onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Walibi Belgium in Belgien

Alle Themen anzeigen

16 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Ausflug nach Wavre

Autor Nachricht Aktionen
malte0984 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.09.2016 Dienstag, 20. September 2016 21:40 1 gefällt das
Avatar von malte0984 malte0984 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Malte

Deutschland . NW
upic0

Am 10.09. ging es für mich endlich zum ersten Mal in die Nähe der belgischen Hauptstadt, besser gesagt in den Park, der seinen Namen den umliegenden Gemeinden Wavre, Limal und Bierges verdankt. Die Eröffnung der Neuheit 2016 Pulsar lag schon 3 Monate zurück und daher nahm ich an, dass der große Ansturm und 'Kinderkrankheiten' wohl nicht mehr zu erwarten wären. Wunschdenken! S

upic520112

Im September ist der Park leider nur noch an Wochenenden geöffnet. Gegen halb 10 war der Parkplatz noch relativ leer, das änderte sich aber recht fix.


upic520113

Erste Testfahrt am Morgen.


upic520114

Das Aqualibi liegt direkt neben dem Park-Eingang. Da aber der September-Sommer noch für Temperaturen knapp über 25 °C gesorgt hat, ließ ich das Bad links liegen, zumal es auch keinen Außenbereich bietet.


upic520115

Nun ging es durch das Eingangsportal, das etwas kleiner als das in Biddinghuizen ausfällt. Sieht aber trotzdem ganz nett aus.


upic520117

Der Hauptgrund für meinen Besuch wird schon am Eingang beworben.


upic520118



upic520119

Auch der Eingangsbereich hat wenig mit dem in Holland gemeinsam. Es soll wohl eine Art spanischer Stil sein, kann sich aber durchaus sehen lassen.


upic520120



upic520121

Auch innerhalb des Parks gibt es ein Zugang zum Indoor-Bad.


upic520122



upic520123

Das Riesenrad von Vekoma ist dasselbe Modell wie im Walibi Holland, jedoch ist der Anstrich hier noch nicht erneuert.


upic520124

Auch Vampire macht die erste Testrunde.


upic520125

Zuerst also nach dem Öffnen der Tore um exakt 10 Uhr links um den See herum. Schon aus der Entfernung ist Pulsar eine beeindruckende Konstruktion.


upic520127



upic520126

Die nun völlig eingepackte Psyké Underground gegenüber von Pulsar mit den an Knallbonbons oder Tuben erinnernden Türmen.


upic520128



upic520129

Die obligatorischen Wasserfontänen gibt es natürlich auch hier.


upic520130

Nun aber ab zum ersten Kapazitätsmonster des Parks, aka Cobra.


upic520131

Meine Erwartung war sehr niedrig, da die Dinger nun mal einen bescheidenen Ruf haben.


upic520132



upic520133

Zu meiner Überraschung war die Fahrt bis auf einen kleinen Schlag nach der Cobra-Roll viel angenehmer als erwartet. Meiner Meinung nach ist das Fahrverhalten absolut in Ordnung, fast gut. Speed of Sound fährt sich gefühlt ruppiger, wobei das drumherum dort natürlich besser ist.


upic520134

Weiter zu Shuttlecoaster Nr. 2, der umgebauten Turbine. Zum Glück nur 5 Minuten Wartezeit, also nix wie rein.


upic520135

Auch wenn das Gebäude einen guten Eindruck macht, gefällt mir doch die komplette Freiluftvariante besser. Leider gibt es auch hier direkte Anwohner hinter der Bahn.


upic520136



upic520137

Zum Glück wurde das große Schwungrad, das Scirocco und Turbine angetrieben hat, in den jetzigen Wartebereich integriert.


upic520138

Es liegt direkt unter der Schiene auf der Höhe der Station...


upic520139

...und wird durch Farbwechsel schön in Szene gesetzt.


upic520140



upic520141



upic520142

Leider fehlt hier eine Beschreibung was das genau für ein Teil ist und ein paar technische Daten wären auch ganz nett.


upic520143

Der Monitor daneben zeigt nur das Logo der Bahn. Der Rest des Wartebereichs ist kein Foto wert, man geht einen langen Gang neben einer nackten Wellblechwand in die Station, das geht besser!
Von der Fahrt hatte ich mir etwas mehr versprochen, da diese doch sehr kurz ausfällt. Es gibt zwar eine kurze Filmsequenz vor dem Abschuss, ein paar Farbwechsel des Lichtes und Blitze im Looping, in den beiden Türmen ist es jedoch stockdunkel. Wäre viel lieber komplett im Freien gefahren, das Schwarzkopf-Design ist so leider nicht mehr zu erkennen. Das Fahrverhalten ist natürlich 1A, es gibt keinerlei Schläge.


upic520144

Blick auf die Neuheit von der anderen Seeseite.


upic520145

Der Turm wirkt gewaltig, kommt auf dem Foto nicht wirklich rüber.


upic520146



upic520147



upic520148



upic520149



upic520150



upic520153



upic520154



upic520155



upic520156

So einen großen Splash sehe ich bei einer Wasser(achter)bahn zum ersten Mal.


upic520157



upic520158

Der quietschbunte Logflume ist mit dem im holländischen Walibi identisch, natürlich abgesehen von der Thematisierung.


upic520152



upic520151



upic520159

Ein paar Meter vom Logflume entfernt, beginnt dann der Westernbereich des Parks...


upic520160

...mit dem Freifallturm Dalton Terror von Intamin...


upic520161



upic520162

... und natürlich Calamity Mine, der Schwesterbahn von Colorado Adventure.


upic520163



upic520165

Sehr viel Natur hier.


upic520166

Blick auf mein nächstes Ziel, den interaktiven Darkride Challenge of Tutankhamon.


upic520167



upic520168

Das sind wohl die kläglichen Überreste der Kartbahn, die schon seit 2008 geschlossen ist.


upic520169



upic520170



upic520171

Der Darkride ist wirklich zu empfehlen, das Treffen der Ziele funktioniert mit den Laserpistolen recht gut. Aber auch ohne diesen interaktiven Teil macht die Fahrt Spaß. Man sollte anschließend nochmal fahren ohne zu schießen, denn beim Suchen der Ziele verpasst man doch das ein oder andere Detail. Leider fehlt am Fahrtende eine Art Punkteübersicht, die zeigt, wer im Wagen denn nun mit wievielen Punkten gewonnen hat.


upic520164



upic520172

Dann ging's in die Bootsrundfahrt durch die (etwas verwilderte) Natur.


upic520173



upic520174



upic520175



upic520176



upic520177



upic520178



upic520179

Nach der erholsamen Fahrt mit Gold River Adventure konnte es ruhig wieder ein wenig mehr Action sein, also auf zum Mine Train.


upic520180

Hm, grünes Wasser im Wilden Westen, das passt nicht so recht zusammen.


upic520181

Der Wasserfall hingegen schon.


upic520182



upic520183



upic520184

Ansonsten ist die Bahn schön gestaltet, wenn auch etwas in die Jahre gekommen.


upic520185



upic520186

Das Layout kann hingegen nicht wirklich überzeugen. Kurz bevor man glaubt, jetzt geht's gleich los, nimmt die Geschwindigkeit mehrfach wieder ab, ganz anders als bei CA. Immerhin sind hier die Sitze bequemer.


upic520187

Blick von der Picknick-Ebene auf den Vorplatz von Calamity Mine und dem Freifallturm mit diversen Snack-Restaurants. Falls man nicht so auf Fast Food steht, bleiben immerhin noch Wraps oder Salate, ansonsten sieht es eher mau aus.


upic520188



upic520189



upic520190

Nach der Mittagspause stand der SLC Vampire am Eingang des Parks auf dem Plan.


upic520191



upic520192



upic520193

Einmal gefahren, abgehakt und dann schnell vergessen! Das Fahrverhalten ist ähnlich wie bei El Condor, einfach grauenhaft. Kurz zuvor bin ich noch MP Express gefahren, im Vergleich viel angenehmer als Vampire.


upic520197



upic520194



upic520195

Die direkt daneben liegende Loup Garou desselben Herstellers kann das eben erlebte fast noch unterbieten.


upic520196

Absolut unrund die Fahrt, jeder Wagen fährt quasi in eine andere Richtung, kein Vergleich mit Robin Hood im Schwesterpark. Erneut heißt das Fazit 'einmal und nie wieder'.


upic520201

Dennoch kann die Station optisch durchaus überzeugen.


upic520200



upic520198

Leider habe ich das Reuzenrad / Grande Roue nur von unten gesehen.


upic520199



upic520202



upic520204

Auf dem Weg zum Mackschen Wasser-Shuttle-Coaster noch schnell Spinning Vibes (Break Dance No. 3) mitgenommen. Leider nur ein kurzes Automatikprogramm, von der Geschwindigkeit aber sogar etwas schneller als in einem Park erwartet.


upic520205



upic520206



upic520207

Damit stand ich zum dritten Mal hier und wieder hieß es "fermé / gesloten / closed". S
Zum Glück wurde die Sperrung aufgrund von technischen Problemen nach ca. 15 Minuten aufgehoben und ich hatte so gut wie keine Wartezeit vor mir.


upic520208

Die Fahrt ist wirklich etwas besonderes und allein schon ein Argument den Park zu besuchen. Einen so intensiven Launch und viel Airtime auf den beiden Türmen mal in einem großen Boot statt einem herkömmlichen Zug zu erleben, war schon mega gut. S Der Nässegrad ist auch ordentlich. Leider musste ich mich mit nur einer (zu kurzen) Fahrt begnügen, da die Wartezeit schnell auf 110 Minuten laut Anzeige anstieg (Einboot-Betrieb).


upic520209

Das Design der Station hebt sich wirklich äußerst positiv vom Rest des Parks ab.


upic520210



upic520211

Aufgrund der inzwischen erheblich angestiegenen Wartezeiten habe ich dann schon gegen kurz nach 16 Uhr den Heimweg angetreten. Das spätsommerliche Wetter ließ die Wartezeiten an den Wasserrides leider auf über eine Stunde ansteigen. Da mich auch keine der Achterbahnnen wirklich überzeugt hat, hieß es dann 'a bientôt' bzw. 'tot ziens'.


upic520212

Das Fazit fällt durchwachsen aus. Mir gefällt dann doch der Schwesterpark in Holland besser. Irgendwie kommt für mich in Wavre keine Atmosphäre auf, ist eher eine Aneinanderreihung von Fahrgeschäften mit ein paar ungepflegten Ecken. Dazu kommt, dass mich ein Großteil der Achterbahnen wenig überzeugt oder sogar enttäuscht hat. Die Freundlichkeit der Mitarbeiter ist so wie schon in Biddinghuizen erlebt, durchweg gegeben. Zum Glück konnte ich dann doch noch Pulsar fahren, die das Bild nach oben korrigiert hat. Leider gab es im Shop weder Pulsar-Shirts noch Tassen, nur Kugelschreiber, Armbänder und anderes Plastik-Zeugs - Chance vertan. Ein Wiederbesuch steht vorerst nicht auf dem Plan.
1 gefällt das
coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.09.2016 Mittwoch, 21. September 2016 07:31
Avatar von coasterfreak coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert

Deutschland . NW
Danke für Deinen Bericht. Schön, mal wieder etwas über den Park zu lesen. Mein Besuch liegt zwar schon einige Jahre zurück, aber Du bist der erste, der von den schlechten Fahreigenschaften auf Werwolf und Vampire berichtet. Ich habe Vampire als ruhigsten SLC ever empfunden und so auch immer aus Berichten herauslesen können Und Werwolf ist auch immer super weg gekommen.
Trotzdem vielen Dank für die Bilder.
Der Park hat sich echt gemausert.
0 gefällt das
Frigga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.09.2016 Mittwoch, 21. September 2016 07:52
Avatar von Frigga Frigga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Katja Salentin

Deutschland . NW
malte0984Die direkt daneben liegende Loup Garou desselben Herstellers kann das eben erlebte fast noch unterbieten.
Absolut unrund die Fahrt, jeder Wagen fährt quasi in eine andere Richtung, kein Vergleich mit Robin Hood im Schwesterpark. Erneut heißt das Fazit 'einmal und nie wieder'.


Marc! Da müssen wir hin! Das scheint nach Robin Hood und Bandit Frontrow das letzte große Abenteuer zu sein.
Aber nicht zu Halloween S
0 gefällt das
Stormrunn3r Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.09.2016 Mittwoch, 21. September 2016 08:30
Avatar von Stormrunn3r Stormrunn3r Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tobias Kathke
Hamburg Harburg
Deutschland . HH
Wie war denn das Publikum an dem Tag? Ich kenn den Park nur in leer, bei immerhin drei Besuchen, und habe es dort schon immer als recht asozial empfunden (angefangen bei Beleidigungen des Kassenpersonals).

Vampire scheint sich ja wirklich verschlimmert zu haben. Ein Jahr nach der Grunderneuerung der Anlage war ich sehr verwirrt über das Fehlen jeglicher Schläge. Aber bereits seit 2014 habe ich schon öfters gehört, dass sich die Bahn sehr ähnlich den bekannten Schlägern fahren soll.
0 gefällt das
mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.09.2016 Mittwoch, 21. September 2016 08:49
Avatar von mico mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Coslar

Deutschland . NW
Ich fand beide Bahnen in diesem Jahr auch nicht so toll. Vor Jahren waren die noch richtig gut, aber irgendwie werden die von mal zu mal schlechter und ruppiger. 0 gefällt das
king of kings Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.09.2016 Mittwoch, 21. September 2016 09:19 1 gefällt das
Avatar von king of kings king of kings Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
Die "ungepflegten Ecken" hier sind wenigstens schön grün! S

Im Juli war der SLC überhaupt nicht schön zu fahren. Bei Loup Garou war es auch ein (un-)schönes Hin- und Hergeschaukel in den Kurven, aber in den Mittelreihen der Wagen ging es voll klar! Jedenfalls besseres Layout als Robin Hood (Oh-de-Lally!)

Wie war denn die Situation an der Single Rider Line bei Pulsar? Da konnten wir bei unserem Besuch einige Fahrten mit nur einem Boot dazwischen machen. Und wo war denn das 2. Boot? Gibt es da überhaupt ein Abstellgleis oder ist das die ganze Zeit mit rotiert und nur nicht bestiegen worden? S
1 gefällt das
mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.09.2016 Mittwoch, 21. September 2016 09:25
Avatar von mico mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Coslar

Deutschland . NW
Das Abstellgleis ist von der Station aus gesehen links hinter einem Rolltor. 0 gefällt das
malte0984 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.09.2016 Mittwoch, 21. September 2016 16:45
Avatar von malte0984 malte0984 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Malte

Deutschland . NW
Stormrunn3rWie war denn das Publikum an dem Tag? Ich kenn den Park nur in leer, bei immerhin drei Besuchen, und habe es dort schon immer als recht asozial empfunden (angefangen bei Beleidigungen des Kassenpersonals).
...


Sehr gemixt, sowohl Gruppen und viele Familien. Leer war es leider absolut nicht S Ein paar belgische Blagen sind bei Calamity Mine in die Anlagen gestiegen um dann auf einen alten morschen und rostigen Pferdewagen zu kletten. Dass sich da keiner verletzt hat, war schon ein kleines Wunder, denn einige Bretter sind dabei gebrochen, hat aber niemanden groß interessiert. Aber krass asoziales Verhalten hab ich zum Glück nicht erlebt.

king of kings Wie war denn die Situation an der Single Rider Line bei Pulsar? Da konnten wir bei unserem Besuch einige Fahrten mit nur einem Boot dazwischen machen. Und wo war denn das 2. Boot? Gibt es da überhaupt ein Abstellgleis oder ist das die ganze Zeit mit rotiert und nur nicht bestiegen worden? S


Am Vormittag gab es eine Evakuierung des Bootes, der Teller ließ sich wohl nicht mehr zurück in die Station drehen, daher die späte Öffnung. Nach meiner Fahrt standen dann mindestens 25 Leute in der Single Rider Schlange, da hatte ich dann auch keine Lust mehr drauf. Ja, das Abstellgleis ist links vom Einstieg hinter dem Rolltor: themeparkfreaks.eu IMG_9395.jpg Das 2. Boot war vermutlich hinter dem geschlossenen Rolltor.
0 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen