onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Holiday Park Pfalz in Deutschland

Alle Themen anzeigen

9 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Abschied vom Super Wirbel 31.10.13

Autor Nachricht Aktionen
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.12.2013 Dienstag, 17. Dezember 2013 19:47 1 gefällt das
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Halloween 2013 war nicht nur der Tag, an dem der Ringracer mit 4 Jahren Verspätung öffnete, sondern gleichzeitig auch der letzte Betriebstag der ältesten Achterbahn in einem deutschen Freizeitpark (Edit: Zumindest die ältestes, die noch an ihrem Originalstandort steht. Das Ding im Magic Park ist tatsächlich noch zwei Jahre älter). So machte ich mich nach dem Ringwerk, wie auch einige andere Fans, auf den Weg in die Pfalz.
So oft wie dieses Jahr war ich noch nie im Holidaypark...
upic467082

Es war bereits dunkel, so dass man den Park in Halloween-Beleuchtung genießen konnte:
upic467083

upic467084

In der Burg Falkenstein waren dieses Mal nicht nur in der Bahn selbst, sondern auch in Warteschlange und am Ausgang mit Erschreckern besetzt. Auch wenn diese nicht so ganz offiziell Angestellte des Parks waren.
upic467085

upic467086

Hat aber Spaß gemacht und die Bahn zusätzlich aufgewertet. Also Plopsa: Bitte im nächsten Jahr nicht nur dulden, sondern zumindest für den 31. auch selbst organisieren.

Eine Runde EGF war selbstverständlich auch noch drin:
upic467087

Das ist die alte Dame, die heute den letzten Tag schaffen musste:
upic467088

upic467089

upic467090

upic467091

upic467092

upic467093

upic467094

upic467095

Gut eine Stunde, nachdem ich im Park ankam, endete mit dem Feuerwerk für die meisten Besucher der Parktag. Nahezu alle Fahrgeschäfte stellten auch planmäßig um 21:00 ihren Betrieb ein.
upic467096

Nur der Super Wirbel dreht weiter Runde um Runde. Schließlich durfte der nicht kalt werden, waren die Temperaturen doch schon sehr niedrig.
So war noch die einer oder andere Abschiedsrunde möglich:
upic467097

upic467098

upic467099

Schließlich leitete der Parkchef den Abschied der Bahn ein:
upic467100

Über FKF, Holly-Infos, die Holidapark-Facebookseite und mehrere Radiosender wurden die Plätze der allerletzten Fahrt verlost. Nun wird noch die Position jedes Gewinners im Zug ausgelost:
upic467101

upic467102

Die letzten Fahrgäste der Bahn:
upic467103

upic467104

upic467105

Zahlreiche Zuschauer verfolgen in der Station und vor der Bahn die letzte Fahrt und halten sie auf Fotos und Videos fest:
upic467106

Nachdem die letzten 24 Fahrgäste ausgestiegen sind, erklimmt der Zug noch ein allerletztes Mal leer den Lifthill:
upic467107

Anschließend beleibt der Zug in der Schlussbremse stehen und die Techniker beginnen umgehend mit der Demontage des Zuges.
Die Teilnehmer der letzten Fahrt dürfen sich noch über eine Urkunde freuen:
upic467108

upic467109

Die letzte Super-Wirbel-Besatzung:
upic467110

Erinnerungsstücke gab es auch:
upic467111

Meine Sammlung wurde bei der Gelegenheit um ein Vekomarad und eines von Arrow, jeweils mit Firmenschriftzug, ergänzt.

Gut eine Stunde nach Parkschluss verließen auch wir den Park.
Für mich war die Saison damit aber noch nicht ganz beendet: Die nächsten beiden Tage wollte ich noch auf kleine Halloween-Tour gehen...
1 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen