onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Die Kirmesreporter

UK-Kirmeswochenende in Nottingham und Hull

Autor Nachricht Aktionen
JPeschel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.10.2011 Sonntag, 16. Oktober 2011 22:30
JPeschel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Kürzlich hat sich für mich die Gelegenheit ergeben, mich in´s gemachte Nest zu setzen und mich einem Wochenendtrip nach England anzuschließen. Ziel waren die Kirmessen in Nottingham und Hull, das dürften die beiden größten Veranstaltungen auf der Insel sein. Erfreulicherweise fanden beide parallel statt, und da Nottingham um 11 Uhr startet, Hull um 23 Uhr schließt und gerade einmal 2 Stunden Fahrt dazwischen liegen, ließ sich das an einem Tag kombinieren.

Das Wetter war, naja, mäßig, und da Easyjet 30 Euro für Aufgabegepäck nimmt, habe ich nur Handgepäck mitgenommen. Das war mit Regen- und Ersatzklamotten gut gefüllt, daher war kein Platz für eine richtige Kamera. Die Bilder sind also mit einer Kompaktknipse aufgenommen, was bei den Lichtverhältnissen nicht so ideal ist. Noch dazu sind aufgrund des engen Zeitplans alle Bilder mehr oder weniger im Vorbeigehen entstanden. Sie erheben daher keinen künstlerischen Anspruch, und erst recht keinen auf Vollständigkeit. Dafür sind die Kirmessen einfach zu eng, voll und überladen. Das wird vielleicht ein wenig deutlich.

Also gut, werfen wir in diesem Beitrag einen Blick auf den Platz in Nottingham.

upic409297

Spannend unterbaut, und nein, es ist kein Beton:

upic409299

upic409298

upic409300

Der Powered Coaster "Runaway Train" stand früher im inzwischen geschlossenen American Adventure Theme Park. Er hat für die Reise eine Sohle verpasst bekommen. Die Unterbauung auf dem zweiten Bild schockiert jetzt ja auch nicht mehr. Die Bahn ist spaßig und stellenweise recht schräg. Ob sich der Aufwand lohnt sei einmal dahingestellt.

upic409302

upic409301

upic409303

upic409304

Die Multi-Bullenreiten-Attraktionen kannte ich bisher nur aus Spanien. Als das Ding bei trockenerem Wetter aufmachte, wurde es auch ganz gut angenommen. Nur ein Mädel mit einer riesigen Handtasche konnte sich nicht so recht im Sattel halten.

upic409306

Mobile Ponyreitbahnen sind ja so eine Sache, besonders dann, wenn die Fahrt wie hier an Mauern, grünen Zäunen und weggeworfenen Plastikflaschen vorbeiführt. Arbeiterklassen-Theming?

upic409307

upic409308

Waltzer gibt es nicht nur in groß wie Sand am Meer:

upic409309

upic409313

Auch an die Miamis werden die Kinder schon sehr früh herangeführt:

upic409314

upic409316

Eine eigene Stromversorgung ist in UK wohl Standard:

upic409317

Auch mal was Neues: Fernlenkboote!

upic409318

Höhenunterschiede im Untergrund kann man ausgleichen:

upic409319

Hier zeigt sich ein wenig, wie chaotisch die britischen Plätze bebaut sind. Definierte (Rettungs)Wege, Absperrungen oder räumliche Trennung gleichartiger Geschäfte sind nicht zu finden:

upic409320

upic409321

Der High Roller, vom Grundprinzip ein Flipper, aber mit geraden Sitzbänken. Gerade der rechte Außenplatz ist recht intensiv, aber insgesamt ist die Fahrt eher langweilig, da es keine Geschwindigkeitsänderung der Hauptplatte gibt.

upic409322

upic409323

Sehr beliebt: Schlittenfahrten, die nur vom Mittelbau aus ausgeklappt werden. Vermutlich ist die Brücke in Anhänger-Längsrichtung notwendig, sonst würde die wohl auch noch wegfallen:

upic409324

upic409326

upic409327

upic409328

So eine Art Stand-Up-Transformer/Stargate. Ist sagenhaft witzig, und wäre richtig gut, wenn die Sättel in der Höhe verstellbar wären:

upic409329

upic409331

upic409332

upic409333

upic409334

It´s the Roller! Ulkiges Fahrgeschäft, bei dem die Fahrt ganz anders ist, als sie von Außen aussieht. Der Zug fährt in dem Rahmen, und dieser dreht sich noch um die horizontale Längsachse. Die Kräfte sind hier nicht das Entscheidende, sondern das Gegenüber, dem man in den "Kurven" recht nahe kommt. Die Engländerin gegenüber hat mir jedenfalls einen Heidenspaß gemacht. Lachflash!

upic409335

upic409336

upic409337

upic409338

upic409339

Kommen wir zum Abschluss zu einer kurzen kulinarischen Rundreise. Die Zufahrtsstraßen werden, ein wenig Pützchen-like, schon von verlockenden Angeboten gesäumt:

upic409340

Keine Sorge, auf´m Platz wird es nicht besser!

upic409310

Im Detail:

upic409311

upic409312

Yummi!

upic409315

Es gibt auch französische Spezialität´en:

upic409325

Und ein paar Saucen zum labberigen Burger. Oder dem Curry mit Chips (nicht Kartoffelchips, auch wenn wir in England sind, sondern Fritten, weil wir, äh, in England sind):

upic409330

Jochen
0 gefällt das
Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.10.2011 Montag, 17. Oktober 2011 00:01
Avatar von Bullrich Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
Danke für den schönen Kirmesbericht von der Insel Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2097796 Zugriffe 0 gefällt das
sodapop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.10.2011 Montag, 17. Oktober 2011 11:31
Avatar von sodapop sodapop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NI
JPeschel

It´s the Roller! Ulkiges Fahrgeschäft, bei dem die Fahrt ganz anders ist, als sie von Außen aussieht. Der Zug fährt in dem Rahmen, und dieser dreht sich noch um die horizontale Längsachse. Die Kräfte sind hier nicht das Entscheidende, sondern das Gegenüber, dem man in den "Kurven" recht nahe kommt. Die Engländerin gegenüber hat mir jedenfalls einen Heidenspaß gemacht. Lachflash!

upic409335

Hmmmpppppfff! S
youtube.com watch
Habe selten beim Zugucken schon Übelkeit gespürt.
0 gefällt das
OnTheRun Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.10.2011 Montag, 17. Oktober 2011 18:15
Avatar von OnTheRun OnTheRun Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Schöne Bilder!

War Evans Atmosphere Creator Waltzer nicht in Hull?
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.10.2011 Montag, 17. Oktober 2011 18:20
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Geile Bilder. Schöner Bereicht. Und Mushy Peas muss man sich einfach mal trauen. Ist aber auch echt eklig in dieser Minz-Sauce ... 0 gefällt das
benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.10.2011 Montag, 17. Oktober 2011 19:22
Avatar von benbender benbender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Torsten Bender

Deutschland . HE
Vielen Dank für den Bericht! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2097796 Zugriffe

Irgendwie schön aber auch traurig zugleich, die Vielfalt an Fahrgeschäften im Ausland zu sehen.

LG
Torsten
0 gefällt das
schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.10.2011 Montag, 17. Oktober 2011 19:24
Avatar von schrottt schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sven Lakemeier

Deutschland . BY
Der Atmosphere Creator war in Hull. Der Hell-Blazer auch.

Ganz interessant die Bandbreite wie Mushy die Peas so sind: An manchen Ständen reine Pampe, an anderen noch ganz Erbsen in leichtem Brei.
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.10.2011 Montag, 17. Oktober 2011 20:01
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Toller Bericht. Die Unterpallung des Coasters find ich recht gut gelöst. Da fand ich die Reverchon-Maus in Manchester 2008 spannende, wo die quadratischen Hölzer hochkant gestellt wurden weitaus spannender! S 0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.10.2011 Montag, 17. Oktober 2011 22:12
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Das gibt es nicht nur in England...
upic409345

Danke für den Bericht. Nach ENgland will ich ich auch mal wieder. Ich glaube, nächstes Jahr ist es so weit...
0 gefällt das
schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.10.2011 Montag, 17. Oktober 2011 23:34
Avatar von schrottt schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sven Lakemeier

Deutschland . BY
Die Vielfalt an Fahrgeschäften in England... hihi. Waltzer, Sizzler, Dodgem, Geisterbahn, Miami, Schlittenfahrt, Freak Out. Sonderlich viel Abwechslung gibts dort nun nicht. Die paar Exoten fallen ins Auge, klar. Aber da ist Deutschland doch ganz gut aufgestellt was Fahrgeschäftsvielfalt angeht im Vergleich.

Ich hab da auch noch zwei schöne Beispiele wie man kreativ unterbaut in Nottingham:

upic409346

upic409347

Und etwas Platzflair

upic409348
0 gefällt das
JPeschel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.10.2011 Dienstag, 18. Oktober 2011 23:40
JPeschel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Den Rest des Samstags verbrachten wir in Hull. "IN HULL?!?" (Reaktion der deutschstämmigen Rezeptionistin in unserem Hotel auf die Aussage hin, dass wir freiwillig in diesem touristisch zugegebenermaßen eher uninteressanten Ort übernachtet haben).

Also sind hier ein paar abendliche Impressionen:

upic409413

upic409414

Diese Hüpfkarussells habe ich zuerst vor vielen Jahren in Frankreich gesehen und als äußerst spaßig empfunden. In Sevilla gab es letztes Jahr gleich mehrere davon. Und in Nottingham und Hull waren sie vertreten wie Sand am Meer, und zwar in allen Varianten (Dreierbänke mit Gemeinschaftsbügel bis hin zu Einzelsitzen mit Schulterbügeln).

upic409415

Mal eine Schlittenfahrt mit Dach:

upic409418

Mit Spannung erwartet war Danter´s Air, obwohl in englischen Foren auch darüber spekuliert wurde, ob das Ding nicht vielleicht in Nottingham stehen würde:

upic409419

upic409420

upic409421

Das Riesenrad mal richtig herum:

upic409422

Und mal auf dem Kopf:

upic409423

upic409424

upic409425

upic409426

Diese Multi-Bullenreit-Dinger gibt es auch für Kinder.

upic409427

Große Reihengeschäfte werden gnadenlos nebeneinander gebaut:

upic409428

Der Toboggan, wie ich finde eine der spannendsten reisenden Anlagen, weil sie einfach so krank ist mit dem senkrechten Lift im Turm und der 2160-Grad-Helix drumherum. Und ich fand sie jetzt gar nicht so unangenehm zu fahren.

upic409429

upic409430

upic409440

upic409433

upic409434

upic409436

upic409437

upic409438

upic409439

Kommen wir aber jetzt zu den heimlichen, aber keineswegs leisen Stars der britischen Kirmessen. In Hull waren sie so zahlreich vertreten wie Bierzelte auf der Wiesn. Sie versuchen, sich gegenseitig mit Lautstärke und Lichtanlagen zu übertrumpfen. Sie gleichen kleinen mobilen Diskotheken: Waltzer. Also bitte, hier ist eine unvollständige (!) Schnappschusssammlung:

upic409412

upic409416

upic409417

upic409431

upic409432

upic409435

Wir haben den Atmosphere Creator und den Hell-Blazer ausprobiert. Ersterer war lauter, dafür hatte der zweite Live-MCing. Mir hat der Atmosphere Creator besser gefallen, obwohl wir zu viert in der Gondel saßen und ich auf einem Außenplatz um das schiere Überleben gekämpft habe. Dafür waren die Rückenlehnen etwas höher, sodass man zwischendurch mal den Kopf anlehnen kann.

Insgesamt fand ich beide Veranstaltungen sehr unterschiedlich, aber äußerst erlebenswert. OK, die Gastronomie ist sowohl bezüglich der Auswahl als auch der Präsentation etwas gewöhnungsbedürftig, aber hey, es ist England! Die Preise waren durchweg in Ordnung bis günstig, die meisten Fahrgeschäfte haben drei Pfund oder weniger verlangt. Die Waltzer waren AFAIR alle gleich bei zwei Pfund. Für Nottingham gab es im Internet 50-Pence-Coupons, die auch fast überall angenommen wurden. Wenn man das Oktoberfest gewöhnt ist, kommen einem die beiden besuchten Veranstaltungen ziemlich günstig vor. Ich brauche so einen Trip vielleicht nicht jedes Jahr, aber hin und wieder kann man sich so etwas geben.

Jochen
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.10.2011 Mittwoch, 19. Oktober 2011 10:04
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
ISt die Schlittenfahrt nicht die aus den Niederlanden? Danke für die Bilder!

Hast du zufälligerweise noch ein paar mehr von Air? Das schlichte Gestaltung find ich nämlich interessant, die Tribals hingegen überflüssig wie ein "Arschgeweih"!
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.10.2011 Mittwoch, 19. Oktober 2011 10:08
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Klar ist die das. Da hat Familie van der Veen ja zwei fast identische von. Sky und ich sind da vor Jahren mal wegen Schaukelns (!!!) rausgeflogen. 0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.10.2011 Mittwoch, 19. Oktober 2011 10:51
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Willkommen im Club... Tim

Kurze frage zu den Superbowls: Sind das original SDC Versionen oder schon nachbauten von ARM
0 gefällt das

Foren · Die Kirmesreporter

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen