onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Brockencoaster, Brocken und HSB 12.8.10

Autor Nachricht Aktionen
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.08.2010 Donnerstag, 19. August 2010 21:47
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Von Bad Harburg brachte mich die reguläre Eisenbahn nach Wernigerode. Was man dort will? Damit fahren:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO01.JPG


Mein Zug steht schon bereit, zumindest teilweise:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO02.JPG


Vorne am Bahnsteig gibt es eine Aussichtsplattform, von der aus man das Betriebsgelände überblicken kann.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO03.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO04.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO05.JPG


Frisch betankt und bis oben voller Kohlen kommt unsere Lok angedampft:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO06.JPG


Damit ist der Zug jetzt auch komplett:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO07.JPG


Los geht die gemütliche Fahrt hinein in den Harz:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO08.JPG


In den Tischchen ist sogar das Streckennetz eingraviert. Insgesamt sind es über 140km Schmalspurbahn, ich nehme heute aber nur das kleine Stücke (rund 35km?) bis zum Brocken.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO09.JPG


Kurz nach Wernigerode Hauptbahnhof fährt man an den Werkstätten der HSB vorbei. Hier stehen allerlei Fahrzeuge herum, darunter auch einige der Triebwagen, die hauptsächlich auf den anderen Streckenabschnitten verkehren. Denn die Strecke zum Brocken wird ausschließlich mit Dampf gefahren. Und das im Stundentakt.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO10.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO11.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO12.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO13.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO14.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO15.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO16.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO17.JPG


In Drei Annen Hohne war die erste kleine Verschnaufpause angesagt, während der die Lok Wasser nachtankt.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO18.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO20.JPG


Auch normalspurige Wagen haben es bis hier geschafft:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO19.JPG


Auf dem nächsten Abschnitt begann es dann mal wieder zu schütten. Und es hörte bis zur Ankunft in Schierke nicht auf…
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO21.JPG


Trotzdem verließ ich dort den Zug um mich auf den ca. 10 Minuten langen Weg in den Ort zu machen. Denn dort wartet der
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO22.JPG


Schnell die Chips an der Kasse holen…
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO23.JPG


…einsteigen und die Fahrt beginnt mit einem Minilift:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO24.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO25.JPG


Es folgt etwas Rumgekurve durch den Wald
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO26.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO27.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO28.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO29.JPG


… und schon ist die Bahn wieder zu Ende:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO30.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO31.JPG


Hier hat man Bottrop was voraus: das Bremsband scheint schon länger überdacht zu sein:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO32.JPG


Eine Wende noch auf den Lift:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO33.JPG


Dann beginnt die Liftfahrt durch ein Häuschen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO34.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO35.JPG


Oben angkommen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO36.JPG


Die Seile des Lifts werden oben umgelenkt und unter der Station hindurch zum Minilift geführt, so dass nur ein Antrieb und Seil für beide Lifts benötigt wird.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO37.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO38.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO39.JPG


Zum Aufwärmen steht ein kleines Ofenräumchen bereit:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO40.JPG


Im „richtigen“ Sommer nutzt man wohl eher die Terrasse:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO41.JPG


Der Coaster ist viel zu kurz und nicht besonders spannend. Aber wenn man mit der HSB vorbeikommt kann man ja mal kurz Pause machen und mit dem nächsten Zug weiterfahren.
Genau das tue ich jetzt auch. Der Zug wartet schon und tankt erneut Wasser nach:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO42.JPG


Dieser Zug führt auch einen Restaurantwagen mit:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO43.JPG


Der war aber so leer wie die andern Wagen. Ich glaube vier Familien waren noch mit mir an Bord der 9(?) Wagen. Aber es ist ja schon spät und das Wetter wirklich bescheiden.

Weiter geht die Fahrt bergauf, nun in den Nebel hinein:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO44.JPG


Heutzutage sind solche Rückstoßgleise eher ungewöhnlich: Der Zug fährt an der Weiche vorbei, der Schaffner steigt aus und legt die Weiche um, so dass der Zug rückwärts in das Stichgleis einfahren kann. Der Gegenzug kann nun die Strecke passieren und wir danach unsere Fahrt fortsetzen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO45.JPG


Dem planmäßigen Gegenzug folgte aber noch ein Gegenzug aus historischem Material:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO46.JPG


Mit gut 10 Minuten Verspätung startet die letzte Etappe zum Gipfel:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO47.JPG


Oben angekommen. Jetzt muss die Lok für die Talfahrt ans andere Ende des Zuges:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO48.JPG


Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO49.JPG


So, dann sehen wir uns doch mal etwas um. Ich glaube, das bringt heute nichts…
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO50.JPG


Aber auf den Gipfel muss man doch mal:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO51.JPG


Dahin geht es gleich zurück:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO52.JPG


Das Brockenhaus beherbergt wohl eine Ausstellung. Bei Ankunft schlossen die aber bereits. Es war ja schon 17:00.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO53.JPG


Die Wetterstation in einem kurzen lichten Moment:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO54.JPG


Knapp eine Stunde nach meiner Ankunft auf dem Gipfel kommt nun auch der Zug angeschnauft, welcher mich zurüc nach Wernigerode bringen wird:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO55.JPG


Wieder umkuppeln:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO56.JPG


Dann kann die über anderthalb stündige Talfahrt beginnen. Nach Ankunft in Halle musste ich als erstes in die Dusch, den ganzen Ruß und Dreck abspülen. Das kommt davon, wenn man den größten Teil der Dampf-Fahrt auf den Plattformen verbringt…
0 gefällt das
Disneyfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.08.2010 Donnerstag, 26. August 2010 09:02
Avatar von Disneyfan Disneyfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Nadine
Herzberg am Harz
Deutschland . NI
Danke für den Bericht/Fotos!
Da warste ja sozusagen bei mir um die Ecke (wohne im Harz). Waren ja letztes Jahr auch aufm Brocken Coaster und in Thale, aber auf dem Brocken direkt haben wir´s noch nicht geschafft, will ich aber unbedingt bei schönem Wetter mal nachholen.
Die Bahnfahrt mit der HSB war uns damals aber zu teuer, sind mit dem Auto bis zum Brocken Coaster gefahren.
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.12.2014 Sonntag, 21. Dezember 2014 21:14
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Und hier noch das Video des Coasters:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
0 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen