onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
martinspies Neu 18.08.2010 Mittwoch, 18. August 2010 12:21 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Der Abschluss meiner Jubipass-Tour führte mich letzten Mittwoch für drei Tage in den Osten. Erstes Ziel war die Erlebniswelt Thale im Harz. Vom Bahnhof aus muss man nur einen Park durchqueren:
Quelle: martinspies.de FOTO01.JPG Vorbei an der Kirche: Quelle: martinspies.de FOTO02.JPG Und schon ist man in der Seilbahn-Erlebniswelt Thale angekommen: Quelle: martinspies.de FOTO03.JPG Das Ganze in der Übersicht: Quelle: martinspies.de FOTO04.JPG Als erstes kommt man am Funpark 2 vorbei. Neben Spielplatz, Kinderskooter, Bumperboats, … Quelle: martinspies.de FOTO05.JPG … und Trampolinen… Quelle: martinspies.de FOTO06.JPG …steht dort auch die erste Achterbahn des Tages: Quelle: martinspies.de FOTO07.JPG Dieser Hexenbesen ist quasi der Vorgänger der nun serienreifen gleichnamigen Anlage auf der Wasserkuppe. Im Unterschied zu dieser liegt man hier aber in Ein-Personen-Gondeln und befährt so unter der Schiene hängend den Parcour. Den ersten Teil der Strecke bewältigt man alleine durch Schwerkraft, hier unten bekommt man dann noch einmal Energie durch den Beschleuniger für die letzten Kurven: Quelle: martinspies.de FOTO08.JPG Interressant dürfte hier der Punkt 4 sein: Quelle: martinspies.de FOTO09.JPG Ich sehe mich dann einfach mal als im Toleranzbereich an Also zu Kasse und, wie für alle Fahrgschäfte, Coins holen. Einer kostet 1,00, 6 Stück 5,00. Durch eine Schwingtür betritt man den mit Lichtgittern überwachten Bahnhofsbereich: Quelle: martinspies.de FOTO10.JPG Dann legt man sich in die Röhre und hält sich vorne an den Griffen fest: Quelle: martinspies.de FOTO11.JPG Durch das Gitter an der Front der Gondel wirft man seinen Coin in de Münzer. Wenn dann die Streckenampel auf grün schaltet, kann man die Fahrt durch Druck auf einen Startknopf beginnen: Quelle: martinspies.de FOTO12.JPG Quelle: martinspies.de FOTO13.JPG Quelle: martinspies.de FOTO14.JPG Am Ende der Fahrt steigt man auf Bodenniveau aus. Sobald die Gondel leer ist, rückt sie automatisch über den Lift wieder vor auf den Startturm. Über dem Bach wurde (ein nicht besonders spektakulär aussehnender) Hochseilgarten errichtet: Quelle: martinspies.de FOTO15.JPG Neben dem Funpark startet die Kabinenbahn zum Hexentanzplatz: Quelle: martinspies.de FOTO16.JPG In der Talstation ist auch eine der gastronomischen Einrichtungen untergebracht. Die Preise in allen Wiegand-eigenen Anlagen finde ich immer wieder mehr als fair: Quelle: martinspies.de FOTO17.JPG Weitere Gastro auf der Terrasse: Quelle: martinspies.de FOTO18.JPG Unter der Kabinenbahn befindet sich noch ein Minigolfplatz: Quelle: martinspies.de FOTO19.JPG So, genug rumgeschaut, jetzt geht es nach oben. An der Kasse kann man ein Kombiticket für die Kabinenbahn und den oben liegenden Alpine Coasters, wahlweise auch inklusive des Sesselliftes erwerben. Die Karte für alle drei Attraktionen zusammen kostet 9,00, was ich auch wieder sehr günstig finde. Quelle: martinspies.de FOTO20.JPG In der Station wird auch noch eine der alten Kabinen aufbewahrt: Quelle: martinspies.de FOTO21.JPG Abfahrt durch den Graben: Quelle: martinspies.de FOTO22.JPG Quelle: martinspies.de FOTO23.JPG Jemand ne Ahnung, was das ist? Ich tippe auf eine Ladestation für Funklautsprecher in den Gondeln. Quelle: martinspies.de FOTO24.JPG Denn diese haben außen alle diese Antennchen an der linken Verstrebung: Quelle: martinspies.de FOTO25.JPG Abfahrt in der Talstation: Quelle: martinspies.de FOTO26.JPG Quelle: martinspies.de FOTO27.JPG Die Stütze ist für so eine Kabinenbahn ja sehr beeindruckend: Quelle: martinspies.de FOTO28.JPG Quelle: martinspies.de FOTO29.JPG Blick von der Bahn hinein ins Bodetal: Quelle: martinspies.de FOTO30.JPG Blick weiter hinauf zur zweiten Stütze: Quelle: martinspies.de FOTO31.JPG Und das entsprechende Gegenfoto Quelle: martinspies.de FOTO32.JPG Stütze Nummer zwei ist überfahren: Quelle: martinspies.de FOTO33.JPG Letzer Abschnitt zur kurz vor der Bergstation gelegenen dritten Stütze: Quelle: martinspies.de FOTO34.JPG Auf der anderen Seite des Tals führt ein Sessellift auf die Rosstrappe. Blick von dort auf die Kabinenbahn: Quelle: martinspies.de FOTO35.JPG Ankunft in der Bergstation: Quelle: martinspies.de FOTO36.JPG Quelle: martinspies.de FOTO37.JPG Auch hier oben verhungert man nicht: Quelle: martinspies.de FOTO38.JPG Über zehn Minuten Fußweg gelangt man zum Harzbob. Wer nur Counten will, kann natürlich auch mit dem Auto hochfahren und Fußfaule können Rundfahrten mit Kutschen unternehmen. Quelle: martinspies.de FOTO39.JPG Die Rodelbahn liegt direkt an der Zufahrtsstraße zum Parkplatz. Bitte Platz nehmen. Quelle: martinspies.de FOTO40.JPG Der Bergstationsbereich: Quelle: martinspies.de FOTO41.JPG Warten auf die Abfahrt: Quelle: martinspies.de FOTO42.JPG Und los geht´s in den Wald: Quelle: martinspies.de FOTO43.JPG Es folgt eine Serpentinenabfahrt durch den Wald mit ein paar Jumps. Für meinen Geschmack könnte insbesondere der Anfang der Strecke noch etwas steiler sein, es dauert so einfach sehr lange, bis man auf Tempo ist. Lustig ist noch der Herr am Ende der Strecke, der den Abstand vorgibt, in dem man auf das Bremsband und damit auf den Lift fahren darf. Video der Bahn folgt in Kürze. Oben macht die Strecke nach dem Lift noch eine Kurve in die Station. In der Kurve sind die gleichen Automatikbremsen verbaut wie in den Selektivbremsen, damit man nicht zu schnell auf das Ausstiegsband rollt. Irgendwie etwas seltsam, diese Stop-and-Go. Quelle: martinspies.de FOTO44.JPG Fahrtende, bitte aussteigen: Quelle: martinspies.de FOTO45.JPG Zurück an der Gondelbahn fuhr ich, wieder mit etwas Wartezeit, hinunter ins Tal. Zwischen den Talstationen der Gondelbahn und des Sessellifts ist der Funpark 1 untergebracht. Hier gibt es ein Bungeetrampolin, eine Heege-Seilbahn… Quelle: martinspies.de FOTO46.JPG …eine Kometschaukel (einziges Gerät, das zwei Coins benötigt)… Quelle: martinspies.de FOTO47.JPG …einen weiteren Imbiss… Quelle: martinspies.de FOTO48.JPG …ein kostenlos nutzbares Spielhaus… Quelle: martinspies.de FOTO49.JPG Quelle: martinspies.de FOTO50.JPG …Minibagger und –kräne… Quelle: martinspies.de FOTO51.JPG …Minikarussell und Eisenbahn… Quelle: martinspies.de FOTO52.JPG …einen Luna Loop und einen weitern Count: Quelle: martinspies.de FOTO53.JPG Quelle: martinspies.de FOTO54.JPG Quelle: martinspies.de FOTO55.JPG Und um die Heege-Produktpalette (fast) zu komplettieren ist hier auch ein Nautic Jet aufgestellt: Quelle: martinspies.de FOTO56.JPG Wie schon erwähnt, hatte ich mir das Kombiticket gekauft, in dem auch die Sesselbahn inkludiert war. Also hinauf. Quelle: martinspies.de FOTO57.JPG Quelle: martinspies.de FOTO58.JPG Quelle: martinspies.de FOTO59.JPG Quelle: martinspies.de FOTO60.JPG Quelle: martinspies.de FOTO61.JPG Auch wenn man es schlecht erkennt, aber hier fährt man teilweise mit den Füßen durchs Grünzeug. Quelle: martinspies.de FOTO62.JPG Quelle: martinspies.de FOTO63.JPG Quelle: martinspies.de FOTO64.JPG Quelle: martinspies.de FOTO65.JPG Quelle: martinspies.de FOTO66.JPG Quelle: martinspies.de FOTO67.JPG Quelle: martinspies.de FOTO68.JPG Quelle: martinspies.de FOTO69.JPG Dort oben gibt es neben der Bergstation noch einen Sagenpavillon, der aber extra Eintritt kostet, so dass ich dort nicht drin war. Auch zu den Felsen der Rosstrappe bin ich nicht gewandert um Zeit zu sparen und meinen Zug noch zu erwischen. Noch ein letztes Bild von der Talfahrt. Quelle: martinspies.de FOTO70.JPG Der Sessellift ist steiler, als es auf den Fotos wirkt. Und man hat ganz nette Aussicht auf die Kabinenbahn zum Hexentanzplatz. Das mit dem Zug hat dann doch nicht geklappt, so dass mein Plan noch nach Bad Harzburg zu fahren sich auch erledigt hatte. Dafür konnte ich nun im passend beklebten Triebwagen fahren: Quelle: martinspies.de FOTO71.JPG SO trat ic direkt den Weg nach Halle an, wo ich übernachten werde. |
|||
Teliuss Neu 18.08.2010 Mittwoch, 18. August 2010 20:33 | ||||
Teliuss
Liam Kreutschmann Deutschland . NW |
Ach ja, in Thale war ich auch schon lange nicht mehr. Der Harzbob ist mein erster und bisland einziger Alpine Coaster.
Der Weg dauert nur etwa zehn Minuten. Die Rostroppe ist ein winziger, in den Fels gestempelter Tatzenabdruck. Die Aussicht ist aber wunderschön. Danke für den Bericht! |
|||
martinspies Neu 21.12.2014 Sonntag, 21. Dezember 2014 20:25 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Jetzt auch noch das Video des Harzbobs:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte. |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |