onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Busch Gardens Tampa in USA

Alle Themen anzeigen

15 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Busch Gardens Tampa am 28.09.2005

Autor Nachricht Aktionen
Big Olli Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.10.2005 Montag, 17. Oktober 2005 16:50
Avatar von Big Olli Big Olli Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
Nun folgt der 5. und letzte Parkbesuch unseres USA-Urlaubes.

Der Eintritt war dieses Mal geschmeidig, da wir uns ein Doppel-Ticket zusammen mit Sea World gekauft hatten, so dass der Eintritt "nur" bei ca. 50 US$ lag.

Der Park ist afrikanisch dominiert, oftmals aber durch Naturtheming wie Palmen und ähnliches Buschwerk, dass ja nun nicht nur in Afrika, sondern eben auch in Florida zu Hause ist. Dazwischen findet man immer wieder Häuser im afrikanischen Stil. Die Ausnahmen bilden die Bereiche "Stanleyville" (insbesondere rund um Sheikra) und der ägyptische Teil (wo Montu seinen Standort findet), diese waren perfekt thematisiert.

Das Wetter an dem Tag war absolut genial: angenehm heiss, strahlender Sonnenschein mit einigen Wolken. Nur gegen 16.30 Uhr kam ein Gewitter vom allerfeinsten, so dass für 1 Stunde erst einmal alles dicht war.

Der Park war insgesamt sehr sauber und schön angelegt. Folgende drei negative Merkmale sind uns aber aufgefallen:
1. die Wegführung war sehr unübersichtlich. Man wusste zwar immer, in welchem Teil des Parks man sich aufhielt. Aber z.B. die aus dem "Skyride" hatten wir immer wieder etwas von oben entdeckt, aber das Wiederfinden "auf dem Boden" war nicht gerade einfach
2. bei "Serengeti Plain" (Parkeisenbahn) waren mindestens 2 Bahnhöfe geschlossen, natürlich fast immer die, an denen wir einsteigen wollten. Besonders ärgerlich war es im Bereich Ägypten, da von dort aus nur 2 Wege wieder zurückführen. Der eine geht durch den "Tierparkbereich", der andere führt wieder in Richtung Parkausgang.
3. da die Fahrt mit "Serengeti Plain" insgesamt 40 Minuten dauern soll, wurde die Bahn nach dem Gewitter um ca. 17.15 Uhr nicht mehr geöffnet (Parkschluss war an diesem Tag 18.00 Uhr)

Und wieder ein paar Worte zu den Wartezeiten:
- Cheetah Chase: 0 Minuten
- Congo River Rapids: 10-15 Minuten bei 1 von 2 Bahnhöfen
- Gwazi: 5 Minuten / erste Fahrt nach dem Gewitter
- Kumba: 4-5 Züge für die Front Row, Rest Walk-on
- Montu: 4-5 Züge für die Front Row, Rest Walk-on
- Python: 1 Zug für die Front Row, Rest Walk-on
- Rhino Rally: Walk-on
- Scorpion: 1 Zug für die Front Row, Rest Walk-on
- Sheikra: 1-3 Züge für die Front Row, Rest Walk-on bis 1 Zug
- Stanley Falls: 10 Minuten bei 1 von 2 Bahnhöfen
- Tanganyika Tidal Wave: Walk on (hatten das 20-Mann-Boot für uns alleine)

Sheikra lief mit 2 Zügen, der Rest (ausser Cheetah Chase) war nur mit einem Zug unterwegs, aber die zur Verfügung gestellten Kapazitäten reichten über den gesamten Tag gesehen völlig aus.

Congo River Rapids

ein etwas kurzer, aber für die meisten doch ein sehr feuchter Mountain Rafting

upic41579


upic41580


upic41581



Gwazi / Lion

Zur Zeit ist leider nur Lion in Betrieb. Die Züge von Tiger waren zwar zu sehen, und ansonsten hat man auch keine Gründe für den Nichtbetrieb gesehen, aber das Schild vor der Tür war eher so zu deuten, dass Tiger wohl für längere Zeit ausser Betrieb bleiben wird / könnte.

Bei dieser Bahn bin ich mir gar nicht so sicher, wie ich sie finden soll. Die Streckenführung ist absolut genial, aber das Fahrfeeling hinterlässt einen fragwürdigen Eindruck. Die Bahn hebt doch schon extrem ab und knallt im Tal wieder auf die Schienen. Aber vielleicht ist es ja auch so gewollt. Aber eine Fahrt hat mir gereicht.

upic41582


upic41583


upic41584


upic41585


upic41586


upic41587


upic41588



Kumba

Einer der ersten überhaupt von B & M gebauten Coaster, was man der Farbe leider ansehen kann. Diese Bahn hat dringend einen neuen Anstrich verdient.

Die Fahrt selber ist der Hammer: Alle Elemente lassen sich butterweich und ohne gross spürbare Schläge fahren. Die Inversionen sind typisch und werden auch in der typischen Reihenfolge abgefahren.

upic41591


upic41592


upic41593


upic41594


upic41595


upic41596


upic41597


upic41598


upic41599


upic41600



Montu

Montu wird ja oftmals als der beste B & M-Inverter dargestellt, der je gebaut wurde. Diese Meinung kann ich mich aufgrund mangelnder Fahrpraxis (Katun und Alpengeist zB fehlen in meiner "Sammlung") nicht bestätigen, aber es ist auf jeden Fall der beste, den ich bislang gefahren bin.

Montu hat mMn das beste Theming im Park erhalten.

Zur Fahrt selber: Jedes Element (Ausnahme: Schlussbremse) ist ein purer Genuss, insbesondere der Immelman und der Batwing durch den Graben.

upic41601


upic41602


upic41603


upic41604


upic41605


upic41606


upic41607


upic41608


upic41609


upic41610


upic41611


upic41612


upic41613



Python

Auch hier ein kurzes und alles sagendes Fazit: einmal ist bereits zuviel. Dieses nette Exemplar schlägt in Sachen Unsmoothness noch Great American Scream Machine in SF Great Adventure.

upic41614


upic41615


upic41616



Rhino Rally

Die grösste Enttäuschung des Parks: hiervon habe ich eigentlich richtig viel erwartet, aber die Fahrt war kurz, und die so oft angepriesene Fahrt durch / über den Fluss war nicht in Betrieb. Insgesamt gab es auch ein paar wenige Tiere zu sehen.

upic41617


upic41618



Scorpion

Einer der Schwarzkopf-Klassiker. In einem anderen Thread habe ich bereits die Bahn - unter grossem Protest eines jungen Mannes S - als so lalla bezeichnet, und seitdem habe ich meine Meinung nicht geändert: Ganz nett, hat meiner Erwartungen aber leider nicht erfüllt. Da fahre ich lieber Nessie im Hansapark.

upic41619


upic41620


upic41621


upic41622


upic41623


upic41624



Sheikra

upic41625


Die Top-Neuheit des Jahres, daher doch etwas ausführlicher. Beim betreten des Bahnhofes fällt einem gleich auf, dass hier alles eine Nummer grösser ist.

upic41626


upic41627


Nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof geht es den wesentlich steileren Lift nach oben, bevor es nach einer langsamen Rechtskurve, wo man richtig gute Aussicht über den Park hat, in die Kettenbremse geht: Der Zug neigt sich langsam nach vorne und bleibt nicht in der Senkrechten stehen, sondern schätzungsweise bei 70 Grad, bezogen auf die erste Reihe. In der letzten sitzt man sogar noch fast in der Waagerechten.

upic41628


upic41629


upic41630


Nach ca. 4 Sekunden wird der Zug "losgelassen", und es geht mit heftigen Speed vorbei an dem Eingangsbereich

upic41631


hinein in den überdimensionalen Immelman

upic41632


upic41633


upic41634


und nach einer Linkskurve in die Blockbremse, wo der Zug extrem abgebremst wird.

upic41635


Danach fällt man erneut - dieses Mal ohne Bremse - in den Turm hinein

upic41636


durchquert einen Tunnel und eine Rechtskurve

upic41637


bevor es dann in das Wasserbecken geht.

upic41638


In der letzten Reihe bekommt man teilweise einige Tropfen ab, in Reihe 1 + 2 merkt man davon nichts. Auch die Verzögerung beim eintauchen ist kaum spürbar.

Nach einer weiteren Kurve geht es dann in die Schlussbremse.

Hier noch mal ein Bild der letzten Reihe kurz vor dem 2. Fall, wo die Rohre richtig gut zu sehen sind:

upic41639



Tanganyika Tidal Wave

Ein netter und ziemlich langer Spill Water. Habe mir mal den Spass erlaubt und 5 Bilder innerhalb einer Sekunde gemacht, das man mal einen Eindruck über den Nässegrad bekommt:

upic41641


upic41642


upic41643


upic41644


upic41645



Und noch ein paar unkommentierte Bilder aus dem Park:

upic41646


upic41647


upic41648


upic41649


upic41650


upic41651


upic41652


upic41653


upic41654


upic41655


upic41656


upic41657


upic41658


upic41659


upic41660


Viele Grüße, Olli
0 gefällt das
Stolli Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.10.2005 Montag, 17. Oktober 2005 17:18
Stolli Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Max

Deutschland . HH
Wow, was soll ich noch sagen, besser geht es nicht!
Ich möchte auch dahin, aber es ist ja immer eine Sache mit dem Geld, aber das ist ja sicher vergessen, wenn man da war, das war bestimmt toll, aber auch anstrengent, denk ich mal, denn der Park ist net klein!
0 gefällt das
Nissi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.10.2005 Montag, 17. Oktober 2005 19:21
Nissi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Schweiz . ZH
Schöner Bericht, ich will wieder in die USA *kreisch* S

Das mit Gwazi ist sone Sache... die haben die momentan aus Kapazitätsgründen nur einspurig geöffnet. Schlichtweg zuwenig Personal/Bedürfnis überhaupt 2 volle Tracks am laufen zu haben.

Mit der Farbe von Kumba gebsch dir Recht, sollten sie wirklich mal anstreichen.

danke für die vielen Bilder von Montu *träum*
0 gefällt das
Hopa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.10.2005 Montag, 17. Oktober 2005 19:31
Avatar von Hopa Hopa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Idstein
Deutschland . HE
Wie immer, tolle Bilder Big Olli S

Auch ein sehr schöner Bericht wieder von dir!

Nur fehlt mir dein Fazit zu Sheikra!?

MfG HoPa
0 gefällt das
websi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.10.2005 Montag, 17. Oktober 2005 20:05
Avatar von websi websi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Neu Wulmstorf
Deutschland . NI
Schöne Fotos.
Big Olli
[...]
- Congo River Rapids: 10-15 Minuten bei 1 von 2 Bahnhöfen

Gibt es dort 2 dieser Drehplattformen oder werden die Boote, wie bei verschiedenen Wildwasserbahnen in 2 Spuren aufgeteilt und zum Ein-/Ausstieg angehalten? S

MfG
Websi
0 gefällt das
Big Olli Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.10.2005 Mittwoch, 19. Oktober 2005 08:43
Avatar von Big Olli Big Olli Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
HopaNur fehlt mir dein Fazit zu Sheikra!?
Stimmt, das habe ich vergessen:

Es ist mit Abstand die Bahn, die wir am meisten gefahren sind. Macht viel Spass, aber die Hang Time hätte ich ein bisschen steiler erwartet. Ausser in den beiden Tälern sind weiterhin kaum G-Kräfte zu spüren, so dass mir die Bahn schon fast zu smooth war. Montu fand ich besser, rockt einfach mehr und geht wesentlich besser ab.

WebsiGibt es dort 2 dieser Drehplattformen oder werden die Boote, wie bei verschiedenen Wildwasserbahnen in 2 Spuren aufgeteilt und zum Ein-/Ausstieg angehalten?
Es sind 2 Spuren vorhanden, und die Boote werden zum Ausstieg und zum Einstieg angehalten.

Viele Grüße, Olli
0 gefällt das
erdbeertom Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.10.2005 Mittwoch, 19. Oktober 2005 09:57
Avatar von erdbeertom erdbeertom Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY
Danke für den tollen Bericht und die genialen Bilder.

Deine Meinungen über den Park decken sich fast zu 100% mit meinem Eindruck den ich bei meinem Besuch hatte. Mir war nur leider die Fahrt mit SheiKra versagt, da sie noch nicht geöffnet hatte.
0 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen