Hong Kong 2012/13 Pt. 3: Coasters with Views - Ocean Park
Autor
Nachricht
Aktionen
DeweyNeu16.01.2013Mittwoch, 16. Januar 2013 17:040 gefällt das
Dewey
Deutschland . NW
An unserem dritten Tag in Hong Kong war es dann soweit: Der Besuch im Ocean Park stand an. Ein Park, der seit ich zum ersten mal Fotos von ihm gesehen habe ganz oben auf den vorderen Rängen meiner Hin-Will-Liste stand. Von daher war die Erwartungshaltung immens. Ist der Park wirklich so beeindruckend, wie er auf den Bildern rüberkommt? Die einfache Antwort: Ja, er ist es und schafft es dabei, bis auf ein paar kleine Abstriche alle Erwartungen zu erfüllen. Deshalb nehme ich gleich schonmal das Fazit vorweg: Ja, in Hong Kong steht einer der besten Freizeitparks der Welt und nein, es ist nicht Disneyland.
Um der großen Maus-Konkurrenz besser begegnen zu können hat Ocean Park in den letzten Jahren stark erweitert, wobei mittlerweile die Bauarbeiten zur ersten Erweiterungsphase innerhalb des Parkgeländes (fast) abgeschlossen sind. Die nächste Bauphase läuft bereits direkt vor den Toren des Parks, wo eine Station der neuen Metrolinie, die den Süden von Hong Kong Island besser an die Innenstadt anbinden soll, errichtet wird. Außerdem soll Ocean Park zukünftig als Resort mit Hotel und Wasserpark erweitert werden.
Bis die South Island Line voraussichtlich 2015 fertig gestellt ist und somit den Park noch leichter erreichbar macht, kann man einfach mit der MTR zur Station Admiralty in Hong Kong Central fahren und dort in die Buslinie 629 einsteigen, die Nonstop zum Parkeingang fährt. Direkt an der Bushaltestelle in Central gibt es einen Schalter für Eintrittskarten, durch den man längere Schlangen an den Kassen am Parkeingang vermeiden kann.
Ocean Park ist in zwei Bereiche unterteilt. Hinter dem Eingang landet man zunächst im Bereich „Waterfront“, der sich bis zur Deep Water Bay ausstreckt und einen guten Teil der Tierhabitate des Parks beherbergt. Ocean Park ist schließlich nicht nur Freizeit- sondern gleichermaßen auch Tierpark. Hier findet man außer dem großen Aquarium auch den Bereich Amazing Asin Animals, wo man unter anderem Pandabären dabei zugucken kann, was Pandabären eben den ganzen Tag tun. Außerdem gibt es im wirklich toll gestalteten unteren Parkteil noch den Kinderbereich Whisker's Harbour, von dem ich keine Fotos habe und den Bereich Old Hong Kong, der ein wirklich tolles Flair inklusive Garküchen mit interessanten bis leckeren Speisen ausstrahlt.
Eingang
Das Aquarium
Eingangsbereich mit Fontäne
Weihnachtsdeko?
Weihnachtsdeko!
Knuffigstes Tier der Welt? Der rote Panda...
...und sein großer Bruder.
Old Hong Kong - Karussell und Garküchen
Schön gemachte Straßenzeile
Vogelkäfige - ohne echte Vögel
Nachts in Old Hong Kong
Während im Waterfront-Bereich der Fokus eher auf den Tierhabitaten und schön gestalteten Parkanlagen liegt, findet man die großen Attraktionen des Parks ausschließlich oben auf dem Berg. Um den Summit-Bereich zu erreichen, hat man nun zwei Möglichkeiten zur Auswahl. Zum einen die Seilbahn (die man unbedingt während des Parkbesuchs gefahren sein sollte, auch wenn die Schlange länger ist als beim Ocean Express) und den Ocean Express – eine noch recht junge Standseilbahn, die mitten durch den Berg fährt und über eine schicke Jules Verne-Thematisierung verfügt – wenn nicht gerade Weihnachten ist... Besuchstipp von mir: Wenn man vormittags im Park ankommt, am besten direkt den Ocean Express zur Summit nehmen, denn dort ist um diese Zeit noch überhaupt nichts los und an allen Attraktionen Walk On angesagt.
Die Seilbahn - ein Muss!
Der schnellere Weg nach oben: Waterfront-Station des Ocean Express
Letzter Blick zur Waterfront
Oben angekommen
Bevor ich nun auf die einzelnen Themenbereiche eingehe, in die „The Summit“ unterteilt ist, muss einfach erwähnt werden wie grandios die Lage des Parks ist, dessen Attraktionen teils in extremster Hanglage errichtet wurden und diese in Sachen Fahrerlebnis größtenteils auch beeindruckend ausspielen. Mit Höhenangst sollte man wohl lieber im Waterfront-Bereich bleiben, mit ungeeignetem Schuhwerk allerdings auch, denn es gilt hier schon einige Höhenunterschiede zu überwinden.
Park with a view 1 (Repulse Bay)
Park with a view 2 (Aberdeen harbour)
Park with a view 3
... und nochmal, weil's so schön ist
Den Rundweg im Summit-Bereich beginne ich mal gar nicht auf dem Berg sondern im Adventureland, das sich auf mehreren Ebenen, die alle über Freiluftrolltreppen miteinander verbund sind, im Hang bis runter zum Meer ausstreckt. Hier schlängelt sich eine Wildwasserbahn durch den Dschungel, die vom Park aus kaum einsehbar ist. Außerdem dreht eine Huss-Enterprise ihre Runden. Hauptattraktion des Bereichs ist allerdings – schon auf einer höheren Ebene des Parks gelegen – der Mine Train, welcher von den drei großen Achterbahnen des Parks die Lage am Abgrund am besten auszuspielen vermag. Es ist schon beeindruckend, wenn man von dieser eigentlich als Familienttraktion angelegten Achterbahn erst von der Sitzfläche und dann in den Abgrund gerissen wird. Das ist irgendwie beängstigend, aber ganz großes Kino.
Adventure Land - Wer entdeckt die Wildwasserbahn?
Erster von vielen Freiluftrolltreppencounts auf der Tour...
Enterprise
(Fast) einzige einsehbare Stelle
Mine Train
...noch einmal bei besserem Wetter
Airtime!
...und perfekt inszenierte Fahrt
Achterbahn mit Aussicht
Das wertet die ohnehin schon gute Bahn natürlich noch um einiges auf.
Weiter geht es vom Mine Train aus um den Berg herum vorbei am parkeigenen Tierkrankenhaus in den Bereich Marineworld, wo sich außer dem großen Showstadion auch ein großer Teil der Fahrattraktionen befindet. Highlights in diesem Bereich sind der doppelte Turbodrop von S&S direkt am Abgrund und der Arrow-Looper Dragon, der sich für sein Alter noch ganz angenehm fährt, allerdings auch nichts weltbewegendes ist. Leider ist das Layout der Bahn bei weitem nicht so beeindruckend auf die Lage des Parks abgestimmt wie beim Mine Train.
Tierkrankenhaus - natürlich in Ocean Park-typischer Lage
Marineworld
Stadion und Eagle
Zwei mal Huss in einem Bild...
Turbo Drop...
...zweifach
...und nochmal Huss...
Station vom Drachen
Bahn mit zwei Lifthills - einen am Anfang und einen am Ende
...schmerzt zwar nicht, aber ist auch nicht wirklich was besonderes.
Auch die Hanglage wird während der Fahrt wenig ausgenutzt,...
... aber für ein paar nette Loopings reicht's.
Spielhölle
Wellenflug
Von Marineworld aus geht es nun mit durchaus respektabler Steigung hinauf, vorbei an weiteren Aquarien, der Bergstation der Seilbahn und dem Aussichtsturm von Huss bis man wieder auf einer Ebene mit der Summit-Station des Ocean Express im Themenbereich Rainforest angekommen ist, der aus einem schön angelegten Tierhabitat mit Affen und Schlangen und einem eher kurzen dafür aber nicht gerade trockenen Rafting besteht.
Rainforest
...erinnert mich an was...
Richtiges Parkhighlight im Hintergrund
Auf der obersten Ebene des Parks befinden sich auch die beiden neuesten Themenbereiche: Thrill Mountain und Polar Adventure. Während ersterer im bunten Look eines Lunaparks inklusive sich gegenseitig übertönender Spielbuden daherkommt, ist letzterer ein Bereich, der sich wieder verstärkt Tierhabitaten – hier mit Pinguinen, Seelöwen und Robben – widmet. Außerdem befindet sich mit Arctic Blast die jüngste Fahrattraktion des Parks im Themenbereich: ein Mack Powered Coaster, der leider zu den schwächeren seines Typs gehört. Anders verhält es sich glücklicherweise mit der Hauptattraktion im Thrill Mountain-Bereich: Hair Raiser ist ein ziemlich kompakt in Hanglage gebauter B&M-Floorless-Coaster, der gleich mit einer ordentlichen G-Keule in den Looping-Tälern loslegt und inmitten der dann folgenden tollen Inversionsfiguren-Kombination mit einem sehr effektiven kleinen Airtime-Hügel (ähnlich dem von Shambhala nach der Wende) überrascht. Bei dieser Bahn passt echt alles: Lage, Fahrkomfort, Layout, Intensität... Neben Port Aventuras Shambhala wahrscheinlich die beste Bahn, die B&M in jüngerer Zeit gebaut hat.
Thrill Mountain und Polar Adventure
Die armen Pinguine...
Eingang zum Arctic Blast
Mack Powered Coaster...
... leider von der lahmen Sorte (Warum eigentlich keine Bobbahn vom gleichen Hersteller, wenn man schon das Bobschlittenthema für die Züge wählt?)
Direkt am Eingang zum Thrill Mountain
Durch die Spielhölle zur besten Bahn des Parks
Hair Raiser
...mit grußeligem Clownthema
...noch mehr Clowns
Diveloop
Von der Seilbahn aus...
...ein letzter Blick
...und zurück geht's zur Waterfront.
Als Fazit wiederhole ich gerne, dass Ocean Park defintitv (fast) alle Erwartungen erfüllt hat. Einzig der neue Themenbereich Polar Adventure wirkt doch etwas steril. Zur Tierhaltung im Park möchte ich mich nicht äußern, denn dazu kenne ich mit der Materie zu wenig aus, um diese begründet kritisch betrachten zu können. Was dem Park allerdings noch fehlt und hoffentlich in einer der kommenden Erweiterungen berücksichtigt wird, ist ein großer Darkride. Aber das ist dann schon meckern auf hohem Niveau. Der Park ist großartig, beeindruckend und fast überall sehr schön gestaltet und steht jetzt nach den insgesamt zwei Besuchen dort während unseres Urlaubs in Hong Kong auf einer anderen Liste ganz weit oben, nämlich die Liste der Parks, die ich unbedingt wieder besuchen möchte.
P.S.: Bevor sich jemand aufregen sollte: Die Pinguine mit den Nikolausmützen sind natürlich keine lebendigen Pinguine!
0 gefällt das
scholavoNeu16.01.2013Mittwoch, 16. Januar 2013 19:500 gefällt das
scholavo
Deutschland . RP
Kalenderbild!
0 gefällt das
coasterfreakNeu16.01.2013Mittwoch, 16. Januar 2013 19:540 gefällt das
coasterfreak
Robert
Deutschland . NW
Fett. Danke für den Bericht.
0 gefällt das
CoronetNeu17.01.2013Donnerstag, 17. Januar 2013 10:230 gefällt das
Coronet
Deutschland . NW
Richtig stark! Tolles Setting
0 gefällt das
MushobaNeu17.01.2013Donnerstag, 17. Januar 2013 11:240 gefällt das
Mushoba
Deutschland . HE
Stark! da will ich hin!
0 gefällt das
jezeroNeu18.01.2013Freitag, 18. Januar 2013 11:450 gefällt das
jezero
Torsten Grothe
Bochum
Deutschland . NW
Dank deiner Berichte ist Hong Kong auf der Liste mit meinen Wunschreisezielen wieder einiges nach oben gerutscht.
0 gefällt das
DeweyNeu18.01.2013Freitag, 18. Januar 2013 11:490 gefällt das
Dewey
Deutschland . NW
...dabei bin ich noch lange nicht fertig mit Berichten.
0 gefällt das
DragsterNeu18.01.2013Freitag, 18. Januar 2013 14:300 gefällt das
Dragster
Deutschland . BY
Was genau macht den Park denn zu einem deiner Top-Parks? Bis auf das außergewöhnliche Setting finde ich ihn gerade was die Rides angeht ehrlich gesagt sehr unspektakulär.
0 gefällt das
DeweyNeu18.01.2013Freitag, 18. Januar 2013 15:220 gefällt das
Dewey
Deutschland . NW
Lage und Gesamtgestaltung des Parks machen da schon einiges aus. Dazu kommt dann eben noch, dass es in Sachen Freundlichkeit des Personals und Abfertigung an den Attraktionen auch nichts zu meckern gibt, außer dass es die Hong Konger wie fast überall manchmal etwas übergenau nehmen. Man sollte zum Beispiel einen Schal unter dem Jackenkragen verstecken, wenn man ihn während der Achterbahnfahrt tragen möchte. Dazu kommt dann noch ein Preisleistungsverhältnis, das man bei einem Park von der Größe selten hat. Der Tageseintritt kostet 260HK$ - also umgerechnet 26¤.
Das Essen ist höchstens noch ein kritischer Punkt - das ist eben sehr chinesisch, aber trotzdem vielfältig. Also man findet in jedem Fall auch noch was zu Essen, wenn man wie wir nicht so unbedingt mit der Art und Weise klar kommt, wie in China Fleischspeisen zubereitet werden.
Und mit Hair Raiser hat der Park mittlerweile schon eine Bahn, die wirklich gut ist und es auch noch ohne das ungewöhnliche Setting wäre. Also in Sachen Attraktionen hat mir in dem Park - außer eventuell einem gut gemachten Darkride - nix gefehlt. Klar kann der Park in Zukunft auch gerne das Achterbahnportfolio, das bislang ja nur vier Bahnen umfasst noch ausbauen, was den Park natürlich schon noch attraktiver machen würde.
Aber zum einen finde ich, dass gute Attraktionen nicht automatisch einen guten Park machen und zum anderen bewerte ich einen Park eben nicht an den Attraktionen alleine. Das Gesamtbild macht's und das stimmt hier einfach.
0 gefällt das
LacrontNeu19.01.2013Samstag, 19. Januar 2013 11:040 gefällt das
Lacront
Daniel
Schweiz . ZH
Vielen Dank für den genialen Bericht! Der Park würde mich allein schon wegen dem Airtime-Minetrain reizen. Was für Sicherheitsbügel kommen da denn zum Einsatz? Wirklich ein spezieller Park mit genialem Setting, allerdings gefiel mir Dragon vor dem Neuanstrich besser.
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet.
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen.
Doppelter Beitrag
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben!
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten.
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde.
Doppeltes Thema
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an.
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an.
Link zum anderen Thema *
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen.
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren.
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird.
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren.
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren.
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an.
Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.
Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.
Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.