onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Heide Park Resort in Deutschland

Alle Themen anzeigen

9 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Dämonisch gutes Usertreffen von RCT-3.org

Autor Nachricht Aktionen
Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.05.2014 Montag, 05. Mai 2014 19:47 1 gefällt das
Avatar von Runner Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
upic0

Arthur, Sky Scream und Flug der Dämonen. Das sind die drei großen Achterbahnneuheiten dieses Jahres in Deutschland. Leider wurde aus der Eröffnungsfahrt auf Arthur am 5. April nichts, dafür konnte ich eine Woche später bereits Sky Scream abhaken. Und nach weiteren zwei Wochen, also am Samstag, dem 26. April, war auch der Flug der Dämonen in der Heide an der Reihe.

upic0

Anlass für die weite Reise in den Norden Deutschlands war das diesjähriges Usertreffen von RCT-3.org. Geschlafen habe ich in der Nacht zuvor nicht wirklich, da ich aber auch schon gegen halb fünf in der Früh los musste, hätte ich eh nicht viel Zeit dazu gehabt. Allzu weit musste ich glücklicherweise nicht fahren, denn ab Raunheim hatte ich wieder das Taxi Markus gebucht. Ob ich wollte oder nicht, während der Fahrt fielen die Augen immer wieder einfach zu. Und nach einer gefühlten Ewigkeit erreichten wir endlich den Parkplatz des Heide Parks

upic0

Vor dem Eingang versammelte sich nach und nach die recht übersichtliche Gruppe aus 8 Personen, dann ging es zur Kasse. Natürlich hatten alle einen 2-für-1-Gutschein, oder eine Jahreskarte. Die Verlängerung letzterer war dann auch der Grund, dass wir erst gegen halb 11 wirklich starten konnten.

upic472926

Das erste Ziel des Tages erhebt sich am Horizont.


upic472927

Hier treiben nicht nur Piraten ihr Unwesen.


upic472928

Auch die Krake zieht die Besucher in ihren Bann.


upic472929

Mit netten Einblicken in die Bremstechnik aus dem Wartebereich heraus.


upic472930

Und so sieht das Fahrwerk von Deutschlands erstem und einzigem Dive Coaster aus.


upic472931

Tropische Piraten-Atmosphäre. Und das Wetter passte auch noch.


upic0

Nach etwa einer halben Stunde konnten wir endlich unser Gepäck abgeben (finde ich eine sehr gute Sache!) und die Station betreten. Natürlich sollte es die erste Reihe sein, auch wenn wir dafür ein, zwei Züge länger warten mussten. Dann klappte der Boden weg und meine erste Fahrt auf einem Dive Coaster konnte beginnen. Aus gut 40 Metern hat man eine nette Aussicht über den See und nach einer Kurve rollt man langsam auf den neuen Wing Coaster ? und natürlich den Abgrund ? zu. Der Wagen neigt sich langsam gen Wasseroberfläche ? und bleibt kurz stehen.

upic472945

Mit einem leichten Ruck löst die Bremse und es geht abwärts. Hinein in das viel kritisierte Krakenmaul.


upic472946

Der Splash ist aus Sicht des Mitfahrers kaum zu registrieren.


upic473072

Noch schnell ein Immelmann.


upic472987

Und mit ein wenig Airtime geht es auch schon in die Schlusskurve mit anschließender Bremse.


upic0

Ganz ehrlich? Die Krake ist ein netter Coaster. Mehr aber auch nicht. Optisch kann mich nur die Station einigermaßen überzeugen, der Rest der Bahn ist alles andere als harmonisch in die Landschaft integriert. Auch die Fahrt ist ziemlich ?belanglos?. Der Airtime-Hügel ist in Ordnung, ebenso wie der Immelmann. Das eigentliche Highlight, nämlich der Drop, ist auch in Ordnung, kann aber nicht ansatzweise mit dem Fallgefühl auf Sky Scream mithalten. Meine Erwartungen wurden also vollkommen bestätigt.

upic472932

Auf nach Transilvanien. Vielleicht kann der zweite B&M ja mehr.


upic472934

Trotz ? oder gerade wegen? - des weiß-grünen Anstrichs gefällt mir die Bahn optisch um Längen besser.


upic472935

Die LED-Tafeln für künftige Wartezeitenangaben passen aber so gar nicht ins Bild.


upic473073

Abgesehen von den Netzen ermöglicht der Wartebereich direkt unter der Bahn tolle Blickwinkel auf eben jene.


upic472936

Beispielsweise diesen.


upic473071

Beeindruckend, mit welcher Leichtigkeit sich die gewaltigen Züge durch die Lüfte schwingen.


upic472982

Die Pretzel-Variation ist besonders fotogen.


upic472942

Aber auch der Rest der Bahn kann sich natürlich sehen lassen.


upic0

Die Wartezeit vergeht hier sprichwörtlich ?wie im Flug?, und so standen wir schon bald vor der Qual der Wahl: Rechte Seite oder linke Seite? Die Mehrheit wollte nach rechts, und so betraten wir wenige Minuten später rechter Hand die Station. Die Gepäckablage direkt am Gate ist super gelöst, sodass wir sofort völlig befreit einsteigen konnten, als der Weg frei wurde. Meine erste Fahrt auf einem Wing Coaster sollte gleich in der letzten Reihe stattfinden. Auf Wunsch meines Sitznachbarn begnügte ich mich zunächst mit der Innenseite.
Während es zügig den Lift hinauf ging, fiel mir ein für Technikinteressierte sehr tolles Feature dieses Coastertyps auf: Man kann endlich mal der Rücklaufsperre bei der Arbeit zusehen! S

upic472976

Hinten geht es mit ordentlich Schwung in den Dive Drop.


upic472944

Dann gibt es ganz leichte Airtime, ...


upic472941

?ehe der Zug unter dem Shop hindurch in den Immelmann eintaucht.


upic472969

Es folgt die Rolle.


upic472977

Mit anschließender ?Panoramakurve?.


upic472943

Die Pretzel bildet den Höhepunkt der Fahrt.


upic0

Danach geht es eigentlich ?nur? noch unter der Bremsstrecke hindurch in eine Kurve und eben in die Bremse.
Mit dem Flug der Dämonen hat der Heide Park meiner Meinung nach endlich mal (fast) alles richtig gemacht. Das Layout ist toll, das Setting kann sich sehen lassen und die Züge sind richtig bequem (keine Ahnung, was einige gegen die Westen haben). Auch die Fahreigenschaften fand ich in Ordnung. Ja, es rappelt etwas mehr als ein nagelneuer B&M das normalerweise tun würde, aber es ist noch weit von unangenehm entfernt. Lediglich im Tal der Pretzel gibt es tatsächlich einen leichten Schlag. Den kann man aber verschmerzen.
Der einzige wirkliche Kritikpunkt sind für mich die Near Misses. Klar, wirklich zur Geltung kommen die wohl nur in der ersten Reihe. Aber auch auf Onride-Videos wirkten diese nicht so überzeugend wie auf anderen Wingern.

upic472983

Von wegen Near Miss. Viel zu mickrig das Mäuerchen.


upic472972

Das sieht schon besser aus. Aber an der Schiene hängt schon lange vorher ein Netz, das den Effekt versaut.


upic472933

Ich hätte ja gerne noch eine Runde auf dieser alten Dame gedreht.


upic472947

Aber der Rest der Gruppe wollte lieber die knurrenden Mägen stillen.


upic472948

Der neue Winger fügt sich auffällig unauffällig in die Coasterlandschaft ein.


upic472949

Double Loop.


upic472950

Double Corkscrew.


upic0

Gegessen wurde im Capitol, wo es für 14? ein All-You-Can-Eat- Buffet mit Pizza und Pasta gibt. Da die Getränke ebenfalls im Preis inklusive sind, lohnt sich das sogar recht schnell, wenn man mit den übrigen Preisen im Park vergleicht. Und geschmeckt hat es auch, also was will man mehr?

upic472953

Von der Terrasse hat man einen tollen Blick auf die Achterbahnlandschaft.


upic472954

Nach dem Essen sollst du baden...


upic472955

Gut, zum Baden hat es nicht gereicht, aber ein wenig Abkühlung war drin.


upic472956

Auf das Rafting folgte der Powered Coaster Grottenblitz.


upic472958

Nicht weit entfernt stehen zwei weitere Aushängeschilder des Parks.


upic472957

Ich finde Desert Race insgesamt gut. Auch wenn ich die Fahreigenschaften besser in Erinnerung hatte.


upic472959

Gleich nebenan hat man das Brennholz für den Winter kunstvoll gelagert.


upic472951

Die Höhe ist schon beachtlich.


upic472960

Und anders als bei meiner ersten Fahrt mussten wir auch keine 80 Minuten anstehen.


upic472961

Aber trotz der guten Airtime kann die Bahn bei mir einfach nicht punkten.


upic472962

Das Layout ist mir einfach zu einfallslos.


upic472963

Der völlig deplatzierte Oberteil der Freiheitsstatue macht die Sache auch nicht besser.


upic472964

Nein, Limit ist auch nicht die Krone der Achterbahnschöpfung.


upic472965

Aber ich bin schon einen deutlich schlimmeren SLC gefahren. *hust* Kong


upic472966

Die schweizer – pardon, transilvanische – Bobbahn ließen wir ebenfalls nicht aus.


upic472967

Allerdings bin ich kein Freund der Mack'schen Bobbahnen. Die Fahreigenschaften sind einfach mies.


upic472968

Der neue Winger steht sehr dicht an der Bobbahn.


upic472973

Ein Stück weiter existieren noch immer Reste der Wildwasserbahn 2.


upic472974

Die Gruppe zog es aber gleich weiter zu Scream.


upic472975

Sorry, ich meinte natürlich Scream. S


upic472971

Danach war nochmal eine dämonische Flugstunde angesagt.


upic472937

Dieses Mal wurde die linke Seite getestet.


upic472938

Außerdem saß ich nun außen in der vorletzten Reihe.


upic472939

Dort war der Schlag in der Pretzel gar nicht so deutlich zu spüren - rechts fand ich insgesamt dennoch besser.


upic0

Auf unserem weiteren Weg kamen wir auch wieder an der Krake vorbei. Eine zweite Fahrt wollten wir hier aber nicht. Stattdessen ging es in den direkt daneben liegenden Eingang von „Krake lebt!“, einem Ganzjahres-Maze. Die Qualität der Gestaltung ist leider sehr wechselhaft. Einige Räume sind reichtig gut, andere bestehen dagegen aus nakten schwarzen Wänden, die in fast völliger Dunkelheit durchwandert werden. Am besten hat mir die Kombüse gefallen, das war auch der einzige Raum, in dem die Erschrecker mich zumindest halbwegs überzeugen konnten. Ansonsten müsste meine Meinung zu Mazes inzwischen bekannt sein...

upic0

Doch dem ein oder anderen fehlte noch ein letzter Count. Während der Rest sich bei Kaffe und Kuchen (so war jedenfalls der Plan) entspannte, machten wir uns also auf den Weg in den kleinen Wild-West-Bereich.

upic472985

Ein Zierer Force – One mit Namen Indy-Blitz.


upic472986

Es gibt wohl kein anderes Achterbahnlayout, das ich so oft gefahren bin – dem Eifelpark sei dank.


upic472984

Im Heide Park werden aber nur zwei Runden gedreht.


upic0

Im Anschluss an diese wahnsinnig aufregende Fahrt begaben wir uns wieder zurück zum Rest der Gruppe – allerdings mit kleinem Zwischenstopp auf der ToPiLauLa-Schlacht. Spätestens als mich der erste gegnerische Wasserstrahl voll erwischte und selbst das Abtauchen vor die Sitzbank nicht helfen wollte, fiel mir wieder ein, was ich an Splash Battles so hasse: Man wird nass! S
Okay, Spaß hatten wir. Und soo extrem nass waren wir dann auch wieder nicht. Aber zum vollkommenen trocknen war die verbleibende Zeit im Park dann doch zu kurz.

upic0

Nachdem wir die Seniorengruppe also wieder abgeholt hatten, ging es zum Abschluss des Tages nochmals zu Colossos. Während den meisten eine Fahrt genügte, stellten sich manche noch ein zweites Mal an – und kamen so in den Genuss, für die Abschlussfahrt noch einmal sitzen bleiben zu dürfen.

upic0

Nun leerte sich der Park recht schnell, und auch wir begaben uns allmählich zum Ausgang. Ein wenig Plauderei bereitete dann das offizielle Ende des offiziellen Usertreffens vor, bis die Gruppe schließlich auseinander ging. Doch den ein oder anderen Teilnehmer sollten Markus und ich schon bald wiedersehen...

upic0

Fazit: Der Heide Park hat in den letzten Jahren sehr viel Kritik einstecken müssen - zum Teil durchaus zurecht. Aber eine solche Auswahl an Achterbahnen findet man in Deutschland nunmal eher selten. Und man gibt sich durchaus Mühe, die Attraktionen zumindest ein wenig zu thematisieren. Natürlich ist da noch Luft nach oben, aber es gibt durchaus schlimmeres.
Zudem hatten wir einen sehr guten Tag mit perfektem Wetter, einer tollen und übersichtlichen Gruppe und akzeptable Wartezeiten. Eben ein gelungenes Usertreffen.
1 gefällt das
Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.05.2014 Samstag, 10. Mai 2014 17:15
Avatar von Dorian Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
RunnerDie LED-Tafeln für künftige Wartezeitenangaben passen aber so gar nicht ins Bild.


Scheint einfach "Merlin-Standard" zu sein, denn im Thorpe hängen die selben Teile auch (so unpassend) rum.

Gruß
Dorian
0 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen