onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Die Kirmesreporter

Ski- und Rodelarena Wasserkuppe in Deutschland

Alle Themen anzeigen

3 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Rodelparadies Wasserkuppe+Bahnhofsstraßenfest Fulda, 26.5.05

Autor Nachricht Aktionen
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.09.2005 Montag, 19. September 2005 10:22
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Nachdem mein letzter Besuch auf der Wasserkuppe im Nebel endete, machte ich mich an Fronleichnam bei strahlendem Sonnenschein und über 30° erneut auf den Weg in die Rhön. Schon im Zug zeichnete sich ab, dass ich nicht alleine sein werde: Allein im Steuerwagen waren 30 Fahrräder mit an Bord.
In Fulda angekommen, stieg ich dann in den Bus der LNG-Fulda um. Sonntags und an Feiertagen fährt von Fulda aus entlang des Milseburgradwegs und über die Wasserkuppe nach Gersfeld der Rhön-Rad-Bus im 2 Stundentakt. Dabei handelt es sich um normale Linienbusse, die aber noch einen Anhänger für über 40 Fahrräder mitführen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto01.jpeg


Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto02.jpeg


Ganz nett fand ich auch, dass die Fahrer angewiesen sind während der Fahrt auf Sehenswürdigkeiten rechts und links hinzuweisen. Mit dem gut gelaunten Fahrer hat die fast 1 stündige Fahrt richtig Spaß gemacht.

Als erstes fuhr ich bis auf die Wasserkuppe mit. Von diesem höchsten Berg Hessens hat man eine gute Sicht über die ganze umliegende Rhön:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto03.jpeg


Einer der Gründe, warum ich wieder hier hoch fuhr, war die Doppel-Sommerrodelbahn, die bei meinem letzten Besuch geschlossen war:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto04.jpeg


Als Schlepplift dient ein Skilift, an den die Schlitten rückwärts eingehängt werden:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto05.jpeg


Alpine-Coaster und Sommerrodelbahnlift laufen parallel den Berg hinauf:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto06.jpeg


Nachmittags brach den plötzlich die Lift-Schiene des Alpine-Coasters. Nach einem Notstopp wurden die Schlitten ganz vorsichtig über die gebrochene Stelle gezogen und die Bahn geschlossen. Schon 10 min später war der Werkstattwagen da:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto07.jpeg


Die Schiene wurde wieder zusammengeschweißt und glatt-geflext:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto08.jpeg


Mal eine Schiene von unten: ganz links und rechts die Laufschienen, dann die Bremsschienen (die auf dem Lift aber so dünn sind, dass die Bremsen nicht greifen können), welche gebrochen war, und ganz innen zwei Verstärkungsrohre:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto09.jpeg


Die gebrochene und reparierte Schiene (links vor dem Sonnenreflex):
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto10.jpeg


Die Schneise für den neuen WiLi (neuartiges Bergaufsystem auf Schienen, 4 Personen pro Wagen, auch zum Transport von Ski, Fahrrädern und anderem Sportgerät):
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto11.jpeg


Jetzt einen kleinen Rundgang über die Wasserkuppe:
Das Fliegerdenkmal und rechts die Radarkuppel auf dem Gipfel:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto12.jpeg


Ein Hang haben die Gleitschirmflieger in Besitz genommen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto13.jpeg


Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto15.jpeg


kurz daneben tummeln sich die Modellflieger:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto16.jpeg


Und wieder nur wenige Meter weiter befindet sich der „echte“ Flugplatz:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto17.jpeg


Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto18.jpeg


Noch mal ein Foto ohne Nebel vom deutschen Segelflugmuseum. Zu sehen ist der Eingang und dahinter die erste Halle:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto19.jpeg


Hinter dieser wurde eine zweite, doppelt so große Halle erbaut, die bald vom Museum bezogen wird:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto20.jpeg


Gegen 16:45 trat ich den Rückweg mit dem Fahrrad an. Die Auffahrt zur Wasserkuppe musste man noch auf der Straße runter fahren, nach drei Kilometern zweigt aber schon ein Radweg ab. Dieser führt mit erstaunlich wenigen Hügeln nach Hilders. Dieser Weg ist gut befahrbar, nur ein ganz kurzes Stück ist Schotterweg, der Rest asphaltiert. Wenn man an Stellen ohne Beschilderung immer geradeaus fährt, kann man den richtigen Weg kaum verfehlen. Bis Hilders sind es ca 10 km.

In Hilders beginnt dann der Milseburgradweg, eine Fahrradweg, der auf einer alten Eisenbahntrasse von Hilders bis fast nach Fulda führt (knapp 30 km)
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto21.jpeg


Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto22.jpeg


Überall an dem Weg gibt es tolle Rastplätze mit Unterständen, Spielplätze, Kioske etc.:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto23.jpeg


Überreste aus der Bahnzeit:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto24.jpeg


Entlang des Weges sind immer wieder Eisenbahnrelikte wie alte Schranken, Signale usw zu finden:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto25.jpeg


der Haltepunkt Milseburg, nach dem der Weg benannt ist. Im Hintergrund ist bereits der Höhepunkt der Strecke zu erahnen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto26.jpeg


Der Milseburgtunnel. Mit etwa 1,2 km ist dies der längste Fahrradtunnel Deutschlands. Dies ist auch der höchste Punkt der Strecke:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto27.jpeg


Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto28.jpeg


Die meisten alten Brücken wurden abgerissen und gegen ansprechende Holzbauwerke ersetzt:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto29.jpeg


Noch ein paar Fotos der weiteren Strecke:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto30.jpeg


Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto31.jpeg


Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto32.jpeg


Ende des Radweges am Bahnhof Götzenhof bei Fulda:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto33.jpeg


Um in die City von Fulda zu kommen muss man noch ca 6 km weiter fahren, den ersten davon auf der Straße, danach auf gemischten Fuß/Radwegen und auf der Straße eingezeichneten Radwegen.

An diesem Wochenende war in Fulda auch das Bahnhofsstraßenfest:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto34.jpeg


Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto35.jpeg


Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto36.jpeg


Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto37.jpeg


Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto38.jpeg


Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto39.jpeg


Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto40.jpeg


Noch ein letzter Blick vom Bahnhof aus die Bahnhofsstraße entlang, bevor mich der Zug wieder Richtung Frankfurt/Mainz bringt:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto41.jpeg



Edit:
Hier nun auch noch die Videos der Sommerrodelbahn:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
0 gefällt das
Dark moon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.09.2005 Montag, 19. September 2005 15:53
Avatar von Dark moon Dark moon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Sehr schöne Bilder von Rodelbahnen, alten Eisenbahnstrecken und der Kirmes. So einen Schienenbus wie in dem einen Bild sieht man heute nur noch sehr selten. Gestern fuhr davon einer am Movie Park vorbei (Die Prignitzer Eisenbahngesellschaft hat überwiegend sehr moderne Fahrzeuge, aber als Ersatzfahrzeug fährt noch gelegentlich ein solcher Schienenbus, wo man sich direkt neben den Fahrer stellen und ihn beobachten kann. Hat 300 PS und 6 Gänge, 90 Km/h Spitze! S

Auch sehr interessant: Der lange Tunnel. Finde es gut, dass manche Eisenbahnstrecken überhaupt noch einen Nachnutzung finden! Und mit dem Fahrrad lassen die sich ja wunderbar fahren, da man von den lächerlichen Steigungen nichts merkt.

Na da möchte meiner einer auch mal hin, egal ob mit einem Bob auf der Rodelbahn oder mit einem Fahhrad auf alten Eisenbahnstrecken!


MfG Dark moon
0 gefällt das

Foren · Die Kirmesreporter

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen