onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Die Kirmesreporter

Frühjahrsmesse in Gießen, Hessen, Deutschland

Alle Themen anzeigen

Gießen (Frühjahrsmesse + Mathematikum) + Frankfurt am 10.4.0

Autor Nachricht Aktionen
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.04.2005 Mittwoch, 13. April 2005 22:26
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Wie so häufig, habe ich auch in Gießen den Kirmesbesuch mit etwas "Vernünftigen" verbunden. Da lag es nahe das Mathematikum zu besuchen. Dieses Mathe-Museum liegt in der Nähe des Bahnhofs:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto01.jpeg

Vor Zahlen braucht man dort keine Angst zu haben, da fast alle Versuch ohne diese auskommen. Nur in einem Raum kann man viele Ziffern sehen: Dem Pi-Raum:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto02.jpeg

Der junge Mann im Bild ist übrigens ein Angestellter des Museums (Studenten der Uni-Gießen) bei einer der vielen Exponatsvorstellungen.

Ansonsten gibt es im ganzen Haus viele Experimente zum Anfassen und Ausprobieren, nicht umsonst nennt es sich Mitmach-Museum.
Ein schwebender Ball:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto03.jpeg

Warum Brücken so stabil sind:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto04.jpeg

Der Mensch wird interaktiv zur Mathematischen Funktion:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto05.jpeg

Die lustig anzusehende Kugelbahn:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto06.jpeg

An diesem Spenden-Trichter fiel mir doch direkt wieder ein, dass ich unbedingt mal nach Obertshausen auf die trichter-Rutsche wollte:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto07.jpeg

Warum ein Wankelmotor trotz eckigem Kolben immer rund läuft:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto08.jpeg

mathematische Muster in der Natur:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto09.jpeg

Wie ein Rückstrahler funktioniert:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto10.jpeg

Das beliebteste Exponat: Die Leonardo-Brücke.
Mich den Holzlatten lässt sich eine Brücke selbst-tragende Brücke bauen, ohne Kleber, Nägel oder Schrauben.
Wer baut die längste Brücke?
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto11.jpeg

Natürlich gibt es noch viele, viele andere interessante Exponate, die ich aber natürlich nicht alle hier vorstellen kann.
Als letztes aus dem Museum aber noch ein Rätsel:
Um wieviel Uhr wurde folgendes Foto aufgenommen? (Das abgebildete ist natürlich eine Uhr!)
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto12.jpeg

Anschließend ging ich unter fast kompletten Umrunden der Gießener Innenstadt (hätte ich gewusst wo der Platz liegt, hätte ich natürlich den kürzesten Weg genommen anstatt etwa 1 1/2 Stunden umher zu irren) zum Festplatz:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto13.jpeg

Dort traf ich mich dann mit Markus, Isa und Corny. Bei unserer Ankunft hatte der Platz noch geschlossen, aber nach und nach begannen die ersten Stände zu öffnen.
Beginnen wir den Rundgang mal beim Break Dance:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto14.jpeg

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto15.jpeg

Liberty-Rad:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto16.jpeg

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto17.jpeg

Götzkes Frisbee:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto18.jpeg

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto19.jpeg

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto20.jpeg

Einer der Autoscooter:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto21.jpeg

Mittagessen:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto22.jpeg

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto23.jpeg

Und nun zum Highlight (zumindest für mich) der Veranstaltung: Schneiders wunderbar nostalgische Achterbahn:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto24.jpeg

Die Bahn besitzt zwar Blockbremsen, aber keine automatische Blocküerwachung und -steuerung. Daher war immer nur ein Wagen auf der freien Strecke. Nächste Besonderheit: Die reduzierbremsen (for einem kleinen Hubbel und am Ende der Bahn) sind fest montierte, unbewegliche Reibbeläge. Angehalten wird der Wagen in der Station von einem Bremser! Ebenso müssen die Wagen per Hand durch die Station geschoben werden und nach mechanischem lösen der Bremse an der Spitze der Station mit einem Stoß auch die Strecke geschickt werden.
In den nächsten Tagen wird es voraussichtlich auch ein on/offridevideo geben.
Jetzt aber mal die Fotos:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto25.jpeg

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto26.jpeg

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto27.jpeg

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto28.jpeg

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto29.jpeg

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto30.jpeg

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto31.jpeg

Mit dem Fußtritt lässt sich die Bremse an der Spitze der Station lösen:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto32.jpeg

Die festmontierten Reduzierbremsen am Ende der Strecke:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto33.jpeg

Bewegliche Bremse mit Bremser:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto34.jpeg

Wagen von vorne unten:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto35.jpeg

Wagen von hinten unten. Wenn man genau hinschaut, kann man die Rechts das U-Profil erkennen, in dem von innen (!) die Bremsen greifen, indem diese nach außen dagegen drücken:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto36.jpeg

Twister Sonny Boy:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto37.jpeg

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto38.jpeg

Kart-Bahn:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto39.jpeg

Raupen-Bahn:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto40.jpeg

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto41.jpeg

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto42.jpeg

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto43.jpeg

Das Festzelt:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto44.jpeg

Laugfgeschäft House of Horror:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto45.jpeg

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto46.jpeg

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto47.jpeg

Auch FKFler konnte man treffen:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto48.jpeg

Kräftemessen:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto49.jpeg

Der Kettenflieger:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto50.jpeg

Auf ganz besonderen Wunsch noch ein letztes Foto aus Gießen:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto51.jpeg

Im Anschluss bracht uns Markus dann noch nach Frankfurt, wo wir Robert kennenlernen wollten:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto52.jpeg

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto53.jpeg

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto54.jpeg

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto55.jpeg

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto56.jpeg

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto57.jpeg

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto58.jpeg

Gerd war zufällig auch da:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto59.jpeg

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto60.jpeg
0 gefällt das
kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.04.2005 Donnerstag, 14. April 2005 09:31
Avatar von kmonster kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
Danke für den tollen Bericht Martin!

Besonders interessant finde ich das Mathemuseum, wusste gar nicht das es sowas gibt. Muss ich unbedingt mal besuchen, mich hat schon das Deutsche Museum in München beeindruckt dass ähnliche Exponate zu bieten hat.

ZitatAls letztes aus dem Museum aber noch ein Rätsel:
Um wieviel Uhr wurde folgendes Foto aufgenommen? (Das abgebildete ist natürlich eine Uhr!)
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto12.jpeg

Als alter Informatiker tippe ich mal auf 13:45:12 Uhr oder 11:45:12 je nach dem ob mans von oben oder von unten liest.

So eine Uhr im Wohnzimmer würde wohl nicht über optischen Nutzen Hinausgehen S .

Gruee Volker
0 gefällt das
Imagination Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.04.2005 Donnerstag, 14. April 2005 13:01
Avatar von Imagination Imagination Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thomas Meyer
Lohmar
Deutschland . NW
kmonster

So eine Uhr im Wohnzimmer würde wohl nicht über optischen Nutzen Hinausgehen S .

Gruee Volker

Hallo, sowas gibts auch als Armbanduhr

upic10127
(c) beim Hersteller
timesecret.de 44
0 gefällt das
MilitaryDuckJock Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.04.2005 Donnerstag, 14. April 2005 14:14
Avatar von MilitaryDuckJock MilitaryDuckJock Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Iain Hendry
Kitchener-Waterloo, Ontario
Kanada
martinspiesWarum ein Wankelmotor trotz eckigem Kolben immer rund läuft:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto08.jpeg

S S
0 gefällt das
Joker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.04.2005 Donnerstag, 14. April 2005 18:22
Avatar von Joker Joker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Markus Maldacker
Eberdingen
Deutschland . BW
Hallo Martin.
Sehr schöne Bilder, vor allem von dieser kultigen Pinfarie Bahn.
Handelt es sich dabei um die gleiche Bahn die auch in England im Southport Pleasureland steht?
Diese Bahnen gefallen mir vom Fahrspass her [/img]deutlich besser, als die von Stengel nachgebaute Wildcat.

Grüsse
Markus
0 gefällt das
Joker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.04.2005 Donnerstag, 14. April 2005 18:30
Avatar von Joker Joker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Markus Maldacker
Eberdingen
Deutschland . BW
JokerHallo Martin.
Sehr schöne Bilder, vor allem von dieser kultigen Pinfarie Bahn.
Handelt es sich dabei um die gleiche Bahn die auch in England im Southport Pleasureland steht?
Diese Bahnen gefallen mir vom Fahrspass her deutlich besser, als die von Schwarzkopf nachgebaute Wildcat.

Grüsse
Markus
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.04.2005 Samstag, 16. April 2005 21:37
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
kmonsterAls alter Informatiker tippe ich mal auf 13:45:12 Uhr oder 11:45:12 je nach dem ob mans von oben oder von unten liest.

Man ließt von oben, 11:45:12 ist also richtig
0 gefällt das

Foren · Die Kirmesreporter

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen