onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
martinspies Neu 13.04.2005 Mittwoch, 13. April 2005 22:26 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Wie so häufig, habe ich auch in Gießen den Kirmesbesuch mit etwas "Vernünftigen" verbunden. Da lag es nahe das Mathematikum zu besuchen. Dieses Mathe-Museum liegt in der Nähe des Bahnhofs:
Quelle: mitglied.lycos.de foto01.jpeg Vor Zahlen braucht man dort keine Angst zu haben, da fast alle Versuch ohne diese auskommen. Nur in einem Raum kann man viele Ziffern sehen: Dem Pi-Raum: Quelle: mitglied.lycos.de foto02.jpeg Der junge Mann im Bild ist übrigens ein Angestellter des Museums (Studenten der Uni-Gießen) bei einer der vielen Exponatsvorstellungen. Ansonsten gibt es im ganzen Haus viele Experimente zum Anfassen und Ausprobieren, nicht umsonst nennt es sich Mitmach-Museum. Ein schwebender Ball: Quelle: mitglied.lycos.de foto03.jpeg Warum Brücken so stabil sind: Quelle: mitglied.lycos.de foto04.jpeg Der Mensch wird interaktiv zur Mathematischen Funktion: Quelle: mitglied.lycos.de foto05.jpeg Die lustig anzusehende Kugelbahn: Quelle: mitglied.lycos.de foto06.jpeg An diesem Spenden-Trichter fiel mir doch direkt wieder ein, dass ich unbedingt mal nach Obertshausen auf die trichter-Rutsche wollte: Quelle: mitglied.lycos.de foto07.jpeg Warum ein Wankelmotor trotz eckigem Kolben immer rund läuft: Quelle: mitglied.lycos.de foto08.jpeg mathematische Muster in der Natur: Quelle: mitglied.lycos.de foto09.jpeg Wie ein Rückstrahler funktioniert: Quelle: mitglied.lycos.de foto10.jpeg Das beliebteste Exponat: Die Leonardo-Brücke. Mich den Holzlatten lässt sich eine Brücke selbst-tragende Brücke bauen, ohne Kleber, Nägel oder Schrauben. Wer baut die längste Brücke? Quelle: mitglied.lycos.de foto11.jpeg Natürlich gibt es noch viele, viele andere interessante Exponate, die ich aber natürlich nicht alle hier vorstellen kann. Als letztes aus dem Museum aber noch ein Rätsel: Um wieviel Uhr wurde folgendes Foto aufgenommen? (Das abgebildete ist natürlich eine Uhr!) Quelle: mitglied.lycos.de foto12.jpeg Anschließend ging ich unter fast kompletten Umrunden der Gießener Innenstadt (hätte ich gewusst wo der Platz liegt, hätte ich natürlich den kürzesten Weg genommen anstatt etwa 1 1/2 Stunden umher zu irren) zum Festplatz: Quelle: mitglied.lycos.de foto13.jpeg Dort traf ich mich dann mit Markus, Isa und Corny. Bei unserer Ankunft hatte der Platz noch geschlossen, aber nach und nach begannen die ersten Stände zu öffnen. Beginnen wir den Rundgang mal beim Break Dance: Quelle: mitglied.lycos.de foto14.jpeg Quelle: mitglied.lycos.de foto15.jpeg Liberty-Rad: Quelle: mitglied.lycos.de foto16.jpeg Quelle: mitglied.lycos.de foto17.jpeg Götzkes Frisbee: Quelle: mitglied.lycos.de foto18.jpeg Quelle: mitglied.lycos.de foto19.jpeg Quelle: mitglied.lycos.de foto20.jpeg Einer der Autoscooter: Quelle: mitglied.lycos.de foto21.jpeg Mittagessen: Quelle: mitglied.lycos.de foto22.jpeg Quelle: mitglied.lycos.de foto23.jpeg Und nun zum Highlight (zumindest für mich) der Veranstaltung: Schneiders wunderbar nostalgische Achterbahn: Quelle: mitglied.lycos.de foto24.jpeg Die Bahn besitzt zwar Blockbremsen, aber keine automatische Blocküerwachung und -steuerung. Daher war immer nur ein Wagen auf der freien Strecke. Nächste Besonderheit: Die reduzierbremsen (for einem kleinen Hubbel und am Ende der Bahn) sind fest montierte, unbewegliche Reibbeläge. Angehalten wird der Wagen in der Station von einem Bremser! Ebenso müssen die Wagen per Hand durch die Station geschoben werden und nach mechanischem lösen der Bremse an der Spitze der Station mit einem Stoß auch die Strecke geschickt werden. In den nächsten Tagen wird es voraussichtlich auch ein on/offridevideo geben. Jetzt aber mal die Fotos: Quelle: mitglied.lycos.de foto25.jpeg Quelle: mitglied.lycos.de foto26.jpeg Quelle: mitglied.lycos.de foto27.jpeg Quelle: mitglied.lycos.de foto28.jpeg Quelle: mitglied.lycos.de foto29.jpeg Quelle: mitglied.lycos.de foto30.jpeg Quelle: mitglied.lycos.de foto31.jpeg Mit dem Fußtritt lässt sich die Bremse an der Spitze der Station lösen: Quelle: mitglied.lycos.de foto32.jpeg Die festmontierten Reduzierbremsen am Ende der Strecke: Quelle: mitglied.lycos.de foto33.jpeg Bewegliche Bremse mit Bremser: Quelle: mitglied.lycos.de foto34.jpeg Wagen von vorne unten: Quelle: mitglied.lycos.de foto35.jpeg Wagen von hinten unten. Wenn man genau hinschaut, kann man die Rechts das U-Profil erkennen, in dem von innen (!) die Bremsen greifen, indem diese nach außen dagegen drücken: Quelle: mitglied.lycos.de foto36.jpeg Twister Sonny Boy: Quelle: mitglied.lycos.de foto37.jpeg Quelle: mitglied.lycos.de foto38.jpeg Kart-Bahn: Quelle: mitglied.lycos.de foto39.jpeg Raupen-Bahn: Quelle: mitglied.lycos.de foto40.jpeg Quelle: mitglied.lycos.de foto41.jpeg Quelle: mitglied.lycos.de foto42.jpeg Quelle: mitglied.lycos.de foto43.jpeg Das Festzelt: Quelle: mitglied.lycos.de foto44.jpeg Laugfgeschäft House of Horror: Quelle: mitglied.lycos.de foto45.jpeg Quelle: mitglied.lycos.de foto46.jpeg Quelle: mitglied.lycos.de foto47.jpeg Auch FKFler konnte man treffen: Quelle: mitglied.lycos.de foto48.jpeg Kräftemessen: Quelle: mitglied.lycos.de foto49.jpeg Der Kettenflieger: Quelle: mitglied.lycos.de foto50.jpeg Auf ganz besonderen Wunsch noch ein letztes Foto aus Gießen: Quelle: mitglied.lycos.de foto51.jpeg Im Anschluss bracht uns Markus dann noch nach Frankfurt, wo wir Robert kennenlernen wollten: Quelle: mitglied.lycos.de foto52.jpeg Quelle: mitglied.lycos.de foto53.jpeg Quelle: mitglied.lycos.de foto54.jpeg Quelle: mitglied.lycos.de foto55.jpeg Quelle: mitglied.lycos.de foto56.jpeg Quelle: mitglied.lycos.de foto57.jpeg Quelle: mitglied.lycos.de foto58.jpeg Gerd war zufällig auch da: Quelle: mitglied.lycos.de foto59.jpeg Quelle: mitglied.lycos.de foto60.jpeg |
|||
kmonster Neu 14.04.2005 Donnerstag, 14. April 2005 09:31 | ||||
kmonster
Volker Sauer Gelsenkirchen Deutschland . NW |
Danke für den tollen Bericht Martin!
Besonders interessant finde ich das Mathemuseum, wusste gar nicht das es sowas gibt. Muss ich unbedingt mal besuchen, mich hat schon das Deutsche Museum in München beeindruckt dass ähnliche Exponate zu bieten hat. Als alter Informatiker tippe ich mal auf 13:45:12 Uhr oder 11:45:12 je nach dem ob mans von oben oder von unten liest. So eine Uhr im Wohnzimmer würde wohl nicht über optischen Nutzen Hinausgehen . Gruee Volker |
|||
Imagination Neu 14.04.2005 Donnerstag, 14. April 2005 13:01 | ||||
Imagination
Thomas Meyer Lohmar Deutschland . NW |
Hallo, sowas gibts auch als Armbanduhr (c) beim Hersteller timesecret.de 44 |
|||
MilitaryDuckJock Neu 14.04.2005 Donnerstag, 14. April 2005 14:14 | ||||
MilitaryDuckJock
Iain Hendry Kitchener-Waterloo, Ontario Kanada |
|
|||
Joker Neu 14.04.2005 Donnerstag, 14. April 2005 18:22 | ||||
Joker
Markus Maldacker Eberdingen Deutschland . BW |
Hallo Martin.
Sehr schöne Bilder, vor allem von dieser kultigen Pinfarie Bahn. Handelt es sich dabei um die gleiche Bahn die auch in England im Southport Pleasureland steht? Diese Bahnen gefallen mir vom Fahrspass her [/img]deutlich besser, als die von Stengel nachgebaute Wildcat. Grüsse Markus |
|||
Joker Neu 14.04.2005 Donnerstag, 14. April 2005 18:30 | ||||
Joker
Markus Maldacker Eberdingen Deutschland . BW |
||||
martinspies Neu 16.04.2005 Samstag, 16. April 2005 21:37 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Man ließt von oben, 11:45:12 ist also richtig |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |