onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Gardaland Park in Italien

Alle Themen anzeigen

12 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Italien 2011 (II): Gardaland

Autor Nachricht Aktionen
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.04.2011 Donnerstag, 21. April 2011 10:57
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Am zweiten Tag unserer Italientour stand bereits der größte Park auf dem Programm:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO01.JPG

Interessant, dass man hier noch einen zusätzlichen Shop auf den Parkplatz gebaut hat.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO02.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO03.JPG

Irgendwie ist dieser Eingang dem Park ja unwürdig:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO04.JPG

Mit meiner Merlin-Jahreskarte konnte ich aber nicht den regulären Eingang benutzen, sondern musste durch das versteckte Service-Büro in der Burg den Park betreten. Dabei werden dann die Daten der Merlinkarte aufgenommen und meine schöne Karte gelocht. Denn damit erhält man im Gardaland bloß einen einzigen Tag freien Eintritt.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO05.JPG

Zu Beginn erst einmal eine Runde Parkeisenbahn fahren.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO06.JPG

Hat was von der Tour de Fleurs, oder?
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO07.JPG

Weiter in den Park hinein, vorbei am Karussell:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO08.JPG

Ähm… falsche Jahreszeit?
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO09.JPG

Was war das denn mal?
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO10.JPG

Das war irgendwie schon das einzige Foto, welches etwas mit dem Condor zu tun hatte. Er selbst ist irgendwie auf keinem meiner Fotos zu sehen.

Weiter geht es mit dem Kinderland:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO11.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO12.JPG

In dem großen Baum verbergen sich zwei Attraktionen. Im Keller ist ein Madhouse untergebracht, das man mit einer Aufzugsfahrt als Preshow erreicht. Und im Stamm sind einige Fantasy-Szenen zu finden, an denen vorbei man zur Aussichtsterrasse aufsteigen kann.
Rundherum sind einige Kinderattraktionen angelegt.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO13.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO14.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO15.JPG

Fuga da Atlantide war leider den ganzen Tag außer Betrieb:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO16.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO17.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO18.JPG

Passend thematisierte Fernlenkboote:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO19.JPG

Abkühlen konnte man sich aber im Rafting mit Vulkanthematisierung. Während andere trocken wieder ausgestiegen sind, hatte mich eine ordentliche Welle erwischt. Der Nässegrad ist also einfach Glückssache.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO20.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO21.JPG

Kurzer Blick hinüber zum Aussichtsturm:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO22.JPG

Endlich, eine Achterbahn:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO23.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO24.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO25.JPG

Ich finde dieses Standard-Layout ja nicht so spannend. Aber die Gestaltung ist wenigstens nett gemacht.

Nebenan wartet direkt die nächste Bahn auf uns:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO26.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO27.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO28.JPG

Besonderheit dieses SLC ist die bodennahe Schlusshelix, wovon es nur weltweit 5 gibt:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO29.JPG

Free Fall Türmchen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO30.JPG

In einem Zelt ist Inferis, ein ganzjähriges Maze, zu finden:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO42.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO43.JPG

In kleinen Gruppen, sich gegenseitig an den Schultern haltend, wird man durch die Szenen geschickt. Besonders schockierend ist das innere aber nicht.

In der Warteschlange gibt es mehrere Preshowräume:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO31.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO32.JPG

Im Zentrum des Parks steht ein Delphinarium, aber wenn ich das richtig verstanden habe, kosten die Shows extra:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO33.JPG

Kommen wir nun zum ältesten Coaster des Parks und dem überflüssigsten:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO34.JPG

Fanta the ride hat moderne Westen-Bügel:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO35.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO36.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO37.JPG

Ein Vekoma-Looper eben. Die neuen Bügel machen das ganze zwar angenehmer, aber ich muss wirklich zugeben, dass die Kumbak-Züge in Efteling sich noch etwas besser fahren.

Jetzt zur Stahlverschwendung:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO38.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO39.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO40.JPG

Einmal gefahren, Häkchen gesetzt, für immer erledigt… An diesem Ding gab es mit über einer Viertelstunde die einzige Wartezeit im Park und dann folgt so eine „Fahrt“ die einfach nur langweilig ist. Wie sind denn hier im Sommer die Wartezeiten? Das will ich mir gar nicht vorstellen…

Im Vorbeigehen kann man auch die nicht besonders nasse Wildwasserbahn noch mitnehmen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO41.JPG

Hinter dieser Fassade verbirgt sich ein 4D-Kino, in dem es einen Spongebob-Film zu sehen gibt.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO44.JPG

Da jeder Park, der etwas auf sich hält, einen interaktiven Darkride braucht, wurde vor einigen Jahren diese Themenfahrt umgebaut und mit Laserkanonen versehen.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO46.JPG

Zum Einsatz kommt ein Endlossystem mit jeweils Viersitzigen Wagen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO47.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO48.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO49.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO50.JPG

In einer Sackgasse hinter Magic Mountain, dem Fanta-Coaster, liegt ein offenbar recht alter Parkbereich. Dort ist noch ein weiterer Count zu finden:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO51.JPG

Fast schon ein Poweredcoaster, bei so vielen Reibrädern auf der Strecke:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO52.JPG

Nebenan wartet auf die Kleinsten ein Karussell:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO53.JPG

Wer es etwas wilder mag, kann bei der Koggenfahrt einsteigen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO54.JPG

Über diesem Bereich dreht eine Einschienenbahn ihre Runden:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO55.JPG

Außerdem wartet noch ein Top Spin auf mutige Mitfahrer:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO56.JPG

Eher versteckt besitzt das Gardaland noch einen großen Darkride. Der Eingang verbirgt sich in diesem Schiff:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO57.JPG

Von dort aus führt die Warteschlange immer tiefer hinunter…
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO58.JPG

In der Station angekommen kann man in den Booten Platz nehmen, von denen immer zwei zu einem „Zug“ zusammengekuppelt sind:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO59.JPG

Die Fahrt ist vergleichbar mit den anderen Piratenthemenfahrten aber unterirdisch, groß und gut!
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO60.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO61.JPG

Neben zahlreichen gut gestalteten Szenen sind auch zwei Nebelräume enthalten. Eine absolute Top-Attraktion, die mir wirklich gefallen hat.
Schade nur, dass der Ausgang so ein Parkhaus-Flair hat…
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO62.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO63.JPG

Nebenan ist der Zugang zu einem 4-Simulator zu finden, der ebenfalls unterirdisch (in der gleichen Halle?) gebaut wurde. Je nach Tageszeit laufen dort unterschiedliche Filme.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO64.JPG

Die Simulatorreihen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO65.JPG

Jetzt kommen wir langsam in den Bereich, der überhaupt erst zu der diesjährigen Tour geführt hat. Im Pala Raptor findet in der Vorsaison derzeit noch nichts statt.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO66.JPG

Endlich die Neuheit des Jahres, für Markus gleichzeitig die Nummer 300:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO67.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO68.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO69.JPG

Die Taschenablage wurde hier wurde gut gelöst mit den drehenden Regalen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO70.JPG

Im Labor nimmt man in einem der Sitze mit den angenehmen Westen-Bügeln der Kreatur Platz:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO71.JPG

Und dann ist man bei dem Ausbruch der Kreatur live dabei:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO72.JPG

Der First Drop tangiert die Westernstadt, die restliche Strecke leigt aber kompakt auf dem Raptorgelände.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO73.JPG

mehrfach wird man über Kopf gedreht…
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO74.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO75.JPG

… saust durch mehrere Hindernisse, durch die sich die Kreatur immer gerade passend hindurchwindet:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO76.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO77.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO78.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO79.JPG

Die Bodennahen Helixes sind mit Wassereffekten garniert:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO80.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO81.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO82.JPG

Raptor fährt sich klasse. Der First Drop zieht ganz gut und die restliche Strecke wird B+M-typisch super durchfahren. Auf den äußeren Plätzen gibt es an ein paar Stellen ganz leichte Vibrationen, aber absolut kein Vergleich mit der Gurke in Port Aventura. Auch die Bügel sind sehr angenehm und die zahlreichen near misses kommen richtig gut rüber. Auf den Außenplätzen kann man bei den Wassereffekten auch mal ein paar Spritzer abbekommen.
Damit hat das Gardaland jetzt auch einen Topcoaster, der zu Wiederholungsfahrten einlädt. Und das mit recht ordentlicher Kapazität.
0 gefällt das
Teliuss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.04.2011 Donnerstag, 21. April 2011 19:45
Avatar von Teliuss Teliuss Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
Danke für den wirklich lesenswerten Bericht!
Ich weiß ja immernoch nicht, ob ich Raptor genial oder furchtbar hässlich finde (ähnlich wie bei Anno Zero in Mirabilandia). Zum einen hat man die Idee mit vielen guten Einfällen phantastisch umgesetzt, zum anderen fragt man sich, was Betonwände und Industrietheming in einem Freizeitpark zu suchen haben.
0 gefällt das
Mogliman Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.04.2011 Freitag, 22. April 2011 14:46
Avatar von Mogliman Mogliman Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Markus
Kulmbach
Deutschland . BY
Danke für den Bericht! Ich glaube, der Raptor macht sich richtig gut und wird vielen gefallen.

Zu der Jahreszeit sind scheinbar ja noch recht wenig Gäste im Gardaland. Die Wartezeit beim Sequia Adventure ist für mich dann erstaunlich...denn zur Hochsaison steht man - dank der Unbeliebtheit - höchstens so ne halbe Stunde dort. Dafür wartet man bei INFERIS stolze 2h!!

Und wieso findest du den Magic Mountain als unsinnig? Ich mag die Bahn! Und für mich ist auch der Blue Tornado bestens für Wiederholungsfahrten geeignet!! S
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.04.2011 Freitag, 22. April 2011 22:34
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Missverständnis: Magic Mountain ist die älteste Bahn. Und Sequoia Adventure die überflüssige! Das Ding macht einfach keinen Spaß! 0 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen