onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Wereldtuinen Mondo Verde in Niederlande

Alle Themen anzeigen

2 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Kalkar-Absacker Teil 3: Mondo Verde

Autor Nachricht Aktionen
Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.05.2015 Montag, 11. Mai 2015 22:27 2 gefällt das
Avatar von Runner Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
upic0

Mein letztes Ziel an diesem 26. April sollte sich in Landgraaf befinden. Den Alpine Coaster dort hatte ich zwar schon, dennoch hatte ich im Vorfeld mal kurz überlegt, auf einem der wenigen kostenfreien Parkplätze an der Zufahrt zu parken. Zwei Kilometer Fußmarsch waren mir die 4¤ dann aber doch nicht wert, und so fuhr ich direkt auf den Parkplatz des Mondo Verde. Der war aufgrund des nach wie vor miesen Wetters natürlich relativ leer, und so konnte ich meinen Ibi quasi direkt vor dem Eingang abstellen.

upic491366

Der Eingang zeigt sich recht schlicht und übersichtlich.

upic0

Gleich vorneweg, Mondo Verde ist für mich kein Freizeitpark im klassischen Sinne. Auf den recht ausgedehnten 250.000m² finden sich nämlich nur ein paar wenige Fahrgeschäfte vornehmlich für Kinder. Stattdessen sollen riesige Gärten und exotische Tiere den Besucher auf eine Reise um die Welt schicken. Es handelt sich also eher um einen Landschaftspark mit Zoo und Fahrgeschäften. Dafür ist der Eintrittspreis von 16,50¤ zwar durchaus angemessen, dennoch wollte ich natürlich primär den Count holen.
Also fragte ich auch hier sicherheitshalber an der Kasse nach, ob die Achterbahn geöffnet sei. Ein klares "Ja" war der Dame zwar nicht zu entlocken, aber sie klang zumindest recht zuversichtlich. Also ließ ich es einfach drauf ankommen.

upic491367

Der kleine Platz hinter dem Eingang war übersäht von Figuren, Büsten und Krimskrams.

upic491369

Natürlich alle zum Kaufen. Aufgrund der schieren Masse wirkte das leider alles andere als aufgeräumt... Smilie :153: - AngelRides - 87276 Zugriffe

upic491368

Aber wo ist denn nun die Achterbahn? Smilie :282: - soundmachine - 503880 Zugriffe

upic0

Nunja, der ausgehängte Plan taugt leider geradeso als Übersicht für die Wegeführung, wer etwas bestimmtes sucht, muss sich wahrscheinlich einen richtigen Plan zum mitnehmen kaufen. Ich ging also einfach mal der Nase nach links herum, und so stieß ich dann nach wenigen Metern doch schon auf das Objekt der Begierde.

upic491377

Bei der Bahn handelt es sich um einen Medium-Tivoli von Zierer.

upic491372

Bis 2008 stand diese Anlage in Liseberg, von wo auch das Zugdesign stammt.

upic491371

Warum das Ding als "Wilde Tiger Achterbahn" bezeichnet wird, verstehe ich daher absolut nicht. Smilie :282: - soundmachine - 503880 Zugriffe

upic491370

Sonderlich berauschend ist die Fahrt auch nicht.

upic491375

Aber Count ist bekanntlich Count.

upic491373

Noch weniger berauschend als die Fahrt fand ich allerdings den Zustand der Bahn.

upic491374

Statt 15 Wagen - wie in der rcdb angegeben - zählte ich nur 12.

upic0

Und ich glaube auch den Grund dafür erkannt zu haben. Die Reibräder am hinteren Ende der Station arbeiteten nämlich nicht. Offenbar mussten die beiden Reibradpaare ganz vorne (und eventuell das in der Mitte) den Zug alleine antreiben. Die drei letzten Wagen würden dann aber in den hinteren Reibrädern hängen und wahrscheinlich zu stark bremsen, denn auch so quietscht es beim Losfahren schon ordentlich.
Noch klarer wurde das am Ende meiner Fahrt, denn der Zug stoppte zu früh. Die funktionierenden Reibräder hatten ihn noch gar nicht "im Griff". Der junge Ride-Op musste also nach hinten laufen und ihn ein Stück nach vorne schieben. Bisher nicht der beste Eindruck, den der Park auf mich machte... Smilie :250: - Stef - 105452 Zugriffe

upic491376

Aber es war ja auch nur ein Bruchteil des gesamten Parks.

upic491378

Ich startete also zu meinem Rundgang, vorbei an den diversen Tierchen, während es nun wieder zu tröpfeln begann.

upic491379

Der kleine Frechdachs war schneller als ich dachte. Die an den Gitterzaun gehaltene Kamera konnte ich nach dem Foto geradeso wegziehen, ehe er mir ins Objektiv picken konnte. Smilie :2: - Dr. Weizenkeim - 199560 Zugriffe

upic491380

Bei den Äffchen hielt ich mich daher doch lieber ein klein wenig zurück.

upic491381

Die klettern nämlich auch gerne an eben jenem Zaun herum.

upic491382

Emus haben sie hier auch.

upic491383

Ebenso wie Alpakas.

upic491384

Von den Tieren zu den Gärten. Hier Italien.

upic491385

Wie man sieht ist das Gelände nicht nur sehr weitläufig, sondern auch relativ hügelig.

upic491386

Weiter hinten gibt es auch hier einen kleinen Dino-Park.

upic491389

Der T-Rex hat hier allerdings nur einen Kopf.

upic491391

Immer wieder gibt es kleine Bachläufe und Wasserfälle.

upic491387

Hier und da auch mal größere Seen.

upic491393

Für Nachwuchs ist ebenfalls gesorgt.

upic491394

Nein, wahrlich kein Flugwetter heute.

upic491395

Am hinteren Ende des Parks erhebt sich das große Vogelparadies.

upic491398

Mal einen fliegenden Vogel vor die Linse zu bekommen, war aber nahezu unmöglich.

upic491399

Dafür konnte man ihnen am Boden recht nahe kommen.

upic491400

Zum Beispiel diesem Pfau, der seelenruhig auf dem Geländer der Hütte sitzen blieb.

upic491401

Kurz darauf schlich sich heimlich, still und leise ein zweiter von hinten an.

upic491407

Wahnsinnig schöne Tiere.

upic491403

Auf dem See etwas weiter tummelten sich derweil ein paar Enten.

upic491404

Bis ich den Fokus richtig eingestellt hatte, wollte leider keine Ente mehr vorbeischwimmen. Smilie :282: - soundmachine - 503880 Zugriffe

upic491402

Der wieder stärker werdende Regen trieb mich dann auch zurück in die Hütte.

upic491406

Finde den Vogel.

upic491408

Na wen haben wir denn da?

upic491409

Auch gegenüber bleibt man lieber unter dem Dach.

upic491410

Und da versteckt sich sogar noch ein dritter.

upic491412

Nach dem Schauer ging es weiter.

upic491411

Sogar mit einem Flieger in Aktion.

upic491414

Vor dem überdachten Gehege bauten gerade Störche ihr Nest.

upic491396

Schön sachte, nichts fallen lassen.

upic491413

Ich habe keine Ahnung, was das ist, aber es scheint sich ebenfalls mit Nachwuchs herumzuplagen. Smilie :58: - Maxi - 378185 Zugriffe

upic491415

Hier ruht sich Walibi also zwischen seinen Auftritten in Biddinghuizen aus. S

upic491416

Oder ist das etwa nur ein Doppelgänger?

upic491417

Beziehungsweise Doppellieger... Smilie :256: - Diddi - 922591 Zugriffe

upic491418

Zurück nach vorne ging es durch den asiatischen Garten.

upic491419

Auch hier findet sich viel Wasser.

upic491420

Von der Landschaftsgestaltung einer meiner Lieblingsorte im Park.

upic491421

Hier finden sich auch ein paar Turteltäubchen - pardon Turtelpapageien.

upic491428

Hier steht dann auch plötzlich diese Hütte.

upic491424

Ein Souvenirladen.

upic491425

Mit netter Aussicht.

upic491426

Und zwar in alle Richtungen.

upic491430

Schließlich erreichte ich wieder Italien, diesmal jedoch ein paar Etagen weiter oben am Schnellrestaurant.

upic491431

Das Wasser könnte man aber auch mal wieder reinigen. Smilie :184: - AngelRides - 99384 Zugriffe

upic491432

Scheint mehr Alge als Wasser zu sein. Smilie :58: - Maxi - 378185 Zugriffe

upic491433

Vorhin stand ich noch ganz da unten.

upic491437

Der Wasserfall war inzwischen (knapp 2 Stunden vor Parkschluss) aber schon abgeschaltet worden.

upic491435

Zumindest der Trevi-Brunnen lief noch.

upic491438

Neben der riesigen Tropen-Halle führte mich der Weg nun wieder nach unten.

upic491439

Am Fuße des Hügels gibt es einen ersten Blick auf deren Bewohner.

upic491440

Dennoch wollte ich mir die Halle bis zum Schluss aufheben.

upic491441

Der Gärtner hatte wohl auch schon Feierabend. S

upic491442

Ein bisschen Orient darf auf der Weltreise auch nicht fehlen.

upic491444

Neben einem kleinen Wasserspielplatz...

upic491443

... gehören da selbstverständlich Kamele dazu.

upic491445

Mit gerade mal zwei Wochen jungem Nachwuchs.

upic491446

Direkt daneben schließt sich Alhambra an.

upic491448

Mit schönem Blick durch den Torbogen auf der anderen Seite.

upic491449

Wasser spielt in diesem Park eine sehr große Rolle. Auch wenn es gerade mal nicht regnet. S

upic491454

Hier unten findet sich ein zweites Schnellrestaurant.

upic491455

Nen Schwenker gab es heute aber leider nicht. S

upic491456

Der weitere Weg führt als Brücke durch die Botanik.

upic491457

Wahlweise auch ohne störendes Geländer.

upic491458

An einigen Stellen sorgt der leere Park für eine sehr entspannende Atmosphäre.

upic491460

Ganz in der Nähe hat Cathy ihr Häuschen. Wer auch immer das sein mag.

upic491461

Die Einrichtung lässt auf ein etwas rustikaleres Gemüt schließen.

upic491462

Es ist eigentlich unmöglich, während eines Besuchs alles zu sehen.

upic491463

Dafür ist der Park einfach zu groß und es gibt zu viele Wege.

upic491464

Aber wenn man mal Zeit hat und sich darauf einlässt, ist das bestimmt ein schönes Familienausflugsziel.

upic491466

Ein abgesperrter Tunnel führte unter der Straße zum Schloss Strijthagen.

upic491465

Das gehört aber nicht mehr zum Mondo Verde, weshalb der Tunnel entweder zu einem separaten Ein-/ Ausgang umgebaut oder ganz geschlossen wird (trotz Sonntag waren Bautätigkeiten zu vernehmen).

upic491467

Hinter dem weiter oben gezeigten Restaurant befindet sich sogar ein Löwengehege.

upic491468

Nur der Zaun stört etwas. Smilie :256: - Diddi - 922591 Zugriffe

upic491469

Auf der Lemuren-Insel kann man mit den Tieren auf Tuchfühlung gehen.

upic491471

Man muss nur wissen, womit man sie lockt.

upic491470

Die ausgewachsenen Tiere ließen es zumindest an diesem Tag etwas ruhiger angehen.

upic491472

Der Nachwuchs war dafür umso flinker unterwegs.

upic491473

Auch wenn er hin und wieder mal die Balance verlor und vom Ast rutschte. S

upic491474

A propos rutschen, das kann man auch auf der über die Insel führenden Heege-Seilbahn tun.

upic491475

Etwas ab vom Schuss, am vorderen Ende des Parks, stehen auch noch zwei Nautic Jets.

upic491477

Auf dem Weg zurück Richtung Eingang fing es wieder an zu schütten.

upic491476

Der perfekte Zeitpunkt für eine Rund auf dem überdachten Autoscooter.

upic0

Nach nunmehr guten zwei Stunden im Park (Kinder, wie die Zeit vergeht!), hatte ich dann aber doch langsam genug. Tiere sind schön, die Gärten auch, aber gerade in Verbindung mit den andauernden Regenschauern hat man irgendwann einfach keine Lust mehr. Also wollte ich nur noch schnell in die Tropen-Halle reinschauen und mich dann endlich auf den Heimweg begeben.

upic491478

Am Eingang wacht ein putziges Erdmännchen.

upic491479

Na was gibt's denn da drüben zu sehen?

upic491481

Beim ersten Mal habe ich doch glatt WitZgezicht gelesen. Smilie :185: - AngelRides - 230337 Zugriffe

upic491482

Und wunderte mich, dass das Gesicht gar nicht so witzig aussah. S

upic491484

In der Halle selbst ist es schön warm. Tropenklima eben.

upic491483

Da fühlen sich auch die Flamingos wohl.

upic491485

*sing* Er hat ein knall... rotes Vögelchen...

upic491487

Viele Vögel können sich in der Halle völlig frei bewegen.

upic491488

Andere werden nochmal extra hinter Gittern gehalten.

upic491489

Hier laufen einem Vögel über den Weg.

upic491490

Dort hängen sie am Gitterkäfig.

upic491491

Da nahe ranzukommen, ohne dass sie auf die andere Seite des Käfigs flüchteten, war nicht einfach.

upic491492

Überall findet man tropische Vögel.

upic491493

Die Halle steht im Hang und steigt nach hinten an, sodass es verschiedene Ebenen gibt.

upic491495

Ganz hinten steht etwas erhoben eine kleine Hütte.

upic491497

Bewacht von zwei weiteren Papageien.

upic491499

Die kleine Hütte enthält einen Aufzug.

upic491500

Damit auch wirklich jeder den Blick vom Balkon genießen kann.

upic491501

In einem abgetrennten Raum findet man noch ein paar bodenständigere Tiere.

upic491502

Wie gerne hätte ich mich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls mal hingelegt. S

upic491503

Auch die Küken werden hier großgezogen.

upic0

Damit war dann leider auch mal der Kameraakku leer. Für die USA muss also noch ein Ersatzakku her, an diesem Tag musste ich mich für die letzten Bilder mit dem Handy zufrieden geben.

upic491504

Der Kroko-Handtaschenlieferant war das erste Handy-Motiv.

upic491505

Tja, mein lieber, der Busch ist etwas zu klein, um dich zu verstecken. S

upic491506

Man könnte meinen, die Fische hätten Hunger. Smilie :58: - Maxi - 378185 Zugriffe

upic0

Nun war ich aber wirklich durch. Das wichtigste hatte ich gesehen, die drei Counts waren abgehakt und die Beine wollten sich endlich wieder setzen. Den Gefallen tat ich ihnen natürlich sofort und startete sogleich auch die Heimfahrt. Laut Bordcomputer wäre ich übrigens mit wenigen Kilometern Restreichweite zuhause angekommen, wenn ich nicht kurz vorher sicherheitshalber noch getankt hätte.

upic0

Fazit: Wie eingangs erwähnt, ist Mondo Verde kein wirklicher Freizeitpark. Wer nur für die Achterbahn herkommt, wird definitiv keinen Gefallen an diesem Park finden. Ein gewisses Interesse für Landschaftsgestaltung und Tiere sollte schon vorhanden sein. Dann kann man aber auch durchaus ein paar Stunden hier verbringen (in meinem Fall etwa zweieinhalb Stunden trotz meist relativ zügigem Gang). Einzig die Pflege der Anlagen könnte ein wenig besser sein. Die Natur lässt sich davon aber zum Glück nicht stören.
2 gefällt das
Desaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.05.2015 Dienstag, 12. Mai 2015 06:58
Avatar von Desaster Desaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Danke für den Bericht.

Mein letzter Besuch in Mondo Verde ist schon so lange her, da war der Park noch reiner Landschafts und Tierpark ohne jede Attraktion.
Ich habe mich damals sehr wohl gefühlt dort, ich denke, ich muss da mal wieder vorbei schauen.
0 gefällt das
Springuin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.05.2015 Dienstag, 12. Mai 2015 07:23
Avatar von Springuin Springuin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Danke für den Bericht.
Jetzt weiß ich, wo ich absolut nicht hin muss. S
0 gefällt das
Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.05.2015 Montag, 18. Mai 2015 17:36
Avatar von Wolfgang Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
Das freut mich immer sehr wenn ich mal Berichte der kleinen regionalen Parks hier lese. Schöner Bericht vielen Dank dafür S
Runner
Noch weniger berauschend als die Fahrt fand ich allerdings den Zustand der Bahn.
[...]
Die Reibräder am hinteren Ende der Station arbeiteten nämlich nicht.

Das ist auch gar nicht vorgesehen, dass die hinteren Reibräder den Zug antreiben sollen. An den hinteren Reibrädern sind nur Bremsen verbaut sie können den Zug also nur abbremsen. Motoren gibt es an den hinteren Reibrädern gar nicht.

MfG
Wolfgang
0 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen