onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Liseberg in Schweden

Alle Themen anzeigen

15 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Erstbesuch in Liseberg: How Helix heals heavy Hearts

Autor Nachricht Aktionen
Zielo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.09.2016 Donnerstag, 15. September 2016 22:01
Avatar von Zielo Zielo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin
Bochum
Deutschland . NW
Hallo liebe Coastergemeinde,

nach langer Zeit ging endlich für mich ein kleiner Traum in Erfüllung. Endlich konnte ich einen Freizeitpark meiner Träume besuchen. Ich plante dieses Jahr schon länger einen Kurztrip (und zwar komplett allein) nach Göteborg, um mir endlich ein Bild von Liseberg zu machen.
Dementsprechend war ich auch sehr gehyped was Helix, Balder und Co. anging, da ich bis jetzt nur positives darüber gehört habe.
Doch angefangen hat der Trip einen Tag vorher mit einer leider nicht so tollen Nachricht. Meine Freundin hatte mit mir nach 3 Jahren Beziehung Schluss gemacht und so dachte ich das der Trip in einer Katastrophe enden würde. Falsch gedacht, aber dazu später mehr. S
Ich wünsche euch nun viel Spaß mit meinem kleinem Bericht. S


upic520299

Gegen 7:10 Uhr morgens starte ich mit voller Vorfreude aber auch vielen Gedanken (ja wegen der Ex) mit Eurowings von Düsseldorf aus Richtung Göteborg.
Nach 1 Stunde und 10 Min. erreichte ich dann endlich den Flughafen Landvetter. Dort nahm ich den Bus Richtung Innenstadt, welche ungefähr fast 30 Min. entfernt liegt (der Transfer für eine Strecke kostete mich 105 SEK).
An der Autobahn kommt man auch am Liseberg vorbei und die Vorfreude, den Park morgen besuchen zu können, stieg ins unermessliche.


Gegen 10 Uhr hieß es dann einchecken im Hotel und dann direkt die ganze Stadt erkunden.
Göteborg ist wirklich eine vielseitige Stadt und bietet neben dem Hafen (wo ich wirklich bei schönstem Wetter runterkam) und den ganzen Museen eine schöne Flanier & Shoppingmeile.

Gegen 23 Uhr fiel ich dann tot ins Bett, weil ich wirklich den ganzen Tag lang unterwegs war und auch so viele Eindrücke mitgenommen habe, die mich sehr abgelenkt haben.


Am nächsten Tag hieß es dann um 9 Uhr aufstehen und erstmal auf ruhig frühstücken. Der Park machte um 11 Uhr auf und die Spannung war einfach nicht mehr auszuhalten. Nach einem reichhaltigem Frühstück war ich nun gut gestärkt um den inneren Heartbreak zu bezwingen.
Das Positive war, dass das Wetter wenigstens mitspielte.

Also ab in die Bahn von den Centralstationen aus und in 10 Minuten konnte ich es endlich sehen

upic520301


Gegen 11:30 Uhr durchschritt ich diesen kleinen Bogen und stürmte zu den Kassen, weil ich es endlich nicht mehr aushalten konnte und zu meiner linken konnte ich die Gothia Towers bewundern, welche wirklich einiges hermachten S

upic520302


upic520303


Dann kam ich endlich zu den Kassen und dachte mir erstmal nur: ''Holy S*** ! Ich glaube das wird heute sehr voll". Kein Wunder, hat der Park ja jetzt nur noch am Wochenende geöffnet und dann noch so ein bomben Wetter. Trotzdem sollte mir das nicht den Tag vermiesen und ich stellte mich an. Nach gut 10 Min. durfte ich endlich den Freizeitpark betreten und mein erstes Ziel war ganz klar:

upic520304

Nein nicht Atmosfear S

upic520305

Ah schon viel besser ! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087834 Zugriffe

Nach zwei Rolltreppenfahrten hinauf zum Berg, war ich umso gespannter auf Helix und konnte es kaum erwarten einzusteigen. Jedoch dauerte dies noch 40 Min. bis ich endlich den Zug boarden konnte. Erstmal hieß es einmal kreuz und quer durch die karge, betonlastige und dennoch ziemlich stylische Warteschlange zu wandern. Im Hintergrund ertönte der nach ziemlich Dubstep & Electro klingende Soundtrack der Bahn, welche mich umso mehr in den Bann zog. In der Warteschlange war es möglich die Helix App runterzuladen um das Helix Spiel zu spielen, jedoch spielte ich nicht, da ich meinen Akku schonen wollte. Ich überbrückte also die Wartezeit mit Gedanken, was mich erwarten würde. Auf einmal vibrierte das Handy und ach schau mal an... die Ex hatte geschrieben, ob ich überhaupt gut in Schweden angekommen wäre und das Sie jede Sekunde an mich denken würde. Schnell das Handy weggesteckt, weil meine Laune wollte ich mir einfach nicht vermiesen lassen.
Der Dubsteplastige Soundtrack ließ meinen Puls in die Höhe steigen und dann erreichte ich endlich die Launch Plattform.

upic520307

Gleich gehts los S

Nach 40 Min. konnte ich endlich in den sehr stylischen grünen Zug einsteigen (Last Row) und ließ noch etwas Platz zwischen dem Bügel und mir.
Der Sitz war sehr bequem und diese Freiheit war einfach mehr als genial. Die Ride Op's waren sehr gut gelaunt und machten sogar etwas Stimmung und nach dem checken der Bügel ging es dann endlich los.
Der Auftakt dieses Coasters war einfach sehr genial mit der ersten Inversion und ließ mich schon Smilie :580: - bubbleskh - 328129 Zugriffe .
Dann kam der erste Launch und ich muss sagen ich hatte leider etwas mehr Druck erwartet, jedoch muss ich sagen das dies mich auch nicht so ganz störte. Was dann aber für eine Strecke abgespult wird ist einfach unglaublich. Die Inversionen, diese megaaffengeile Artime S , die Lage am Berg... einfach großartig. Ich hatte so viel Spaß und war überwältigt, als ich nach der Heartline Roll die Schlussbremse erreichte. Dort stellte ich mir erstmal die Frage: "Was bin ich eigentlich da gerade für ein geiles Teil gefahren ?
Es hatte sich so angefühlt als wäre eine Last von mir gefallen. Die Ex war mit dieser Fahrt Geschichte und so startete ich nun in ein neues Leben ! Ich stieg mit dem breitesten Grinsen ever aus und beglückwünschte erstmal die Ride OP's für so eine bombige Bahn ! So kann der Tag doch weitergehen S

upic520316

S

Die nächste Fahrt sollte auf dem Intamin Launcher "Kanönchen" folgen, wo man aus einer Kanone rausgeschossen wird. Auch hier wartete ich 30 bis 40 Min.
Kurz und knapp (wie die Bahn S ): Schöne Bahn die mir sehr viel Spaß bereitet hat auch wenn sie etwas kurz ist und man Angst hatte, dass man auf dem Top Hat stecken bleiben würde. Jedoch ist der Launch ziemlich knackig und erfolgt direkt aus der Station heraus ! S

Danach ging es zum benachbartem nordischem Gott Balder. Das selbe Spiel auch hier: 30 bis 40 Min. Wartezeit.
Fazit: Hut ab ! Was für eine Airtime-Maschine ! Diese Bahn werde ich auch sehr gut in Erinnerung behalten. Der First Drop zieht richtig gut und die Smothness der Bahn, lässt einfach nicht darauf schließen das dies eigentlich eine Holzachterbahn ist. Ich weiß das ich noch nicht sehr viele Holzachterbahnen gefahren bin, jedoch steht für mich fest, dass der nordische Gott sich auf Platz 1 meiner Holzachterbahnen-Liste geschlichen hat. Bis jetzt war es also ein mehr als bombiger Tag gewesen, trotz der Wartezeiten bei fast allen Attraktionen. S

Als nächstes Stand eine Fahrt auf dem Aero Spin an meinem ersten Sky Roller, 20 - 30 Min. Wartezeit hier.
Danke nochmal an Caruso, welcher mir zu erklären versuchte, wie ich das Teil am besten spinnen würde und mir auch noch gleichzeitig sagte, dass dieser einer von den besonderes schweren Exemplaren wäre.
Bügel runtergezogen und ab ging es in luftige Höhen, wo ich eine tolle Aussicht genießen konnte. Ich versuchte wirklich wie es mir beschrieben wurde, jedoch schaffte ich nur einen lächerlichen Überschlag. Diese Teile machen wirklich viel Spaß und wenn man einmal den Bogen raushat, kommt man bestimmt aus dem spinnen nicht raus. S

Ich folgte dem Berg weiter und kam dann zu Uppswinget einer Schaukel der Firma S&S. Die Wartezeit betrug hier 20 - 30 Min. Auch hier wurde ich beraten, dass ich unbedingt beide Seiten mitnehmen solle und es unbedingt fahren müsste. Ehrlich gesagt kannte ich diese Art von Fahrgeschäft noch gar nicht, jedoch sollte dies sich aber gleich schlagartig ändern. Uppswinget macht einfach jede Menge Spaß und ich hatte so einen Lachflash von dem ganzem Gekreische der skandinavischen Mädels. Zwar war der Sitz für mich ein wenig unbequem, doch dies war nur ein ganz kleines Manko an der doch sehr genialen und spaßigen Fahrt.

Nächstes Ziel war der höchste Freefall Tower in Europa von Intamin und zwar Atmosfear. Die Station ist sehr cool gemacht und man wusste direkt wann es losging und zwar als die roten Lichter anfingen zu leuchten. Die Gondel erhebt sich langsam aus der eingehausten Station, wo man noch etwas Nebel abbekommen hat (was von außen betrachtet richtig schön aussah). Man hat eine wirklich schöne Aussicht über den Park und auch Göteborg, jedoch kommt es hierdrauf an wo man sitzt, da die Gondel sich leider nicht dreht. Oben angekommen wartet man dann bis man ausgeklinkt wird und dann kommt der doch recht lange Fall, welcher schon was hermacht. Als ich ausgestiegen bin wusste ich aber nicht ganz, welchem Freefall ich dem Vorzug geben sollte: Scream oder Atmosfear ? Für mich waren beide irgendwie auf Augenhöhe auch wenn der "fast" deutsche Bruder niedriger ist.

Nach diesem hohem Drop ging es dann für mich zur Überraschung des Tages und zwar der Lisebergbanan. Ich hätte nie im Leben gedacht das sich hinter dieser Achterbahn, eine doch so recht flotte und für ihr Alter, smoothe Bahn verbirgt. Diese Fahrt war für mich wie gesagt die Überraschung des Tages und so verließ ich glücklich und zufrieden auch diesen Ride.

Danach gab es noch Wiederholungsfahrten auf Helix (was auch sonst), Balder, Kanonen und Atmosfear.

So langsam wurde es auch Dunkel und ich beschloss die oben genannten Attraktionen auch im Dunkeln zu fahren.
Der Park war gegen 21 Uhr immer noch sehr gut gefüllt und die Atmosphäre ließ mich irgendwie auf eine sehr fröhliche Kirmes schließen, die einen gewaltigen Charme ausstrahlte. Ich fühlte mich wirklich wohl, hatte aber leider noch 2 Stunden um diesen perfekten Tag mit einem krönenden Abschluss zu zelebrieren.
Der Drop im Dunkeln bei Atmosfear und die wirklich sehr schöne Aussicht auf Göteborg mit den ganzen Lichtern ließ mir den Atem stocken.
Genau so verhielt es sich auch bei Balder dem "kleinem" Airtime Monster und dem Kanönchen. Ich dachte schon das wäre vielversprechend und atemberaubend gewesen....

Dann kam es aber doch ganz anders.
Die letzte Fahrt wollte ich unbedingt auf Helix machen, um mich nochmal richtig zu verabschieden S .
Ich stieg ein mit dem Gedanken, diese Fahrt wird die letzte Fahrt dieses Trips sein, also genieß diese so gut wie es geht.
Die 3te Fahrt bei Helix in kompletter Dunkelheit, war einfach die beste Achterbahnfart meines Lebens. Es wurde so im Zug gefeiert und ich strahlte einfach so sehr und war überglücklich, dass ich diesen Trip allein gemacht hab. Erst hatte ich den Gedanken ich würde vor lauter Gedanken zusammenbrechen und das die Olle mir das extra angetan hätte um mir den Spaß und die Freude zu nehmen, aber ich wurde so gut unterhalten und hatte einfach so viel Spaß, das Helix mein gebrochenes Herz wieder zusammenbringen konnte.
Helix ist meine Nummer 1 (sorry Taron) !

Es folgen ein paar Bilder in der Reihenfolge des Tages ohne jegliche Kommentare.

upic520317



upic520318


upic520319


upic520320


upic520321


upic520322


upic520323


upic520324


upic520325


upic520326


upic520327


upic520328


upic520329


upic520330


upic520331


upic520332


upic520333


upic520334


upic520335


upic520336


upic520337


Es war genau Punkt 11 Uhr und ich musste nun Abschied nehmen. Abschied vom Tag, Abschied vom Park, Abschied von Göteborg, Abschied von Helix und Balder und natürlich Abschied vom altem Leben.

Ich bereue es keinesfalls diesen Trip allein gemacht zu haben, da er mir gezeigt hat, dass mich sowas nur stärker machen kann. Liseberg ist ein wirklich toller Park, welcher mir wirklich im Gedächtnis bleiben wird. Es gibt auf jeden Fall ein baldiges Wiedersehen !
Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen. S

upic520338


upic520339


Viele Grüße,

Zielo !
0 gefällt das
Caruso Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.09.2016 Donnerstag, 15. September 2016 22:24
Avatar von Caruso Caruso Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Nicolas

Deutschland . BW
Na das ging doch jetzt schnell mit dem Bericht. Schön, dass dir meine Tipps geholfen haben und dir mein Kanönchen und die Uppswinget gefallen haben. Das mit dem Drehen bekommen wir auch noch hin, aber das Modell hier ist echt schwierig zum Lernen für einen Erstfahrer. War interessant einen richtig euphorischen Bericht von Liseberg zu lesen. Durch das Wetter und das frühe Aufstehen an dem Tag unserer Tour kam diese Euphorie bei mir nur selten ans Licht. Da müssen wir mal gemeinsam nochmal hin, um dann auch die anderen Attraktionen zu machen, für die es nicht mehr gereicht hat (und alleine wohl auch nicht so viel Spaß gemacht hätten).

Und mach dir nichts draus, die mochte eh keine Achterbahnen. S
0 gefällt das
Warwas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.09.2016 Freitag, 16. September 2016 11:24
Avatar von Warwas Warwas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel

Deutschland . NW
Danke fuer den Bericht!

In welcher preislichen Klasse liegt solch ein Kurztrip? (abgesehen vom Flugpreis)

Gruß
Daniel
0 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen