onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Ein Wochenende im April - Part 5 - Odenwaldbob

Autor Nachricht Aktionen
Phl fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.04.2017 Dienstag, 11. April 2017 09:30
Phl fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Dieser Wiegand Alpine Coaster lag quasi auf dem Weg in Richtung Wiesbaden, wo wir unsere Nacht verbringen wollten. Damit war der südlichste Punkt der Tour erreicht und es ging bereits langsam wieder Richtung Heimat zurück, wenn auch nicht so ganz auf direktem Wege...

Die Bahn wird, wie mir der freundliche Operator bestätigen konnte, von Wiegand selbst betrieben, wie auch der nebenliegende Kletterpark. Auffällig sind an dieser Bahn die vielen technischen Einrichtungen, welche offenbar Testaufbauten waren. Neben einer kurzen Kette an einer Position im Bahnhof gab es hier diverse Sensoren, Bremsleuchten an den Chaisen und die von vielen nicht gemochten Bremsschwerter entlang der gesamten Strecke. Nun weiß ich auch, wieso diese so gehasst werden...

upic528521

Angekommen. Hier muss es sein.

upic528523

Über einen Schotterweg erreicht man, vorbei an einem Kunststand, Kiosk und Alpine Coaster. Restaurant und Kletterwald befinden sich, nicht im Bild, oben rechts.

upic528522

Das sieht doch nach Spaß aus.

upic528524

Also für akzeptable 3 Euro ein Ticket kaufen...

upic528526

... und an der Warteschlange (hier sind ca. 2/3 zu sehen) anstellen. Bei dem Wetter waren wir wohl nicht die einzigen, die was fahren wollten...

upic528527

Bereits vor der Fahrt sahen wir die ersten Bremsschwerter. Unser Hoffnung, das sich diese nur in der Station befinden, bestand zu diesem Zeitpunkt noch.

upic528528

Hier gut zu sehen einer der vielen Sensoren. Und die fehlenden Schrauben am Bremsschwert...

upic528532

Nach einer kurzen Bremsprobe und dank meinem Plausch mit dem Operator geht es mit viel Abstand zum Vordermann los...

upic528531

... leider befinden sich die Bremsschwerter entlang der gesamten Strecke. An einigen Stellen haben diese wirklich sehr stark abgebremst, darunter auch direkt vor einigen Abfahrten...

upic528530

... Was bleibt also zu der Bahn zu sagen ? Das Layout verspricht Spaß, welches es auch hält. Leider wird dieser dann durch die Bremserei wieder stark reduziert. Schade.

Damit war Tag 1 abgeschlossen. Es ging nun in Richtung Wiesbaden-Nordenstadt, wo wir im IBIS budget übernachteten. Unterwegs versorgten wir uns bei IKEA noch mit einem vernünftigen Abendessen...
0 gefällt das
Colorado Manu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.04.2017 Mittwoch, 12. April 2017 17:53
Avatar von Colorado Manu Colorado Manu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Essen
Deutschland . NW
Phl fan Unterwegs versorgten wir uns bei IKEA noch mit einem vernünftigen Abendessen...

S S S
0 gefällt das
schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.04.2017 Mittwoch, 12. April 2017 18:48
Avatar von schrubber schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Wurden die Bremsschwerter nachgerüstet? Die Fahrt habe ich als ungebremst und äußerst spaßig in Erinnerung. Damit wäre der Odenwaldbob für mich gestorben. 0 gefällt das
Phl fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.04.2017 Mittwoch, 12. April 2017 19:10
Phl fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Da man hier ja mit verschiedenen technischen Einrichtungen experimentiert, könnte ich mir das durchaus vorstellen. Auf älteren Bildern gabe es oben auch noch ein Bremsband, das fehlt mittlerweile völlig.

Die Griffe der Bobs waren auch auffällig gebogen. Habe ich bisher noch nie gesehen.
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.04.2017 Donnerstag, 13. April 2017 08:07
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Ist mindestens schon das vierte unterschiedliche bremssystem auf der bahn.
Anfangs hatten die bobs nur fliehkraftbremsen auch wenn, falls ich mich recht erinnere, die schwerter in der schiene direkt mitgebaut wurden, um anschließend verschiedene systeme zu testen.
Dann hatten die bobs relativ schwache magnete nur auf einer seite der schwerter bekommen, später magnete, die die schwerter umschließen und inzwischen müsste das elektronische regelsystem verbaut sein, wahrscheinlich auch mit der automatischen abstandskontrolle.
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.04.2017 Donnerstag, 13. April 2017 13:51
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Was für ein Durcheinander. S
Was bin ich froh dass das bei klassischen Sommerrodelbahnen nicht so einfach möglich ist. Die verschwinden einfach nur ... S
0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.04.2017 Donnerstag, 13. April 2017 14:02
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Wart mal ab, bis die ersten Kurven 2cm mit Bremssand aufgefüllt werden ... S 0 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen