onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
SH-Kirmes Neu 20.12.2004 Montag, 20. Dezember 2004 18:31 | ||||
SH-Kirmes
Dennis Nastedt Hanerau-Hademarschen Deutschland . SH |
Name: Parkour
Hersteller: Schwarzkopf (D), Umbau durch Gerstlauer (D) Typ: Absoluter, Prototyp, 1. Umbau ?, 2. Umbau zum Parkour 2008, Hochfahrgeschäft Premiere: 01.11.1996, Karslruhe (Sound Factory); 2009-07-17 Erbach, Wiesenmarkt (Parkour) Betreiber: Aigner, Andreas (München (D)) ehemaliger Betreiber: Menzel-Kinzler (München (D)) 1996 - 2000 ehemaliger Name: Sound Factory Webseite: aigner1.de Quelle: KR 1+2/97, S. 20ff (Premiere als Sound Factory) K&PR 146, S. 34ff (Premiere als Parkour) K&PR 147, S. 13 (Anzeige) K&PR 183, S. 37 (Anzeige) Ride-Index: ride-index.de Reiseland: Deutschland Last Check: 05|2024 09.05.-20.05.2024 Erding - Frühlingsfest Standorte 2018 München - Frühlingsfest Standorte 2016 Oberhausen-Sterkrade - Fronleichnamskirmes Standorte 2015 Düren - Annakirmes Standorte 2013 Erbach - Wiesenmarkt Standorte 2012 München - Oktoberfest Bremen - Freimarkt Soest - Allerheiligenkirmes Standorte 2011 Düren - Annakirmes München - Oktoberfest Rheine Standorte 2010 Schweinfurt - Volksfest Standorte 2009 Erbach - Wiesenmarkt (Premiere als Parkour) Kronach - Freischießen Augsburg München - Oktoberfest Memmingen Standorte 1996 Karlsruhe - Herbstmesse moin, jetzt habe ich beim uf räumen fotos vom sound factory gefunden. rest auf schleswig/holstein kirmes Quelle: sh-kirmes.de Scan0003%7E1.jpg Quelle: sh-kirmes.de Scan0001%7E1.jpg Quelle: sh-kirmes.de Scan0006%7E1.jpg |
|||
Tejay Neu 20.12.2004 Montag, 20. Dezember 2004 18:35 | ||||
Tejay
Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Was ist denn eigentlich aus diesem Karussell geworden?
Irgendwann wurden ja die Loopinggondeln umgerüstet und dann? |
|||
Fishbone Neu 20.12.2004 Montag, 20. Dezember 2004 18:56 | ||||
Fishbone
Deutschland . NW |
Nachdem die Gondeln arretiert wurden und die Gondeltörchen usw. entfernt worden sind, wurde das Geschäft meines Wissens nach eingemottet. Beim Start des Rides gab es ja schon etliche Schwierigkeiten bei der Technik... .
Cu, Michael |
|||
mpegster Neu 20.12.2004 Montag, 20. Dezember 2004 19:35 | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
Richtig, das Geschäft steht immer noch bei Kinzlers in der Halle. |
|||
Fishbone Neu 20.12.2004 Montag, 20. Dezember 2004 20:26 | ||||
Fishbone
Deutschland . NW |
Das Geschäft gehörte doch nicht nur Kinzler alleine, wem eigentlich noch?
Das fällt mir gerade irgendwie nicht ein. Cu, Michael |
|||
mpegster Neu 20.12.2004 Montag, 20. Dezember 2004 20:51 | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
Kinzler - Menzel |
|||
DJSonic Neu 20.12.2004 Montag, 20. Dezember 2004 22:00 | ||||
DJSonic
Markus Kluth Alsdorf Deutschland . NW |
Hiho,
also wenn ich mich recht entsinne, so stand das Gerät auch mal in Aachen auf dem Bend - und zwar mit voll beweglichen Gondeln. Bin damals mit gefahren und fand das schon irgendwie lustig. Mein Mitfahrer und ich hatten noch gewitzelt, weil es bestimmt 5 Anläufe gebraucht hatte, bis die Technik auch alle Rückhaltebügel korrekt verschlossen und auch als so gemeldet hatte. Naja, vier Fahren später ging dann während der Fahrt ein Bügel auf und der herausgeschleuderte Fahrgast erlag später im Klinikum seinen Verletzungen. Das Gerät wurde stillgelegt und stand noch eine Zeit länger auf dem Platz (ich denke wegen Untersuchungen oder so). Danach habe ich diese Fahrgeschäft nie wieder gesehen. |
|||
Tejay Neu 20.12.2004 Montag, 20. Dezember 2004 22:59 | ||||
Tejay
Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Ich bin mit der Looping-Sound Factory auch mal in Crange gefahren. Das war kein Fahrspaß. Mehr eine Prügelparade. | |||
GermanSilverStar Neu 23.12.2004 Donnerstag, 23. Dezember 2004 23:07 | ||||
GermanSilverStar
Deutschland . NW |
Also so schlecht fand ich dieses Teil nicht!!! Bin es mal in Düren und in Aachen gefahren. In Düren hatte dieses Teil irgendwann mal Premiere...*glaub* (steinigt mich wenn ich jetzt was falsches gesagt habe)....*duck*
Nach dem Umbau bin ich es nicht mehr gefahren aber fand es mal eine ganz nett gelungene Abwechslung damals. |
|||
Horny Neu 20.02.2005 Sonntag, 20. Februar 2005 14:34 | ||||
Horny
Essen Deutschland . NW |
Name: Sound Factory
Hersteller: Schwarzkopf Typ: Absoluter, Prototyp Premiere: 199? Betreiber: Kinzler (Stuttgart) Weiss Jemand was aus der guten alten Sound Factory geworden ist hab das teil nur ganz selten gesehen und nun schon seit jahren nicht mehr. MIr hat das Teil spass gemacht. |
|||
mpegster Neu 20.02.2005 Sonntag, 20. Februar 2005 14:39 | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
Die "Gute alte Soundfactory" ist seit dem Umbau bei Kinzlers eingelagert und nicht mehr auf der Reise. |
|||
Fishbone Neu 20.02.2005 Sonntag, 20. Februar 2005 14:47 | ||||
Fishbone
Deutschland . NW |
Leider ...leider..... . Cu, Michael |
|||
soundmachine Neu 20.02.2005 Sonntag, 20. Februar 2005 14:56 | ||||
soundmachine
Rene Krätzschmar Spremberg Deutschland . BB |
Hier gibts dazu Aufbaubilder.
Gruss René |
|||
Horny Neu 20.02.2005 Sonntag, 20. Februar 2005 15:42 | ||||
Horny
Essen Deutschland . NW |
Die "Gute alte Soundfactory" ist seit dem Umbau bei Kinzlers eingelagert und nicht mehr auf der Reise. Was den für ein umbau? |
|||
mpegster Neu 20.02.2005 Sonntag, 20. Februar 2005 15:51 | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
Die "Gute alte Soundfactory" ist seit dem Umbau bei Kinzlers eingelagert und nicht mehr auf der Reise. Was den für ein umbau? Die überschlagsfunktion der Gondeln wurde entfernt.... |
|||
erdbeertom Neu 21.02.2005 Montag, 21. Februar 2005 08:01 | ||||
erdbeertom
Thomas Erber Regensburg Deutschland . BY |
Ich habe die Sound Factory......ich denke es ist vor 3 Jahren gewesen zum letzten mal auf dem Oktoberfest in München gesehen, und damals waren die Gondeln bereits nur noch um 360° um die Längsachse Drehbar, die Überschläge wurden schon gestoppt. Leider, leider, den es war wirklich ein tollen Fahrgeschäft als es noch kopfüber ging...... | |||
MAGIC Neu 21.02.2005 Montag, 21. Februar 2005 10:22 | ||||
MAGIC
Deutschland . RP |
Ich meine, daß das allerletzte Gastspiel 2000 oder 2001 auf der Münchner Wiesn gewesen sein müsste. Danach haben die Transporte noch ein paar Wochen auf dem Platz verbracht bevor sie eingelagert wurden. | |||
Horny Neu 21.02.2005 Montag, 21. Februar 2005 13:33 | ||||
Horny
Essen Deutschland . NW |
Wieso wurden den die Überkopf Fahrten gestoppt? das war doch das Besondere an dem gerät. | |||
Nightfly Neu 21.02.2005 Montag, 21. Februar 2005 13:36 | ||||
Nightfly
Marc Deutschland . BY |
Die Statik. Die Bewegungen haben dem Geschäft mehr zugesetzt als vermutet. Wer die SF einmal ohne Musik gehört hat, weiß wovon ich rede. Nichtsdestotrotz: auch für mich die beste Fahrt aller Zeiten. | |||
Horny Neu 21.02.2005 Montag, 21. Februar 2005 14:22 | ||||
Horny
Essen Deutschland . NW |
Und wenn ich schon einmal so fleisig am fragen bin von welchem Hersteller ware das teil? Und vor allem warum kann man die ganze statik und so vorher nicht berechnen das muß doch eigentlich absolut möglich sein. | |||
soundmachine Neu 21.02.2005 Montag, 21. Februar 2005 14:37 | ||||
soundmachine
Rene Krätzschmar Spremberg Deutschland . BB |
Hallo!
Das Geschäft wurde von Wieland Schwarzkopf, der Sohn von Anton Schwarzkopf, gebaut. Premiere hatte es 1997. Gruss René |
|||
erdbeertom Neu 21.02.2005 Montag, 21. Februar 2005 15:04 | ||||
erdbeertom
Die Belastung der Statik war aber nicht der einzige Grund warum die Überkopffahrten gestoppt wurden. Ich hab einmal einen Bericht in Fernsehen gesehen, wo unabhängige Sachverständige des TÜV Fahrgeschäfte auf Ihr Fahreigenschaften getestet haben, u.a. auch selber damit gefahren sind um die Belastungen auf den Menschen zu untersuchen. Und da war auch Sound Factory dabei, der Sachverständige war ziemlich schockiert anscheinend von dem Fahrgeschäft, er meinte die Überschläge seien zu extrem für viele Menschen, der Kopf würde zu heftig gegen die Schulterbügel geschleudert werden usw.......
Der Bericht lief vor der Saison in dem SF die Überschläge stoppen musste......anscheinend hatte er seine Überzeugung durchgesetzt. |
|||
Nightfly Neu 21.02.2005 Montag, 21. Februar 2005 17:27 | ||||
Nightfly
Marc Deutschland . BY |
Der Bericht lief vor der Saison in dem SF die Überschläge stoppen musste......anscheinend hatte er seine Überzeugung durchgesetzt. Halte ich für unwahrscheinlich. Warum sollte der TÜV für ein Fahrgeschäft eine Bauabnahme gewähren, wenn hinterher wieder alles beanstandet werden soll? Die Loopings waren auch nicht unangenehmer als die in einem Shake von mondial oder einem Huss FlicFlac. Die Technik machte Schwierigkeiten, nicht der Mensch. (u.a. auch bei der Bügelfreigabe und so weiter...) |
|||
mpegster Neu 21.02.2005 Montag, 21. Februar 2005 20:47 | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
Alter Schwede Sind wir doch mal ehrlich wenn wir ALLE "mängel" an der SF zusammentragen würden, welche später zum Umbau führten wären wir doch morgen noch dran oder? Das Geschäft war zwar Wunderschön, die Fahrt einzigartig aber einfach noch nicht ausgereift... Aber vielleicht wird das ja irgendwann mal wieder *träum* Gruß Mpegster |
|||
erdbeertom Neu 22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 08:24 | ||||
erdbeertom
ok ok, vielleicht war es ja keiner vom TÜV....ich kann nur das wiedergeben was ich da in dem Bericht sah, es war jedenfalls ein Gutachter das persönlich das Fahrgeschäft getestet hat und die Fahreigenschaften beanstandet hat......
Und ich denke Ungereimtheiten im Fahrverlauf oder Belastungen für die Fahrgäste können auch nachdem der TÜV das Fahrgeschäft abgenommen hat im laufenden Betrieb erst noch auftreten. Ist ja bei Achterbahnen in Parks genauso, die müssen dort auch oft genug noch mit Bremsen oder sonsigem nachträglich ausgerüstet werde. Warum solls dann bei Fahrgeschäften nicht anders sein......... aber wie dem auch sei, SF ist stillgelegt.....leidergottes |
|||
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |