onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
martinspies Neu 09.04.2012 Montag, 09. April 2012 17:11 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Zweite Station des Tages war ein ebenfalls eher kleiner Natur- und Tierpark in Brüggen. Das liegt kurz vor Venlo aber noch auch deutscher Seite der Grenze. Dem Eingangsbereich seiht man schon an, dass auch dieser Park wohl schon etwas älter ist:
Quelle: martinspies.de FOTO01.JPG Quelle: martinspies.de FOTO02.JPG Quelle: martinspies.de FOTO03.JPG Für 8,00 kommt man in den Park rein und findet sich auf einer „Mainstreet“ wieder, die auf einen großen Waldspielplatz zuläuft. Wer möchte, kann den Park auch mit einem Dreirad erkunden: Quelle: martinspies.de FOTO04.JPG Das erste Fahrgeschäft am rechten Wegesrand ist eine Kometschaukel von Heege: Quelle: martinspies.de FOTO05.JPG Links ist, ganz typisch NRW, eine Trinkhalle zu finden: Quelle: martinspies.de FOTO06.JPG Ein paar Schritte weiter steht die Station der Einschienenbahn, die eine Runde über den Spielplatz dreht. Quelle: martinspies.de FOTO07.JPG Quelle: martinspies.de FOTO08.JPG In der Ecke daneben kann man in die Pferdereitbahn einsteigen: Quelle: martinspies.de FOTO10.JPG Neuste Attraktion des Parks ist der Jungle Loop: Quelle: martinspies.de FOTO09.JPG Weitläufiger Waldspielplatz für die Kinder: Quelle: martinspies.de FOTO11.JPG Doch deswegen sind wir nicht hier. Ich hatte den Park wegen seiner Rodelbahn auf dem Plan: Quelle: martinspies.de FOTO12.JPG Denn diese Anlage ist mal nicht aus dem Hause Wiegand oder vom System Rolbarun, sondern ein inzwischen selten gewordener Vöroka Polybob. Quelle: martinspies.de FOTO13.JPG Das sind die Bobs: Quelle: martinspies.de FOTO14.JPG Mit der Kugel am Steuerhebel kann man eine Leine herausziehen, an der man den Bob selber zum Start ziehen muss: Quelle: martinspies.de FOTO15.JPG Quelle: martinspies.de FOTO16.JPG Oben auf dem offenbar künstlich aufgeschütteten kleinen Hügel angekommen: Quelle: martinspies.de FOTO17.JPG Sogar eine Startampel gibt es: Quelle: martinspies.de FOTO18.JPG Quelle: martinspies.de FOTO19.JPG Ziel mit Lichtschranke für die nächste Startfreigabe: Quelle: martinspies.de FOTO20.JPG Die Bahn ist zwar nicht lang oder schnell, aber hat immerhin wenige Meter mehr Strecke, als die Schwesteranlage im Schwabenpark zuletzt hatte… Jetzt muss ich es nur mal noch ins Fränkische Wunderland schaffen. Der Park in Brüggen wurde übrigens vor mittlerweile über 50 Jahren von einem Maschinenfabrikanten als Hobby aufgebaut. Das kam bei der örtlichen Bevölkerung so gut an, dass er sich schließlich komplett seiner Freizeitanlage widmete und die Spielgeräte selbst baute. Eines davon sind die lustigen Aussichtsräder: Quelle: martinspies.de FOTO21.JPG Und viele weitere Geräte… Quelle: martinspies.de FOTO22.JPG Quelle: martinspies.de FOTO23.JPG Die Rückseite des wohl künstlichen Sommerrodelbahnberges wird für eine Rutsche genutzt. Hier kann man dann auch erkennen, welche Höhendifferenz die Rodelbahn befährt… Quelle: martinspies.de FOTO25.JPG Hinten im Park liegen einige Grillplätze: Quelle: martinspies.de FOTO26.JPG Überall im Wald sind weitere Spielgeräte zu finden: Quelle: martinspies.de FOTO27.JPG Quelle: martinspies.de FOTO28.JPG Unterstand „alter Bahnhof“, klar erkennbar, woher der Name kommt: Quelle: martinspies.de FOTO29.JPG Ob die ausgestellten Maschinen auch aus der Fabrik des Parkgründers stammen? Quelle: martinspies.de FOTO30.JPG Minigolf kann man im Park auch spielen: Quelle: martinspies.de FOTO31.JPG Wer sich noch etwas austoben möchte, springt auf den Trampolinen: Quelle: martinspies.de FOTO32.JPG Quelle: martinspies.de FOTO33.JPG Quelle: martinspies.de FOTO34.JPG Am Rande des Spielbereichs ist noch eine kleine Freilichtbühne zu finden: Quelle: martinspies.de FOTO35.JPG Alle bisherigen Bilder stammten aus der rechten Parkhälfte. Denn die andere Hälfte ist ein Tierpark: Quelle: martinspies.de FOTO36.JPG Quelle: martinspies.de FOTO37.JPG Quelle: martinspies.de FOTO38.JPG Dort ist auch das Parkrestaurant mit absolut fairen Preisen zu finden: Quelle: martinspies.de FOTO39.JPG Mitten im Park das Wohnhaus der Eigentümerfamilie? Quelle: martinspies.de FOTO40.JPG An der Rückseite des Gebäudes wurden zwei Räume zum Schlangenhaus umgebaut, das wohl dieses Jahr erst eröffnet hat: Quelle: martinspies.de FOTO41.JPG Noch ein paar weitere Tiere: Quelle: martinspies.de FOTO42.JPG Quelle: martinspies.de FOTO43.JPG Quelle: martinspies.de FOTO44.JPG Limbo? Quelle: martinspies.de FOTO45.JPG Quelle: martinspies.de FOTO46.JPG Damit haben wir alles im Park gesehen. Da es immer noch nicht allzu spät war, beschlossen wir vor Venlo noch einen „kleinen Abstecher“ zu machen… |
|||
stefanf Neu 09.04.2012 Montag, 09. April 2012 19:20 | ||||
stefanf
Deutschland . NW |
Also was Du alles an Parks findest.
Danke für den Bericht. |
|||
The Knowledge Neu 10.04.2012 Dienstag, 10. April 2012 15:30 | ||||
The Knowledge
Deutschland . NW |
Super, ne Kornnatter! | |||
Frossi Neu 10.04.2012 Dienstag, 10. April 2012 17:59 | ||||
Frossi
Deutschland . RP |
Pff, Tim, das sind mindestens zwei!
Schöner Bericht von einem park, der sicher nicht auf jedermanns Radar auftaucht. Wenn ich sowas seh, stellt sich mir nur die Frage, ob ich bei meinem Bestand nicht auch einmal einen Kleintierpark eröffnen sollte ... |
|||
ThorstenT Neu 10.04.2012 Dienstag, 10. April 2012 19:11 | ||||
ThorstenT
Thorsten Terschlü... Escheburg Deutschland . SH |
Ich wundere mich immer, wie solche Parks wirtschaftlich überleben können. Aber die werden sicherlich auch das ganze Jahr geöffnet haben. | |||
scholavo Neu 10.04.2012 Dienstag, 10. April 2012 22:09 | ||||
scholavo
Deutschland . RP |
Naja, schau dir mal die Kostenseite an. Wenn wir davon ausgehen, dass Grundstück und Eigentum abbezahlt sind, Personal lediglich am Einlass und in der Gastro benötigt wird und von der Familie besetzt ist, dann ist der einzige Kostenpunkt die Energie, der Unterhalt der Tiere und die Wartung der Attraktionen, sofern man sie als solche bezeichnen kann. Ich denke mir, da kann man durchaus gewinndeckend Wirtschaften, nur sind eben größere Investitionen (die zusätzliches Personal und Energiekosten benötigen) ausgeschlossen.
Ich finde es schön, noch solche kleinen existierenden Parks zu sehen, wenngleich ich davon ausgehe, dass die Zeit langsam vorbei ist, bei der Kindern noch mit einem größeren Spielplatz glücklich werden. Danke für die Berichte, Martin. |
|||
Burns Neu 10.04.2012 Dienstag, 10. April 2012 22:23 | ||||
Burns
Deutschland . NW |
Ach du grüne Neune... Mein "(Klein-)Kindheits-Stamm-Park". Schön zu sehen, dass es ihn immer noch gibt und er sich überhaupt nicht verändert hat. Auf der Rodelbahn habe ich schon so manche Brandblase kennenlernen dürfen | |||
MatEfteling1992 Neu 27.04.2012 Freitag, 27. April 2012 23:20 | ||||
MatEfteling1992
Deutschland . NW |
War als Kind recht häufig da, bestimmt 4-5 mal im Jahr...! Erstaunlich, dass sich seitdem kaum was verändert hat...
Eine Sache hat sich übrigens doch verändert, aber schon, als ich noch zum Park gegangen bin: Früher gab es einen Braunbären in einer ganz armseligen grauen Betonschlucht... Da war es vielleicht auch besser so |
|||
martinspies Neu 27.04.2012 Freitag, 27. April 2012 23:37 | ||||
martinspies
Leider nein: den Bären gibt es noch. Aat der einen Durchgang in ein weiteres "grünes" Außengehege ähnlicher Größe. | |||
martinspies Neu 09.11.2012 Freitag, 09. November 2012 09:10 | ||||
martinspies
Jetzt gibt es auch ein bewegte Bilder der recht unbekannten Rodelbahn:
youtube.com watch |
|||
markus79 Neu 10.11.2012 Samstag, 10. November 2012 10:48 | ||||
markus79
Deutschland . NW |
Da ich früher in Brüggen gewohnt habe, kenne ich diese Bahn aus Kindheitstagen.
Aber ehrlich gesagt, hatte ich die etwas länger in Erinnerung. So kann man sich täuschen! |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |