onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Elbauenpark in Deutschland

Alle Themen anzeigen

Elbauenpark Magdeburg

Autor Nachricht Aktionen
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.08.2010 Dienstag, 24. August 2010 14:03
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Direkt neben dem Nautica liegt der Elbauenpark, früher eine Bundesgartenschau. Daran schließt sich das Messegelände an. Ich hatte ja gehofft hier einen Geldautomaten zu finden, aber in Magdeburg gibt es weder am noch auf dem Messegelände oder im Park einen Geldautomaten und EC-Karten werden auch nicht akzeptiert. Also musste ich erstmal quer durch das ganze Viertel laufen, um an einem Einkaufszentrum Geld zu holen.
Im Park befindet sich eine Sommerrodelbahn, die mein eigentliches Ziel war. Allerdings ist erst einmal für den Park ein Eintrittspreis von regulär 3,00 zu entrichten. In Kobination mit der Monorail sind es 5,00 (bzw für Studenten 3,00).

Zielstrebig führt mich der Weg direkt zur Rodelbahn:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO01.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO02.JPG

Einstieg mit anschließendem Lift:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO03.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO04.JPG

Stationsbereich mit Ausstieg rechts und Einstieg links:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO05.JPG

Die ganze Anlage wurde übrigens auf einem Müllberg erbaut.

Oben angekomen kann der Spaß beginnen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO06.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO07.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO08.JPG

Einer der Jumps:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO09.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO10.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO11.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO12.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO13.JPG

Eine durchaus ordentliche Anlage, die Spaß macht zu fahren. Und das zu schon lächerlichen Preisen: U18 und Studenten zahlen bloß einen Euro pro Fahrt, Erwachsen 1,50. Da dreht man doch gerne noch eine weitere Runde.
Ein Video der Fahrt werde ich auch noch hochladen.

Schlittengaragierung mal manuell:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO14.JPG

Kletterfelsen neben der Bahn:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO15.JPG

Ansonsten gibt es in dem weitläufigen Park zahlreiche Blumen.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO16.JPG

Eine Seebühne:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO17.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO18.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO19.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO20.JPG

Neuheit ist das Wildgehege:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO21.JPG

Trimmdichpfad:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO22.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO23.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO24.JPG

Im Schmetterlingshaus ist es schon warm bei gefühlten 150% Luftfeuchtigkeit.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO25.JPG

Aber es gibt große und schöne Schmetterlinge zu sehen (und Vögel und Irgendwas-Mäuse).
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO26.JPG

Im Park verteilt gibt es natürlich zahlreiche Spielgelegenheiten:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO27.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO28.JPG

Achtung bssig. Der mag keine Kameras, die näher al 5m kommen…
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO29.JPG

Und jetzt fahren wir den Intamin-Megacoaster:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO30.JPG

Ach ne, doch nicht…
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO31.JPG

Der ganze Park ist durch eine Straße geteilt. Über diese führt aber eine Fußgängerbrücke sowie die Monrailstrecke, welche in beiden Parkteilen je eine Station hat.

Ein im Eintrittspreis einbegriffenes Spielhaus für Kinder:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO32.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO33.JPG

Das soll der angeblich größte hölzerne Turm der Welt sein, dessen Besuch ebenfalls inklusive ist:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO34.JPG

Mein Zeitplan hatte ja eigentlich nur ein schnelles Fahren der Sommerrodelbahn und danach direkt das Verlassen des Parks vorgesehen. Aber insbesondere diesem Turm habe ich dann doch deutlich mehr Zeit gewidmet. Denn im Inneren ist auf 6 Etagen ein AUsstellungs- und Sciencecentre untergebracht, das schon alleine mehr als den Eintrittspreis des ganzen Parks wert ist.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO35.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO36.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO37.JPG

Blick hinüber zum Müllberg mit der Sommerrodelbahn:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO38.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO39.JPG

Mit einem letzten Blumenfoto verabschiede ich mich aus de wirklich netten Park, den man bei einem Magdeburgbesuch unbedingt besuchen sollte.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO40.JPG
0 gefällt das
Disneyfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.08.2010 Donnerstag, 26. August 2010 08:56
Avatar von Disneyfan Disneyfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Nadine
Herzberg am Harz
Deutschland . NI
War damals dort, als die Bundesgartenschau grad da war. Bin auch mit den beiden Bahnen gefahren. Hätte nicht gedacht, dass die Bahnen, Seebühne, Holzturm ect. noch stehen.
Nur das Schmetterlingshaus und das Kinderspielhaus dürften neu sein, kann mich nicht dran erinnern, das es die damals schon gab.
Die Ausstellung im Holzturm gabs aber und ich fand die auch sehr interessant.
Vielen Dank für den Bericht/Fotos, ist schön, dass nach so vielen Jahren mal wieder zu sehen. Hab von damals auch noch Fotos irgendwo.
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.12.2014 Donnerstag, 25. Dezember 2014 20:37
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Auch dieses Rodelbahnvideo habe ich noch auf meiner Festplatte gefunden:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
0 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen