onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Grünberg Gmunden Braso Grünberg-Flitzer 2014.08.10

Autor Nachricht Aktionen
alex_b82 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.08.2014 Mittwoch, 13. August 2014 19:20 3 gefällt das
Avatar von alex_b82 alex_b82 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Österreich .
Da die Wetteraussichten für den Sonntag perfekt waren beschloss ich einen schönen Tagesausflug zu zwei Anlagen in Oberösterreich zu machen.

Der erste Stopp war am Grünberg bei Gmunden, wo die frisch eröffnete Brandauer Bahn der Grünberg-Flitzer am Programm stand.

Ich fuhr mit dem Zug bis zum Bahnhof Gmunden, danach geht es mit der Straßenbahn zum Franz Josefs Platz am Traunsee hinab.
Sie ist zugleich mit ihren 2,3 km einer der kürzesten Straßenbahnbetriebe und mit einer maximalen Steigung von 10 Prozent damit auch einer der der steilsten Adhäsionsbahnen (Antrieb alleine über die Haftreibung der Räder) der Welt.

Am Traunsee angekommen geht man ca. 30 min zur neu eröffneten Grünberg Seilbahn.
Innerhalb von 5 min ist man auf 1000 m angekommen, wo sich gleich auch der Start des Grünberg Flitzers befindet.

In der Station bemerkte, ich auch gleich ein Transfergleis, die die Rodeln auf mehrere Abstellgleise parallel parkt, sowas hatte ich bei Braso Bahnen bis jetzt noch nie gesehen.
Oder kennt jemand eine andere, wo so ein System schon eingesetzt wird?

Gleich nach dem Start geht es auf einer Gesamtlänge von 850 m mit einem Höhenunterschied von 160 m hinab.

Sie fährt sie sehr ruhig, angenehm und die Aussicht ist während der Fahrt ist natürlich super.

Am Ende wird man wieder mit einem Schlepplift 550 m zur Bergstation befördert.

Die Kosten sind allerdings nicht so gering, 16 Euro für die Seilbahn rauf und runter, ab 14 Uhr 12,80 Euro.

Der Flitzer kostet pro Fahrt 6,5 Euro.

Ergibt einen Preis von 22,5 Euro für eine Fahrt. Oder ab 14 Uhr 19,30 Euro.

Wer die Seilbahn auslassen möchte, muss insgesamt ca. 3 Stunden Fuß rauf und runter rechnen.

Bin froh ziemlich Früh losgefahren zu sein, beim Runterfahren bemerkte ich schon eine Lange Schlange von Leuten, die auf den Berg wollen.

Hier das Onride und die Fotos.

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


upic479735


upic479736


upic479737


upic479738


upic479739


upic479740


upic479741


upic479742


upic479743


upic479744


upic479756


upic479757


upic479751


upic479752


upic479753


upic479754


upic479755


upic479745


upic479746


upic479747


upic479748


upic479749


upic479750


upic479758
3 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.08.2014 Mittwoch, 13. August 2014 19:30
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Danke für die Bilder von dieser neuen Brandauer-Bahn. GIbt es am vorderen Ende der Parallelgleise auch wieder ein Transfergleis? Oder ist das wirklich nur die Abstellung, aus der die Wagen dann rückwärts wieder bis zum Transfergleis zurückgeschoben werden müssen? 0 gefällt das
alex_b82 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.08.2014 Mittwoch, 13. August 2014 19:39
Avatar von alex_b82 alex_b82 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Österreich .
Am Ende befindet sich nur so in der Art Schienen Schlussstück. Sind zu wenige Wagen auf dem mittleren Gleis, werden die Wagen automatisch, elektrisch zurückgeschoben und über das Transfergleis auf das mittlere Gleis überstellt.

Genauso geht es auch umgekehrt, ist das mittlere voll, werden die Wagen automatisch auf das Park Gleis gestellt.

So ein Vorgang dauert knappe 30 Sekunden, geht also relativ schnell und das Transfergleis ist wieder frei.
Kein Mitarbeiter bediente ein Pult oder musste Schieben.
0 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen