onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Natur- und Tierpark Brüggen in Deutschland

Alle Themen anzeigen

Einmal Venlo und zurück: Naturpark Brüggen 5.4.12

Autor Nachricht Aktionen
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.04.2012 Montag, 09. April 2012 17:11
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Zweite Station des Tages war ein ebenfalls eher kleiner Natur- und Tierpark in Brüggen. Das liegt kurz vor Venlo aber noch auch deutscher Seite der Grenze. Dem Eingangsbereich seiht man schon an, dass auch dieser Park wohl schon etwas älter ist:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO01.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO02.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO03.JPG

Für 8,00 kommt man in den Park rein und findet sich auf einer „Mainstreet“ S wieder, die auf einen großen Waldspielplatz zuläuft.
Wer möchte, kann den Park auch mit einem Dreirad erkunden:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO04.JPG

Das erste Fahrgeschäft am rechten Wegesrand ist eine Kometschaukel von Heege:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO05.JPG

Links ist, ganz typisch NRW, eine Trinkhalle zu finden:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO06.JPG

Ein paar Schritte weiter steht die Station der Einschienenbahn, die eine Runde über den Spielplatz dreht.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO07.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO08.JPG

In der Ecke daneben kann man in die Pferdereitbahn einsteigen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO10.JPG

Neuste Attraktion des Parks ist der Jungle Loop:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO09.JPG

Weitläufiger Waldspielplatz für die Kinder:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO11.JPG

Doch deswegen sind wir nicht hier. Ich hatte den Park wegen seiner Rodelbahn auf dem Plan:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO12.JPG

Denn diese Anlage ist mal nicht aus dem Hause Wiegand oder vom System Rolbarun, sondern ein inzwischen selten gewordener Vöroka Polybob.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO13.JPG

Das sind die Bobs:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO14.JPG

Mit der Kugel am Steuerhebel kann man eine Leine herausziehen, an der man den Bob selber zum Start ziehen muss:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO15.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO16.JPG

Oben auf dem offenbar künstlich aufgeschütteten kleinen Hügel angekommen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO17.JPG

Sogar eine Startampel gibt es:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO18.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO19.JPG

Ziel mit Lichtschranke für die nächste Startfreigabe:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO20.JPG

Die Bahn ist zwar nicht lang oder schnell, aber hat immerhin wenige Meter mehr Strecke, als die Schwesteranlage im Schwabenpark zuletzt hatte… Jetzt muss ich es nur mal noch ins Fränkische Wunderland schaffen.

Der Park in Brüggen wurde übrigens vor mittlerweile über 50 Jahren von einem Maschinenfabrikanten als Hobby aufgebaut. Das kam bei der örtlichen Bevölkerung so gut an, dass er sich schließlich komplett seiner Freizeitanlage widmete und die Spielgeräte selbst baute.
Eines davon sind die lustigen Aussichtsräder:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO21.JPG

Und viele weitere Geräte…
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO22.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO23.JPG

Die Rückseite des wohl künstlichen Sommerrodelbahnberges wird für eine Rutsche genutzt. Hier kann man dann auch erkennen, welche Höhendifferenz die Rodelbahn befährt…
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO25.JPG

Hinten im Park liegen einige Grillplätze:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO26.JPG

Überall im Wald sind weitere Spielgeräte zu finden:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO27.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO28.JPG

Unterstand „alter Bahnhof“, klar erkennbar, woher der Name kommt:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO29.JPG

Ob die ausgestellten Maschinen auch aus der Fabrik des Parkgründers stammen?
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO30.JPG

Minigolf kann man im Park auch spielen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO31.JPG

Wer sich noch etwas austoben möchte, springt auf den Trampolinen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO32.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO33.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO34.JPG

Am Rande des Spielbereichs ist noch eine kleine Freilichtbühne zu finden:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO35.JPG

Alle bisherigen Bilder stammten aus der rechten Parkhälfte. Denn die andere Hälfte ist ein Tierpark:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO36.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO37.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO38.JPG

Dort ist auch das Parkrestaurant mit absolut fairen Preisen zu finden:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO39.JPG

Mitten im Park das Wohnhaus der Eigentümerfamilie?
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO40.JPG

An der Rückseite des Gebäudes wurden zwei Räume zum Schlangenhaus umgebaut, das wohl dieses Jahr erst eröffnet hat:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO41.JPG

Noch ein paar weitere Tiere:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO42.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO43.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO44.JPG

Limbo?
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO45.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO46.JPG

Damit haben wir alles im Park gesehen. Da es immer noch nicht allzu spät war, beschlossen wir vor Venlo noch einen „kleinen Abstecher“ zu machen…
0 gefällt das
stefanf Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.04.2012 Montag, 09. April 2012 19:20
Avatar von stefanf stefanf Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Also was Du alles an Parks findest.

Danke für den Bericht.
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.04.2012 Dienstag, 10. April 2012 15:30
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Super, ne Kornnatter! 0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.04.2012 Dienstag, 10. April 2012 17:59
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Pff, Tim, das sind mindestens zwei! S

Schöner Bericht von einem park, der sicher nicht auf jedermanns Radar auftaucht. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087865 Zugriffe
Wenn ich sowas seh, stellt sich mir nur die Frage, ob ich bei meinem Bestand nicht auch einmal einen Kleintierpark eröffnen sollte ...
0 gefällt das
ThorstenT Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.04.2012 Dienstag, 10. April 2012 19:11
Avatar von ThorstenT ThorstenT Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Terschlü...
Escheburg
Deutschland . SH
Ich wundere mich immer, wie solche Parks wirtschaftlich überleben können. Aber die werden sicherlich auch das ganze Jahr geöffnet haben. 0 gefällt das
scholavo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.04.2012 Dienstag, 10. April 2012 22:09
Avatar von scholavo scholavo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Naja, schau dir mal die Kostenseite an. Wenn wir davon ausgehen, dass Grundstück und Eigentum abbezahlt sind, Personal lediglich am Einlass und in der Gastro benötigt wird und von der Familie besetzt ist, dann ist der einzige Kostenpunkt die Energie, der Unterhalt der Tiere und die Wartung der Attraktionen, sofern man sie als solche bezeichnen kann. Ich denke mir, da kann man durchaus gewinndeckend Wirtschaften, nur sind eben größere Investitionen (die zusätzliches Personal und Energiekosten benötigen) ausgeschlossen.

Ich finde es schön, noch solche kleinen existierenden Parks zu sehen, wenngleich ich davon ausgehe, dass die Zeit langsam vorbei ist, bei der Kindern noch mit einem größeren Spielplatz glücklich werden.

Danke für die Berichte, Martin.
0 gefällt das
Burns Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.04.2012 Dienstag, 10. April 2012 22:23
Avatar von Burns Burns Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ach du grüne Neune... Mein "(Klein-)Kindheits-Stamm-Park". Schön zu sehen, dass es ihn immer noch gibt und er sich überhaupt nicht verändert hat. Auf der Rodelbahn habe ich schon so manche Brandblase kennenlernen dürfen S 0 gefällt das
MatEfteling1992 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.04.2012 Freitag, 27. April 2012 23:20
Avatar von MatEfteling1992 MatEfteling1992 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
War als Kind recht häufig da, bestimmt 4-5 mal im Jahr...! Erstaunlich, dass sich seitdem kaum was verändert hat... S

Eine Sache hat sich übrigens doch verändert, aber schon, als ich noch zum Park gegangen bin: Früher gab es einen Braunbären in einer ganz armseligen grauen Betonschlucht... Da war es vielleicht auch besser so S
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.04.2012 Freitag, 27. April 2012 23:37
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Leider nein: den Bären gibt es noch. Aat der einen Durchgang in ein weiteres "grünes" Außengehege ähnlicher Größe. 0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.11.2012 Freitag, 09. November 2012 09:10
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Jetzt gibt es auch ein bewegte Bilder der recht unbekannten Rodelbahn:
youtube.com watch
0 gefällt das
markus79 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.11.2012 Samstag, 10. November 2012 10:48
Avatar von markus79 markus79 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Da ich früher in Brüggen gewohnt habe, kenne ich diese Bahn aus Kindheitstagen.
Aber ehrlich gesagt, hatte ich die etwas länger in Erinnerung. So kann man sich täuschen!
0 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen