onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
SirDinn Neu 11.08.2011 Donnerstag, 11. August 2011 16:51 | ||||
SirDinn
Deutschland . NW |
Hallo Leute
Als letzter "echter" Freizeitpark auf unserer Sommer-Tour stand noch der Holiday Park auf dem Programm. Als Besuchstag hatten wir uns einen Montag ausgesucht in der Hoffnung einen nicht zu überfüllten Park zu erleben auch wenn die Sommerferien schon begonnen hatten. Nun, wir hatten eine sehr gute Wahl getroffen. Das Wetter war vom Allerfeinsten (siehe Bilder) und der Park war gottseidank nur mäßig gefüllt. Die Wartezeiten lagen alle, außer bei EGF und dem Donnerfluss, unter der 15 Minuten-Grenze. Einzigster Wertmutstropfen an dem Tag war das die Teufelsfässer den ganzen Tag geschlossen hatten War schade für Steffi das sie ja eher der Wasserbahn- anstatt Achterbahnfan ist. Aber OK, man kann ja nicht immer Alles haben. Da es ja mittlerweile Holiday Park Berichte gibt wie Sand am Meer und es an dem Tag auch nichts außergewöhnliches zu Berichten gibt werde mich entsprechend kurz fassen. Den Eingang dürfte wohl jeder zumindest von Bildern her kennen. Eintritt f.d.E. 25¤, Parken 4¤. Am Eingang sieht es zwar voll aus aber lasst Euch nicht täuschen. Wir waren direkt kurz nach Parköffnung vor Ort. Kommen wir direkt zum "Zugpferd" des Parks names "EGF". Was wurde nicht alles geschrieben über den Coaster gerade auch besonders nach den Unfällen. Tatsache für mich persönlich bleibt immer noch das es einer der besten Mega-Coaster von Intamin ist die ich kenne, Hype hin oder her. Die Fahrt bietet alles was eine dynamische Achterbahnfahrt ausmacht, einen steilen First-Drop, Highspeed-Kurven und G's im negativen sowie im positiven Bereich. Also wenn ich einen Werbefilm für Megacoaster zusammenschneiden müßte wäre "EGF" auf jeden Fall mit dabei. Und wo Sonne ist da gibt es natürlich auch Schatten, in der Form der Kapazität der Anlage. Ich will mich jetzt nicht festlegen ob es an dem Personal liegt oder an der Kapazität der Anlage selber. Ich war jetzt bisher 4mal im Park und habe "EGF" noch nie im Zwei-Zug-Betrieb erlebt, dem entsprechend sind dann natürlich auch die Wartezeiten. Und nein, das fehlende Stationsdach erwähne ich jetzt nicht. Als ich Vormittags eine Fahrt in Angriff nehmen wollte bin ich wieder zurück gegangen da ich bestimmt mindestens 45 Minuten hätte warten müssen. Ich beschloss dann meine Fahrt auf den Nachmittag zu verlegen und prompt war ich dann schon nach dem dritten Zug an der Reihe. Die Teufelsfässer waren wie schon beschrieben "trockengelegt". Aber zumindest Grüßen Euch Steffi und meiner Einer. Der Superwirbel. Schlichte alte Hausmannskost von Vekoma mit Kult-Charakter. Über die Fahrt muß man, glaube ich, nicht viel sagen. Den Donnerfluss hatte ich extrem nasser in Erinnerung. Schade, bei dem heißen Wetter hätte ich mir eine Abkühlung gewünscht. "Holly's Wilde Autofahrt", eine Maus von Maurer. Die Fahrt ist wie gewohnt aber hier mal mit schön gestalteten Chaisen auch wenn das Design schon stark in Richtung "kitschig" abdrifftet. Mehr zu berichten hab ich jetzt eigentlich nicht, deswegen nochmal nen paar wenige Bilder ohne Kommentar. Mein Fazit: Wenn man als Ruhrpottler mal in der Nähe ist, ist der Holiday Park immer einen Besuch wert. Wenn man bedenkt das man für so einige kleine Parks schon 15-18¤ Eintritt zahlt so ist hier das Preisleistungsverhältnis absolut Top. Für maximal 10¤ mehr bekommt man hier auch wirklich mehrere Major-Attraktionen geboten die doch in kleinen Parks eher rar gesät sind. LG Olli |
|||
DanMcGillis Neu 11.08.2011 Donnerstag, 11. August 2011 17:01 | ||||
DanMcGillis
Deutschland . RP |
Schöner Bericht .
Da hattet ihr aber Pech, dass EGF nur mit einem Zug fuhr. Dieses Jahr ist fast die kompletten Ferien in RLP mit 2 Zügen durchgefahren. Auch die Wochenenden zuvor war (fast) immer 2-Zug-Betrieb angesagt. 2-Zug-Betrieb gibt es übrigens ab 4.000 Parkbesuchern. |
|||
Frossi Neu 11.08.2011 Donnerstag, 11. August 2011 17:12 | ||||
Frossi
Deutschland . RP |
Schöner Bericht mit sehr schönen Bildern! Sieht man vom Holidaypark selten - und danke für den Verzicht auf das First-Drop Bild! | |||
SirDinn Neu 11.08.2011 Donnerstag, 11. August 2011 17:12 | ||||
SirDinn
Deutschland . NW |
Danke für Dein Feedback.
Aber meinst Du jetzt ab 4000 Parkbesucher insgesamt ? Nun, wenn ja dann würden die sich ja im ganzen Park aufteilen weshalb da wohl nicht alle zur gleichen Zeit bei EGF anstehen würden oder ? LG Olli |
|||
DanMcGillis Neu 11.08.2011 Donnerstag, 11. August 2011 17:45 | ||||
DanMcGillis
Deutschland . RP |
Gemeint ist die Anzahl der gelösten Eintrittskarten. Bei 4000 Besuchern ist der HoPa schon relativ voll. Wenn es nur knapp mehr als diese 4000 sind muss man bei der EGF nicht oder fast nicht anstehen. Ein echtes Kapazitätsmonster . Dieses Jahr war ich schon bei 2 Zügen fast bis zum Eingang der Warteschlange gestanden. In 20 Min. saß ich im Zug. | |||
~~Shakefan~~ Neu 11.08.2011 Donnerstag, 11. August 2011 20:07 | ||||
~~Shakefan~~
Deutschland . RP |
Schöner Bericht mit tollen Bildern Schade, dass ihr den Tag erlebt habt, an dem EGF nur im Einzugbetrieb gefahren ist, aber wie du ja schon erwähnt hast, kann man nicht alles haben!
Bezüglich des Zweizugbetriebs bei der EGF kann ich Max nur zustimmen. Das geht wirklich sehr schnell Lg Marcel |
|||
MCI Neu 11.08.2011 Donnerstag, 11. August 2011 20:12 | ||||
MCI
Deutschland . RP |
Schöne Bilder!
Die Teufelsfässer waren dieses Jahr bei keinem meiner drei Parkbesuche problemlos in Betrieb. Zum Thema Ge-Force ist ein Kapazitätsmonster sag ich jetzt mal nichts... lg. |
|||
DragonKhan Neu 11.08.2011 Donnerstag, 11. August 2011 20:19 | ||||
DragonKhan
Niederlande |
Also bei EGF nicht oder fast nicht anstehen = relativ voll? |
|||
Frossi Neu 11.08.2011 Donnerstag, 11. August 2011 20:33 | ||||
Frossi
Deutschland . RP |
Was ich mich eher frage ist, ob es für diese Angabe eine nachvollziehbare Quelle gibt. | |||
X-Force_Flash Neu 11.08.2011 Donnerstag, 11. August 2011 22:57 | ||||
X-Force_Flash
Thomas Deutschland . BW |
Was mich groß ärgert, sind die laaaahmen Abfertigungen. Bei EGF geht es noch, doch bei meinem Besuch war es bei dem Breaker und Superwirbel extrem schlimm. Ein Mitarbeiter, der beim Breaker jede einzelne Gondel kontrollieren muss, und dann auch noch starten muss, ist träge. Und auch wenn man beim Superwirbel jeden Wagen einzeln entriegeln muss, so muss der Mitarbeiter nicht wie eingeschlafen rumtrödeln.
Ich will hier nichts schlecht machen, aber in diesem Punkt kann man die Mitarbeiter noch ein bisschen "schulen". Guter kurzer und knackiger Bericht, danke |
|||
Bends Neu 12.08.2011 Freitag, 12. August 2011 07:49 | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Ganz ehrlich: Das ist bei jedem Parkbreaker so. Und bei denen ist das Gerät im Hopa - dank fehlender Türen am Einstieg und fehlender Gurte- noch recht schnell zu betreiben. | |||
the turbine Neu 12.08.2011 Freitag, 12. August 2011 07:56 | ||||
the turbine
Bruno Baumeister Aachen Deutschland . NW |
Schöner Bericht! Danke! | |||
The Knowledge Neu 12.08.2011 Freitag, 12. August 2011 09:37 | ||||
The Knowledge
Deutschland . NW |
Selten so einen Brüller gelesen! |
|||
X-Force_Flash Neu 12.08.2011 Freitag, 12. August 2011 11:59 | ||||
X-Force_Flash
Thomas Deutschland . BW |
Ich wollte ja nicht auf den Parkbreaker eingehen, nur auf die Abfertigung im Holiday Park. Würde doch besser gehn mit 2 Mitarbeitern, oder?
Deshalb nochmal eine Frage: Sieht der Ride OP nicht mithilfe einer Anzeige, ob alle Gondeln verschlossen sind? Oder ist das NUR manuell? |
|||
Bends Neu 12.08.2011 Freitag, 12. August 2011 15:13 | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Zugemacht wird eh von Hand. Ob der jetzt eine automatische Verriegelung hatc weiß ich nicht mehr. Klar geht es zu zweit schneller. Aber zwei Leute kosten auch ziemlich genau doppelt Wu viel wie einer! | |||
Thorsten-Rlp Neu 12.08.2011 Freitag, 12. August 2011 15:16 | ||||
Thorsten-Rlp
Deutschland . RP |
Der RideOP prüft alle Bügel und muss beim Rundgang die Freigabeknöpfe am Rand drücken (müssten 2-3 sein)
Eine Übersicht (Kontrollleuchten der Bügel) sind mir nicht bekannt. Ich kann jedoch einen Bekannten fragen, der mal für einige Monate am Break Dance im Holiday Park als RideOp gearbeitet hat. @Max: Woher hast du das mit den 4.000 Personen? Ich habe schon Tage erlebt an denen der Parkplatz bis hinten voll war und nur Familien im Park waren (EGF Einzug, trotzdem geringe Wartezeit) Das kann man nicht pauschal sagen, dass es nur auf die Besuchermassen ankommt. Wenn 4000 im Park sind aber zwischen 11:00 und 12:00 nur ca. 100 Personen (vor jeder Fahrt) im Wartebereich stehen, wieso sollten, dann 2 Züge eingesetzt werden? Auch in der Vergangenheit kann ich die Vermutung mit den 4000 Personen nicht bestätigen und 20min Wartezeit bei 2-Zügen, wenn man am Eingang der Warteschlange steht, ist eigentlich nicht möglich. Ich kenne nicht die genaue Umlaufzeit im 2-Zugbetrieb. Grob geschätzt hätten dann nur maximal 200 Personen vor die stehen dürfen. mhh...... |
|||
SirDinn Neu 12.08.2011 Freitag, 12. August 2011 15:36 | ||||
SirDinn
Deutschland . NW |
Hihi, Timi hat es schon auf den Punkt gebracht.
Aber mal Spaß beiseite, EGF als Kapazitäts-Monster zu bezeichnen finde ich persönlich dann auch etwas zu weit her geholt. Wenn ich selber von Kapazitäts-Monstern spreche dann denke ich eher an sowas hier. Wenn ich noch dran denke was die damals da auf den Rheinwiesen in Düsseldorf an Menschenmassen "weggefahren" haben könnten die bei EGF die Leute unangeschnallt auf die Reise schicken und würden nie und nimmer auch nur ansatzweise die gleichen Zahlen erreichen. Ich weiss, ist vieleicht einbißchen unfair einen Parkcoaster mit einem Kirmescoaster zu vergleichen aber darum geht es ja auch nicht. Gesucht wird ja nur die Definition was ein "Kapazitäts-Monster" ist. LG Olli |
|||
pwk20 Neu 12.08.2011 Freitag, 12. August 2011 19:31 | ||||
pwk20
Deutschland . NW |
Richtig. Und trotzdem hat man in Düsseldorf noch gut und gerne 10-20 Minuten gewartet.
mfg P.W.K |
|||
MCI Neu 12.08.2011 Freitag, 12. August 2011 23:11 | ||||
MCI
Deutschland . RP |
Schön, dass ihr es mir abgenommen habt. Stand bei dem Teil schon des Öfteren bei Zwei-Zug-Betrieb utopische Wartezeiten an... |
|||
Thorsten-Rlp Neu 18.08.2011 Donnerstag, 18. August 2011 11:01 | ||||
Thorsten-Rlp
Deutschland . RP |
Nochmal kurz zum 2-Zugbetrieb EGF:
Ich war heute morgen von 10:00 - 11:15 im Park. EGF fuhr ab 10:00 durchgehend im 2-Zugbetrieb. Wartezeiten gab es so gut wie keine (max. 5-7min bis zum Einstieg) Es waren übrigens noch lange nicht 4000 Personen im Park. Soviel dazu....... |
|||
The Knowledge Neu 18.08.2011 Donnerstag, 18. August 2011 11:13 | ||||
The Knowledge
Deutschland . NW |
Die machen das wie jeder andere Freizeitpark auch: Die haben Erfahrungswerte zu den bestimmten Wochen, natürlich Ferien-/Feiertagsabhängig, und anhand dieser Erfahrungswerte wird eine Ressourcenplanung vorgenommen was Personal und Wagenmaterial angeht. Manchmal passt die, manchmal geht die auch daneben.
Das Knöpfchendrückerteam darf in der Regel nicht mal selbständig einen Zug aufgleisen oder herausnehmen. |
|||
Küppi Neu 19.08.2011 Freitag, 19. August 2011 10:44 | ||||
Küppi
Christian Küppers Deutschland . NW |
Danke Tim! Dieser Beitrag wird golden eingeramt! Das ist etwas, was irgendwie keiner weiß oder wahr haben will. Die Rideops sind in der Regel (sicher nicht in jedem Park) nur ungelernte Kräfte, die den Zug abfertigen dürfen und mehr nicht. Sobald andere Dinge anstehen, müssen die Techniker kommen. | |||
Thorsten-Rlp Neu 20.08.2011 Samstag, 20. August 2011 09:00 | ||||
Thorsten-Rlp
Deutschland . RP |
Btw: Im HoPa wurde das Besucheraufkommen den Mitarbeitern intern in "Szenarien" bestimmter Kategorie angegeben. So war es zumindest bis zum Verkauf, wobei es bei Plopsa höchstwahrscheinlich genauso oder equivalent ist. | |||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |