onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Die Kirmesreporter

Venus-Transit 8.6.04

Autor Nachricht Aktionen
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.06.2004 Dienstag, 08. Juni 2004 20:57
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Als Fotoserie stell ich das mal hier rein. Wenns falsch ist bitte in die Plauschecke verschieben!

Ein Thema über das im Vorfeld viel gesprochen wurde, am Ende waren viele aber enttäuscht von dem kaum erkennbaren schwarzen Pünktchen. Auch ich war gespannt, was sich am Himmel heute tut und habe mit verschiedenen Miteln das seltene Schauspiel (als nächstes 2012 in Australien, dann erst wieder in den 2100ern) beobachtet:

Unser Mathelehrer (auch Physiker) gab uns extra die heutige Stunde frei und so konnten wir mit Hilfe eines Fernglases die Venus beobachten. Durch das Fernglas erhält man ein verkleinertes Abbild der Sonne, das mit einem Spiegel an die Wand projeziert wurd:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto01.jpeg

Die beiden hellen Kreise an der Wand sind die Sonne.

Auf der Wand konnte man die Venus als schwarzen Punkt recht gut erkennen:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto02.jpeg

Mit meiner SoFi-Brille konnte man auch mit bloßen Augen diesen Fleck erkennen, allerdings wesentlich schlechter, da kleiner. Trotzdem wanderten die Brillen über den ganzen Schulhof und in den Pausen sah das echt witzig aus wenn mehrere hundert Schüler alle in einer Richtung ausgerichtet mit den Brillen in die Sonne starren.
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto03.jpeg

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto04.jpeg

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto05.jpeg

Um noch bessere Abbilder als mit dem Fernglas zu schaffen bauten wir schließlich ein Teleskop auf dem Schulhof auf:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto06.jpeg

Das Bild war zwar groß und deutlich, aber das Gerät hielt die Belastung nur ca 30 s aus bevor es begann zu stinken. Also musste es erst wieder ein paar Minuten abkühlen bevor wieder 30s Beobachtung möglich waren.
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto07.jpeg

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto08.jpeg

in der folgenden Freistunde machte ich mich auf den Weg in die nahe gelegene Sternwarte, die auch für Besucher geöffnet hatte:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto09.jpeg

In einem kleinen Vorführraum wurde man ständig über den aktuellen Stand des Transits informiert und erhielt viele interessante Informationen rund um die Venus, die Umlaufbahnen etc.
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto10.jpeg

Auch in die Kuppel zu dem Teleskop konnte man hinaufsteigen und nach etwa einer halben Stunde Schlange stehen einen Blick hindurch werfen.
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto11.jpeg

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto12.jpeg

um 13.10 konnte ich mit meiner Brille das letzte mal die Venus am Rand der Sonne erkennen.

Mit einem Bild vom Turm der Sternwarte über die Mainzer City richtung Dom beende ich an diser Stelle auch meine kleine Fotoserie.
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto13.jpeg

Die Venus war dort wirklich gut sichtbar und sogar die Sonnenflecken konnte man erkennen.
0 gefällt das
NaLogo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.06.2004 Dienstag, 08. Juni 2004 21:23
Avatar von NaLogo NaLogo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
Nö,

ist schon richtig hier! S

Und einen Riesenrespekt an euren Lehrer, das nenn' ich mal spontane Pädagogik. S

Gruss,

Michael

Gruß, Michael
0 gefällt das

Foren · Die Kirmesreporter

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen