onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite Zurück 1, 2 | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Eulalia2002 Neu 29.04.2012 Sonntag, 29. April 2012 16:50 | ||||
Eulalia2002
Deutschland . NW |
Danke! Das Wasserzeichen mach ich demnächst dann etwas dezenter, aber ich mache es rein, damit ich später weiß, von welchem Jahr das war. | |||
Maliboy Neu 29.04.2012 Sonntag, 29. April 2012 21:21 | ||||
Maliboy
Kai Dietrich Bad Neuenahr-Ahrweiler Deutschland . RP |
Erst einmal danke für die Bilder. Wie schon geschrieben, Du kannst/darfst das ganze auch in einen eigenen Thread packen (evtl. verschiebt es ja ein Moderator).
OT: Aber, jetzt kommt der Techniknerd in mir durch: Ich kann Dein Anliegen verstehen das man später mal wissen will, wann und wo das ist. Aber, in der Digitalen Welt gibt es sogenannte Tags. Ein jedes Digitale Bild kann Datum, Uhrzeit und jede menge Andere Infos speichern. Ich ergänze meine Bilder z.B. immer mit GPS und Ortsangaben, sowie Fotograf und Stichworten. So kann ich später alles wieder finden. Windows 7 kann ein Großteil davon sogar schon auswerten. Ist eine unsichtbare Alternative. Tschau Kai |
|||
Eulalia2002 Neu 30.04.2012 Montag, 30. April 2012 17:01 | ||||
Eulalia2002
Deutschland . NW |
Danke für deinen Kommentar. Meine Kamera zeigt zwar auch Datum und Uhrzeit an, aber das erscheint dann auch auf dem Bild, und sieht meines Erachtens noch hässlicher aus. Ich werde eine andere Lösung finden, evtl. den Dateiordner mit den Bildern dann anders benennen, dann weiß ich auch, was es ist und wann aufgenommen. Hier kriege ich die Wasserzeichen nun nicht mehr raus, ohne dass man es sehen würde. | |||
Maliboy Neu 30.04.2012 Montag, 30. April 2012 18:20 | ||||
Maliboy
Wie gesagt, Digitale Bilder Können eine menge Infos beinhalten. Uns zwar für den Betrachter erst einimal unsichtbar.
Nehmen wir doch einfach mal ein Bild von mir von meinen letzten Besuch: Wenn Du nun mit der Maus drüber gehst, erscheint ja ein 'Balken' wo Du links sehen kannst, wann es aufgenommen wurde und womit. Bei einen Deiner Bilder steht da z.B. Aufgenommen am: 30.03.2011, Kamera: Panasonic - DMC-TZ10. Und wenn Du nun bei meinen Bild rechts auf der Werkzeugsymbol klickst kommt ja ein Kontextmenü wo es den Punkt gibt: Zeige Aufnahmeort. Mit einen Klick landest Du bei Google Earth und weißt genau, wo ich stand, als ich dieses Bild aufgenommen habe. Wenn ich mich recht erinnere, hat die DMC-TZ10 ja auch einen GPS Empfänger, kann das also sogar automatisch. Es gibt eine Hilfssoftware womit man dann zu den Koordinaten auch Infos wie Ort, Land etc. hinzufügen kann. Wie gesagt alles Unsichtbar im Bild aber sichtbar für bestimmte Softwareprodukte (XN View als Bildbetrachter kann es z.B.). Informier Dich einfach mal (wenn Du willst auch via PM bei mir). Es muss ja nicht so kompliziert wie bei mir sein. Aber diese Tags in Bildern sind wirklich Hilfreich. Tschau Kai |
|||
Eulalia2002 Neu 01.05.2012 Dienstag, 01. Mai 2012 12:44 | ||||
Eulalia2002
Deutschland . NW |
Das hast du sehr schön erklärt, das ist aber nur bei den Onride Bildern so, dass man die Daten alle gleich sieht. Zeige ich meinen Bekannten die Disneyland Bilder mal zu Hause, von Festplatte (ich habe übrigens noch viel mehr, ich habe nur die Motive, die Danny und Sabrina schon gezeigt hatten, nicht mehr rein genommen) so sagen wir mal in 10 Jahren, dann habe ich die ganzen Infos nicht. Daher die Wasserzeichen, aber ich kann versuchen, die mit "Bereichsreparatur Pinsel" in Photoshop wieder zu killen. Die nächsten Fotos setze ich dann ohne Wasserzweichen rein, oder ich mache Durchsichtige, die nicht so auffallen. | |||
Maliboy Neu 05.05.2012 Samstag, 05. Mai 2012 20:33 | ||||
Maliboy
Sorry, das ich erst jetzt Antworte (und sorry onride, das ich den Thread hier so mit OT zu Mülle).
Elke, diese Infos sind in Internationalen Standards festgelegt (EXIF und IPTC) und nichts onride Spzeifisches. Darum kann man davon ausgehen, das diese Infos auch noch in 10 Jahren und später ausgelesen werden können. Der Trick ist man brauch halt Programme, die diese Infos anzeigen können. Ich nutze z.B. XNView. Da habe ich sogar eingestellt, das Ortsinformationen direkt auf dem Bildschirm dargestellt werden. Und zwar nicht nur GPS Koordinaten (die ja wie gesagt Deine Kamera eigentlich schon speichern müsste), sondern wirkliche Orts Informationen (die man mit entsprechend Tools, z.B. GeoSetter noch hinzufügen muss). Der Aufwand ist übrigens viel geringer als Jedes Bild einzeln mit Photoshop zu bearbeiten. Übrigens gibt es noch einen ganz einfachen Trick für so etwas. Bei mir heißen solche Bilder (trotz der ganzen Infos, die ich ergänze) z.B. wie folgt: 2012-04-07_Bobbejaanland_07.jpg. Damit weiß ich, wann das Event war und wo. Tschau Kai |
|||
martinspies Neu 05.05.2012 Samstag, 05. Mai 2012 22:46 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Zumindest das Datum ist doch eigentlich immer drin und das spuckt dir doch sogar der Windows-Explorer wieder aus. | |||
Parkjournal06. & 07.02.2012 Eurodisney Paris - Winterloch stopfen... |
||||
Eulalia2002 Neu 06.05.2012 Sonntag, 06. Mai 2012 14:48 | ||||
Eulalia2002
Deutschland . NW |
Ja, Danke für eure Infos. Ich werde die Dateiordner umbenennen und die Wasserzeichen in Zukunft weglassen. Aus dieser Serie mach ich sie jetzt nicht mehr raus, das würde man hinterher sehen. Ich bin noch nicht so toll im "Freistellen". mein Kirmesarchiv - und neuer dings auch für Freizeitparks - ist sowieso nach Jahren geordnet. | |||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |