onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Tejay Neu 03.02.2005 Donnerstag, 03. Februar 2005 11:05 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Herstellerwebseite Das ein oder andere Geschäft scheint wohl bei FAB zwischengelagert zu sein und wartet auf Käufer. Schmitt, Ralf; Wouter Koning: Super Nova - das individuelle Karussell, in: Kirmes & Park Revue 12/1998, S. 20-25. ...to be edited and updated. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
mpegster Neu 03.02.2005 Donnerstag, 03. Februar 2005 11:08 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Deutschland . NW |
Hallo Tejay
meinen Informationen nach wurde der Stern von Rio nicht nach Holland verkauft sondern nur vermietet. more to come soon ![]() |
Nightfly Neu 03.02.2005 Donnerstag, 03. Februar 2005 11:18 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Marc Deutschland . BY |
Die Angabe zum Miami Ride stimmt auch nicht. Zuerst hat die Firma Schmidt aus Stuttgart den Miami Ride betrieben, ab ca. 1993 ging er dann an Bergmann-Dölle. Immer meine Lieblings-Supernova. Das Ding war Klasse.
Von Berg betrieb den Roll Over. |
Tejay Neu 03.02.2005 Donnerstag, 03. Februar 2005 11:21 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Da lag mir wohl der Name Bergmann-Dölle irreführend beim Erstbesitz im Gedächtnis. |
Tejay Neu 03.02.2005 Donnerstag, 03. Februar 2005 11:22 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
an Hinzen? |
mpegster Neu 03.02.2005 Donnerstag, 03. Februar 2005 11:27 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Deutschland . NW |
So ergänzen wir mal:
Premiere der SuperNova von Mondial: April 1989 , unter Klaas van der Honing. 1992 übernahm Seggers-Melissen das geschäft. Er betrieb es bis 1997 verbleib seitdem: mir unbekannt. 1993 hatte die SuperNova (SurfDance ) der Firma Rüdiger aus Graz Premiere. Der SurfDance (fehlt bei dir) von H.O. Schäfer hatte 1991 Premiere, ging danach ins Adventureland - New York Wie NightFly schon schrieb wude der "MiamiRide" erst von der Firma Schmidt danach von Dölle-Bergmann betrieben. 1998 wurde das geschäft an einen Freizeitpark in Spanien vermietet. Wo es danach hingegangen ist, entzieht sich meiner kenntnis. Premiere des Batflyers war 1989 Premiere des CrazyTigers ebenfalls, 1997 ging er ins Tivoli Friheden in Aarhus. Der GrandCanyon feierte seine Premiere im Prater 1990 im Wiener Prater unter Kny. 1991 wurde er von Eberhard und Goetzke in Deutschland präsentiert, 1992 stand er dann wieder im Prater. Später wurde er in einem Freizeitpark bei TelAviv in Israel errichtet. Der Indiago wurde von 1989 bis 1994 von Ottfried Hanstein betrieben, danach übernahm H.O.Schäfer das geschäft, welches bedingt durch seine Deko nur 40 Sitzplätze hatte , anstelle von 48(Die gondel war von den Maßen her gleich). Das Geschäft ging dann später in die USA. |
-Taifun- Neu 03.02.2005 Donnerstag, 03. Februar 2005 11:35 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Geilenkirchen Deutschland . NW |
Moooment, ich habe noch einen Fehler gefunden. *zeig auf*
Der Indiago startete unter Hanstein aus Bremen! Erst danach betrieb Schäfer das Teil noch wenige Jahre, bis er den Top-Scan brachte... Also: Hanstein - Schäfer - USA. So müsste es richtig sein. ![]() |
mpegster Neu 03.02.2005 Donnerstag, 03. Februar 2005 11:37 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Deutschland . NW |
nö das dingen ist in Asien unter "Jannie Otten " auf Tour.. weitere Ergänzungen. Der Batflyer ging angeblich in einen Park nach Mexico, Die Rückwand soll entweder mitgegangen sein oder jetzt im Besitz von Löwenthal sein (hier gibt es wiedersprüchliche aussagen). Der Miami-Ride scheint immer noch im Besitz der Firma Bergmann & Dölle zu sein, scheint aber zum Verkauf zu stehen. |
Tejay Neu 03.02.2005 Donnerstag, 03. Februar 2005 11:37 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sicher? Ich dachte die Anlage ging neu in die Neuen Bundesländer und erst etwas später (1991 ?). |
mpegster Neu 03.02.2005 Donnerstag, 03. Februar 2005 11:38 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Deutschland . NW |
Sicher? Ich dachte die Anlage ging neu in die Neuen Bundesländer und erst etwas später (1991 ?). ich schaue nochmal nach aber imho war das dingen erstmalig unter Roie auf der Reise und er hat es 1989 bekommen. |
Tejay Neu 03.02.2005 Donnerstag, 03. Februar 2005 11:41 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sicher? Ich dachte die Anlage ging neu in die Neuen Bundesländer und erst etwas später (1991 ?). Wenn man nicht zitieren kann... Ich meinte nicht den Batflyer, sondern den Crazy Tiiger, sorry for misquoting. Batflyer und Roie ist natürlich korrekt. |
mpegster Neu 03.02.2005 Donnerstag, 03. Februar 2005 11:43 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Deutschland . NW |
Sicher? Ich dachte die Anlage ging neu in die Neuen Bundesländer und erst etwas später (1991 ?). Wenn man nicht zitieren kann... Ich meinte nicht den Batflyer, sondern den Crazy Tiiger, sorry for misquoting. Batflyer und Roie ist natürlich korrekt. Jep und mitm CrazyTiger hab ich 2 unterschiedliche angaben hier: einmal 1990 und einmal 1991... muss mich da mal schlau machen. Die Holländische SuperNova soll angeblich auch nach Englang gegangen sein... aber das ist noch nicht bestätigt... |
mpegster Neu 03.02.2005 Donnerstag, 03. Februar 2005 11:54 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Deutschland . NW |
So fortsetzung folgt:
Der MiamiRide steht in einem Freizeitpark in Moskau (nicht der GorkyPark). Über die Holländische SuperNova finde ich auch wiedersprüchliche aussagen: a) Freizeitpark in England, Rückwand jetzt bei einer der beiden Eclipse Anlagen im Einsatz, Das Geschäft soll mittlerweile demontiert sein und vor sich hinrosten. b) Das Geschäft "gammelt" irgendwo in Belgien oder Holland (sorry Sturmvogel aber deine Wortwahl passt hier so gut ![]() In deiner Auflistung fehlt noch das Geschäft namens "Hurricane" zu finden im "Sarkanniemi-Freizeitpark" - Tampere - Finnland. Der SurfDance von Rüdiger soll auch immer noch im Besitz der Firma sein. |
Tejay Neu 03.02.2005 Donnerstag, 03. Februar 2005 12:04 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In dem Artikel der Kirmes & Park Revue wird geschrieben, dass von der Honing fast zwei Jahre lang als einziger mit einer Super Nova reiste und erst im Jahre 1990 die ersten Anlagen nach Deutschland gelieferten wurden. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
mpegster Neu 03.02.2005 Donnerstag, 03. Februar 2005 12:06 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Deutschland . NW |
in meinen unterlagen steht: Premiere Batflyer 1989 druckfehler in der KPR oder fehler bei mir... ich check das mal gegen, den Bericht aus der KPR hab ich ja leider hier nicht vorliegen. |
soundmachine Neu 03.02.2005 Donnerstag, 03. Februar 2005 12:10 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Rene Krätzschmar Spremberg Deutschland . BB |
Und was ist mit den Super Rider von Wolters/Domke? Das war doch auch ein Super Nova oder irre ich mich da?
Weis nur das er in den 90 in Spremberg mal stand. Gruss René |
-Taifun- Neu 03.02.2005 Donnerstag, 03. Februar 2005 12:15 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Geilenkirchen Deutschland . NW |
Also an der blauen Eclipse-Anlage von Van der Honing ist die alte Rückwand von der Super-Nova im Einsatz. Da könnt ihr ja mal in Aachen gucken gehen. ![]() |
Berg-und-Talbahn Neu 03.02.2005 Donnerstag, 03. Februar 2005 12:48 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Berg-und-Talbahn
Andrea Deutschland . RP |
@soundmaschine
Bei diesem Exoten handelte es sich um eine kleinere Version des Canyon Raft von Soriani & Moser. b) Das Geschäft "gammelt" irgendwo in Belgien oder Holland (sorry Sturmvogel aber deine Wortwahl passt hier so gut ![]() Das stimmt leider ![]() ![]() Und hier mal ein paar Bilderlinks zu den Exemplaren aus Skandinavien. Hurricane im Särkänniemi: 8 Fotos Crazy Tiger im Tivoli Friheden 5 Fotos |
Nightfly Neu 03.02.2005 Donnerstag, 03. Februar 2005 13:57 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Marc Deutschland . BY |
Der Batflyer ging angeblich in einen Park nach Mexico, Die Rückwand soll entweder mitgegangen sein oder jetzt im Besitz von Löwenthal sein (hier gibt es wiedersprüchliche aussagen). Die Rückwand steht seit Jahren ganz bei mir in der Nähe bei Schwarzkopf aufm Hof und "gammelt" ![]() |
mpegster Neu 03.02.2005 Donnerstag, 03. Februar 2005 14:13 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Deutschland . NW |
Der Batflyer ging angeblich in einen Park nach Mexico, Die Rückwand soll entweder mitgegangen sein oder jetzt im Besitz von Löwenthal sein (hier gibt es wiedersprüchliche aussagen). Die Rückwand steht seit Jahren ganz bei mir in der Nähe bei Schwarzkopf aufm Hof und "gammelt" ![]() Siehste NightFly das meinte ich mit Widersprüchlichen aussagen, du bist mir als zuverlässige Quelle bekannt, die Quelle welche mir mitteilte das die Rückwand in Mexico ist, ist ebenfalls sehr zuverlässig ![]() |
Tejay Neu 05.01.2006 Donnerstag, 05. Januar 2006 14:03 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ergänzungen durch Tobias Müller
im Oktober 2005 demontiert, und müsste mittlerweile in Manila angekommen sein. Der Stern von Rio ist in Asien erneut verkauft worden, in Deutschland weiterhin als gestohlen gemeldet. Eine Rückkehr in die Heimat so gut wie ausgeschlossen. Der Energizer aus AltonTowers wurde an einen Holländischen Hersteller „verkauft“, hier verliert sich seine Spur. |
SirDinn Neu 06.01.2006 Freitag, 06. Januar 2006 15:20 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Deutschland . NW |
Hallo Thorsten
Hab in meinem Archiv noch jeweils 3X2 Bilder gefunden von der "Super Nova". Man beachte jeweils die unterschiedlichen Lackierungen der Ausleger der "Super Nova" auf den drei verschiedenen Plätzen. Desweiteren ist die Rückwand der "Super Nova" in "Hellmond" doch eine ganz andere wie in "Tilburg". Die "Super Nova" 19?? in Hellmond/NL Die "Super Nova" 19?? in Tilburg Die "Super Nova" 19?? in ????......... Abschließend noch zwei Pics des "Batflyer" auf genohmmen 19?? auf der Sommerkirmes an den Grugahallen in Essen. Schade nur das ich mich bei Fahrgeschäften wirklich nicht gut auskenne, sonst könnte ich Dir etwas mehr an Infos bieten außer den Bildern hier. mfg SirDinn LG Olli |
Tejay Neu 14.07.2006 Freitag, 14. Juli 2006 14:33 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Im spanischen Terra Mitica ist jetzt ein Exemplar an den Start gegangen. Ob es sich dabei um eine Neuheit oder einer abgewandeltes Gebrauchtexemplar handelt, ist mir nicht bekannt.
Name: La Cólera de Akiles Installiert wurde es im Themenbereich "Las Islas". Hierfür wurde wohl ein (SB-?)Restaurant geopfert. capte.org AK1.jpg capte.org AK2.jpg |
Tejay Neu 18.05.2007 Freitag, 18. Mai 2007 15:24 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fotos von der Anlage in Tivoli Friheden
|
Tejay Neu 23.05.2007 Mittwoch, 23. Mai 2007 09:30 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fotos vom Boneshaker @ Alton Towers (GB)
ukrides.info atboneshaker.htm |
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |