausteller Delaporte.

Näher an Deutschland waren die Folgeexemplare, die für den in Belgien ansässigen holländischen (oder war das andersrum mit den Ländern?) Schausteller Jan van der Honing unter dem Namen Eclipse auf die Reise gingen. Erstmals dann auch auf deutschen Plätzen.

Bazin und von der Honig orderten jeweils ein weiteres Exemplar.

2004 gab es dann auch auf der Rheinkirmes in Düsseldorf die Premiere des ersten deutschen Capriolos unter AE Kaiser.

Wie sieht es nun in 2006 aus?

Capriolo von Mondial (NL)

NameSchaustellerOrt, LandPremierenjahrPremierenortBemerkungLast Check
MaxximumBazin, Jacques?, F2002?Prototyp,
ab 20?? als Maxximum unter Kopp (F)
ab 2021 (?) als Maxximum unter Laurier (F)
2024, Paris (F)
MaxximumBazin, Jacques?, F200??ab 2006 als Maxximum unter Jolliet (Luzern (CH))
ab 2016 wieder in Frankreich unter Jaquier & Cocquoz
2018
OxygenDelaporte?, F2002?mittlerweile als Oxygen unter Pfausser (F)2023, Pontalier (F)
Eclipsevan der Honing, JanAntwerpen, B2002-12Namur, Weihnachtsmarktlief bei der Premiere unter Etoile Filante
ab 2007 als Eclipse unter Gebr. Korten aus Weert (NL)
Deutschlandpremiere gab es in Aachen auf dem Bend 2003
ab 2024 unter Freddy Pourrier (Compiégne (F) Eclipse
2024, Magdeburg
Eclipsevan der Honing, KlaasAntwerpen, B2003?ab ? unter Landgraf u. Freddy Pourrier (F) als Eclipse2024, Nancy (F)
CyberspaceKaiser, Alfons (und?) EgonMünchen, D2004-07-17Düsseldorf, Rheinkirmesab 2019 als Cyberspace unter der Mellors Group (GB) in Besitz, reist in den Vereinigten Arabischen Emiraten2017
AirmaxxKopp?, F2004?ab 04|2014 als Airmaxx unter Darren Matthews (GB) auf der Reise2022, Hull (GB)
2XtremeMurphy, Walter?, GB2006-03-11Peterborough (GB), Fairerster Capriolo in GB2022, Riyadh (Saudi Arabien), Winter Wonderland
No Limit XXLHarms u. Hinzen?, NL2006?Nachfolger nach kleinerem Furiozo in 2005
ab 2009 als No Limit XXL unter Thurner (A)
2023, Linz (A), Urfahrner Markt
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Capriolo 2 (Infinity) von Mondial (NL)

NameSchaustellerOrt, LandPremierenjahrPremierenortBemerkungLast Check
Maxximum 2JollietLuzern, CH2010?Prototyp
ehemals Bazin, Jacques (F)
danach Kopp, Gregory (F)
ab 2016 unter Jolliet (CH)
2024, Genf (CH)
InfinityDelaporte?, F20???-2018
Fett gedruckt erscheint der aktuelle Status der Anlagen

Furiozo (Furioso) von Mondial (NL)

NameSchaustellerOrt, LandPremierenjahrPremierenortBemerkungLast Check
ExtazyKiener?, F2006?die Anlage reist nun als Extazy in Spanien, unter Rodriguez, J.2018
No LimitBell's Amusement?, AUS2005?Prototyp
ehemals Harms/Hinzen (NL), ab 2006 unter Bell's Amusements
2018
No LimitBuwalda-Kriek / Van Reken?, NL200?Rouen (F) (2007?), Sneek (NL) (2012)zuvor unter Bazin (F) als Ersatz für den Maxximum (1), 2011 auf Osteuropa-Tour2017
Fett gedruckt erscheint der aktuelle Status der Anlagen

Turbine von Mondial (NL)

NameSchaustellerOrt, LandPremierenjahrPremierenortBemerkungLast Check
GladiatorKriek?, NL2012Frankfurt a. M., Herbstdippemess2017
FlasherAhrend (D) u. Jacquier (F)Springe, D u. ? (F)2012Bietigheim (D), Pferdemarktab 201? als Flasher unter Hanstein (D)
ab 2016 wieder in Frankreich unter Erstbetreiber
ab 20?? als Flasher unter Pfausser (Troyes (F)) auf der Reise
2023, Rouen (F) - Foire Saint Romain
Turbinede VoorApeldoorn, NL2012Eindhoven (NL), Park HilariaPrototyp, ab ? in Belgien unter Heyblom? auf der Reise,
ab 11|2021 als Turbine in Frankreich unter Pfausser, Frank (Troyes (F))
2023, Perpignan (F)
Fett gedruckt erscheint der aktuelle Status der Anlagen

Gibt es weitere Anlagen?

Eine kleinere Version des Capriolo ist der Furiozo.
Reiste 2005 in Deutschland und den Niederlanden unter Harms / Hinzen unter dem Namen No Limit.
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Cybee Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.05.2006 Freitag, 05. Mai 2006 16:28
Avatar von Cybee Cybee Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
Hamrs No limit heist nun No limit XXL und wird mit Hinzen zusammen betrieben. 0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.05.2006 Freitag, 05. Mai 2006 23:51
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
CybeeHamrs No limit heist nun No limit XXL und wird mit Hinzen zusammen betrieben.

Done.
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dj_membrane Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.09.2006 Sonntag, 03. September 2006 13:45
Avatar von dj_membrane dj_membrane Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Florian Geiwagner
München
Deutschland . BY
Hallo Onrider!!!

Ich habe eine Frage:
Am Capriolo von Mondial (Mondial's Propeller) befindet sich über der Gondel ein angetriebender Propeller.
Ist dieser Wirklich nur Theming oder hat der eine bestimmte Funktion?
Wirkt er vielleicht sogar Bremsend um den Fahrtablauf sanfter zu gestallten?
Als reiner Antrieb für das Geschäft ist er wahrscheinlich zu klein!

Würde mich über Antworten freuen!
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Tupaii Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.09.2006 Sonntag, 03. September 2006 14:07
Avatar von Tupaii Tupaii Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
Zunächst geplant war, den Propeller tatsächlich als Hauptantrieb zu nutzen. Im Laufe der weiteren Planungen wurde dann aber klar, dass das so wohl nicht möglich ist. So leistet er seinen geringen Beitrag zum Antrieb -und seinem großen Beitrag zur Geräuschkulisse der Anlage. -So zumindest die offiziellen Aussagen! 0 gefällt das
dj_membrane Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.09.2006 Sonntag, 03. September 2006 14:36
Avatar von dj_membrane dj_membrane Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Florian Geiwagner
München
Deutschland . BY
Also würde des Ding auch ohne diesem Propeller auskommen??? 0 gefällt das
TimD1989 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.09.2006 Sonntag, 03. September 2006 16:39
Avatar von TimD1989 TimD1989 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
dj_membraneAlso würde des Ding auch ohne diesem Propeller auskommen???

Ja, meines Wissens schon, mir wurde nämlich gesagt dass dieser gar nicht mehr zum Antrieb sondern nur noch für den Sound zuständig ist. Was jetzt genau stimmt kann ich leider nicht sagen, aber ich denke schon das man auch ohne Propeller fahren kann.

LG Tim

LG Tim
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heinecken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.09.2006 Sonntag, 03. September 2006 17:17
Avatar von heinecken heinecken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stephan Mayer

Deutschland . RP
Die Propellerblätter beim capriolo sind von ihrem Profil her kaum geeignet, sonderlich viel Schub zu erzeugen. Das ist ein zu groß geratener Ventilator.
Um eine anständige Schubleistung erzeugen zu können, müssten die Rotoren ein profil habe wie der Propeller eines Flugzeugs. Dieser jedoch kann nur in eine Richtung Schub erzeugen. Für die andere Richtung reicht es nicht, einfach die Drehrichtung zu ändern, man müsste den Rotor um 180° drehen...
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Frisbee-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.09.2006 Sonntag, 03. September 2006 18:00
Frisbee-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael
Freiburg
Deutschland . NI
TimD1989
dj_membraneAlso würde des Ding auch ohne diesem Propeller auskommen???

Ja, meines Wissens schon, mir wurde nämlich gesagt dass dieser gar nicht mehr zum Antrieb sondern nur noch für den Sound zuständig ist. Was jetzt genau stimmt kann ich leider nicht sagen, aber ich denke schon das man auch ohne Propeller fahren kann.

LG Tim


Also mit dem Antrieb hat das absolut garnix zu tun. Zumindest fuhr Eclipse schon mal mit komplett still stehendem Propeller....

Gruß,
Frisbee-Fan
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dj_membrane Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.09.2006 Montag, 04. September 2006 12:59
Avatar von dj_membrane dj_membrane Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Florian Geiwagner
München
Deutschland . BY
heineckenDie Propellerblätter beim capriolo sind von ihrem Profil her kaum geeignet, sonderlich viel Schub zu erzeugen. Das ist ein zu groß geratener Ventilator.
Um eine anständige Schubleistung erzeugen zu können, müssten die Rotoren ein profil habe wie der Propeller eines Flugzeugs. Dieser jedoch kann nur in eine Richtung Schub erzeugen. Für die andere Richtung reicht es nicht, einfach die Drehrichtung zu ändern, man müsste den Rotor um 180° drehen...


Danke für eure Info's!

Dann war der Propeller also auch nie als Antrieb gedacht weil es schlicht und ergreifend nicht möglich ist?
Hab irgendwo mal gehört, das er als Antrieb vorgesehen war.
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Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.09.2006 Montag, 04. September 2006 13:05
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
dj_membrane

Danke für eure Info's!

Dann war der Propeller also auch nie als Antrieb gedacht weil es schlicht und ergreifend nicht möglich ist?
Hab irgendwo mal gehört, das er als Antrieb vorgesehen war.


Etwa hier?

TupaiiZunächst geplant war, den Propeller tatsächlich als Hauptantrieb zu nutzen. Im Laufe der weiteren Planungen wurde dann aber klar, dass das so wohl nicht möglich ist. So leistet er seinen geringen Beitrag zum Antrieb -und seinem großen Beitrag zur Geräuschkulisse der Anlage. -So zumindest die offiziellen Aussagen!


Steht ein paar Posts weiter oben! S
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dj_membrane Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.09.2006 Montag, 04. September 2006 13:13
Avatar von dj_membrane dj_membrane Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Florian Geiwagner
München
Deutschland . BY
Jop, genau da...!
Ah man, i hätt gestern die ein oder andere Maß weniger trinken sollen...! S
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FrisbeeFanFirthy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.09.2006 Mittwoch, 13. September 2006 15:35
Avatar von FrisbeeFanFirthy FrisbeeFanFirthy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HB
Anmerkung von Maxi: so lange Links bitte kürzen!
Hmmm, Hat mich heute sehr überrascht das laut dieser Seite mehrere Furiozo gebaut worden S


http://www.ridesdb.com/en/db/ride_list.php...
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Cybee Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.09.2006 Mittwoch, 13. September 2006 16:30
Avatar von Cybee Cybee Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
FrisbeeFanFirthyHmmm, Hat mich heute sehr überrascht das laut dieser Seite mehrere Furiozo gebaut worden S


http://www.ridesdb.com/en/db/ride_list.php...


Das hat schon seine Richtigkeit , legilich Bells furiozo gehörte vorher mal Hinzen S

Bends
TupaiiZunächst geplant war, den Propeller tatsächlich als Hauptantrieb zu nutzen. Im Laufe der weiteren Planungen wurde dann aber klar, dass das so wohl nicht möglich ist. So leistet er seinen geringen Beitrag zum Antrieb -und seinem großen Beitrag zur Geräuschkulisse der Anlage. -So zumindest die offiziellen Aussagen!


Steht ein paar Posts weiter oben! S


In einem Anderen Forum wo ich das so schrieb wurde mir fast der Kopf abgehackt ... S
Aber gut, da gibts ja auch so einen der bei huss mal praktika hatte und nun ALLES besser weis ... S S

Gruß Dennis
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Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2007 Donnerstag, 05. Juli 2007 17:16
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Mal ein wenig updaten:

2006 neu dazu:

Extazy (Furiozo) für einen unbekannten französischen Schausteller.
ridesdb.com ride_thumbpic.php

2Xtreme (Capriolo) an Murphy (GB)
ridesdb.com ride_thumbpic.php

2007

Eclipse von van der Honing (B) an Korten (NL).
onride.de viewtopic.php
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Tupaii Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2007 Donnerstag, 05. Juli 2007 18:07
Avatar von Tupaii Tupaii Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
Mir gefällt diese Gestaltung alá NoLimitXXL oder auch 2Xtreme ja mal gar nicht -was man alles aus einem Capriolo machen kann, zeigen ja die beiden Eclipse-Anlagen... 0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.01.2008 Donnerstag, 03. Januar 2008 18:25
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Airmaxx von Kopp hinzugefügt. 0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.08.2008 Freitag, 01. August 2008 18:30
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Maxximum von Bazin (F) hinzugefügt. 0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.04.2009 Freitag, 10. April 2009 08:57
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Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
In der aktuellen K&PR 141 gibt es einen Aufbaubericht auf den Seiten 26-29.

Zudem gab es doch mittlerweile Besitzerwechsel, die hier noch nicht vermerkt sind.
Welcher Eclipse ging an den Hollänrder Korten? Die blaue Anlage, richtig?
Zudem werden Harms ihre Anlage auch zugunsten des neuen Riesenrades verkauft haben, richtig?
Gibt es weitere Anlagen oder Wechsel von Besitzern?
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Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.04.2009 Freitag, 10. April 2009 09:10
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Deutschland . NW
Die blaue ging an die Firma Korten, ja. 0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.04.2009 Freitag, 10. April 2009 09:24
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Die Anlage von Harms ging nach Österreich. Welcher Schausteller? 0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.04.2009 Freitag, 10. April 2009 09:42
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Thurner... 0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.06.2009 Sonntag, 21. Juni 2009 21:05
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Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Foto von der Texas State Fair 2008.
themeparkreview.com state_fair_2008_070____168.jpg
Ist das die Anlage aus GB oder ist dies eine zweite gleichnamige Anlage?
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bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.02.2010 Samstag, 20. Februar 2010 21:28
Avatar von bestdani bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Wieß jemand was für eine Funktion die Seile haben, die am Hauptmast herabhängen?

Gut zu sehen auf z. b. diesem Bild:
upic74104
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Teliuss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.02.2010 Samstag, 20. Februar 2010 21:59
Avatar von Teliuss Teliuss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
Ich glaube, damit lässt sich der Arm per Hand bewegen, falls es mal eine Störung gibt.
Hier in Rostock hatten wir das vor einigen jahren mal, dass so ein Fahrgeschäft ausgefallen ist. Mit dem Seil haben sie den Gondemast (oder wie man das nennt) Gondel in die Senkrechte bewegt (durch das gleiche Gewicht der Gondeln pendelt der Arm in der waagerechte aus), sodass vier von acht Leuten schonmal evakuiert werden konnten.
Ich weiß nicht, ob ich den Zeitungsartikel von damals noch finde, da stand das so ähnlich drin.

Edit: Hier die betreffende Stelle:

Zitat"Es standen fast 200 Menschen um die Anlage herum. Nichts ging mehr vor und zurück. Nach Minuten erst wurde ein Seil von oben heruntergelassen", berichtet ein Augenzeuge. "Für so einenen Notfall haben wir dieses Hilfsseil oben im Gerät", beschreibt Henrik Boos. So konnte einer der Gondeln mithilfe von Passanten nach unten gezogen werden. Die vier ersten Passagiere wurden befreit. Mit der Folge, dass die anderen nun in 40 Metern Höhe kopfüber weitere zehn Minuten warten mussten.

Nadine Wapner in der Ostsee-Zeitung. Das Jahr weiß ich leider nicht mehr.

Kann es also sein, dass das Seil manchmal nicht erst heruntergelassen wird, sondern dort vielleicht vergessen wurde?
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