onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
martinspies Neu 27.08.2015 Donnerstag, 27. August 2015 22:05 1 gefällt das | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Zweite Station des Tages sollte die Sackpfeife bei Biedenkopf sein. Doch die Anfahrt gestaltete sich etwas schwierig… Die Bundesstraße, die dort hinführt wird derzeit nämlich komplett neu gebaut und ist daher voll gesperrt. Die Zufahrt zur Sackpfeife ist daher derzeit nur von Biedenkopf aus möglich. Allerdings ist die Beschilderung der Umleitung (welche übrigens ein riesiger Umweg von mindestens einer halben Stunde ist) recht dürftig, bzw. fängt eigentlich erst an, wenn man bereits auf dem richtigen Weg ist und fast die hälfte der Umleitungsstrecke schon hinter sich hat… Jedenfalls ist damit mein sowieso schon straffer Zeitplan gehörig unter Druck geraten. Abends hatte ich in Mainz nämlich noch einen Termin.
Als ich auf den Parkplatz fuhr, zeigte sich, dass wohl tatsächlich nicht viele Autos den Weg hier her gefunden haben… Abgesehen von den drei Bediensteten am Lift war ich der einige Mensch hier oben. Doch nun zur Sackpfeife: Auf dem Hausberg Biedenkopfs betreibt die Stadt ein Freizeitgelände. Zur gastronomischen Versorgung gibt es eigentlich eine Hütte, die aber aktuell geschlossen hat (nachdem es mit dem Pächter wohl nicht so toll gelaufen ist, ist man wohl auf der Suche nach einem neuen): Dann gibt es noch weitläufige Wiesen (auf denen im Winter Skipisten sind) und einige Grillplätze: Ein paar Tiere: Spielplätze: Ein Bungeetrampolin: Ein bisschen Westernstadt für diverse Kinderprogramme: Kinder-Autobahn: Ich bin aber wegen der Rodelbahn hier. Und die gehört zum Sessellift: Ungewöhnlich, dass die Abspannung so weit außerhalb ist… Schon seit 1978 dreht hier der Lift seine Runden: Schnell die Tickets gelöst und schon konnte die Rodelfahrt beginnen. Der Zugang befindet sich unter dem parallelen Schlepplift hindurch: Von der Sessellift-Station aus werden einem die Schlitten zugeschoben: Die Schlitten sind die ganz einfachen RolbaRun-Schlitten mit nur der Beschlunigungsrolle, ansonsten komplett auf Rutsch-Kufen: Im Gegensatz dazu gibt es Rolbarun-Bahnen, deren Schlitten zwei Achsen haben: Eine am Heck, wo der Schlitten immer auf den Rollen läuft und dann die Beschleunigungsrollen, die den Schlitten beim Drücken des Hebels vorne anheben. Solche Schlitten laufen z.B. am Col de la Schlucht, was die Fahrt deutlich kalkulierbarer macht. Während des Beschleunigend fahren diese Schlitten fast wie auf schienen, die einfachen hier an der Sackpfeife verhalten sich da etwas anders… Ein paar Meter muss man den Schlitten noch zur Bahn tragen und hier im Einstiegsbereich aufsetzen: Die Abfahrt hat ein paar ganz fiese kleine Knicke in der Bahn, an denen die Rinne nicht erhöht ist. Dort schlagen die Schlitten ohne Rolle am Heck, gerne aus und rutschen über den Rand der Rinne hinaus, die Kufen verhaken sich dort am Rand und man ist zeimlich mit Gleichgewicht halten und nicht-rausfliegen beschäftigt… kann man im Video auch zwei mal an dem wild rudernden Kamera-Arm erkennen Weiter unten sind dann hauptsächlich die überhöhten Kurven zu finden. Die Rodelbahn endet direkt neben der Talstation, von wo aus Schlitten wie auch Rodler wieder nach oben transportiert werden: Das Video der Rodelbahnfahrt: Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte. |
1 gefällt das | ||
Runner Neu 27.08.2015 Donnerstag, 27. August 2015 22:43 | ||||
Runner
Dominik Leinen Beilingen Deutschland . RP |
Huch, da muss man am Ende aber gut aufpassen. Den Reifenstapel hätte ich glaube ich mitgenommen. | |||
The Knowledge Neu 07.09.2015 Montag, 07. September 2015 13:22 | ||||
The Knowledge
Deutschland . NW |
Sackpfeife??? So nenne ich ja sonst nur Bendsi! MUHAHAHAHAHAHAAAA! | |||
DragonKhan Neu 08.09.2015 Dienstag, 08. September 2015 17:27 | ||||
DragonKhan
Niederlande |
Sehr geile old-school Bahn! Auf dem Video wird überraschend deutlich wie man 'rumrutscht'. Die kleinen Kurven scheinen da echt etwas gemein. | |||
martinspies Neu 29.03.2024 Freitag, 29. März 2024 14:48 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Ende:
mittelhessen.de ende-einer-aera-auf-der-sackpfeife-abriss-der-lifte-beginnt-3336713 |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |