onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Die Kirmesreporter

Besuch der Modellbahn Wiehe [Modemnutzer: viele Bilder]

Autor Nachricht Aktionen
Locke Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.07.2004 Donnerstag, 15. Juli 2004 20:14
Avatar von Locke Locke Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Jens
Halle
Deutschland . ST
Achtung an die Fotofetischisten: Einige Bilder sind unscharf/verwackelt/verpixelt, da ich kein Stativ mithatte, es teilweise sehr dunkel war, der Blitz oft nicht ausreichte und ich dann noch versucht habe, mit dem Rechner ein bisschen rauszuholen

Heute hab ich mich mal wieder an Oma und Opa drangehängt, um mal wieder der Modellbahnanlage in Wiehe einen Besuch abzustatten und noch einiges mehr. Also hieß es von großelterlicher Seite "Wir sind halb neun bei dir." Ich stellte mich also vor die Tür, eingepackt hatte ich alles, Kamera meines Opas, Unterwasser-Kleinbildkamera, Badezeug, Zaurus, einen Manga und die aktuelle c't.
Pünktlich um halb neun fuhr dann auch der türkisgiftgrünfarbene Skoda bei mir vor und ich stieg ein.
Die Fahrt ging relativ reibungslos (einen kleinen Verfahrer nicht hinzugerechnet) vonstatten und kurz vor zehn Uhr betraten wir die heiligen Hallen der Modellbahn. Die erste Anlage gleich vorn ist die Anlage "Thüringen". Von Erfurt über Weimar bis zur Wartburg und Kyffhäuser wurde alles in Spur H0 (am I right as a Modellbahnlaie?) nachgebaut.

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0001.JPG
Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0002.JPG

Nein, die fahren hier leider nicht.

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0003.JPG

Drehscheibe

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0004.JPG

Die Wartburg

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0012.JPG

Da hadds jerummsd!

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0014.JPG

Blick ins Land

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0015.JPG

Ich sachaff' es noch! Ich schaff' es noch! Ich schaff' es noch...

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0017.JPG

Baureihe ist mir gerade entfallen, war aber wohl die schnellste Dampflok Europas IIRC.

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0018.JPG

Da saust einer um die Kurve.

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0021.JPG

Barbarossa-Denkmal

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0022.JPG

Blick über Häuserschluchten

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0023.JPG

Dieses Ding ist auch ganz bekannt, mir ist der Name aber gerade entfallen.

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0027.JPG

Blick in einen Bahnhof, unscharf, da dunkel und durch Glasscheibe

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0028.JPG

Heute heißt sowas Regionalbahn oder im Volksmund "Nuckelzug".

Nebenan gab es dann den Harz als LGB-Gartenbahn (Spur 0).

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0029.JPG

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0030.JPG

Straßenbahn

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0032.JPG
Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0034.JPG

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0035.JPG
Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0037.JPG

Die Loks haben Soundgeneratoren, das zieht besonders die Kinder an (Schusch Schusch Schusch Schusch... UUUUUuuuuUU!)

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0038.JPG

Die ist oben angekommen.

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0039.JPG

Ferkeltaxe in Hasselfelde

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0041.JPG

Zwischenhalt

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0042.jpg

Im Bahnhof

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0043.JPG

Großaufnahme

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0044.JPG

Harzstädtchen-Idylle

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0045.JPG

Bereit zur Ausfahrt

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0047.JPG

Brocken im Hintergrund

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0048.JPG

Nochmal Nahaufnahme

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0049.JPG

Kleine Bahn zum selberfahren

Nach dem Harz war erstmal Pinkelpause angesagt, danach ging es weiter. Der Orient-Express und eine Quer-Durch-Europa-Strecke in H0 bzw. TT waren hier aufgebaut mitsamt eines ausgestellten Spur-0-Modells des kaiserlichen Zuges.

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0053.JPG
Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0057.JPG

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0058.JPG
Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0059.JPG

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0060.JPG

--

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0050.JPG

Versunkene U-Boote und ein Fisch, der garantiert nicht in den Ärmelkanal gehört.

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0055.JPG

Gewöhnlich lasse mer dor Dom in Kölle, aber in diesem Fall gibt es ihn auch in Thüringen.

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0061.JPG

Was is München ohne de Mü- oh oh ohne de Mü- oh ohne de Wiesn! (Frei nach Roberto Blanco)

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0062.JPG

Japanermagnet Nummer 1: Schloss Neuschwanstein

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0063.JPG

Das soll den Prater darstellen.

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0064.JPG

Bahnhofseinfahrt

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0065.JPG

Das ist schon etwas weiter in Osteuropa.

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0067.JPG

Das steht dran, wo das ist S (Note: Die Bilder sind nicht sortiert)

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0068.JPG

Wie das Ding heißt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0074.JPG

Hier gibt es ihn: den Transrapid. (Statt auf Magnetschienen fährt der hier auf Z-Schienen)

Damit ist die Bahnausstellung noch nicht fertig, ganz hinten gibt es dann noch die LGB-Anlage "USA". Diese steht sogar im Guinness-Buch der Rekorde.

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0075.JPG

Öhm... ja das ist auch so'n Bahnhofsmotiv

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0076.JPG

Ich frage mich, warum auf Waggons, die auf einer USA-Anlage fahren, deutsch "Mobilgas" draufsteht. Hätte man umpinseln können.

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0077.JPG

Rauf geht's auf den Berg. Im Hintergrund ein Indianerlager.

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0078.JPG

Vorbeifahrt an einigen Dörfern

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0080.JPG

Bahnhof...

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0083.JPG

Kuckuck, da bin ich!

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0085.JPG

Auf einer Sonderfläche: Kolumbus' Entdeckung Amerikas. Auf einer anderen Fläche gab es auch noch die Mondlandung (wenn sie denn stattgefunden hat), allerdings war das zu dunkel zum Fotografieren.

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0087.JPG

Mit der Bahn konnte man mitfahren, die fuhr einmal um die ganze Anlage drum herum.

Es gab auch bis voriges Jahr ein Carrera Racing Center, wo man gegen Geld auf Carrerabahnen fahren konnte, aber das hat wegen Unrentabilität geschlossen. Da kommt noch eine Eisenbahnanlage rein, gerüchteweise die transsibirische als LGB.

Das Mittagessen gab es in der Modellbahnanlage, zwischen der USA- und der Europa-Anlage war ein Restaurantbereich. Hier gab es die Standardgerichte (Bockwurst, Bratwurst, Pommes, Press-Schnitzel*, Salate etc.). Die Portionen sind normal, Preise auch normal (Großes Pressschnitzel*mit Pilzsoße, Mischgemüse und Pommes 5,50)

*Schnitzel, welches nicht als Filet erkennbar ist, sondern eher nach fester Fleischmasse aussieht. Schmeckt aber trotzdem nach Schnitzel.

Nachdem wir mit der Eisenbahn dann fertig waren, ging es weiter in die Kyffhäusertherme nach Bad Frankenhausen. Ich wollte eigentlich nach Nordhausen ins Badehaus, aber das war meiner Oma zu weit. Trotzdem war es schön.
Nach einer halben Stunde Fahrt inkl. Fast-Verfahren waren wir dann an der Therme. Ich schaute nach, ob auch die Rutsche in Betrieb war (ich betrete kein Bad, wenn das nicht so ist) und löste dann für uns alle je drei Stunden Bad ohne Sauna. Karten mussten am Automat geholt werden, und mit sowas kommen die Großeltern ja nicht klar. So, schnell umziehen, auf Oma warten, die immer den Schlüssel nicht um den Arm kriegt und dann rein ins Bad. Ich hatte meine neue Unterwasserknipse mitgenommen, eine Kleinbildkamera mit 10m wasserdichtem Gehäuse (gab es mal für 15 Euro). Sie funktioniert ganz gut, ich habe ganz viele Testfotos gemacht und den gesamten 27er Film "verknipst". Die Bilder reiche ich nach, wenn sie entwickelt wurden.

16 Uhr war dann die Badezeit vorüber und wir machten uns auf den Heimweg. Dann gab es noch Abendessen bei Oma, mein Onkel kam kurz auf einen Sprung vorbei und ich machte mich dann nach Hause.

Ein durch und durch gelungener Tag, und weil ich so unbedingt nach Nordhausen wollte, haben wir das schon für September angedacht, dann mal dort hinzufahren.
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.07.2004 Donnerstag, 15. Juli 2004 20:33
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Captain HarlockFremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0076.JPG

Ich frage mich, warum auf Waggons, die auf einer USA-Anlage fahren, deutsch "Mobilgas" draufsteht. Hätte man umpinseln können.

"Mobil" = Markenname
"Gas" = engl. fuer "Benzin" bzw. "Treibstoff"
0 gefällt das
Locke Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.07.2004 Donnerstag, 15. Juli 2004 20:34
Avatar von Locke Locke Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Jens
Halle
Deutschland . ST
So habe ich das natürlich nicht betrachtet. Ist aber eine Möglichkeit. Obwohl: Dann stünde da: "Mobil Gas" oder "Mobil(TM) Gas" oder so. 0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.07.2004 Donnerstag, 15. Juli 2004 20:41
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Frueher hiess die Firma halt komplett "Mobilgas":
images.google.com images
0 gefällt das
Locke Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.07.2004 Donnerstag, 15. Juli 2004 20:47
Jens
Halle
Deutschland . ST
Oh, danke! Wieder was dazugelernt. 0 gefällt das
Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.07.2004 Donnerstag, 15. Juli 2004 21:07
Avatar von Robert Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert
Schönaich
Deutschland . BW
Schöne Foto's, danke! Ich war selber schon da und werde wohl in den Sommerferien wieder hingehen.
Die ganze Zeit habe ich auf ein Foto gewartet, das dann aber doch nicht kam: Es gibt auf der großen Harzanlage eine Stelle wo ein Bauarbeiter an einen Busch pinkelt S War das erste Mal, dass ich sowas als Modell gesehen hab.

Ciao,
Robert
0 gefällt das
Markus Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.07.2004 Donnerstag, 15. Juli 2004 21:48
Markus Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland
Sehr schöne Photos von einer tollen Anlage.

Bin selber Modellbahnfan,auch wenn meine Anlage nicht so groß ist.(2,80 x 1,80 Meter,steht zur Zeit wegen Platzmangels im Keller.)
0 gefällt das
FXS Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.07.2004 Freitag, 16. Juli 2004 13:19
FXS Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Pfronten
Deutschland . BY
Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr LPIC0017.JPG

Hallo,

Diese schöne Lok ist die Baureihe 18-201, mit ca. 180 km/h ist sie die schnellste noch fahrende Dampflok der Welt. Zur Zeit fährt sie in verkehrsroter Lackierung (im Epoche V Design) bei Museumsfahrten, die soll wieder ihre eingentliche Farbe grün, so wie auf dem Bild bekommen.

Die schnellste Dampflok ist die Mallard in England (202 km/h), gefolgt von der deutschen 05 (200,5 km/h), beide stehen in Museen, deshalb ist die 18-201 zur Zeit die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt.

Bei den Fotos sind viele der H0 Modelle von ROCO. Ich sammle auch ROCO 1:87 Modelle. Leider habe ich keinen Platz für eine Modelleisenbahnanlage.

Mit freundlichen Grüssen:
FXS
0 gefällt das
Locke Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.07.2004 Dienstag, 20. Juli 2004 08:51
Jens
Halle
Deutschland . ST
Wie versprochen noch einige Pix aus dem Bad.

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr img01.jpg

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr img02.jpg

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr img03.jpg

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr img04.jpg

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr img05.jpg

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr img06.jpg

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr img07.jpg

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr img08.jpg

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr img09.jpg

Fremdbild
Quelle: jens.rabe.free.fr img10.jpg
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.07.2004 Dienstag, 20. Juli 2004 10:32
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Hallo Jens,

vielen Dank für diesen umfangreichen Bildbericht. Ich wollte auch immer schon mal wieder mir eine Modellbauanlage ansehen. Früher waren solche Dioramen ja oftmals Teil von Freizeitparks (In Efteling gibt es z.B. noch so eine Anlage).
Auch die Investition in deine Wasserkamera scheint sich ja rentiert zu haben.
0 gefällt das
Locke Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.07.2004 Dienstag, 20. Juli 2004 10:37
Jens
Halle
Deutschland . ST
Die UW-Kamera hat gerade mal 15 Euro gekostet. 0 gefällt das

Foren · Die Kirmesreporter

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen