onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Teliuss Neu 07.07.2011 Donnerstag, 07. Juli 2011 19:46 | ||||
Teliuss
Liam Kreutschmann Deutschland . NW |
Kommen - Gucken - Counten?!
Rügenpark Gingst am 14.05.2011 Dieser Bericht geht an alle:
Wer meint, dass er schon alles gesehen hat, bekommt im Rügen-Park, seines Zeichens einziger geöffneter Freizeitpark in Mecklenburg-Vorpommern die Gelegenheit, alles noch mal zu erleben. Denn dieser kleine, vier Hektar große Park in Gingst im Westen von Deutschlands größter Insel bietet einen fußgängerfreundlichen Rundflug über die ganze Erde. Der Flug ist hier natürlich nur eine Metapher für das Erkunden von über Hundert Modellen aus allen Teilen des blauen Planeten. Den verkappten, überstürzten Freizeitparkfreunden kommen hier sicherlich die Gedanken „Ah, ein Freizeitpark mit Miniaturen. Funktioniert ja schon in den Legoländern ganz toll“. Spätestens bei dem Namen Rügen-Park sollte diesen aber auffallen, dass sie den Titel noch nirgends gehört haben. Und jetzt wird klar, wer denn hier das Zepter in der Hand hält- der Rügen-Park ist ein Freizeitpark mit Mehrheitsregierung, die Modelle sind hier König. Die Fahrgeschäfte nehmen eine begleitende Rolle ein- sie sind der Babysitter, während Mama und Papa Miniaturen gucken. Für manche ist der große rote Punkt mit der grauen +2 vielleicht sogar der Grund für den Besuch, aber über diese Gruppe von Achterbahnfreunden legen wir hier den Mantel des Schweigens. Das unscheinbare Eingangshäuschen mit integriertem Shop Da geht´s jetzt rein! Zu welcher Gruppe Parkbesucher- Kinder, Junggebliebene oder Erwachsene- ihr euch zählt, sei euch selbst (und eurem Alter…) überlassen. Wir richten uns aber mal nach der Mehrheit (und der Gruppe, zu denen ich hier wohl die meisten Onrider zuordnen würde ) und machen uns erstmal auf zu den Fahrgeschäften. Zu den Fahrgeschäften ja, Countologen müssen sich aber erstmal ein bisschen in Geduld üben. Haha… Bekannte Ärzte predigen immer wieder den heilenden und beruhigenden Charakter von Tieren. Einige schmucke Plastikpferdchen sollten genügen, um die unter Entzugserscheinungen leidenden Butterfly-Touristen ruhig zu stimmen, oder? Das nächste Pferd komt flugs herbei, um den nächsten Kandidaten einzusammeln Schaut, es freut sich! Hat mal jemand eine Möhre? Selbstbedienung Durchs Grün im Galopp Ein Prachtexemplar! Über schwungvolle Stahlträger auf einen zackigen Ausritt Falls die Pferdetherapie bei euch gewirkt hat und ihr nach eurem Ritt genauso fröhlich gucken konntet, dürft ihr gerne bescheid geben. Ich gründe dann eine Klinik… Und- na kommt- so schlimm war´s doch nicht, oder? Da ich keine Lust darauf habe, vor jeder Nichtachterbahn stundenlange Überredungsversuche („Na kommt, Leute: Das hier noch und dann geht´s auch weiter nach Bergen zur Sommerrodelbahn…“) zu machen, arbeiten wir Punkt 1 auf der Pendenzenliste gleich mal ab. Danach aber wieder was ohne Count! Vor einem Jahr für die Hardcore-Countologen der einzige Grund, den Weg nach Gingst auf sich zu nehmen Komplizierte Technik… …für maximalen Fahrspaß Ein Butterfly wie aus dem Bilderbuch: Fährt sich ruhig, macht keinen Lärm, ist fotogen, macht Spaß... …vom Prinzip also eine Schiffschaukel auf Schienen. Die ganze Geschichte gibt es mit höherer Geschwindigkeit und hübscheren Anstrich auch ohne Schienen. Die Komet-Schaukel darf sich dann allerdings nicht Count nennen… Das hypnotische Käfigpendel… …wird mit einer Leine zum Schwingen gebracht. Also zumindest wird dem Motor ein Signal gegeben, dass er schwingen soll. Das ist ein bisschen wie mit dem Klo, bloß, dass dann Wasser kommt. Kaum hat man jedoch maximalen Ausschwung erreicht, bremst die Schaukel wieder von ganz alleine ab. Die Komet-Schaukel hinter einem alten Bekannten aus dem Heege-Katalog …welcher aber immer wieder Spaß macht! Eigentlich ist die Idee hinter den Wildwasserrondell-Karussells ziemlich simpel, aber die Ausschwünge und „Wer-spritzt-am-weitesten-vielleicht-sogar-bis-auf-den-Weg“-Wettbewerbe machen diese Anlage hier auch trotz 08/15-Aufmachung zu einer wahren Fun-Maschine! Noch stehen die Jet-Skis still… Die Steuerung Bedienung kinderleicht? Für eine einzelne Person vielleicht schon, aber nicht, wenn alle Gäste an einem Strang ziehen müssen… Das ist mein liebster Wassersport! Da kann auch die urwaldverdächtige Wasserqualität nichts dran ändern. Meine größte Angst in diesen “Booten” ist immer, dass dieses einfach mal abbrechen könnte… Wuuuuusch Das Rondell mit einem der beiden Nautic Jets Wenn man zu Heege an den Tresen kommt und die Bestellung „einmal alles bitte“ aufgibt, bekommt man eine Nautic-Jet-Anlage wahrscheinlich gleich als erstes geliefert. Diese Dinger gibt es ja schließlich überall… Und jeder ist mal mit einem Exemplar gefahren. Meine Diagnose: Ganz nett. Und wirklich nicht mehr. Auch wenn diese Teile schon irgendwie spektakulär aussehen… Ein Leuchtturm wie aus dem Bilderbuch… …und ein Nautic-Jet, original wie aus dem Bestellkatalog… Aber das muss ein Anbieter erstmal schaffen! Der Bahnhofsbereich POV Leider klingt man schon unmittelbar nach Erreichen der Spitze aus. Eine kleine Wartezeit hier oben würde die Spannung bestimmt noch mal steigern… Splaaash! Über dem So, und langsam werden die Countologen wieder hibbeliger, gierig nach Neuem. Den zweiten Count auf der neuen Familienachterbahn müsst ihr euch aber erstmal verdienen! Also geht´s erstmal zur Riesenrutsche, von dessen Turm man bis nach Hiddensee blicken kann. Danach noch eine Runde Dauerloopen im Luna-Loop und dann, DANN habt ihr´s geschafft! Wett- und Wellenrutschen mit kratzigen wie geschwindigkeitsfördernden Rutschmatten! Eine Überschlagsrechnung um die Erde Die orangefarbene Familienachterbahn von Zamperla wurde im August letzten Jahres eingeweiht und der Parkbesitzer ist mächtig stolz darauf, endlich eine „richtige“ Achterbahn in seinem Garten stehen zu haben. Einmal die Stunde wird der Ride für etwa 15 Minuten geöffnet. Angst, diese zu verpassen, braucht man keine zu haben, da der Liftmotor im ganzen Park und im ganzen Ort zu hören ist. Viel Lärm um eine nette Familieninvestition, die aber auch größeren viel Spaß macht. Countolgen genießen sowieso den frischen Fahrtwind, während sie Runde um Runde (immer 3 in einem Durchgang um genau zu sein) mit dem Zirkuszug drehen. Etwas ungeschickt ist hier die Abfertigung. Prinzipiell kann man auf seinem Sitzplatz im Zug so lange sitzen bleiben, wie man möchte. Wartende Fahrgäste werden immer auf die frei werdenden Reihen aufgeteilt, freie Platzwahl gibt es nur, wenn es keine frei werdenden reihen gibt und so der ganze Zug aussteigen muss… Das ist es, das orangene Prachtexemplar, der rote Punkt auf eurer Rügenkarte! Bereit zur Abfahrt! Lifthill und First Drop Heraushängende Zunge- eigentlich kein gutes Zeichen?! Die Erfindung der Dreipunktberäderung hat sich bis hier rumgesprochen Mit lautem, nein ohrenbetäubenden Klackern auf bescheidene 6 Meter Höhe Im First-Drop mit einer auffällig ausgeprägten Schub-Zug-Erscheinung Auch wenn es keine Camelbacks gibt, kann man auf diesem Hügel im hintersten Wagen so etwas wie Airtime spüren Immerhin ein Parkbesucher hat geschnallt, wie man Stimmung verbreitet. Wobei die Verbreitung sich hier auf eben diese Person begrenzt… Gekonnt um die Kurve … … Endstation… …zumindestens für die Countologen unter uns. Diese machen sich spätestens jetzt wieder auf den Weg zum Auto. Ich wünsche eine angenehme Weiterfahrt! Alle anderen können sich ebenfalls zu einem Verkehrsmittel begeben. Die Eisenbahn schränkt die persönliche Freiheit zwar geringfügig ein, doch kommt man mit „Emma“ an einem Großteil der mehr als Hundert Miniaturen vorbei. Alle Gebäude wurden in hunderten Arbeitsstunden im Maßstab 1:25 erschaffen. Die Palette umfasst alle bekannten internationalen Bauwerke, vom Notre Dame über den Koloss von Rhodos. Hier alle Modelle aufzuzählen würde meine Kompetenzen und die eurer Telefonkabel (soweit vorhanden) überschreiten… Haben wir aber ein Glück gehabt, die Bahn steht im Bahnhof… …so wie die fünfzig Minuten davor auch schon, Parkbahn Emma fährt nämlich exakt einmal die Stunde. Faszination Eisenbahn… …immer und immer wieder. Was denn? Da war ein Käfer! Mit Volldampf in die Miniaturenwelt Einer der Schlösser auf dem dichtbewachsenen Burgenplatz Wären die Bäume nicht, wäre die Illusion perfekt Das Schloss Neuschwanstein ist, laut Besucherumfragen, das beliebteste Modell König Ludwig´s weiße Schönheit Majestätisch Ein bisschen Geschichtsunterricht: Über 300 Jahren in Familienbesitz ist Burg Satzvey auch heute noch Wohn- und Stammsitz der Familie der Grafen Beissel von Gymnich… Von allen Burgen ist das hier aus irgendeinem unererklärlichen Grund meine liebste Welche Häuser mögen das wohl sein? Ein Speicher… Kontor… Oder so… Nur ein Beispiel für die modellbauerische Detailgenauigkeit Ein kaiserliches Bushaltehäuschen Schiffsrummel im Londoner Hafenbecken Die Santa Maria mal zur Abwechslung nicht als Schiffschaukel Turmbrücke Mindestens genauso gut wie ein tatsächlicher Spaziergang über die Tower Bridge Vielleicht hat Riad ja Interesse? Weiter geht die Bahnreise am Mount Rushmore vorbei… Die Modelle werden auf zwei Arten präsentiert: Der Löwenteil der Häuser, Boote, Schlösser... wurden im Park entlang von geschwungenden Wegen verteilt. Es gibt jedoch auch noch einen Nachbau der Insel Rügen, auf der inseltypische Bauten wie auf einer überdimensionalen landkarte verteilt wurden... Hat gar kein Tiefgang, der Kahn Die Kollegen hier drin auch nur vereinzelt Ah ne, das war woanders Und gleich zum nächsten Weltwunder… …der figurgewordene Zeus persönlich! Künstliche Alterung geglückt würd´ ich sagen Irgendeine weiße Villa Schon wieder irgendeine weiße Villa Hier gibt´s Marzipan! Hier schwimmt die Titanic noch Wird schon schief gehen Peace! Moskau, Moskau… Okay, auch für Erwachsene war das jetzt ein Marathon. Und ich wäre euch überhaupt nicht böse, wenn ihr diesen Bericht schon vor drei Minuten mit einem gekonnten Drücken auf die Schaltfläche „nächster neuer Beitrag“ weggeklickt hättet. Aber da ihr diese Zeilen ja lesen könnt, bin ich euch sehr dankbar, dass ihr bis zum Schluss durchgehalten habt. Ihr habt jetzt die Chance, den schon vorgefahrenen Countologen hinterher zu reisen. Das Ziel habe ich vorhin schon mal kurz erwähnt- es geht zur Inselrodelbahn Bergen, der einzigen counttechnisch interessanten Sommerrodelbahn in Mecklenburg-Vorpommern… |
|||
scholavo Neu 07.07.2011 Donnerstag, 07. Juli 2011 21:18 | ||||
scholavo
Deutschland . RP |
Mich faziniert es ja immer wieder, wie du einen Bericht machst, für den man länger braucht um ihn zu lesen, als den eigentlichen Park zu besuchen.
Ich musste aber ab der Stelle mit den vielen Häusschen und Schiffen, den Scrollbalken am linken Rand benutzen. lg |
|||
the turbine Neu 08.07.2011 Freitag, 08. Juli 2011 08:50 | ||||
the turbine
Bruno Baumeister Aachen Deutschland . NW |
Toller Bericht!
Allerdings sind die ohnehin nicht so großen Chancen, den Park zu besuchen, jetzt gegen Null gegangen. Ich kenne ihn ja jetzt! |
|||
razibo Neu 08.07.2011 Freitag, 08. Juli 2011 09:41 | ||||
razibo
Rainer Ziesche Bochum Deutschland . NW |
Grandioser Tagesbericht - dafür gibt´s beide Daumen nach oben! | |||
stilbruch Neu 08.07.2011 Freitag, 08. Juli 2011 12:13 | ||||
stilbruch
Dirk Lather Bad Homburg vor der Höhe Deutschland . HE |
Und auch ein schönes Beispiel für gute Überschriften.
liebe Grüße, Dirk |
|||
Bends Neu 08.07.2011 Freitag, 08. Juli 2011 19:47 | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Super Bericht, wie immer von dir! | |||
Crib Neu 09.07.2011 Samstag, 09. Juli 2011 21:53 | ||||
Crib
Deutschland . BW |
Toll geschrieben. Hat Spaß gemacht, Deinen Bericht zu lesen! | |||
SimonL Neu 12.07.2011 Dienstag, 12. Juli 2011 10:16 | ||||
SimonL
Simon Deutschland . SL |
Danke, sehr schöner Bericht!
Scheint ein liebenswürdiger Park zu sein! Manche Modelle sind auch wirklich beeindruckend. |
|||
coasterfreak Neu 10.12.2012 Montag, 10. Dezember 2012 16:01 | ||||
coasterfreak
Robert Deutschland . NW |
Wir sind im Frühsommer zum Segeln dort gewesen. Die gelegenheit habe ich genutzt um drei weitere Haken machen zu können. Einen bei der Inselrodelbahn und die beiden anderen hier in dem Park. Danke für die kleine Erinnerung. Schön und sehr treffend beschrieben. Ich habe mich selbst erschrocken, wie desinteressiert wir an den ganzen Miniaturen vorbei sind um die beiden Counts zu holen. Kometenschaukel und Nautic Jet haben wir ebenfalls mitgenommen. Berhigt ob der beiden Credits haben wir uns dann noch die Bauwerke auf dem Rückweg angeschaut.
Toller Bericht. Danke. |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |