onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Les Poussins - Parc de la Citadelle in Frankreich

Alle Themen anzeigen

2 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Belgien 2013 VII: Parc les Poussins Lille 2.11.13

Autor Nachricht Aktionen
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.12.2013 Freitag, 27. Dezember 2013 20:52 3 gefällt das
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Vom Plopsaland aus führt mich meine Reise weiter über die französische Grenze. Mitten in Lille, der Stadt direkt hinter der Grenze, liegt der Parc de la citadelle, eine Art Stadtpark mit der historischen Zitadelle. Und dort gibt es auch einen kleinen Freizeitpark.

Am Rande der Zitadelle gibt es einen Großparkplatz der sowohl für die direkt angrenzende City wie auch den Zoo, die Zitadelle und den Freizeitpark genutzt werden kann.
upic467813

Vom Parkplatz aus gelangt man über den „Haupteingang“ in den Park de la citadelle und direkt gegenüber in den Zoo von Lille:
upic467814

Dieser Zoo kostet übrigens keinen Eintritt, so dass man den Besuch dort und im Freizeitpark zu einem wirklich kostengünstigen Tagesziel für die ganze Familie verbinden kann.
Mir jedoch fehlte leider die Zeit für den Zoo (zumal ich vorher nicht mal wusste, dass dieser kostenlos ist). Links des kurzen Weges zwischen Parkplatz und Zooeingang befindet sich die Brasserie du Zoo, was wohl der Ursprung des Parc Les Poussin, so der Name des kleinen Freizeitparks, ist:
upic467815

Damit wird schon klar: Auch der Freizeitpark kostet keinen Eintritt. Nur die genutzten Attraktionen müssen mit Chips bezahlt werden. Diese erhält man z.B. im Bahnhof der kleinen Eisenbahn direkt neben der Brasserie:
upic467816

Bäriger Lokführer:
upic467817

Geht man vom Parkplatz kommend nicht geradeaus in den Zoo, sondern biegt nach links ab, kann man an der Zitadelle entlang spazieren:
upic467818

upic467819

upic467820

Der Innere Teil der Zitadelle wird aber wohl immer noch militärisch genutzt, so dass man sich bei der Besichtigung auf den Außenbereich beschränken muss.
upic467821

Und zwischen dem Weg an der Zitadelle entlang und dem Parkplatz liegt der Hauptteil des Parc les Poussins. Da wären zunächst frei zugängliche Spielplätze:
upic467822

upic467823

Auch dieser Mini-Park hat zu Halloween dekoriert:
upic467824

Ein klassisches Pferdekarussell:
upic467825

Etwas weiter steht das moderne Kinder-Riesdenrad:
upic467826

Daneben schippern die Kleinen in Kanus um die Windmühle herum:
upic467827

Noch mehr Deko:
upic467828

Noch ein Kinderkarussell:
upic467829

Wie bereits erwähnt, werden die Fahrgeschäfte, und auch die Spielbuden, mit Chips bezahlt. Diese erhält man in unterschiedlicher Stückelung (Einzelpreis 2,00, ab 36 Stück nur die Hälfte) nicht nur am Bahnhof des Petit Train, sondern auch mitten im Park an der Zentralkasse:
upic467830

upic467831

Halloween:
upic467832

Hinter der Zentralkasse drehen die Oldtimer ihre Runden:
upic467833

upic467834

Rechts des Weges liegen ein paar Spielbuden (und auch ein Autoskooter, von dem ich komischerweise kein einziges Foto gemacht habe):
upic467835

Mein Timing war perfekt: gerade als ich ankam, macht der Big Apple, der hier ganz hinten im Park steht, auf. Auch der Bahnhof der Achterbahn wurde zu Halloween mit einem Banner umgestaltet:
upic467836

upic467837

upic467838

Über den Parallelweg geht es nun wieder zurück Richtung Zoo. Dort steht noch ein Roter Baron:
upic467839

Bei besserem Wetter kann man hier auch picknicken:
upic467840

Und die Kids dürfen sich währenddessen auf den Trampolins austoben:
upic467841

Zu guter Letzt gibt es noch eine elektrische Reitbahn:
upic467842

Das war auch schon alles, was es in dem kleinen Park zu sehen gibt. Für eine kleine Dauerkirmes war das aber alle sehr gepflegt und auch mit der Dekoration gibt man sich ganz offensichtlich Mühe. In Kombination mit dem Zoo nebenan ist das wirklich ein nettes Ziel!

Eigentlich hatte ich geplant von hier aus nun langsam mich wieder Richtung Heimat zu bewegen und dabei noch 3 oder 4 Kirmessen, über deren Beschickung ich rein gar nichts wusste, anzusteuern.
Durch die Pleite am Vortag „musste“ ich aber nun zunächst zurück nach Oostende, um dort den Count auf der Buwald-Maus-2 zu holen...
3 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.12.2013 Samstag, 28. Dezember 2013 00:45
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Danke für die Bilder 0 gefällt das
alon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.12.2013 Samstag, 28. Dezember 2013 13:53
Avatar von alon alon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael

Deutschland . NW
Ich hatte ehrlich gesagt irgendwas "runtergekommendes" erwartet. Aber der Park sieht ja richtig gut aus! 0 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen