RunnerNeu21.03.2016Montag, 21. März 2016 23:010 gefällt das
Runner
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
Nachdem ich am Samstag also endlich den letzten Bericht aus der Saison 2015 fertigstellen konnte, war es am Sonntag an der Zeit, in die Saison 2016 zu starten. Dazu hatte ich mich mit Caruso verabredet, der auf dem Heimweg vom Onride-Event im Toverland noch im Phantasialand vorbeischaute. Der Park an sich dürfte ja hinlänglich bekannt sein, daher beschränke ich mich bei den Bildern vorwiegend auf die Neuerungen in diesem Jahr. Sollte eines oder mehrere dieser Bilder den strengen Regeln des Phantasialandes widersprechen, so bitte ich um Verzeihung und einen entsprechenden Hinweis. Ich werde diese dann umgehend wieder rausnehmen.
Kurz vor Öffnung des Parks erreichte ich den alten Haupteingang.
Die Brücke nutzte ich für erste Einblicke in den Park.
Insbesondere natürlich auf das, was von der goldenen Kugel noch übrig ist - also so gut wie nichts.
Auf der anderen Straßenseite ist über den Winter eine Halle anstelle des Camps entstanden.
Viel los war zu dieser Uhrzeit nicht gerade.
Mit so wenigen Menschen wirkt der Kaiserplatz dann doch etwas kahl.
Einer der 6 Drachen rollte vorbei. Kurz konnte ich die Füße sehen, daher tippe ich auf Quetzal.
Für mich ging es direkt zu Maus au Chocolat.
Der interaktive Darkride sollte im 9:30 Uhr öffnen, alle übrigen Attraktionen nahmen erst um 10 den Betrieb auf. Bei den paar Menschen, die direkt in Berlin den Park betraten, stand ich ganz vorne in der Schlange vor dem Eingang. Caruso ließ allerdings auf sich warten, sodass ich bei Öffnung einfach schonmal reinging. Für die erste Fahrt des Tages hab ich mir ein klein wenig zu lange Zeit gelassen, bei der zweiten war ich dann aber dabei. Interessant fand ich ja, dass der freie Platz neben mir am Ende auch 100 Punkte hatte. Ich vermute, dass der Blitz der Fotoanlage die Sensorik beeinflusst und quasi alle Mitfahrer dadurch 100 Punkte bekommen.
Als ich wieder rauskam, wartete Caruso bereits, sodass wir gleich wieder reingehen konnten. Warten musste wir nicht, wir konnten direkt einsteigen. Eine Chance hatte ich gegen Caruso nicht. Bei solchen Rides ist die erste Fahrt meist meine beste, aber selbst das hätte von den Punkten nicht gereicht...
Danach warteten wir darauf, dass der Themenbereich Fantasy freigegeben wurde.
Die Treppe zu Race for Atlantis führt nun ins Leere und ist mit einer Holzwand begrenzt.
Später waren wir auch mal oben und haben durch den Schlitz unten gelunzt. Viel sieht man logischerweise nicht, vorwiegend noch etwas Schutt. Eine recht große blaue Wand steht noch da, die kann ich aber nicht wirklich zuordnen, da ich Race for Atlantis nur ein einziges Mal gefahren bin.
Ansonsten ist die neue Baustelle wie gewohnt sehr ausführlich abgeschirmt worden.
Für uns ging es nun direkt nach Wuze Town zu den Winjas.
Starten wollten wir mit Force, was sich als gute Entscheidung herausstellte. Denn obwohl bereits viele Leute bei Fear anstanden, rührte sich dort absolut nichts. Die Bahn war noch längere Zeit geschlossen, nahm später aber doch noch den Betrieb auf. Ansonsten fehlte am Morgen noch die Aufforderung, in die Welt von Winjas Force einzutreten, bevor der Lift die Gondel freigibt.
Bei Fear tat sich weiterhin nichts, also ging es weiter zu Temple of the Nighthawk. Dort fuhr man allerdings nur mit zwei Zügen. Entsprechend lange wartete man, bis man den Zug auf die Reise schickte. Die Bügel wurden aber schon recht früh kontrolliert, sodass die später kommenden Mitfahrer vor dem bereits abgefertigten Zug warten mussten. Trotzdem blieben noch genug Plätze frei, dass wir nach der Auftaktfahrt in der First Row ein paar Reihen weiter hinten nochmal einsteigen konnten. Für eine dritte Fahrt sah es zunächst schlechter aus, zwei kurz vor Knapp ankommende Damen überließen uns aber freundlicherweise ihre Reihe, die wir schon fast in Beschlag genommen hatten. Zufälligerweise direkt hinter DelLagos und BabySpice.
Wir gingen aber weiter zu zweit durch den Park. Auf direktem Weg zu Talocan.
Langsam aber sicher bestätigte sich der Verdacht, dass es kein allzu voller Tag werden würde. Eine Fahrt mussten wir warten, dann waren wir dran. Danach sind wir gleich nochmal rein und konnten wiederum nach einer Fahrt zwischendurch wieder einsteigen. Auch bei Chiapas herrschte gähnende Leere.
Irgendwo hakte es aber gewaltig. Wir blieben ständig stehen.
Zunächst liefen wir vor dem ersten Drop auf ein leeres Boot auf. Dann standen wir längere Zeit auf der ersten Weiche. Auch vor dem Rückwärts-Drop hatte sich eine kleine Bootsschlange gebildet. Wir hatten also genug Zeit, die Fiesta Cave mit dem nicht trommelnden Trommler zu genießen. Am Beginn des letzten Lifthills blieben wir dann ein letztes Mal kurz stehen, ehe wir endlich zum finalen Drop übergehen konnten.
Das war eine verdammt lange Fahrt. Die versprochenen 6 Minuten hat man klar überboten.
Wir beließen es dann auch bei der einen Fahrt, es war ja nicht so wahnsinnig warm.
Ähnlich leer war es auch bei der Black Mamba, die im Einzugbetrieb fuhr. Man konnte direkt bis zur Station durchlaufen und brauchte meist nur eine Fahrt abwarten. Bei der zweiten Fahrt konnten wir sogar direkt noch reinhuschen, weil zwei Plätze frei geblieben waren.
Das Lichtraumprofil lag mitten im Gebüsch. Ein Stück weiter wurden einige Felsen erneuert.
Der Übergang von alt zu neu ist deutlich zu erkennen.
So im direkten Vergleich merkt man erst, wie unschön die alten Felsen inzwischen aussehen.
Ich hoffe, da wird in den nächsten Winterpausen weiter verbessert.
Nach zwei Fahrten auf der Mamba wechselten wir zu Colorado Adventure.
Dort zeigte sich ein ähnliches Bild wie beim Temple. Man fuhr mit zwei Zügen, wartete mit der Abfahrt des längst abgefertigten Zuges aber immer, bis der andere die Schlussbremse erreichte. Dennoch konnten wir auch hier für eine zweite Fahrt schnell von der Ausstiegsseite nochmal reinspringen. Übrigens lag auch hier das Lichtraumprofil direkt neben der Schlussbremse.
So oder so ähnlich sah es fast den ganzen Tag aus. Fast überall.
Die Geisterrikscha nahmen wir auch noch mit, dann wandten wir uns endlich Klugheim zu.
Die Bretterwände könnten schöner sein, der Durchgang ist aber ganz schön geworden.
Wenn man wie ich zum ersten Mal Taron erblickt, ist das schon echt beeindruckend.
Der vordere Bereich ist schon sehr weit fortgeschritten und sieht richtig gut aus.
Hier scheint man schon weitestgehend fertig zu sein.
Der Bereich um die Station braucht aber noch ein wenig Zuwendung.
Diese Zäune finde ich sehr interessant.
Bisher war ich davon ausgegangen, dass der ganze Bereich super für die Warteschlange genutzt werden könnte. Daraus wird aber wohl nichts, denn der Boden ist voll mit kleinen Pflänzchen. Bis zu diesen Zäunen samt Tor wird man aber wohl gehen können. Die Frage ist nur, wozu? Es kann eigentlich nur der Wartebereich sein, aber der müsste ja hin und wieder zurück führen. Dafür erscheint mir das aber auch schon fast zu eng. Eine wirklich mysteriöse Baustelle, dieses Klugheim...
Bohrpfahl-Wände gehören beim Phantasialand seit der Black Mamba ja irgendwie dazu.
Nach wie vor steht einer der Züge auf der Schlussbremse.
Es gibt im Netz auch Bilder von einem ausgepackten Zug mit Testdummies von Samstag. Dort ist an jedem Wagen je ein komplett gelbes Laufrad zu sehen. Die sind offensichtlich nicht aus Alu mit Gummi-Lauffläche, sondern vollständig aus Kunststoff/ Gummi gefertigt. Der von mir fotografierte Zug hat dagegen überall die üblichen Alu-Räder, ist also wohl ein anderer. Ich bin gespannt, womit die Züge dann letztendlich ausgestattet werden.
Was mir aktuell überhaupt nicht zusagt, ist die offene Rückseite des River Quest Liftturms.
Nach der kurzen Baustellen-Besichtigung schauten wir auch mal im Hotel Tartüff vorbei.
Danach holten wir uns das Zweitbesuchs-Ticket ab, ehe wir erneut zu Talocan gingen.
Von hier wiederholte sich unser Programm dann einmal.
Wir fuhren also zweimal Talocan, zweimal Mamba und auch Colorado Adventure konnten wir wieder für zwei Runden kapern. Bei letzterer schaute sich ein Mitarbeiter den Zug auf dem dritten Lifthill ganz genau an. Schien aber alles zu passen, bei der zweiten Runde war er verschwunden.
Nach Tikal und Mystery Castle schauten wir uns die Veränderungen bei River Quest einmal genauer an.
Auffällig ist insbesondere die neue Tunneleinfahrt unter dem Lifthill von Raik.
Etwas Nebel und ein paar Lichteffekte würden nicht schaden, aber auch so ist es schon ganz in Ordnung. Bei der Ausfahrt aus dem Lift kann man die Rückseite des großen Tores an der Seite sehen. Da muss noch eine schönere Verkleidung hin, so geht das ja gar nicht. Ansonsten hat sich im Inneren relativ wenig getan. Der frische Anstrich tut der Anlage aber definitiv gut.
Wobei das Wasser und die Fahrrinne eigentlich zu sauber sind. Das passt nicht so ganz zum Thema.
Von hier ist die Baustelle nur schwer einsehbar. Man sieht nur Dächer.
Und die noch im Bau befindliche Schallschutzwand.
Zwischen River Quest und Feng Ju Palace wurde der steile Weg endlich eingeebnet.
Das angesprochene Tor, darunter rast bald Raik über die Schienen.
Ein Blick auf die Wartezeitentafel - die maßlos übertreibt - zeigte, dass Winja's Fear nun lief.
Allerdings war die Warteschlange dort deutlich länger, sodass wir nochmal mit Force fuhren. Danach folgte erneut die übliche Runde über Talocan, Mamba und Colorado. Und zum Abschluss nochmal Talocan. Zum Saisonauftakt reichte mir das dann allerdings auch langsam. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass wir an diesem Tag alles so oft fahren könnten. Also verabschiedete ich mich um kurz nach vier bereits von Caruso, der weiter mit Talocan und Co. spielen fahren wollte. Alleine versuchte ich mich nochmals (erfolglos) bei Maus au Chocolat an meinem Ergebnis vom Morgen, ehe ich mich zum Auto begab und den Heimweg antrat.
Fazit: Ein altbekannter Park, viele Veränderungen, große Vorfreude auf Klugheim und ein absolut leerer Park. Kann ein Saisonstart besser sein? Ok, hier und da hakte es noch ein bisschen und die Mitarbeiter waren ob des geringen Andrangs nicht gerade auf Schnelligkeit getrimmt. Außerdem ist mit Klugheim und RfA gefühlt ein Viertel des Parks Baustelle. So wahnsinnig viel zu fahren hat man da eigentlich nicht. Spätestens im Sommer rechne ich aber damit, dass sich das ändert. Und dann werde ich schnellstmöglich wiederkommen um die beiden neuen Counts abzuholen.
0 gefällt das
BendsNeu22.03.2016Dienstag, 22. März 2016 09:082 gefällt das
Bends
Deutschland . NW
Eigentlich hat man genau so viel zum fahren wie immer, abgesehen vom Unterwasserrennen.
Was ich - bei eigentlich allen Berichten, nicht speziell bei deinem - vermisse ist die Würdigung des Street Entertainments.
Setzt euch mal 15 Min mit nem großen Eis von Annie an den Kaiserplatz und zählt mal die Charaktere, welche die Menschen mit großer und kleinen Shows unterhalten.
Dazu dank relativ wenig Besuchern waren mindestens vier Menschen unterwegs, die Lampen und Geländer geputzt haben. Klar kann man nun einwerfen, dass dies selbstverständlich ist. Ist es aber nicht, wie viele andere Parks zeigen.
Danke für deinen Bericht.
2 gefällt das
Trekkie01Neu22.03.2016Dienstag, 22. März 2016 09:340 gefällt das
Trekkie01
Björn Weinreich
Schwelm
Deutschland . NW
Du vergisst die Silbermine!
0 gefällt das
BendsNeu22.03.2016Dienstag, 22. März 2016 09:420 gefällt das
Bends
Deutschland . NW
Die kann man ja auch nur vergessen!
0 gefällt das
RunnerNeu22.03.2016Dienstag, 22. März 2016 15:350 gefällt das
Runner
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
Das stimmt natürlich, das Street Entertainment - besonders in Berlin - ist erstklassig. Teilweise waren ja gefühlt mehr Entertainer als Besucher auf dem Kaiserplatz unterwegs.
Ich selbst brauche das ehrlich gesagt nicht unbedingt, aber es trägt in der Tat zur tollen Atmosphäre bei. Auch wenn es das nicht ist, so wirkt es im Phantasialand halt doch wie selbstverständlich. Das Street Entertainment gehört dort irgendwie zur Gestaltung dazu. Und die wird ja auch nicht in jedem Bericht nochmal explizit gewürdigt.
Und ja, man hat nicht viel weniger zu fahren als sonst. Aber zumindest für uns gab es am Sonntag auch noch nix neues zu fahren. Man kennt halt schon alles und wechselt - gerade bei so wenig Andrang - nur zwischen den paar Lieblingsattraktionen. Da fehlt dann schon ein bisschen die Abwechslung. Klar, es gibt noch genug andere Attraktionen, die zogen uns aber auch nicht so wirklich an.
0 gefällt das
king of kingsNeu23.03.2016Mittwoch, 23. März 2016 08:330 gefällt das
king of kings
Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
Wäre es abtrünnig, zu hoffen, Klugheim eröffnet im Sommer?!
Dann gelten allerdings die 2 für 1-Tickets nicht
Danke für den Bericht! Ich finde ja weiterhin, dass River Quest toll aussieht!
Aber wie man anstatt 1x Fear 2x mit Force fahren kann ... Ich fahre inzwischen beinahe ausnahmslos mit Fear.
0 gefällt das
RunnerNeu23.03.2016Mittwoch, 23. März 2016 11:290 gefällt das
Runner
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
Nein, ich gehe sogar fest davon aus. Für mich sieht der aktuelle Fortschritt sogar eher nach Mai/ Juni aus, also noch im Geltungszeitraum der Zweitbesuchstickets. Aber sicher wissen wir das erst, wenn es endlich verkündet wird.
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet.
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen.
Doppelter Beitrag
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben!
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten.
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde.
Doppeltes Thema
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an.
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an.
Link zum anderen Thema *
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen.
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren.
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird.
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren.
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren.
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an.
Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.
Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.
Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.