onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Freizeitpark Gut Eversum in Deutschland

Alle Themen anzeigen

1200km I: Gut Eversum 1.10.14

Autor Nachricht Aktionen
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.10.2014 Dienstag, 14. Oktober 2014 11:39 2 gefällt das
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Am ersten Oktober starten Markus und ich auf eine „kleine“ Tour quer durch die Republik.

Erstes Ziel: Der kleine Freizeitpark Gut Eversum in Olfen, nördlich des Ruhrgebiets.
upic483970

Viel war ja nicht los, als wir ankamen. Die Kasse war nicht besetzt und der Mann hatte nicht einmal den Schlüssel dabei S Aber kurz darauf konnte er uns dann trotzdem einlassen.
In dem Flachbau ist nicht nur der Eingang, sondern auch eine Modellbahnanlage untergebracht:
upic483971

upic483972

Mit Eisenbahnen geht es dann auch draußen weiter:
upic483973

Draußen stand ja dran „Gut Eversum, Gastronomie und Freizeitpark“. Gastronomie gab es heute aber gar nicht S
upic483974

Hier in der Scheune gibt es ein paar Terrarien zu schauen:
upic483975

upic483976

upic483977

Daneben steht das Wasserkarussell, eine Abwandlung der bekannten Wasserskirondells:
upic483978

Die Gondeln auf dem Ausleger können sich dabei zusätzlich noch drehen. Wie eigentlich alle Fahrgeschäfte, so kostet auch dieses Karussell (0,50?) extra.

Einer der Spielplätze:
upic483979

Rutsche und Aufgang zu einem der beiden „Türme“ (und sämtliche Besucher, die außer uns noch dort waren):
upic483980

Sportkarussell mit mehreren drehenden Scheiben, welches aber angeblich nur zur vollen Stunde in Betrieb ist:
upic483981

Noch ein kostenloses Karussell:
upic483982

Durch die Türme ziehen sich ein paar „Geheimgänge“. Dort wirkt der Park aber noch mehr als im vorderen Bereich eher nach einem Lost Place denn einem Freizeitpark…
upic483983

upic483984

upic483985

Ein paar Tiere gibt es auch im Park:
upic483986

Etwas größere Vögel:
upic483987

Und Grillhütten, die immerhin kostenlos sind:
upic483988

Sandspielplatz mit Strandkörben für die Eltern:
upic483989

Wie durch die Volieren, so kann man auch durch das Gehege mit den Äffchen hindurchgehen:
upic483990

upic483991

Weitere Tiere:
upic483992

upic483993

Die Heege-Seilbahn kostet natürlich wieder extra:
upic483994

Auch das Wasserspiel ist ein Groschengrab:
upic483995

Die Mini-Nauticjets mit Tretantrieb sind aber wieder frei zugänglich:
upic483996

Rundgang durch die goße Voliere:
upic483997

upic483998

upic483999

Kettcarbahn:
upic484000

upic484001

Dahinter gab es offenbar mal eine kleine Kartbahn:
upic484002

upic484003

Der Minigolfplatz in der Parkmitte:
upic484004

upic484005

In der Ecke neben dem Eingangsgebäude gibt es weitere Spielgeräte:
upic484006

Außerdem ein Trampolin:
upic484007

Und der Nauticjet mit Münzeinwurf:
upic484008

Batterieautos, die natürlich auch wieder ein 0,50-Stück verlangen.
upic484009

Und dann ist da noch die Komet-Schaukel:
upic484010

Aber der Besuchgrund für mich waren ja eigentlich die Rodelbahnen, die von den zwei „Türmen“ starten:
upic484011

Inzwischen müssten die auch endlich fertig sein mit Blätter aus der Bahn fegen. Also machten wir uns wieder auf den Weg zu Kasse, wo man den Rodelschlitten für die 6 bzw. 5 Rodelbahnen (natürlich wieder gegen Gebühr) ausleihen kann.
upic484012

Die Anleitung passt irgendwie zum Zustand des restlichen Parks…
upic484013

Nanu, nur 5 Bahnen?
upic484014

Laut Referenzliste sollte es hier 6 RolbaRun-Rodelbahnen geben. Wenn man genau hinschaut, kann man aber erahnen, wo die 6. Bahn verläuft: Vom Turm 2 (an der kleinen Platform oberhalb der Doppelplatform) aus über die eingezeichnete Brücke, parallel zum Weg bis ungefähr zum Landebereich des Turms 1.

Beginnen wir auf Turm 1 mit der Rodelbahn 1:
upic484015

Daneben startet die Bahn 2:
upic484016

Beide Strecken verlaufen fast parallel durch den Wald. Blick auf die Unterkonstruktion:
upic484017

Nach rund 80m enden die Bahnen schon wieder:
upic484018

Natürlich habe ich auch wieder Onride-Videos gemacht. Die Time-Stamps könnt ihr aber ignorieren, das kommt davon, wenn man spontan eine Kamera benutzt, mit der man sich nicht auskennt S
Bahn 1:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Bahn 2:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Weg vom Landebereich zurück wieder auf den gleichen Turm:
upic484019

Vom Turm 1 aus startet nämlich noch Bahn 3, die hinüber zum anderen Turm führt:
upic484020

upic484021

Einfahrt in den Bremsbereich:
upic484022

Und Ende:
upic484023

Onride-Video:

Weiter geht es mit den Bahnen 4 und 5, die vom Turm 2 starten:
upic484024

Diese führen parallel und ein wenig steiler hinunter:
upic484025

upic484026

upic484027

Landebereich:
upic484028

Das Ende ist mal lustig: Wer nicht zum Stehen kommt, fährt einfach auf die Wiese:
upic484029

Onride-Video der Bahn 4:

Onride-Video der Bahn 5:

Die RolbaRun-Schlitten fahren leider im Gut Eversum sehr schlecht. Die Rollen sind sehr schwergängig und eigentlich auch zu klein, so dass sie den Bob nahezu gar nicht anheben und dieser deshalb kaum beschleunigt. Und anstrengend wird das auf die Dauer, denn es gibt ja keinen Aufzug. Man muss seinen Schlitten immer per Hand hinauf tragen. Der Zustand der Bahnen ist auch nicht wirklich toll, an manchen Stellen sind die Zementbahnen schon durchgescheuert. In die Löcher wurde dann einfach Beton gekippt, der sich auf dem Untergrund aber auch relativ zur Wanne bewegt und wieder absackt…

Und was ist nun mit der sechsten Bahn? Die gibt es auch noch. Ein Holzbalken soll wohl den Zugang versperren. So sah der Startbereich aus:
upic484030

upic484031

Und so die Bahn:
upic484032

upic484033

Ende der Bahn im „Tal“:
upic484034

Auch von der Bahn 6 habe ich mit vollem Einsatz ein „Onride-Video“ aufgenommen. Inklusive Krabbeln durch die Sträucher und mehrmaligem Ausrutschen in der Bahn S

Wir haben nun genug vom Park gesehen… Dank des Wartens, bis die Bahnen gekehrt sind waren wir auch schon etwas hinter unserem Zeitplan.
Von mir gibt es für diesen vergammelten Park, in dem man eher Lost-Place-Gefühle als Freizeitspaß erlebt, nur eine Negativ-Empfehlung. Da sollte man doch lieber in den weniger als 20 km Entfernten Ketteler Hof mit richtig tollen Spielplätzen und Spielgeräten in allen erdenklichen Größen und Arten fahren…
2 gefällt das
coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.10.2014 Dienstag, 14. Oktober 2014 12:18
Avatar von coasterfreak coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert

Deutschland . NW
Wow.
Hey Martin, Du glaubst garnicht, wie sehr ich nach diesem alten Park gesucht habe. Meine ersten Erinnerungen an einen Freizeitpark sind dort entstanden. Keine Ahnung, wie klain ich war (3,4,5 Jahre oder so).
Das Einzige woran ich mich erinnern konnte war die Eisenbahn, wleche im Kreis fährt, die Rodelrutschen und die Modelleisenbahn.
Und daran, das mir meine Eltern finanziell die Rodelschlitten nicht ausleihen konnten. Ich habe mich dann immer heimlich versucht dahin zu stibitzen und wollte da ohne Rodel runter... S

Danke für ein Stück wiederkehrende Kindheitserinnerung.
Schade, dass die Anlage inzwischen so herunter gekommen ist.
Ich kann mich aber erinnern, dass schon damals überall um die Rodelbahnen herum Brennessel wucherten...
0 gefällt das
Desaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.10.2014 Mittwoch, 15. Oktober 2014 09:50
Avatar von Desaster Desaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Gut Eversum....ach herrjeh.

Wir waren vor 10 Jahren in diesem "Park" und haben es damals glaube ich so ca. 20 Minuten dort ausgehalten. Immerhin mussten wir keinen Eintritt zahlen, man ließ uns damals so in den Park da wir kein Kind dabei hatten.
Der Park hatte irgendwie nix. So gar nix. Selbst mit Kind hätten wir es dort wohl nicht sehr lange ausgehalten. Alles dreckig, heruntergekommen und kaputt. Selbst die Rodebahnen konnten wir nicht fahren wegen Blätterbefall, der auch nicht entfernt wurde.

Und in den letzten 10 Jahren scheint sich nichts geändert zu haben. Immerhin schaffst du es, aus einem grottigen Park noch einen tollen Bericht zu zimmern, das gefällt mir.

LG
Marco
0 gefällt das
alon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.11.2014 Sonntag, 02. November 2014 20:11
Avatar von alon alon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael

Deutschland . NW
Jetzt ist es amtlich: Du bist verrückt. Onride von einer geschlossenen Bahn erstellen. S

Danke für deinen Einsatz und die Bilder. Jetzt bin ich froh, es nie dort hin geschafft zu haben.
0 gefällt das
ChrisCross Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.11.2014 Sonntag, 02. November 2014 22:33
Avatar von ChrisCross ChrisCross Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Marl
Deutschland . NW
Waren da damals 1-2mal, wo ich noch jünger war. Bestimmt 15-20 Jahre her. Damals war der Park noch in einem deutlich besseren Zustand und wir hatten da zusammen mit einer Nachbarsfamilie eigentlich echt Spaß. Es scheint in all den Jahren aber auch irgendwie nichts neues dazugekommen zu sein... 0 gefällt das
Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.11.2014 Freitag, 28. November 2014 17:49
Avatar von Dorian Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ach guck, den Park wollten wir dieses Jahr eigentlich besuchen (wegen der Modellbahn, die scheinbar ebenfalls eher geht so ist), da wir "auf dem Land " ein Schild gesehen hatten, das wohl zu Gut Eversum führen sollte. S Dass der Park aber so extrem heruntergekommen, hätte ich jetzt nicht gedacht. S Da du so toll berichtest, brauchen wir da ja nicht mehr hin, wird wohl kein Verlust sein. S

Gruß
Dorian
0 gefällt das
SimonL Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.12.2014 Freitag, 05. Dezember 2014 09:49 2 gefällt das
Avatar von SimonL SimonL Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Simon

Deutschland . SL
martinspies
upic483993

Cooler Kerl S
2 gefällt das
Mountainman Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.12.2014 Freitag, 05. Dezember 2014 10:08
Avatar von Mountainman Mountainman Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Julian Bergemann

Deutschland . BW
Ich hoffe, du hattest bei der Begehung von Bahn 6 auch brav deinen Schlitten dabei. Sonst ist das Betreten nämlich verboten! S

Hast du dir da jetzt eigentlich für die schlappen 6¤ noch einen zweiten Bob für deine Heimsammlung gegönnt? S
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.12.2014 Freitag, 05. Dezember 2014 11:26
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Zumindest hatten wir im Park mit dem Gedanken gespielt S 0 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen