onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
martinspies Neu 25.08.2011 Donnerstag, 25. August 2011 14:19 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Am Samstag verwirklichte ich eine Tour die ich schon seit einigen Jahren plante, nicht erst seit dort ein Alpine Coaster steht.
Bis Sulzbach-Rosenberg fuhr die Bahn, dann sollte es mit dem Bus weiter gehen. Zu meiner Überraschung war der „Bus“ der 12 sitzige unbeschriftete Sprinter, der dort stand. Als einziger Fahrgast fuhr ich so nach Hirschau. Eigentlich sollte dieser Bus nur am Marktplatz mitten im Ort halten. Der Fahrer setzte mich dann aber etwas günstiger ab und machte dafür sogar einen kleinen Umweg. So verkürzte sich mein Fußweg etwas und das Ziel war schon nicht zu übersehen: Quelle: martinspies.de FOTO01.JPG Ein Sandberg mitten in der Landschaft… Aber am Berg gibt es zahlreiche Freizeitangebote: Quelle: martinspies.de FOTO02.JPG Das ist die Skaterstrecke, die durch die Ausläufer des Sandberges führt: Quelle: martinspies.de FOTO03.JPG Der Farbenwald ist ein Wanderweg durch den bewachsenen Teil des Sandberges, wo einige farbige Stelen aufgebaut wurden Startpunkt des Geologieparks mit mehreren Stationen: Quelle: martinspies.de FOTO04.JPG Blick auf den Hauptbereich des Freizeitgeländes: Quelle: martinspies.de FOTO05.JPG Direkt neben dem Sport- und Eventgelände erstreckt sich ein Campingplatz: Quelle: martinspies.de FOTO06.JPG Werlebnis-(Wasser)-Spielplatz am Fuße des Berges: Quelle: martinspies.de FOTO07.JPG Restaurant Piazza del Monte: Quelle: martinspies.de FOTO08.JPG Zwischen Campingplatz und Sandpiste liegt noch das Dünenfreibad: Quelle: martinspies.de FOTO09.JPG Außer der Liegewiese ist ein großer Teil des Geländes auch sandig, u.A. mit Beachvolleyballplätzen: Quelle: martinspies.de FOTO10.JPG Quelle: martinspies.de FOTO11.JPG Der Schwimmbadkiosk hat eine Theke nach innen zum Schwimmbad und eine nach Außen zum Freizeitbereich: Quelle: martinspies.de FOTO12.JPG Wer keine Skiausrüstung hat (oder seine ordentliche Ausrüstung nicht versauen will) kann hier Skier leihen: Quelle: martinspies.de FOTO13.JPG An der Kasse sind Karten für den Skilift und den Montecoaster erhältlich: Quelle: martinspies.de FOTO14.JPG Zugang zum Coaster: Quelle: martinspies.de FOTO15.JPG Quelle: martinspies.de FOTO16.JPG Machen die auch Nachtfahrten, oder wozu wurden teilweise Batterierückleuchten montiert? Quelle: martinspies.de FOTO17.JPG Über eine 90-Grad-Kurve erreichen die Schlitten den Lift: Quelle: martinspies.de FOTO18.JPG Blick zurück auf die Talstation: Quelle: martinspies.de FOTO19.JPG Der Sandberg ist erstaunlich steil. Hier kann man die Hangneigung erahnen: Quelle: martinspies.de FOTO20.JPG Der erste Liftteil ist geschafft. Die Wagen klinken aus, fahren um die Kurve und weden dann weiter hinaufgezogen: Quelle: martinspies.de FOTO21.JPG Quelle: martinspies.de FOTO22.JPG Quelle: martinspies.de FOTO23.JPG Quelle: martinspies.de FOTO24.JPG Der Gipfel ist erreicht: Quelle: martinspies.de FOTO25.JPG Wer sich jetzt über die ganzen Stahlseile wundert: Daran ist der Alpine Coaster aufgehängt. Normalerweise werden die Stützen ja per Erdnägeln befestigt. Hier im San funktioniert das aber nicht so recht. Daher wurden oben Fundamente errichtet, an denen dann der Coaster aufgehängt ist und so am Abrutschen gehindert. Vor dem Beginn der Strecke steht eine Ampel, die Akustisch und optisch den Abstand vorgibt: Quelle: martinspies.de FOTO26.JPG Und dann beginnt die Strecke direkt mit einer schönen Steilkurve: Quelle: martinspies.de FOTO27.JPG Quelle: martinspies.de FOTO28.JPG Auf der der Piste abgewandten Seite sind direkt die ersten Wellen in der Strecke eingebaut: Quelle: martinspies.de FOTO29.JPG Hier sieht man, warum der Coaster an die Kette gelegt wurde: Ohne die Seile würde er mit der Zeit den Hang hinunterrutschen. Außerdem ist überall unter den Stützen der Sand mit Matten gesichert, damit der Sand nicht wegrieselt und der Coaster dann in der Luft hängt: Quelle: martinspies.de FOTO30.JPG Ein Jump führt dann in den Kreisel: Quelle: martinspies.de FOTO31.JPG Quelle: martinspies.de FOTO32.JPG Weiter führt die Strecke auf dem Bergrücken entlang, durch einen Zaun vom aktiven Teil des Berges getrennt: Quelle: martinspies.de FOTO33.JPG Quelle: martinspies.de FOTO34.JPG Auch hier sind wieder die Fundamente zu erkennen, an denen die restliche Strecke aufgehängt ist: Quelle: martinspies.de FOTO35.JPG Der untere Streckenteil führt durch den bewaldeten Abschnitt des Berges. Doch auch hier besteht der Boden nur aus Sand, weshalb die Strecke mit Stahlseile gesichert ist: Quelle: martinspies.de FOTO36.JPG Eine erneute Steilurve: Quelle: martinspies.de FOTO37.JPG Quelle: martinspies.de FOTO38.JPG Die Schlusskurve: Quelle: martinspies.de FOTO39.JPG Noch ein letzter Sturz in den ersten Vorhang… Quelle: martinspies.de FOTO40.JPG …bevor einen spätestens hier die Selektivbremsen verzögern: Quelle: martinspies.de FOTO41.JPG Quelle: martinspies.de FOTO42.JPG Bitte Aussteigen: Quelle: martinspies.de FOTO43.JPG Wartebereich der Schlitten zwischen Aus- und Einstieg: Quelle: martinspies.de FOTO44.JPG Quelle: martinspies.de FOTO45.JPG Der Coaster war deutlich besser als ich erwartet hatte, mir hat er richtig Spaß gemacht. Und alleine schon von der Konstruktion her ist das so etwas außergewöhnliches, dass man ihn mal gefahren sein muss. An meinem Besuchstag war zufällig die Sandski-EM im Gange. Schön, dann gibt es auch Würstchen und Kuchen: Quelle: martinspies.de FOTO46.JPG Der zweite Besuchsgrund (eigentlich der erste, war er doch schon deutlich vor dem Coaster hier) ist der Skilift: Quelle: martinspies.de FOTO47.JPG Das ganze ist im Prinzip eine Standseilbahn, die wohl aus Schleppliftteilen gebastelt wurde. Der Antrieb mit Steuerung und Bedienpersonal ist im Talstationsgebäude untergebracht: Quelle: martinspies.de FOTO48.JPG Umlenkung der Seile auf die Strecke: Quelle: martinspies.de FOTO49.JPG Zugang mit den Tickets durch ein Drehtor: Quelle: martinspies.de FOTO50.JPG Der Ausgang ebenso: Quelle: martinspies.de FOTO51.JPG Die Führung der Fahrzeuge besteht aus Holz. In der Talstation sind die Sensoren zur Steuerung zu erkennen. Als Notendschalter dient wohl der mechanische Schalter: Quelle: martinspies.de FOTO52.JPG Der Wagen ist da: Quelle: martinspies.de FOTO53.JPG Quelle: martinspies.de FOTO54.JPG Befestigung des Seil auf der Bergseite: Quelle: martinspies.de FOTO55.JPG Wenn ich das richtig deute, ist hier auch die „Notbremse“ verbaut: Sollte sie Seilspannung nachlassen oder das Seil reißen, fällt die Schaufel auf den Sand, gräbt sich dort ein und verhindert so einen Absturz des Fahrzeugs. Noch eine Besonderheit dieser Bahn: Die Fahrzeuge laufen nicht auf Rollen, sondern gleiten mit Kufen auf dem Holz. Quelle: martinspies.de FOTO56.JPG Quelle: martinspies.de FOTO57.JPG Quelle: martinspies.de FOTO58.JPG Die Bergstation ist erreicht: Quelle: martinspies.de FOTO59.JPG Als Notendschalter ist hier eine von Schleppliften bekannte Reißleine verbaut: Quelle: martinspies.de FOTO60.JPG Quelle: martinspies.de FOTO61.JPG Die als Umlenkstation auf dem Berg verbauten Teile sehen auch eher nach Schlepplift als nach Standseilbahn aus: Quelle: martinspies.de FOTO62.JPG Ein Blick von der Bergspitze nach hinten: Quelle: martinspies.de FOTO63.JPG Bzw. eigentlich war das der Blick nach vorne Richtung Hirschau. Denn das ganze Freizeitgelände liegt auf der Ortsabgewandten Seite. Die dortigen Kaolinwerke sind auch immer noch in Betrieb, so dass der Sandberg als Abraumhalde weiter wächst (in die Breite). Wieder zurück auf der Freizeitseite: Der Skihang kann bewässert werden. Ob das dazu dient, den Hang etwas zu stabilisieren? Quelle: martinspies.de FOTO64.JPG Die linke Hälfte der Piste war für die Meisterschaften reserviert, rechts konnte jeder fahren: Quelle: martinspies.de FOTO65.JPG Quelle: martinspies.de FOTO66.JPG Quelle: martinspies.de FOTO67.JPG Quelle: martinspies.de FOTO68.JPG Die Boarder-Wettkämpfe waren leider schon beendet. Quelle: martinspies.de FOTO69.JPG Und wie in (fast) jedem Skigebiet gibt es auch hier Maschinen zur Pistenpflege: Quelle: martinspies.de FOTO70.JPG Auch Nicht-Skifahrer können übrigens Spaß im Sand haben und sich ein solches Bockerl leihen: Quelle: martinspies.de FOTO71.JPG Das sieht dann so elegant aus: Quelle: martinspies.de FOTO72.JPG Auf der anderen Seite der Seilbahn ist ein Teil des Hanges für Fußgänger freigegeben. Wer möchte kann also auch zu Fuß auf den Berg. Dauert dann aber 15-20 Minuten und man ist klatschnass geschwitzt. Jedenfalls bei de Wetter. Quelle: martinspies.de FOTO73.JPG Quelle: martinspies.de FOTO74.JPG Der Sand ist übrigens anders als man ihn vom Strand oder aus natürlichen Dünen kennt. Die Körner sind viel scharfkantiger, wodurch der Sand aber auch etwas stabiler liegt. Noch ein letzter Blick über den Campingplatz auf den Sandberg: Quelle: martinspies.de FOTO75.JPG Auf der anderen Seite des Campingplatzes ist im Wald noch ein Hochseilparcour eingerichtet: Quelle: martinspies.de FOTO76.JPG Nach 3,5 Stunden neigt sich mein Besuch dem Ende zu. Mit hat es wirklich gut gefallen. Ein guter Alpine Coaster, zwei technisch ungewöhnliche Anlagen, Urlaubsfeeling im Sand und der wohl erste Tag seit 3 Wochen, an dem absolut kein Zeitdruck bestand Mein Bus für die Rückfahrt war dann sogar einer der wenigen, die direkt am Freizeitgelände halten, so dass auch kein halbstündiger Fußweg zurück nach Hirschau nötig war. |
|||
Teliuss Neu 25.08.2011 Donnerstag, 25. August 2011 22:37 | ||||
Teliuss
Liam Kreutschmann Deutschland . NW |
Das ist ja mal eine innovative Attraktion. Find ich richtig gut, genauso wie deinen Bericht! | |||
Nico1988 Neu 26.08.2011 Freitag, 26. August 2011 11:49 | ||||
Nico1988
Nico Struller Deutschland . BY |
hey ein echt toller Bericht.
Weiß jemad seit wann es den Alpin-Coaster dort gibt? |
|||
martinspies Neu 26.08.2011 Freitag, 26. August 2011 13:52 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Schau mal auf das zweite Foto | |||
Nico1988 Neu 26.08.2011 Freitag, 26. August 2011 20:58 | ||||
Nico1988
Nico Struller Deutschland . BY |
ok, hätte ich wohl die pics mal bessser angesehen | |||
martinspies Neu 18.11.2012 Sonntag, 18. November 2012 20:35 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Jetzt auch noch das Video dieses außergewöhnlichen Alpine Coasters:
youtube.com watch |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |