onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
martinspies Neu 19.08.2010 Donnerstag, 19. August 2010 21:47 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Von Bad Harburg brachte mich die reguläre Eisenbahn nach Wernigerode. Was man dort will? Damit fahren:
Quelle: martinspies.de FOTO01.JPG Mein Zug steht schon bereit, zumindest teilweise: Quelle: martinspies.de FOTO02.JPG Vorne am Bahnsteig gibt es eine Aussichtsplattform, von der aus man das Betriebsgelände überblicken kann. Quelle: martinspies.de FOTO03.JPG Quelle: martinspies.de FOTO04.JPG Quelle: martinspies.de FOTO05.JPG Frisch betankt und bis oben voller Kohlen kommt unsere Lok angedampft: Quelle: martinspies.de FOTO06.JPG Damit ist der Zug jetzt auch komplett: Quelle: martinspies.de FOTO07.JPG Los geht die gemütliche Fahrt hinein in den Harz: Quelle: martinspies.de FOTO08.JPG In den Tischchen ist sogar das Streckennetz eingraviert. Insgesamt sind es über 140km Schmalspurbahn, ich nehme heute aber nur das kleine Stücke (rund 35km?) bis zum Brocken. Quelle: martinspies.de FOTO09.JPG Kurz nach Wernigerode Hauptbahnhof fährt man an den Werkstätten der HSB vorbei. Hier stehen allerlei Fahrzeuge herum, darunter auch einige der Triebwagen, die hauptsächlich auf den anderen Streckenabschnitten verkehren. Denn die Strecke zum Brocken wird ausschließlich mit Dampf gefahren. Und das im Stundentakt. Quelle: martinspies.de FOTO10.JPG Quelle: martinspies.de FOTO11.JPG Quelle: martinspies.de FOTO12.JPG Quelle: martinspies.de FOTO13.JPG Quelle: martinspies.de FOTO14.JPG Quelle: martinspies.de FOTO15.JPG Quelle: martinspies.de FOTO16.JPG Quelle: martinspies.de FOTO17.JPG In Drei Annen Hohne war die erste kleine Verschnaufpause angesagt, während der die Lok Wasser nachtankt. Quelle: martinspies.de FOTO18.JPG Quelle: martinspies.de FOTO20.JPG Auch normalspurige Wagen haben es bis hier geschafft: Quelle: martinspies.de FOTO19.JPG Auf dem nächsten Abschnitt begann es dann mal wieder zu schütten. Und es hörte bis zur Ankunft in Schierke nicht auf… Quelle: martinspies.de FOTO21.JPG Trotzdem verließ ich dort den Zug um mich auf den ca. 10 Minuten langen Weg in den Ort zu machen. Denn dort wartet der Quelle: martinspies.de FOTO22.JPG Schnell die Chips an der Kasse holen… Quelle: martinspies.de FOTO23.JPG …einsteigen und die Fahrt beginnt mit einem Minilift: Quelle: martinspies.de FOTO24.JPG Quelle: martinspies.de FOTO25.JPG Es folgt etwas Rumgekurve durch den Wald Quelle: martinspies.de FOTO26.JPG Quelle: martinspies.de FOTO27.JPG Quelle: martinspies.de FOTO28.JPG Quelle: martinspies.de FOTO29.JPG … und schon ist die Bahn wieder zu Ende: Quelle: martinspies.de FOTO30.JPG Quelle: martinspies.de FOTO31.JPG Hier hat man Bottrop was voraus: das Bremsband scheint schon länger überdacht zu sein: Quelle: martinspies.de FOTO32.JPG Eine Wende noch auf den Lift: Quelle: martinspies.de FOTO33.JPG Dann beginnt die Liftfahrt durch ein Häuschen: Quelle: martinspies.de FOTO34.JPG Quelle: martinspies.de FOTO35.JPG Oben angkommen: Quelle: martinspies.de FOTO36.JPG Die Seile des Lifts werden oben umgelenkt und unter der Station hindurch zum Minilift geführt, so dass nur ein Antrieb und Seil für beide Lifts benötigt wird. Quelle: martinspies.de FOTO37.JPG Quelle: martinspies.de FOTO38.JPG Quelle: martinspies.de FOTO39.JPG Zum Aufwärmen steht ein kleines Ofenräumchen bereit: Quelle: martinspies.de FOTO40.JPG Im „richtigen“ Sommer nutzt man wohl eher die Terrasse: Quelle: martinspies.de FOTO41.JPG Der Coaster ist viel zu kurz und nicht besonders spannend. Aber wenn man mit der HSB vorbeikommt kann man ja mal kurz Pause machen und mit dem nächsten Zug weiterfahren. Genau das tue ich jetzt auch. Der Zug wartet schon und tankt erneut Wasser nach: Quelle: martinspies.de FOTO42.JPG Dieser Zug führt auch einen Restaurantwagen mit: Quelle: martinspies.de FOTO43.JPG Der war aber so leer wie die andern Wagen. Ich glaube vier Familien waren noch mit mir an Bord der 9(?) Wagen. Aber es ist ja schon spät und das Wetter wirklich bescheiden. Weiter geht die Fahrt bergauf, nun in den Nebel hinein: Quelle: martinspies.de FOTO44.JPG Heutzutage sind solche Rückstoßgleise eher ungewöhnlich: Der Zug fährt an der Weiche vorbei, der Schaffner steigt aus und legt die Weiche um, so dass der Zug rückwärts in das Stichgleis einfahren kann. Der Gegenzug kann nun die Strecke passieren und wir danach unsere Fahrt fortsetzen: Quelle: martinspies.de FOTO45.JPG Dem planmäßigen Gegenzug folgte aber noch ein Gegenzug aus historischem Material: Quelle: martinspies.de FOTO46.JPG Mit gut 10 Minuten Verspätung startet die letzte Etappe zum Gipfel: Quelle: martinspies.de FOTO47.JPG Oben angekommen. Jetzt muss die Lok für die Talfahrt ans andere Ende des Zuges: Quelle: martinspies.de FOTO48.JPG Quelle: martinspies.de FOTO49.JPG So, dann sehen wir uns doch mal etwas um. Ich glaube, das bringt heute nichts… Quelle: martinspies.de FOTO50.JPG Aber auf den Gipfel muss man doch mal: Quelle: martinspies.de FOTO51.JPG Dahin geht es gleich zurück: Quelle: martinspies.de FOTO52.JPG Das Brockenhaus beherbergt wohl eine Ausstellung. Bei Ankunft schlossen die aber bereits. Es war ja schon 17:00. Quelle: martinspies.de FOTO53.JPG Die Wetterstation in einem kurzen lichten Moment: Quelle: martinspies.de FOTO54.JPG Knapp eine Stunde nach meiner Ankunft auf dem Gipfel kommt nun auch der Zug angeschnauft, welcher mich zurüc nach Wernigerode bringen wird: Quelle: martinspies.de FOTO55.JPG Wieder umkuppeln: Quelle: martinspies.de FOTO56.JPG Dann kann die über anderthalb stündige Talfahrt beginnen. Nach Ankunft in Halle musste ich als erstes in die Dusch, den ganzen Ruß und Dreck abspülen. Das kommt davon, wenn man den größten Teil der Dampf-Fahrt auf den Plattformen verbringt… |
|||
Disneyfan Neu 26.08.2010 Donnerstag, 26. August 2010 09:02 | ||||
Disneyfan
Nadine Herzberg am Harz Deutschland . NI |
Danke für den Bericht/Fotos!
Da warste ja sozusagen bei mir um die Ecke (wohne im Harz). Waren ja letztes Jahr auch aufm Brocken Coaster und in Thale, aber auf dem Brocken direkt haben wir´s noch nicht geschafft, will ich aber unbedingt bei schönem Wetter mal nachholen. Die Bahnfahrt mit der HSB war uns damals aber zu teuer, sind mit dem Auto bis zum Brocken Coaster gefahren. |
|||
martinspies Neu 21.12.2014 Sonntag, 21. Dezember 2014 21:14 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Und hier noch das Video des Coasters:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte. |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |