onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Freizeitpark & Sommerrodelbahn Ibbenbüren in Deutschland

Alle Themen anzeigen

1200km II: Sommerrodelbahn Ibbenbüren 1.10.14

Autor Nachricht Aktionen
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.10.2014 Dienstag, 14. Oktober 2014 12:50 1 gefällt das
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Nächster Zwischenstopp, den wir spontan noch einschoben, war Ibbenbüren. Dort gibt es noch ein alte, historische Sommerrodelbahn.
upic484044

Gastro:
upic484045

Kiosk:
upic484046

Und die Hauptattraktion:
upic484047

Die heutige Sommerrodelbahn müsste von 1951 stammen, davor gab es seit 1926 bereits eine fast gleiche Anlage um wenige Meter seitlich versetzt.
Oben kann man auf die klassischen Holzschlitten steigen:
upic484048

Dann drückt man dem Mitarbeiter 0,50¤ in die Hand und per Fußtritt wird der Schlitten ausgeklinkt:
upic484049

upic484050

Über die Wellen gleitet der Schlitten auf der Holzbahn zu Tal. Natürlich habe ich auch wieder ein Video mitgebracht:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Außer der Rodelbahn gibt es noch ein paar weitere Attraktionen. Oberhalb des Rodelbahnstarts befindet sich der Märchenwald:
upic484051

Für Kinder gibt es eine Autoskooter:
upic484052

Auf einem Rundkurs am Häng entlang fährt der Oldtimerexpress:
upic484053

Und in dieser Halle verbirgt sich eine Themenfahrt:
upic484054

Nach diesem Zwischenhalt ging unsere Reise nun weiter in den Norden…
1 gefällt das
mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.10.2014 Dienstag, 14. Oktober 2014 14:36
Avatar von mico mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Coslar

Deutschland . NW
Gibt oder gab es vergleichbare Anlagen auch wo anders in NRW? Ich kann mich jedenfalls daran erinnern, als kleines Kind mal mit sowas gefahren zu sein. Ibbenbüren war es nämlich vermutlich nicht. Könnte sein, daß ich noch Fotos auftreiben kann. Müßte 35+ Jahre her sein... 0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.10.2014 Dienstag, 14. Oktober 2014 15:29
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Im Zoo Osnabrück (bis vor wenigen Jahren) und nebenan in einem Wald in Osnabrück gab es auch so ähnliche Bahnen.

Ansonsten weiß ich nur von Cochem und Budapest. Vermutlich gab es aber noch viel mehr solcher Anlagen...
0 gefällt das
mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.10.2014 Dienstag, 14. Oktober 2014 18:13
Avatar von mico mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Coslar

Deutschland . NW
Cochem könnte schon eher sein. Danke. 0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.10.2014 Dienstag, 14. Oktober 2014 18:51
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Cochem ist aber RLP S
Aber wenn du Fotos finden würdest, wäre das wirklich klasse!
0 gefällt das
mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.10.2014 Dienstag, 14. Oktober 2014 19:16
Michael Coslar

Deutschland . NW
Ja, ich weiß. Ich hätte auch eher was in Richtung Sauerland vermutet. Aber ganz im Norden von NRW haben wir nie Urlaub gemacht. RLP könnte allerdings auch hinkommen. S 0 gefällt das
Desaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.10.2014 Mittwoch, 15. Oktober 2014 09:53
Avatar von Desaster Desaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ibbenbüren ist einfach klasse und gehört zu unseren jährlichen Pflichtbesuchen.

Die Rodelbahn macht Spaß und ist halt herrlich nostalgisch.
Den Dark Ride erwartet man in dieser Form gar nicht, ein richtig tolles Teil was man auch gerne zweimal fährt.
Und der Märchenwald gehört nach wie vor zu meinen Favoriten in Deutschland, einfach nur grandios.
0 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen