onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
martinspies Neu 02.12.2012 Sonntag, 02. Dezember 2012 10:54 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Von der Gondelbahn in Verdins waren es nur noch rund 10km bis zur nächsten Seilbahn, die Bergbahn Meran2000, früher Ifinger Seilbahn genannt.
Ende 2010 eröffnete erneuerte Bahn und hieß von da an Bergbahn Meran2000. Die Talstation: Es war wieder dank des Wetters quasi nichts los. Also mal an der Kasse nachfragen, ob der Alpine Coaster oben auf dem Berg, wegen dem ich hauptsächlich hier war, überhaupt in Bwetrieb sei. Der Herr telefonierte kurz nach oben und bejahte meine Frage. Also zahlte ich die 17,00 für Berg- und Talfahrt und konnte direkt in die riesige Kabine einsteigen: Ziemlich geräumig: Hier passen bis zu 120 Menschen plus dem Gondelführer rein! Außerdem können auch Fahrräder oder anderes Gepäck problemlos befördert werden. Nach Fahrplan pendelt die Bahn alle 15 Minuten, heute war ich aber der einzige Fahrgast in der Gondel. Der Arbeitsplatz des Gondelbegleiters: Und los geht die Fahrt: Von der Fahrt selbst habe ich leider keine Fotos. Das war bei regen, beschlagenen (wenn ich mich recht erinnere doppelverglaste Scheiben) einfach nicht möglich. Dabei ist insbesondere die Mittelstation interessant. Dort kann eine der beiden Kabinen halten, es wird ein Steg herunter an die Gondel geklappt und es kann ein- bzw. ausgestiegen werden. Auf diesem Bild kann man die Station erkennen: ipernity.com 10568505 Angekommen an der Bergstation: Hier kam direkt ein Mitarbeiter auf mich zu, ob ich der jenige sei, der die Rodelbahn fahren wolle. Er entschuldigte sich, dass es noch einen Moment dauert, da erst noch die Rechner angeschmissen werden müssen und er eine Probefahrt machen müsse. Kein Problem, war ich durch die zwei zuvor geschlossenen Lifte doch inzwischen schon deutlich vor meinem Zeitplan. Das ist die Bergstation des Alpine Coasters: Die Umlaufbahn mit den gelben Gondeln läuft übrigens auch im Sommer. Damit kann man ebenfalls den Alpine Coaster erreichen, mit dem Auto kommt man hier nämlich nicht hin. Allerdings startet die Umlaufbahn etwas abseits. Nachdem ich mich einen Moment im Bedienraum aufwärmen durfte (es waren nur noch knapp 4 Grad), konnte ich zur Rodelfahrt starten: Direkt ein Schwungvoller Start: Die Strecke ist relativ flott und hat viele Kurven, dafür aber kaum Wellen oder Jumps. Die Bahn lebt einfach von den hohen Kurvengeschwindigkeiten und Fliehkräften. Wie der Mitarbeiter erzählte hat die Bahn daher auch eine höhere Altersbegrenzung erhalten, als vergleichbare Bahnen. Nach 960 Metern ist das Bremsband erreicht: Parallel zum (Winter-)Sessellift und der Umlaufbahn (die beide weiter unten starten) bringt der Lifter die Bobs wieder zum Startpunkt zurück: Der Ausstieg: Die Bahn war eigentlich ganz nett, wenn auch ein paar Wellen die Strecke noch besser gemacht hätten. Dank Dauerregen war ich inzwischen eh klatschnass, so dass ich nach erneutem kurzen Aufwärmen noch zu einer zweiten Fahrt startete. In Meran2000 bin ich wirklich nur auf äußerst nette Mitarbeiter getroffen, die auch an so einem Flaute-Tag sehr um die Gäste bemüht waren und extra dafür ihre Wintervorbereitungen und Routinechecks (unter anderem lief auch hier gerade der Dieselgenerator testweise) unterbrachen. Für mich ging es nun wieder hinunter ins Tal, von wo ich nach Österreich aufbrechen wollte… |
|||
coasterfreak Neu 03.12.2012 Montag, 03. Dezember 2012 07:18 | ||||
coasterfreak
Robert Deutschland . NW |
Ich bin 2011 mit der Bahn gefahren. Neben der Bergstation der Gondelbahn waren damals noch viele Erdarbeiten zu beobachten. Der AlpineCoaster hat mir durchaus sehr gut gefallen. Und die vergleichsweise hohe Geschwindigkeit ist mir auch im Kopf hängen geblieben. Vielen Dank für den Bericht.
Und überhaupt. für all deine Tourberichte. Die haben mir bei meiner Tourplanung bisher immer sehr geholfen. Weiter so! |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |