onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Ketteler Hof in Deutschland

Alle Themen anzeigen

Ketteler Hof 11.10.2010

Autor Nachricht Aktionen
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2010 Mittwoch, 03. November 2010 18:50
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Eigentlich wollte ich um Viertel nach zwölf schon mit dem Zug ab Kirchhundem weiterfahren. Doch ich kam ca. 30 Sekunden zu spät angerast. Jedenfalls dachte ich das, als der Zug in den nächsten Minuten nicht auftauchte. Eine Station weiter in Altenhundem halten zusätzlich auch noch die Regionalexpress-Züge, weshalb ich die 4 Kilometer dann noch mit dem Fahrrad zurücklegte. Doch auch der später fahrende Regionalexpress kam nicht… Bis schließlich ein Güterzug vorfuhr und in ein Nebengleis rangiert wurde. Dieser war wohl auf der Strecke liegen geblieben und es dauerte etwas, bis die Abschlepplok eintraf. Kurz dahinter kamen dann auch sowohl die Regionalbahn als auch der Express.
Mit einer Stunde Verspätung erreichte ich Haltern am See. Weitere 10 Fahrrad-Kilometer später war ich dann am Ziel:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO01.JPG

Da der Park nur noch rund eine Stunde geöffnet war, musste erst einmal eine Dame für die Kasse gerufen werden…
Für 10 Euro konnte ich den Park betreten und begann direkt rechts herum meinen Rundgang.

Der Ketteler Hof ist im Großen und Ganzen ein riesiger Abenteuerspielplatz.
Die erste große Attraktion ist die komplett überdachte Wellenrutsche mit darunter integriertem Klettergerüst:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO02.JPG

Eine große Kletteranlage im vorderen Bereich:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO03.JPG

Sandkasten mit Matschplatz und Klettervulkan:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO04.JPG

Kettelers Bauernhof:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO05.JPG

Schwebebahn auf dem Spielplatz:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO06.JPG

Doch wegen all dem bin ich eigentlich nicht gekommen. Der Besuchsgrund für mich war, dass im Park auch eine Sommerrodelbahn steht. Ich hatte im Kopf, dass dies eine Rolbarun-Anlage sei, bei der man seinen Schlitten selbst hinauftransportieren muss. Umso überraschter war ich, vor einer Wiegand-Bahn zu stehen.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO07.JPG

Inzwischen weiß ich auch, wie ich auf RolbaRun kam: Das hatte ich wohl mit dem nicht weit entfernten Gut Eversum verwechselt.

Pro Schlitten und Fahrt ist hier noch ein weiterer Euro zu zahlen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO08.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO09.JPG

Der Start ist nicht nur Ampelgesichert, in der Schiene ist auch Zwangsstopp integriert:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO10.JPG

Die Kurve führt direkt auf den Lift:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO11.JPG

Auf diesem Foto ist fast der ganze Lift zu sehen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO12.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO13.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO14.JPG

Die Fahrt beginnt:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO15.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO16.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO17.JPG

Nach nur drei Serpentinen ist die Station schon wieder erreicht.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO18.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO19.JPG

Mit 280m war das wohl meine bisher kürzeste Wiegand-Sommerrodelbahn. Trotzdem ist sie gar nicht mal so schlecht, wie man jetzt vielleicht denken mag. Immerhin ist es bei der Streckenlänge nahezu ausgeschlossen, hinter einem Schleicher zu hängen S
Wie von allen anderen Rodelbahnen, so folgt auch hier demnächst ein Onride-Video.

Nach ein paar Fahrten nutzte ich die verbleibende Zeit, mir auch den Rest des Parks anzusehen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO20.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO21.JPG

Interessanter Auslauf für eine Spielplatzrutsche:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO22.JPG

Überall im Wald stehen diverse Spielgeräte und zahlreiche Klettergerüste aller Arten:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO23.JPG

Oberhalb der Sommerrodelbahn dreht eine kleine Eisenbahn ihre Runden:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO24.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO25.JPG

Grillplätze gibt es hier auch:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO26.JPG

Kann man das counten?
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO27.JPG

Ist doch eindeutig ein humanpowered Butterfly.

Klettergerüst im Stil eines Hochseilparcours:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO28.JPG

Sowohl unten in der Nähe des Eingangs wie auch hier hinten im Wald kann man sich am Imbiss mit Bratwurst und Pommes versorgen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO29.JPG

Die Überdachten Picknickplätze stehen auch Selbstversorgern zur Verfügung:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO30.JPG

Weitere Spielgeräte:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO31.JPG

Im Wald versteckt sich auch ein großer Rutschenturm, der dank überdachung auch regentauglich ist:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO32.JPG

Eine duelling Pferdereitbahn S
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO33.JPG

Weitere Spielmöglichkeiten:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO34.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO35.JPG

Ein paar Tiere gibt es auch zu sehen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO36.JPG

Auf dem Naturlehrpfad kann man nicht nur irgendwelche Tafeln ansehen, sondern auch praktische Erfahrungen machen…
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO37.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO38.JPG

Aus dem Wald heraus kommt man oberhalb des Wasserspielplatzes heraus:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO39.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO40.JPG

Auch hier stehen weitere Groß-Kletteranlagen mit einigen Rutschen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO41.JPG

Hüpfkissen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO42.JPG

Daneben ist die Sitz-Board-Bahn zu finden. Auf Skateboard-artigen Fahrzeugen kann man hier in einem großen Bogen die Bahn hinabrollen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO43.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO44.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO45.JPG

Weitere Klettergerüste:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO46.JPG

Ganz am Rand des Parks steht die Bootsrutsche:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO47.JPG

Auf dem Weg Richtung Eingang kommt man noch am Erlebnisgolfplatz vorbei:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO48.JPG

Auch Tischtennis…
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO49.JPG

…oder Kicker kann man spielen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO50.JPG

Das Material für alle drei Spiele kann kostenlos gegen Pfand ausgeliehen werden.

Neben dem Eingang steht ein Kleinkinderkarussell…
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO51.JPG

…und die Tretbahn:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO52.JPG

Zum Abschluss noch ein Blick auf das Klettergerüst, auf das man beim Betreten des Parks frontal zu läuft.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO53.JPG

Der Park hat mich wirklich überrascht. Er war deutlich größer, als ich erwartet hatte. Für Kinder sind die ganzen Spielanlagen ein Traum, da möchte man ja selbst als Erwachsener(?) direkt mitmachen…

Nach Parkschluss fuhr ich nach Dortmund-Bövinghausen, wo ich im Hotel übernachtete. Ja, diesmal ohne s. Warum sollte ich auch in ein Hostel gehen, wenn die im gesamten Ruhrgebiet genauso teuer sind, wie dieses Hotelzimmer (das via HRS mit 19 wirklich günstig war).
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO54.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO55.JPG
0 gefällt das
scholavo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2010 Mittwoch, 03. November 2010 19:00
Avatar von scholavo scholavo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Ein, für Familien mit kleineren Kindern, wirklich toller Park. Wobei ich mich frage, ob nicht gerade der Park gute Vorraussetzungen für einen "richtigen" Freizeitpark bietet.

lg
0 gefällt das
Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2010 Mittwoch, 03. November 2010 22:44
Avatar von Bullrich Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
Danke für den tollen Bericht Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087847 Zugriffe Der Park ist glaube ich nicht im Kalalog, weil dort nichts fahrbares ist. 0 gefällt das
ChrisCross Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.11.2010 Sonntag, 07. November 2010 21:44
Avatar von ChrisCross ChrisCross Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Marl
Deutschland . NW
hmmm, ist das lange her, seitdem ich das letzte mal da war S
Hat sich vieles verändert, aber vieles hab ich auch wiedererkannt.
Für Kinder ist der Kettler Hof wirklich spitze.
0 gefällt das
Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.11.2010 Montag, 08. November 2010 14:21
Avatar von Dorian Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Oft wollte ich ihn besuchen... nie bin ich dazu gekommen. S

Da Sitz-Skateboardbahn sieht interessant aus. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087847 Zugriffe

Ansonsten ein toller Park für Familien mit kleinen Kindern, die sich noch nicht unbedingt in Achterbahnen tummeln wollen und sollen.
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.01.2015 Samstag, 10. Januar 2015 22:16
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Und da ist das Onride-Video:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
0 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen