onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
martinspies Neu 19.09.2005 Montag, 19. September 2005 10:22 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Nachdem mein letzter Besuch auf der Wasserkuppe im Nebel endete, machte ich mich an Fronleichnam bei strahlendem Sonnenschein und über 30° erneut auf den Weg in die Rhön. Schon im Zug zeichnete sich ab, dass ich nicht alleine sein werde: Allein im Steuerwagen waren 30 Fahrräder mit an Bord.
In Fulda angekommen, stieg ich dann in den Bus der LNG-Fulda um. Sonntags und an Feiertagen fährt von Fulda aus entlang des Milseburgradwegs und über die Wasserkuppe nach Gersfeld der Rhön-Rad-Bus im 2 Stundentakt. Dabei handelt es sich um normale Linienbusse, die aber noch einen Anhänger für über 40 Fahrräder mitführen: Quelle: martinspies.de foto01.jpeg Quelle: martinspies.de foto02.jpeg Ganz nett fand ich auch, dass die Fahrer angewiesen sind während der Fahrt auf Sehenswürdigkeiten rechts und links hinzuweisen. Mit dem gut gelaunten Fahrer hat die fast 1 stündige Fahrt richtig Spaß gemacht. Als erstes fuhr ich bis auf die Wasserkuppe mit. Von diesem höchsten Berg Hessens hat man eine gute Sicht über die ganze umliegende Rhön: Quelle: martinspies.de foto03.jpeg Einer der Gründe, warum ich wieder hier hoch fuhr, war die Doppel-Sommerrodelbahn, die bei meinem letzten Besuch geschlossen war: Quelle: martinspies.de foto04.jpeg Als Schlepplift dient ein Skilift, an den die Schlitten rückwärts eingehängt werden: Quelle: martinspies.de foto05.jpeg Alpine-Coaster und Sommerrodelbahnlift laufen parallel den Berg hinauf: Quelle: martinspies.de foto06.jpeg Nachmittags brach den plötzlich die Lift-Schiene des Alpine-Coasters. Nach einem Notstopp wurden die Schlitten ganz vorsichtig über die gebrochene Stelle gezogen und die Bahn geschlossen. Schon 10 min später war der Werkstattwagen da: Quelle: martinspies.de foto07.jpeg Die Schiene wurde wieder zusammengeschweißt und glatt-geflext: Quelle: martinspies.de foto08.jpeg Mal eine Schiene von unten: ganz links und rechts die Laufschienen, dann die Bremsschienen (die auf dem Lift aber so dünn sind, dass die Bremsen nicht greifen können), welche gebrochen war, und ganz innen zwei Verstärkungsrohre: Quelle: martinspies.de foto09.jpeg Die gebrochene und reparierte Schiene (links vor dem Sonnenreflex): Quelle: martinspies.de foto10.jpeg Die Schneise für den neuen WiLi (neuartiges Bergaufsystem auf Schienen, 4 Personen pro Wagen, auch zum Transport von Ski, Fahrrädern und anderem Sportgerät): Quelle: martinspies.de foto11.jpeg Jetzt einen kleinen Rundgang über die Wasserkuppe: Das Fliegerdenkmal und rechts die Radarkuppel auf dem Gipfel: Quelle: martinspies.de foto12.jpeg Ein Hang haben die Gleitschirmflieger in Besitz genommen: Quelle: martinspies.de foto13.jpeg Quelle: martinspies.de foto15.jpeg kurz daneben tummeln sich die Modellflieger: Quelle: martinspies.de foto16.jpeg Und wieder nur wenige Meter weiter befindet sich der „echte“ Flugplatz: Quelle: martinspies.de foto17.jpeg Quelle: martinspies.de foto18.jpeg Noch mal ein Foto ohne Nebel vom deutschen Segelflugmuseum. Zu sehen ist der Eingang und dahinter die erste Halle: Quelle: martinspies.de foto19.jpeg Hinter dieser wurde eine zweite, doppelt so große Halle erbaut, die bald vom Museum bezogen wird: Quelle: martinspies.de foto20.jpeg Gegen 16:45 trat ich den Rückweg mit dem Fahrrad an. Die Auffahrt zur Wasserkuppe musste man noch auf der Straße runter fahren, nach drei Kilometern zweigt aber schon ein Radweg ab. Dieser führt mit erstaunlich wenigen Hügeln nach Hilders. Dieser Weg ist gut befahrbar, nur ein ganz kurzes Stück ist Schotterweg, der Rest asphaltiert. Wenn man an Stellen ohne Beschilderung immer geradeaus fährt, kann man den richtigen Weg kaum verfehlen. Bis Hilders sind es ca 10 km. In Hilders beginnt dann der Milseburgradweg, eine Fahrradweg, der auf einer alten Eisenbahntrasse von Hilders bis fast nach Fulda führt (knapp 30 km) Quelle: martinspies.de foto21.jpeg Quelle: martinspies.de foto22.jpeg Überall an dem Weg gibt es tolle Rastplätze mit Unterständen, Spielplätze, Kioske etc.: Quelle: martinspies.de foto23.jpeg Überreste aus der Bahnzeit: Quelle: martinspies.de foto24.jpeg Entlang des Weges sind immer wieder Eisenbahnrelikte wie alte Schranken, Signale usw zu finden: Quelle: martinspies.de foto25.jpeg der Haltepunkt Milseburg, nach dem der Weg benannt ist. Im Hintergrund ist bereits der Höhepunkt der Strecke zu erahnen: Quelle: martinspies.de foto26.jpeg Der Milseburgtunnel. Mit etwa 1,2 km ist dies der längste Fahrradtunnel Deutschlands. Dies ist auch der höchste Punkt der Strecke: Quelle: martinspies.de foto27.jpeg Quelle: martinspies.de foto28.jpeg Die meisten alten Brücken wurden abgerissen und gegen ansprechende Holzbauwerke ersetzt: Quelle: martinspies.de foto29.jpeg Noch ein paar Fotos der weiteren Strecke: Quelle: martinspies.de foto30.jpeg Quelle: martinspies.de foto31.jpeg Quelle: martinspies.de foto32.jpeg Ende des Radweges am Bahnhof Götzenhof bei Fulda: Quelle: martinspies.de foto33.jpeg Um in die City von Fulda zu kommen muss man noch ca 6 km weiter fahren, den ersten davon auf der Straße, danach auf gemischten Fuß/Radwegen und auf der Straße eingezeichneten Radwegen. An diesem Wochenende war in Fulda auch das Bahnhofsstraßenfest: Quelle: martinspies.de foto34.jpeg Quelle: martinspies.de foto35.jpeg Quelle: martinspies.de foto36.jpeg Quelle: martinspies.de foto37.jpeg Quelle: martinspies.de foto38.jpeg Quelle: martinspies.de foto39.jpeg Quelle: martinspies.de foto40.jpeg Noch ein letzter Blick vom Bahnhof aus die Bahnhofsstraße entlang, bevor mich der Zug wieder Richtung Frankfurt/Mainz bringt: Quelle: martinspies.de foto41.jpeg Edit: Hier nun auch noch die Videos der Sommerrodelbahn: Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte. |
|||
Dark moon Neu 19.09.2005 Montag, 19. September 2005 15:53 | ||||
Dark moon
Deutschland . NW |
Sehr schöne Bilder von Rodelbahnen, alten Eisenbahnstrecken und der Kirmes. So einen Schienenbus wie in dem einen Bild sieht man heute nur noch sehr selten. Gestern fuhr davon einer am Movie Park vorbei (Die Prignitzer Eisenbahngesellschaft hat überwiegend sehr moderne Fahrzeuge, aber als Ersatzfahrzeug fährt noch gelegentlich ein solcher Schienenbus, wo man sich direkt neben den Fahrer stellen und ihn beobachten kann. Hat 300 PS und 6 Gänge, 90 Km/h Spitze!
Auch sehr interessant: Der lange Tunnel. Finde es gut, dass manche Eisenbahnstrecken überhaupt noch einen Nachnutzung finden! Und mit dem Fahrrad lassen die sich ja wunderbar fahren, da man von den lächerlichen Steigungen nichts merkt. Na da möchte meiner einer auch mal hin, egal ob mit einem Bob auf der Rodelbahn oder mit einem Fahhrad auf alten Eisenbahnstrecken! MfG Dark moon |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |