onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Kinderstad Heerlen in Niederlande

Alle Themen anzeigen

3 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Kalkar-Absacker Teil 2: Kinderstad Heerlen

Autor Nachricht Aktionen
Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.05.2015 Sonntag, 03. Mai 2015 21:54
Avatar von Runner Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
upic0

Von Valkenburg aus waren es nur etwa 15 Minuten bis zu meinem nächsten Ziel in Heerlen. Die dortige Kinderstad hatte ich bereits 2012 mit Martin besucht. Gerade rechtzeitig, denn der damals gefahrene Big Apple wurde ziemlich genau einen Monat später nach nur etwas über einem Jahren Betrieb wieder abgebaut (heute im Speelpark Oud Valkeveen zu finden). Im Jahr darauf ging dafür eine neue, eigens für die Halle konstruierte Achterbahn an den Start. Und die musste ich jetzt natürlich auch einmal testen.

upic0

Damals war es in der Halle relativ ruhig und der geringe Andrang führte nirgendwo zu Wartezeiten. An diesem 26. April des Jahres 2015 sah das jedoch ganz anders aus. Die Kinderstad Heerlen ist aufgrund der Wetterunabhängigkeit natürlich ein prädestiniertes Ausflugsziel für solche verregneten Tage, und so verhieß schon die Fülle des Parkplatzes nichts Gutes. Der kostet übrigens 1¤ bei Ausfahrt. Im Vergleich zu vielen anderen Parks ein durchaus fairer Preis.

upic490826

In Eingangsnähe war schon alles belegt.

upic490823

Ich musste neben der Halle, schon fast ganz hinten parken.

upic490825

Und die Halle ist verdammt lang.

upic0

Die Halle dürfte früher einmal zur angrenzenden Bahn gehört und eine Werkstatt oder ähnliches beinhaltet haben. Das würde zumindest die Länge bei der doch relativ geringen Breite erklären. Die Achterbahn steht natürlich ganz hinten, sodass ich einmal komplett vor zum Eingang und Innen dann wieder den ganzen Weg zurück laufen musste. Und später das Ganze logischerweise auch wieder umgekehrt. Smilie :167: - AngelRides - 182553 Zugriffe

upic490828

Etwa drei Minuten brauchte ich vom Auto bis zum relativ schlichten Eingang - trotz Regen aber in gemütlichem Tempo.

upic490831

An der Kasse hieß es dann zum ersten Mal für heute warten.

upic0

Vielleicht hätte ich mich vorher mal bei Groupon umsehen sollen, denn fast alle Familien um mich herum hatten einen ausgedruckten Coupon dabei. Leider half es auch nichts, dass ich nur die Achterbahn fahren wollte, erneut wurde der volle Eintrittspreis von 9¤ gefordert. Aber ist auch irgendwo verständlich, es sollte ja schnell gehen.

upic490832

Nach Tischtennisplatten, Airhockey und ein paar Sitzmöglichkeiten folgt auch schon das erste Karussell.

upic490873

Trampoline dürfen in einem Kinderpark natürlich auch nicht fehlen.

upic490872

In einem kleinen "Séparée" in der linken Hallenecke befinden sich ein paar Spielautomaten.

upic490833

Hier sieht man schön, wie sich die Halle in die Länge zieht.

upic490834

Auf dem Luftkissen können die Kleinen nach Herzenslust toben.

upic490835

Das Pferdekarussell ist dagegen eher etwas für die ruhigen Gemüter.

upic490870

Auf der linken Hallenseite kann jeder seine Baggerkünste unter Beweis stellen.

upic490866

In der Mitte der Halle befindet sich offenbar eine Niederlassung der NSA. S

upic490871

Mit perfekter Aussicht auf die Gastro der Kinderstad.

upic490836

Von den zahlreichen Sitzplätzen haben die Eltern ihre Kinder im großen Spiel- und Kletterparadies bestens im Blick.

upic490868

Das Ding nimmt fast die gesamte Breite der Halle ein.

upic490869

Und wurde den Gegebenheiten natürlich perfekt angepasst.

upic490837

Der Durchgang auf der rechten Seite wirkt im Vergleich zum Rest der Halle aber doch etwas eng und bedrückend.

upic490838

Dahinter wird es aber wieder besser und der Kinder-Scooter hat ausreichend Platz zur Verfügung.

upic490839

Auch ein Becken für Tretboote (im deutschen Teil der Broschüre als "Wasserpharradeln" bezeichnet) hat in der Halle Platz gefunden.

upic490867

Es folgt der Klettervulkan.

upic490840

Ja sogar eine Wildwasserbahn gibt es in der Halle.

upic490864

Wenn auch die beiden Drops nicht allzu hoch sind.

upic490865

Ein Einschnitt in der Deckentrennwand war aber trotzdem notwendig.

upic490861

Und für eine leichte Erfrischung reicht die Höhe allemal.

upic490841

Da ich ja eh schon nass und die Warteschlange recht lang war, verzichtete ich auf eine Fahrt.

upic490863

Die hatte ich aber auch schon beim letzten Mal hinter mich gebracht.

upic490842

Zwischen Wildwasserbahn und Achterbahn steht noch ein zweiter Scooter für die größeren Besucher.

upic490845

Und damit wären wir auch endlich bei meinem eigentlichen Besuchsgrund angelangt.

upic490853

Die Familienachterbahn aus dem Hause Preston & Barbieri.

upic490856

Um die maximale Höhe nutzen zu können, wurde der Lift direkt mittig in der Halle platziert.

upic490850

Zudem wurden die Dachträger ein wenig modifiziert.

upic490846

Wie befürchtet musste ich nun einige Runden warten, bis ich Platz nehmen konnte.

upic490860

Genug Zeit also, um ein paar Fotos der Fahrt zu schießen.

upic490852

Nach 10 Minuten war es dann endlich so weit.

upic490844

Endlich konnte ich in den schicken Zug einsteigen.

upic490858

Der kommt übrigens ohne Upstop-Wheels aus.

upic490847

Eine der Hallenstützen war dem First Drop dummerweise im Weg.

upic490857

Aber statt die Bahn um die Stütze herum zu bauen, baute man einfach eine neue Stütze um die Bahn herum. Smilie :249: - Stef - 89560 Zugriffe

upic490854

Das Layout beschreibt eine einfache 8, wobei der First Drop und der kleine Hügel in der Mitte im letzten Wagen minimale Airtime bieten.

upic490849

Ansonsten ist der Coaster sicher nicht herausragend, aber definitiv besser als ein Big Apple.

upic490855

Und wie es sich für eine Kinderachterbahn gehört, werden hier zwei Runden gefahren.

upic490843

Parallel zum Lifthill komplettiert übrigens noch eine vierspurige Wellenrutsche das Attraktions-Portfolio.

upic0

Nachdem ich mir nun also auch den zweiten Count des Tages gesichert hatte, drehte ich noch eine Runde auf dem Autoscooter. Immerhin gab es dort keine Wartezeit und ich wollte ja auch was fahren für mein Geld. Leider kann man das Lenkrad dort nicht komplett drehen, ein echtes Rückwärtsfahren ist also nicht möglich. Naja, Spaß macht es trotzdem.
Danach machte ich mich wieder auf den Weg zurück zum Auto, wo ich noch eine kleine Snackpause einlegte. Und dann ging es auch schon weiter zum letzten Tagesziel, das ebenfalls knapp 15 Minuten Fahrzeit entfernt liegen sollte - zumindest wenn man ein aktuelles Navi hat. Meines ist bekanntlich schon etwas älter und so stimmte die Straßenführung in Heerlen vorne und hinten nicht. Aber nachdem ich dreimal im Kreis gefahren war, fand ich dann doch noch die richtige Abzweigung... Smilie :58: - Maxi - 378186 Zugriffe

upic0

Fazit: Die Kinderstad Heerlen war mir abgesehen von der neuen Achterbahn bereits bekannt. Dennoch ist es immer wieder erstaunlich zu sehen, was man in einer solchen Halle alles bauen kann. Die Wildwasserbahn wirkte damals schon seltsam, die "neue" Achterbahn setzt der Kreativität der Betreiber aber die Krone auf. Besonders bei schlechtem Wetter ist die Kinderstad für Familien jeden Cent wert. Wer auf kurze Wartezeiten aus ist, sollte dagegen einen Besuch bei schönem Wetter in Erwägung ziehen.
0 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen