onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Schwaben Park in Deutschland

Alle Themen anzeigen

6 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

[BaWü (in)complete] II: Schwaben Park

Autor Nachricht Aktionen
Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.03.2018 Samstag, 31. März 2018 19:00
Avatar von Runner Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
upic0

Nach dem leicht verregneten Zwischenstopp im Technikmuseum erreichten wir gegen 10:20 Uhr den ersten richtigen Freizeitpark dieser wahnwitzigen Tagestour. Trotz der leichten Verspätung waren wir noch sehr entspannt, auch wenn die als Parkplatz dienende Wiese schon recht voll schien. Weiter vorne wäre aber tatsächlich noch reichlich Platz gewesen.

upic543630

Direkt am Ende dieser Wiese lachte uns auch schon die erste Achterbahn des Tages an.


upic543631

Wie unschwer zu erkennen ist, war unser zweites Ziel der Schwaben Park bei Kaisersbach, für den wir die meiste Zeit eingeplant hatten.


upic543632

Dass den Eingangsbereich zahlreiche Darstellungen von Affen zieren, kommt dabei nicht von ungefähr.


upic0

Die Familie Hudelmaier hatte den Park nämlich 1972 als Safari Park gegründet - auch wenn die geplante Fahrt der Parkeisenbahn durch Löwen- und Tigergehege damals nicht genehmigt wurde. Seit 1976 führte der Park eine Schimpansen-Show auf, die einerseits jahrzehntelang quasi die Hauptattraktion war, aber natürlich auch zunehmend von Tierschützern kritisiert wurde. Das erste richtige Fahrgeschäft kam 1978 mit einem Riesenrad, ab 1985 entwickelte man sich eher in Richtung Freizeitpark. Daher erfolgte in besagtem Jahr auch die Umbenennung zu Schwaben Park. Zwar leben hier nach wie vor noch einige Tiere, auch die Schimpansen, man hat die Nachzucht allerdings eingestellt und reduziert so seit eingen Jahren kontinuierlich den Tierbestand. Die Schimpansen-Show hat man 2017 schließlich eingestellt. Dafür entstanden direkt an der Zufahrtsstraße ein paar Blockhütten als Übernachtungsmöglichkeiten. Die machten zwar einen schönen Eindruck, liegen mir persönlich aber etwas ungünstig - quasi alle Besucher müssen an den freistehenden Hütten vorbei.

upic543654

Die Achterbahn ließen wir zunächst links liegen und gingen den Berg hinab durch das grüne Zentrum des Parks.


upic543655

Hier finden sich nicht nur ein kleiner Teich mit Fischen.


upic543663

Sondern auch die übrigen Tiere haben hier ihre Gehege.


upic543662

Dazu gehören ebenfalls die Schimpansen.


upic543633

Die engen Gitter drängen sich leider in den Autofokus der Kamera. Für eine manuelle Einstellung hatte ich aber bekanntlich keine Zeit. S


upic543657

Schließlich kamen wir bei Bootsrutsche und Wildwasserbahn an.


upic543637

Die 1998 eröffnete Anlage stammt von L&T Systems und machte nicht mehr den allerbesten Eindruck.


upic543641

Aber für 2018 soll es ja neben einer Renovierung auch mal eine richtige Thematisierung geben.


upic543636

Gleich davor erblickten wir auch schon die zweite Achterbahn, für die wir uns dann auch mal anstellten.


upic543639

Eine Runde später saßen wir bereits im verrückten Zierer-Wurm und ließen uns den kleinen Lifthill hinaufziehen.


upic543635

Mit dem Zusatz Zero der kleinste Vertreter der Force-Reihe. Das Layout entspricht dabei dem Tivoli Small (Variant).


upic543638

Der 2003 eröffnete Crazy Worm soll ab 2018 wohl Caterpillar Express heißen, wenn man rcdb glaubt.


upic543640

Ein passender Einstieg in den Tag, der Butterfly zählt da ja nicht so richtig. Smilie :58: - Maxi - 378137 Zugriffe


upic0
Ganz in der Nähe stand bis 2015 noch die Himalayabahn. Eine 1989 eröffnete Schwarzkopf-Wildcat, die nun als Alpen-Coaster unter Vorlop wieder auf Reisen ist. Den Count muss ich also anderswo nachholen. Den Platz der Achterbahn übernahm 2016 die Märchenfahrt, die ihrerseits von der Dracheninsel aus dem Heide Park vertrieben worden war. Umgezogen sind aber natürlich nur Technik, Boote und die Märchenszenen. Den Betonkanal baute der Schwaben Park neu. Leider reichte unsere Zeit letztlich nicht mehr für eine Fahrt. Ich habe es nichtmal hinbekommen, ein Bild davon zu machen... Smilie :282: - soundmachine - 503824 Zugriffe [/rupic]

upic543642

An der Hochbahn weiter oben sieht man schön die Hanglage des Parks.


upic543644

Der vordere Teil der Strecke samt Ein- und Ausstieg befindet sich nämlich deutlich näher am Boden.


upic543643

Die beliebten Zierer-Türme dürfen in keinem Park dieser Größe fehlen. Wir gönnten uns soweit ich weiß auch eine Fahrt.


upic543652

Weiter führte uns der Weg einmal um die Traktorbahn herum.


upic543674

Denn ganz oben auf dem Berg erwartete uns nun die große Achterbahn des Parks.


upic0

Die wurde 2010 ebenfalls von Zierer errichtet. Da auf Force Zero nunmal Force One folgt, man aber einen Elevated Seating Coaster bestellt hatte, wurde die Bahn einfach nach der Modellbezeichnung der anderen Serie benannt. Hat mit den übrigen Force Ones des Herstellers ansonsten aber nichts gemeinsam. Nach dem 2006 in die USA gelieferten Prototyp mit der erhöhten Sitzposition war die Anlage im Schwaben Park erst die zweite Anlage dieses Typs. Inzwischen wurden 6 solcher Bahnen errichtet, zwei weitere befinden sich für 2018 im Bau.

upic543648

Hauptneuheit sind wie gesagt die bequemen Züge, bei denen man etwas höher sitzt als bei anderen Zierer-Bahnen.


upic543651

Mit dem schmalen Rennwagen-Design wirkt die vorderste Achse etwas gewöhnungsbedürftig. Aber sie hält. S


upic543645

Hat man den 22 Meter hohen Lift erklommen, nimmt der Zug in einer schwungvollen Rechtskurve Fahrt auf.


upic543628

Nach Unterquerung des Lifts folgt eine Helix mit überraschend viel Druck. Ebenfalls rechtsherum.


upic543629

Nach einer Senke und einer weiteren Rechtskurve taucht man in eine leicht in den Boden versenkte, linksdrehende Helix ab.


upic543647

Hierauf folgt eine Rechtskurve über die Zufahrt zum Lift hinweg.


upic543649

Danach überfährt man wiederum in einem Graben einen kleinen Bunny Hop, ehe man erneut rechtsherum abdreht.


upic543627

Ein zweiter Bunny Hop ist in der flachen Ausfahrt bereits mit ersten Magnetbremsen ausgestattet, die vor der letzten Kurve das Tempo reduzieren.


upic543646

Dann folgt auch schon die Schlussbremse, die den Zug nach 530 Streckenmetern nahtlos in die Station zurückführt.


upic543653

Tolle Familienbahn. Elegant, flott, bequem. Es könnte ein bisschen mehr Airtime sein, aber auch so gefällt mir Force One schon sehr gut.


upic543650

Diesem Vogel wohl leider auch. Mehr als ihm gut tat. Das hatte man mit "Tierbestand reduzieren" sicherlich nicht gemeint.


upic543634

Ich meine, wir fuhren direkt zweimal, dann ging es wieder bergab. Nicolas wollte unbedingt die FlyingWheels von Metallbau Emmeln mitnehmen.


upic543656

Verdammt gute Lager haben die. Drehwurm und steifer Nacken dank Nicolas unvermeidbar. Smilie :256: - Diddi - 922578 Zugriffe


upic0

Am tiefsten Punkt des Parks trafen wir auf zwei weitere Attraktionen, die ich eigentlich unbedingt mitnehmen wollte. Zum Einen die Bobcart-Bahn, zum Anderen eine Go-Kart-Bahn. Beide wiesen jedoch vergleichsweise lange Warteschlangen auf (am Ende sollten wir fast eine ganze Stunde für beide brauchen). Wir stellten uns trotzdem an. Zunächst bei der Kartbahn. Eine Geduldsprobe bei (so meine ich mich zu erinnern) nur drei normalen Karts, einem Kinderkart und einem Doppelsitzer (Elternteil mit Kind). Aber es sollte sich lohnen, nicht nur weil die Karts nach Ende der Saison den Park verlassen mussten. Als wir dann endlich dran waren, war ich etwas verdutzt, als alle drei "richtigen" Karts besetzt waren. Für mich blieb nur das Kinderkart, wo ich natürlich nicht reinpasste. Der ältere Operator regte sich ein bisschen auf, hatte dann aber Mühe, das eigentlich ins Kinderkart gehörende Mädchen wieder zu stoppen, das bereits losgefahren war. So hatte ich dann letztlich schon einige Meter Vorsprung, als endlich alle im richtigen Kart platziert waren. S

upic543659

Die Strecke führt in Serpentinen bergab und nach einer Geraden auf der anderen Seite in Serpentinen wieder bergauf.


upic543658

Auf der vom Regen noch leicht feuchten Piste konnte man wunderbar driften. Das machte unheimlich viel Spaß. Smilie :333: - Chucky - 267530 Zugriffe


upic543660

Um die Go-Kart-Strecke herum führt die Bobcart-Bahn, die wir ebenfalls noch mitnahmen.


upic543661

Schließlich ist sie zwar keine Achterbahn, aber ein Count. S Und macht natürlich auch Spaß.


upic543664

Seit 2015 gibt es im Park einen Lasertunnel. Ein Laserparcours, bei dem man gegen die Zeit antritt.


upic543666

Und dann stießen wir noch auf dieses interessante Gefährt. Der Prototyp des Bayern Express von Gerstlauer.


upic543665

Ein Zug der auf einer Kreisbahn einen drei Meter hohen Hügel überfährt. Eigentlich ganz witzig, wenn auch etwas unrund.


upic543667

Gerstlauer selbst listet leider nur eine weitere Auslieferung in Finnland. Schade, besonders rückwärts fand ich cool.


upic543670

Ein kleiner Teil des Ortes befindet sich übrigens unmittelbar neben dem Park. Oder gehören die Gebäude noch zum Park?


upic543669

Hier unterhalb des Parkplatzes trifft man schließlich auch auf die Neuheit des Jahres 2017. Die Schiffschaukel Santa Lore.


upic0

Benannt nach der Parkgründerin Lore Hudelmaier hat das nagelneue Schiffchen von Metallbau Emmeln zum 45-jährigen Bestehen des Parks eine ältere, kleinere Schaukel ersetzt. Dabei legte der Schwaben Park besonderen Wert auf das Gesamterlebnis, weshalb die Schiffschaukel nicht nur besonders schön gestaltet, sondern auch mit einem Soundsystem inklusive Soundtracks von IMAscore ausgestattet wurde.

upic543668

Wahrlich ein prächtiges Schaukelschiff. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087817 Zugriffe


upic543673

Ein bisschen Nebel kann auch nie schaden.


upic543672

Von der Musik habe ich während der Fahrt dagegen leider nicht viel mitbekommen. Etwas lauter hätte sie wohl sein dürfen.


upic543671

Ganz am Ende des Weges findet man noch das Restaurant, welches wir aber nicht mehr näher begutachteten.


upic0

Schließlich hatten wir die geplanten zwei Stunden Aufenthalt im Schwaben Park bereits überschritten. Um eine letzte Fahrt Force One - immerhin die größte Achterbahn an diesem Tag - kamen wir aber dennoch nicht herum. Letztlich verließen wir den Park kurz nach 13 Uhr, und damit eine halbe Stunde später als von mir geplant. Eine erste Unsicherheit kam auf, aber bei den folgenden Zielen sollten wir eigentlich wieder etwas Zeit herausschlagen können...

upic0

Fazit: Ich hatte schon im Vorfeld befürchtet, dass die zwei Stunden dem Schwaben Park nicht gerecht werden würden. Tatsächlich haben wir nichtmal jeden Winkel des Parks gesehen. Es gibt zugegebenermaßen auch ein paar Bereiche, die man nicht unbedingt gesehen haben muss, aber seit einigen Jahren ist man auf einem hervorragenden Weg. Um die Karts - zumindest bei feuchter Strecke - ist es zwar schade, aber mit der Kapazität kommt man leider nicht weit. Ansonsten ist Force One aktuell natürlich das absolute Highlight. Ich bin gespannt, ob die 2018 eröffnende Wilde Hilde ihr das Wasser reichen kann. Hin muss man in naher Zukunft also sowieso nochmal. Smilie :58: - Maxi - 378137 Zugriffe
0 gefällt das
king of kings Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.04.2018 Mittwoch, 04. April 2018 12:44
Avatar von king of kings king of kings Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
Der Schwaben Park siedelt sich irgendwo zwischen Tradition und Trash an. Hat aber allenfalls eine Daseinsberechtigung und mit Force One eine wirklich überraschend intensive Familienachterbahn im Portfolio. Die aktuellen Aufwertungen und Neuerungen scheinen auch medienwirksam (z.B. Facebook) angenommen zu werden.

Danke für den Bericht.
0 gefällt das
schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.04.2018 Donnerstag, 05. April 2018 09:21
Avatar von schrubber schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
ForceOne fand ich ehrlichgesagt nur in den ersten drei Reihen richtig gut. In den Reihen dahinter rappelte und vibrierte sie sehr stark. Hat sich das geändert? 0 gefällt das
Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.04.2018 Donnerstag, 05. April 2018 09:27
Avatar von Runner Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
Also ganz butterweich war sie glaub ich nicht, aber ein derart negatives Rappeln ist mir nicht in Erinnerung geblieben. Wir fuhren aber auch nur ganz vorne und ganz hinten. 0 gefällt das
king of kings Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.04.2018 Donnerstag, 05. April 2018 10:46
Avatar von king of kings king of kings Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
Dito. Sind nur ganz vorne und ganz hinten gefahren und vorne gefiel es mir aufgrund der schöneren Kräfte besser. Von einem Gleiten zu sprechen ist selbstredend hanebüchen, aber die Bahn war absolut gut fahrbar und nicht schlagend oder extrem rappelnd. 0 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen