onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Lacront Neu 30.05.2025 Freitag, 30. Mai 2025 12:12 | ||||
![]() Daniel Schweiz . ZH |
Liebe Onride-Gemeinde
An und für sich hatte ich dem Berichteverfassen hier im Forum abgeschworen. Zu deprimierend war die Resonanz angesichts des reingesteckten Aufwands beim jüngsten Versuch mal wieder etwas im Ex-Tagesschau-Bereich zu posten, weil das vorgestellte Freizeitziel nur am Rande etwas mit Achterbahnen zu tun hat. Ist halt nach wie vor eine Art selbst auferlegtes Gonna-Tank-Urteil. Drum also die Schmollprinzipien über Bord geworfen und übergeleitet zum wiederum etwas traurigeren Rahmenanlass für den Kurztrip in diesem Mai. Obwohl ich aus dekadenlang eingeimpfter Gewohnheit immer noch von meinen Grosseltern in Frankreich erzähle und schreibe, ist davon ja eigentlich nur noch mein Grosi übrig, da Grossvater bereits vor bald sieben Jahren von uns gegangen ist. Und hinsichtlich ihrer schleichend schwindenden Gesundheit weiss man halt nicht so recht, wie lange das Frankreich-Kapitel unserer Familie noch Bestand haben wird. Anlässlich eines ohnehin angedachten Besuchs meines Onkels samt Familie aus São Paulo, die wir natürlich etwas seltener zu Gesicht kriegen, schlug meine Schwester im Whatsapp-Gruppenchat dahingehend ein Familientreffen im Burgund vor - mit dem Mindset, dass es wohl eines der letzten Male in dieser Form sein könnte. Zwar würde ich aufgrund der auf Arbeit nach wie vor schwierig frei zu kriegenden Samstage nicht zur mal wieder helvetisch ausgedrückten «Haupt-Blaatere» dazustossen, jedoch meine durch gezielten Schichtentausch erlangten freien Tage unter der Woche so legen können, dass ich immerhin noch etwas von der eben bloss selten zu sehenden Brasilien-Fraktion habe. Und zudem war ich so erfreulicherweise imstande, noch ein aufgrund der geographischen Nähe eigentlich schon lange mal angedachtes Park-Vor-Add-on einzuschieben: Le Pal. ![]() So kam es schliesslich, dass ich am Dienstag, dem 20. Mai 2025, die Sachen packte und mich in meinem Honda am späten Nachmittag vom Raum Zürich aus auf nach Chalon-sur-Saône machte - mir durch die Grosseltern (Seht ihr? ![]() ![]() Völlig geplättet vom Stau-Pedalen und den grässlichen Dauer-Bremslicht-Vistas fuhr ich nach erstem richtigen Gasgeben nach ausgestandener Tortur in Bessoncourt vor Belfort dennoch rasch raus, um mir im riesigen Auchan und bei Besson Chaussures Trostpflästerchen und erste Souvenirs zu kaufen. Derart mental erstarkt ging es dann zurück auf die Autoroute und endlich im grossen Stil vorwärts, so dass das Ziel nach rund zwei Stunden erfreulich flüssiger Fahrt um etwa 21.15 Uhr erreicht war. Die Rede ist vom Ibis Budget Chalon-sur-Saône Nord, am Südrand eines veritablen Ibis-Quartiers entlang des ehemaligen Géant-Einkaufszentrums La Thalie - da wurden beim Umflaggen innerhalb der Accor-Formate wahrlich keine grossen Anstrengungen unternommen, denn auf engstem Radius gibt es da ein Ibis Styles, zwei «reguläre» und eben mein Ibis Budget. Die Preisfrage ist nur: Bis zum nächsten Management-Wechsel oder auch noch darüber hinaus? ![]() ![]() Tags darauf wurde gefrühstückt, gepackt und ausgecheckt, und das nur noch 125 km entfernte Hauptziel angesteuert. Ich wusste zwar, dass mit dem Erreichen der N79 bei Paray-le Monial nochmals Maut fällig werden würde, konnte beim Vorbereiten mit Google Maps aber keine entsprechenden Zahlstellen erkennen. Des Rätsels Lösung: hier funktioniert es exakt wie vor Vancouver an der Port Mann Bridge. Nach dem barrierefreien Maut-Abschnitt sind Verkehrsschilder mit der Website der Betreibergesellschaft Aliaé aufgeführt, wo man die Maut innert 72 Stunden ohne Zusatzgebühren unkompliziert begleichen kann. Mein Schweizer Kontrollschild wurde am Abend im Haus meiner Grossmutter eingetroffen problemlos erkannt und der Spass kostete €1.70. Wobei man dazu aber sagen muss, dass ich bei der Hinfahrt aufgrund im Navi nicht erkannter Adresse des Parks eine Ausfahrt früher rausgelenkt wurde und eine Ehrentour durch Dompierre-sur-Besbre unternahm. Und dass ich mir bei der Weiterfahrt zum grosselterlichen Domizil nach dem Parkbesuch die Maut sparte und den Landweg bis zur Einfahrt Digoin nahm, ab wo sie in der Gegenrichtung erhoben wird. Auch mit dem Zusatzschwenker durch den Ortskern fand ich irgendwann die D12 und ihre extrem unscheinbare Abzweigung zum Park. ![]() Kleiner Exif-Daten-Disclaimer für eingeloggte Onride-Klassik-User: 21.05.2025 müsste eigentlich beim Aufnahmedatum stehen. Ich hab das interne Datum der Kamera mal wieder nicht aktualisiert und am 22. Februar dieses Jahres ist ihr wohl zuletzt der Saft ausgegangen, weshalb dieser Tag nun bei allen hier verwendeten Fotos steht. Als ich das bemerkt hatte, war schon über die Hälfte so hochgeladen, darum fummle ich nun nicht mehr daran herum und belasse es bei diesem Hinweis. ![]() Das hier beim Wiederaufbrechen in leergefegtem Zustand fotografierte Eingangsportal war zur Öffnungszeit um 10.00 Uhr selbstredend um einiges betriebsamer, aber die lang aussehenden Ticket- und Taschenkontrollen-Schlangen vor den fünf geöffneten Durchlässen bewegten sich trotz Schulklassen und Kinderhorden recht rasch voran, ich habe keine fünf Minuten gewartet. Allerdings störte ich diesen Flow in meiner ausgesuchten Reihe dann leider etwas, da mein zu Hause in der Schweiz gekauftes und ausgedruckt mitgebrachtes Ticket sich partout nicht als gültig erkennen liess. Ich wurde dann von einem anderen Mitarbeiter schon auf Parkboden zu einem mit Blickrichtung zum Park hin links gelegenen Seitenbüro nahe des Ausgangs geführt, wo mehrere grosse Gruppen wohl ähnliche Probleme hatten, dabei zwei völlig entnervte Damen auf Trab hielten und immer wieder betonten, das sei doch nicht ihre Schuld, laut Anleitung im Online-Shop hätten sie doch alles richtig gemacht. Als ich dann zwischendurch drankam, versuchte ich noch scheu zu fragen, ob ich den Ausdruck mit den QR-Codes an den Kassenhäuschen vor den Ticketkontrollen womöglich noch in ein richtiges Ticket hätte tauschen sollen, da darüber eigentlich nur «votre commande» (Ihre Bestellung) stand. In der aufgeladenen Lärmkulisse der kleinen Bude habe ich dann aber immer nur verstanden, dass mich die Dame mehrmals fragte, ob es sich denn hierbei wirklich nur ein einzelnes Billet handelte und ob ich alleine sei. Auf ebenso mehrmaliges Bejahen meinte sie dann irgendwann so: «D'accord, c'est bon. Bonne journée.» Und wandte sich wieder der anderen Gruppe zu. Nun habe ich mir noch fix einen Tagesspind auf der anderen Seite der Einlass-Reihe für €3 (!) gemietet, den Rucksack darin verstaut und bin bloss mit Kamera und Sonnenbrille bewaffnet los marschiert. Was sich als goldrichtige Idee in diesem laut Eigenangabe rund 40 ha grossen und damit sehr weitläufigen Park herausgestellt hat. Schon der Eingangsbereich liegt etwas abseits vom Parkgeschehen - entweder man schreitet eine geschätzt 250 Meter lange Waldallee zum ersten Hub am Wellenflieger ab oder kann dafür die vordere der beiden Parkzug-Strecken in Anspruch nehmen. Da mich das etwas holperige Einlassprozedere wertvolle Frühankömmlings-Erkundungszeit gekostet hat, konnte ich grad so viel Geduld bis zur nächsten Zugabfahrt freilich nicht aufbringen und bin daher zu Fuss zu den Chaises Volantes gelaufen. ![]() Auf die Art landet man irgendwann beim Mack-Spinner Le Twist. Den meisten hier im Forum wahrscheinlich vom ein Jahr nach der hiesigen Premiere gebauten Klon Dwervelwind im Toverland her bekannt. Und meine Mack-Bahn Nr. 31. ![]() Hier bin ich aufgrund der erwarteten Fotografier-Möglichkeiten erst einmal (und pretty much einmalig ![]() ![]() ![]() ![]() Wer beim obigen Lesen über die spezielle Formulierung hinsichtlich der normalen Queue gestolpert ist - das ist ganz bewusst so geschrieben worden. ![]() ![]() ![]() ![]() Weiter ging die Tour zum halbwegs in der Nähe gelegenen Train de la Mine Azteka, einer 2003 eröffneten Soquet-Bahn, deren Schienen aufs Jahr 2021 hin von der italienischen Firma OCEM Structural Steelwork runderneuert wurden. Noch nie gehört? Ich bis zur POV-Sichtung für die Vorabrecherche zum Park ehrlich gesagt auch nicht. Umso überraschter war ich, in den RCDB-Credits zu dieser Gesellschaft ganze 44 Einträge zu finden, und nicht nur auf den europäischen Raum beschränkte, wie man es womöglich erwartet hätte. ![]() Die normale Queue zu dieser Bahn habe ich kein einziges Mal durchschritten. ![]() ![]() Mit dem Refurbishment bekam die Bahn auch gleich neue Züge. Die hydraulischen T-Bügel lagen fantastisch an - meines Erachtens die am besten sitzenden im Park. ![]() Das Streckenlayout ist im Grunde nichts Weltbewegendes, aber in der Form ziemlich einzigartig und zudem hübsch in eine dicht zugewachsene Aztekenruinen-Landschaft integriert. Der Kettenzug bringt einen auf 17 Meter Höhe, wo man zunächst Great-Bear-mässig eine Helix absolviert. Erst danach taucht man über den Steilschleifen-First-Drop mit Wucht ins verwunschene Tal sozusagen, wo man kurz vor dem dortigen Tempeltunnel noch fotografiert wird. ![]() ![]() Definitiv ein totaler Überraschungshit, meine dritte Soquet-Bahn! Die geheimnisvolle und etwas eigentümliche Strecke ist einfach lustig; die Fahrzeuge, Bügel und Sitzposition wunderbar komfortabel, die Laufruhe dank des italienischen Retrackings butterweich. Nicht zuletzt wegen der unverhofft knackigen Helix nach der Zwischenbremse, welche dieser eigentlichen Familienbahn doch ordentlich Würze verleiht, bin ich hier immer und immer wieder eingestiegen - es dürften um die sieben und damit am meisten Wiederholungsfahrten während meines Parkbesuchs geworden sein. Eine absolute Trouvaille, dieses mich ein Stück weit an den Road Runner Express in Six Flags Fiesta Texas erinnernde Schmuckstück. ![]() Interessant: wenn ich dieses Bild aus Tobias' Bericht von 2018 zum Abgleich mit der obigen Aufnahme heranziehe, komme ich zum Schluss dass OCEM hier offenkundig nicht bloss Schienen ausgetauscht, sondern auch ganz minime Streckenanpassungen vorgenommen hat. Der letzte Bunnyhop vor der finalen Helix wirkt vor dem Umbau etwas höher und parabelförmiger, zudem war die besagte Spirale zumindest in ihren ersten 360° wohl aufwärts- und nicht abwärtsführend, das Tal nach dem Bunnyhop entsprechend tiefer in die Flur eingegraben. Beides ist in diesem älteren POV gut zu erkennen. Wäre sicherlich spannend gewesen, mal beide Versionen zum Vergleich gefahren zu sein. ![]() Als nächstes stand eine Fahrt mit Tigre de Sibérie auf dem Programm. Oder vielleicht etwas treffsicherer ausgedrückt: damit was dabei rauskommt, wenn Reverchon sich an einem Zierer-Tivoli versucht. ![]() Gleich ihrer ja eher kurzen Strecke handle ich die Vorstellung der Bahn etwas rascher ab. ![]() Dennoch mein einziger «One and Done»-Coaster an diesem Tag, und dies vor allem aus zwei Gründen. Wie erwähnt gibt es hier keinen Single-Rider-Zugang, was bei dem langen Zug mit sieben Viererwaggons und allgemein geringem Andrang an dem Tag nicht unbedingt gravierend, aber im parkinternen Vergleich halt wie «automatisch» unattraktiver war. Und zweitens sass ich bei meiner einen Fahrt in der vorderen Reihe des letzten Wagens, wo ich wegen einer merkwürdig platzierten Bodenplatte die Beine kreuzen musste, dass der Doppelbügel überhaupt über die so zwangsweise angewinkelten Knie kam. Dahingehend war ich da ziemlich verkrampft eingezwängt und konnte auch ein Ende solch einer ja nur sehr kurzen Fahrt kaum abwarten. Womöglich wäre man in der hinteren Reihe von einem der Viererwagen etwas bequemer aufgehoben gewesen, da die Platte dort zumindest optisch etwas tiefer und v.a. flacher wirkte. Aber zu einem Praxistest dieser Komfortsteigerungs-These ist es dann wie gesagt nicht mehr gekommen. ![]() Streng dem Erkundungsschema im Gegenuhrzeigersinn folgend ist die nächste Coasterstation die letztjährige Neuheit im Park, mein persönlicher Mack Nr. 32 - die Wasserachterbahn Fjord Explorer. ![]() Aufgrund des Erstbesuchs versteht es sich von selbst, dass ich nicht gänzlich darüber im Bilde sein kann, was genau sich zuvor auf dieser Fläche befunden hat resp. inwieweit die Anlage in den Parkbestand integriert wurde. Womöglich wurde der See des gegenüberliegenden und ebenfalls von Mack stammenden Tow Boat Rides L'Archipel ein Stück in nordwestlicher Richtung erweitert oder dessen Fahrstrecke ein bisschen gekürzt - da ist das eh nur spärlich vorhandene Dokumentenmaterial dazu nicht sonderlich aufschlussreich. Möglicherweise kann mich da ein Mitleser mit Vorher-Nachher-Vergleichsmöglichkeit ja lieb aufklären? ![]() An diesem wie mehrfach geschildert sehr leeren Tag konnte die Overflow-Queue an der Rückseite der Anglerhäuschen geschlossen bleiben. Dennoch hab ich mich für meine drei Fahrten ausschliesslich über die Single Rider Line reingeschmuggelt. Wenn ein französicher Park mir das tatsächlich mal ermöglicht (und dies obwohl es wirklich nicht mal nötig wäre), dann nutze ich die Gelegenheit dazu auch. Bis zum Umkippen. Sagte er und schielte mit einer Mischung aus Wehmut und Frustration in Richtung Plailly nahe Paris. ![]() Obschon auch dieses Watercoaster-Exemplar streckenmässig nicht überbordend viel zu bieten hat ist es alleine dank des oben abgebildeten Wave-Turn-Veschnitts mit Leichtigkeit das aufregendste und interessanteste je von mir bezwungene. ![]() ![]() Doch, doch - macht grossen Spass, das schöne Ding! ![]() Die erwähnte vis-à-vis liegende Gondelfahrt L'Archipel. Le Carrousel Die etwas oberhalb davon verlaufende Soquet-Wildwasserbahn wurde im Verlaufe der Jahre offenbar ganz leicht umbenannt, vom für französische Parks archetypischen Rivière Canadienne zu Rivière du Grand Nord. ![]() Laut Onboard-Audiokommentar in der Montolfière-Monorail: ein irgendeinem Pariser Vorbild nachempfundener Windmühlen-Platz mitsamt dem gemütlich aussehenden Restaurant La Coupole, das einer bekannten Brasserie in Montmartre Tribut zollt. Den Namen des Platzes habe ich nicht verstanden, oder er wurde gar nicht erwähnt. Sinngemäss habe ich hier im Ohr: «Wie man erkennen kann, sind wir in Paris. Aber wir können nicht bleiben.» Ob der Kommentator wohl auch seit sieben Jahren seine Frau sucht? ![]() Im Vordergrund der Start des Rafting-Flusses Descente du Colorado, dahinter die Station der erwähnten Aussichtsfahrt Voyage au-dessus du Monde. Au-d'ssus des capitales Des idées fatales Regar-de l'océan (Päuschen) Voyage, voyage Und da isser wieder, der Ohrwurm. Links das Simulator-Gebäude, das nach dem aktuell darin laufenden Film mit irgendwelchen Pilz-Kapriolen benannt ist, Champi'folies. Hab ich aber nicht mitgenommen, da ich es hinsichtlich dessen wie unser Nationalheiligtum Peach Weber halte. ![]() Tour Mystérieuse von Zamperla. Seal Harbor. Erst wollte ich hier einen Quip mit Seitenhieb gegen den irischen Themenbereich im Europa-Park anbringen, dass hier in Anbetracht des vermutlich kanadischen Themeing-Vorbilds doch ein U fehlt. Aber Wikipedia hat mich gleich darauf belehrt, dass selbiges im US-Bundesstaat Maine liegt - und orthographisch daher alles korrekt ist. ![]() Allein - was soll denn jetzt der ganze Landschaftsexkurs wo die bekannteste Achterbahn im Park in der Vorstellung bislang noch fehlt? Nun, das liegt ein Stück weit an deren Platzierung. ![]() ![]() Die Rede ist natürlich vom 2018 eröffneten Intamin Family Launch Coaster Yukon Quad. Seines Zeichens meine 41. Intamin-Bahn, mein zweiter Y-Count und ein spiegelverkehrter Klon von Juvelen im Djurs Sommerland. ![]() Hier habe ich bei meinen beiden Fahrten ebenfalls durch die Single Rider Line abgekürzt. Und damit vermutlich um einiges mehr als die an der Regulär-Queue angeschriebenen zehn Minuten an Zeit gespart, denn der Einzugbetrieb und die vergleichsweise lange Rundkurs-Dauer sorgen dort halt naturgegeben für längeren Stillstand. Was mich bei der Fotosession allerdings in eine kleine Bredouille brachte, so zugewachsen und versteckt ist die Bahn von der Zugangsseite aus nordöstlicher Richtung her. ![]() Wenn ich mir das richtig zusammenreime führt die normale Schlange wohl einmal über (oder unter?) der Stationsstrecke durch und dann zwischen den beiden Launchstrecken zu den Zusteige-Gates. Nur von dort bringt man die Schienenknäuel aus der Richtung blickend vor die Linse - aber dafür, mich da wahrhaftig normal anzustellen konnte man mich als bisher mit solchen Personnes-Seules-Boni Verwöhnten nicht so recht begeistern. ![]() Weshalb es bei nur zwei Fahrten auf dem prächtigen Kaliber geblieben ist? Das lag zum Teil an den Restraints im Zusammenspiel mit den mitgeführten Wertsachen. Im Wesentlichen hat man es hier mit einer dieser zu beiden Seiten geschwungenen «Unterstangen» eines Intamin-Schulterbügels zu tun (wie z.B. auf Maverick, Storm Runner etc.), aber halt einfach als Schossbügel ausgeführt. Das passte selbst mir mit meinen breiten Oberschenkeln an sich recht komfortabel und gab ja auch grünes Licht, allerdings quetschten genau diese beiden gebeugten Stangenenden präzis gegen meine Cargo-Short-Tasche mit der Kamera drin. Salopp ausgedrückt wurde sie in ihrem Etui zwischen Stangenende und dem Knopfverschluss zusammengepresst. Das gab während der ersten Fahrt ein total ungutes Gefühl, ständig hatte ich Angst, dass sie rausfallen oder kaputt gehen könnte. Als ich sie im zweiten Anlauf dann auf die andere Seite packte musste ich feststellen, dass das absolut keinen Unterschied ausmachte, das Problem war genau dasselbe mit diesen Hosen. Nun ja, für ein anderes Mal oder bei einem Besuch des Originals in Dänemark mit offenbar derselben Bügelkonstruktion wüsste ich nun Bescheid und würde im Vorfeld lieber einen Spaziergang zum Spind unternehmen, um die Kamera sicher darin zu verstauen. Oder halt für andere Shorts sorgen. Je nun, auch mit einem etwas mulmigen Fahrgefühl bleibt dies natürlich die actionreichste und meiner Meinung auch beste Bahn im Park. Eine für mich typische Streckenanalyse kann ich hier nicht abliefern - weil man bei dem Layout schlicht Gefahr läuft, in plumpe und repetitive Kurvenaufzählungen mit Gradschätzungen vom Luftbild her abzudriften. ![]() ![]() Fast tarongleich setzt die zweite Launchstrecke dann einen gänzlich anderen Ton, denn mit dem dort ausgesprochen zünftig angereicherten Schwung wird die Zweithälfte des Kurvenparcours über Stock und Stein dann ungeheuerlich intensiv und druckvoll durchflitzt! ![]() ![]() Trotz nicht optimalem Sicherheitsgefühl für die Kamera ist der Juvelen-Klon im Le Pal einfach komplett abgefahren! Für das generelle Familienpublikum dieses Parks ist sie v.a. in der zweiten Hälfte vielleicht sogar einen Tick zu heftig, was mir aber absolut recht sein sollte und die persönlliche Verblüffung über diese von den Stats her ja gar nicht so riesige Anlage schlicht kongenial komplettiert hat. Zudem ist sie im Vergleich zu ersten Aufnahmen aus dem Eröffnungsjahr inzwischen auch wunderbar in ihrer Geröllwüsten-Vegetation und allgemein tollen Gestaltung verschwunden. Bleibt an sich nichts anderes übrig als hier ebenfalls ein enthusiastisches «Two Thumbs up» zu geben! Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass dies der Blick in die andere Richtung vom erwähnten Holzsteg aus ist und das Wolfshabitat zeigt. ![]() In weiten Strecken (und dies ziemlich wortwörtlich ![]() ![]() Mandrills und Hamadryas Von der erhöhten Aussichtsplattform aus war gerade noch zu erspähen, dass einer der Asiatischen Löwen sich soeben zu einem Schläfchen hinter dem ausrangierten Geländewagen zurückgezogen hat. Bei einem anderen Sichtfenster weiter unten war er mit dem Wissen dann tatsächlich von weitem zu erblicken. ![]() An der friedlichen Lagune der Flamants du Chili (entgegen dem Klang nichts Scharfes zu essen, sondern einfach Chile-Flamingos ![]() King Kong. Also der 2009 erbaute Nachfolger, nicht das 1998 abgebaute und dadurch für einiges an Besucherenttäuschung gesorgt habende Original. ![]() La Ronde des Grenouilles. Ich zittere gerade total grundlos. ![]() Zamperla Disk'O-Coaster Disque du Soleil Schlauchbootrutsche Rapido Die Restbilder von Descente du Colorado, auf dem durch den Verlauf gebildeten Eiland die Seesturm-Fahrt Les Caravelles. Splash Battle Alligator Baie - das wohl am aufwändigsten thematisierteste, das ich je gesehen hab. ![]() L'Escadrille du Désert Spielplatz- und Sprayground-Landschaft La Jungle Flachwitz-Steilvorlage: Kann er «die Bank mit dem Löwen» sagen? ![]() Pferde-Reitbahn Le Haras du Pal. Dem wachsamen Franzbüffler sticht ins Auge: das «Le» wird hier kurioserweise nicht apostrophiert, auch auf dem Parkplan nicht. Das wird wohl Gründe haben. Die aber nur echte Franzosen kennen. Oder auch nicht. Wie Charlie Harper am Telefon mit seiner Frau Mutter resigniert man irgendwann einfach. Eine Zeitlang habe ich noch einen Zug des zweiten, weiter hinten durch den Park verlaufenden Parkbahn-Rundkurses Train des Aventuriers an der Victoria Station abgewartet. Dies v.a. mit der Absicht, den lustigen Wave-Turn-Verschnitt am Fjord Explorer aus einer anderen Perspektive festhalten zu können. Als das Gefährt dann endlich angetuckert kam und ich sah, dass es aufgrund der inzwischen doch auf ein stolzes Mass angewachsenen Meute an Mitfahrwilligen vermutlich so voll werden könnte, dass ich womöglich gar nicht in der Reihe rumrutschen kann um die gewünschte Aufnahme so hinzukriegen, beliess ich es dann doch. Kurz danach am Spind erreichte mich eh eine SMS von den ja separat anreisenden Eltern, dass sie soeben das Val de Travers im Kanton Neuenburg erreicht hätten - im Vorfeld hatte ich errechnet, dass ich ab dann langsam ans Weiterfahren denken muss, um noch alle angedachten Programmpunkte an der Route zu Grosis Haus zu schaffen und so vor Ort einzutrudeln, dass ich nicht vor verschlossenem Tor stehe. Weil je nachdem wie die brasilianische Familien-Fraktion zu ihrer gemieteten Unterkunft vor Ort vorankommen würde noch ein optionaler Besuch am Abend angedacht war. Daher findet sich der Bericht nun langsam aber sicher in der Zielgeraden ein. Trotz einer extrem schlauchenden Anfahrt am Tag davor und leider nur begrenzt Zeit habe ich meinen Thoosie-Vorabtrip nach Dompierre-sur-Besbre vor dem Familientreffen keinesfalls bereut und ihn voll und ganz genossen. Zwar wurde auf diese Art der wunderbare Zooteil des Parks sträflich vernachlässigt, aber ich war so befangen vom Rausch der Single Rider Lines an den fast durchs Band richtig guten und trotz grundsätzlicher Familienfreundlichkeit überraschend flashig geratenen Achterbahnen, dass ich eben einfach den inneren Coasterfreak-Schweinehund gewähren liess. ![]() ![]() Bald lenkte ich den treuen Honda wie erwähnt auf dem Landweg nach Digoin, wo ich mich mautbefreit wieder aufs Trassee der N79 begab und diesem auch ein kurzes Stück in Richtung des eigentlichen Verlaufs nach Mâcon treu blieb. Ab La Fourche war dann mehrheitlich der D14 folgend wieder Landstrasse angesagt - und das nicht zu knapp. Der geradezu rabiat kurvige Verlauf dieser engen, oft querfeldein, durch Wälder, über Hügel, um Äcker und Weiden herum, durch Dörflein und Schluchten schlängelnden Strassen hielt mich ganz schön auf Trab. Da hat man echt das Fahren und Schalten wieder neu lernen müssen. Ging dank dem, dass ich die Route fast völlig für mich allein hatte, aber dennoch gänzlich entspannt vonstatten und führte zudem durch traumhaft schöne idyllische Landschaften, die ich sonst womöglich nie zu Gesicht gekriegt hätte. Könnte man wirklich als route scénique vermarkten - Frankreich wie aus dem Klischee-Bilderbuch. ![]() Random Interjection: Over the meadow and through the woods To grandmother's house we go - OW! ![]() Etappenziel war das rund zwei Stunden später erreichte Cuisery wo ich von früheren Besuchen des nahen Erholungsgebiets La Truchère her eine preiswerte Tankstelle mit E5-Kraftstoff kenne - in der unmittelbaren Gegend ums grosselterliche Domizil leider eher rar gesät oder halt teuer. Ausserdem nutzte ich die Gelegenheit, wohl noch eins der letzten Male eine dortige Colruyt-Filiale zu besuchen, da das Frankreich-Geschäft der belgischen Gruppe samt den Kleinformaten G20 und Coccinelle zum Verkauf steht. Und wenn ich tatsächlich mal an einem Ort mit Platz im Tiefkühler schlafe und nicht darauf achten muss, von einer zur Schweiz grenznahen Filiale mit Begleitperson zur zollfreien Einfuhr der 1.4-kg-Standardpackung unterwegs zu sein - tja, dann müssen eben schon ganz prinzipiell mal wieder die Gelüste nach Essen aus der Wand mittels Frikandel-Kauf gestillt werden. ![]() Wie ausgemacht erreichte ich etwa eine halbe Stunde nach Ankunft der Eltern das Haus meiner Grossmutter nahe Louhans, wo mich beim Einfahren gleich ein seit einigen Jahren da rumstreunendes Tuxedo-Katerchen begrüsste. ![]() ![]() ![]() Schon am Donnerstagabend machte ich mich demnach wieder auf und begegnete auf der diesmal erfreulich flüssigen Fahrt wohl unbemerkt den nun erst Anreisenden. ![]() Womit diese Story erst einmal zu Ende erzählt ist. Ich bedanke mich für den Durchhaltewillen beim Lesen und sage trotz allem schon mal à bientôt! ![]() |
|||
MonsieurMatou Neu 30.05.2025 Freitag, 30. Mai 2025 13:28 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Toller Bericht! Und auch mal wieder viel zum Lesen! Finde ich super!
Danke für die Zeit, die du dir genommen hast. ![]() |
|||
Snoop Neu 30.05.2025 Freitag, 30. Mai 2025 19:10 | ||||
![]() Stefan Fliß Herten Deutschland . NW |
Danke für diesen gewaltigen Bericht!
Kenne den Park noch nicht, hab aber so einen tollen Einblick erhalten. Sieht auch alles richtig gut aus, sollte ich mir mal auf die To-Do-Liste packen. |
|||
TopHat Neu 31.05.2025 Samstag, 31. Mai 2025 01:47 | ||||
![]() Brasilien |
Danke für den Bericht! War dort auch noch nie und liegt ja auch nicht gerade auf dem Weg zu anderen Parks. Dazu kommt noch, dass außer der Soquet Bahn vieles gleich oder ähnlich in anderen Parks zu finden ist. Macht aber trotzdem nen feinen Eindruck. | |||
Dschack Neu 31.05.2025 Samstag, 31. Mai 2025 20:00 | ||||
Dschack
Deutschland |
Wunderschöner Bericht aus einem leider viel zu abgelegenen und unterschätzten Park. Ein paar kurze Kommentare:
- Champ'Folies ist ein interaktiver Ride, kein 4D Kino. Daher hast du leider etwas verpasst. Etwas, da es jetzt nichts weltbewegendes ist. - Die Bootsfahrt auf dem See wurde tatsächlich verkürzt für den Fjord Explorer - Die Monorail wurde für dieses Jahr neu gemacht - Der Park hat unglaublich tolle Lodges und ein richtig richtig gutes Afrika Hotel im Stile der Animal Kingdom Lodge - Auch toll: alles Wasser in den Wasserattraktionen durchläuft natürliche Filterung! Da ist der Park wirklich führend... Danke! |
|||
Lacront Neu 01.06.2025 Sonntag, 01. Juni 2025 10:35 1 gefällt das | ||||
![]() Daniel Schweiz . ZH |
Vielen Dank für die lieben Rückmeldungen!
Das stimmt, grad so in klassische Coaster-Roadtrips lässt sich der Park eher schwieriger integrieren. Allerdings liegen Vulcania und Walibi Rhône-Alpes nicht allzu weit weg, ebenso wie der Parc des Combes. Von den Grosseltern aus wäre dies sogar der nächstgelegene Park, nur hat der irgendwie immer zu, wenn ich mal in der groben Gegend bin. Ansichtssache. Der Park kann ja nix dafür, dass z.B. ein Klon des Mack-Spinners grenznah zu NRW gebaut wurde, wo das halbe Forum hier ihn kennengelernt hat. ![]() Aber selbstredend bin ich mit Verwandtschaft in der Region jetzt auch nicht so die Ottonormal-Enthusiasten-Vergleichsbasis. ![]() Vielen Dank für die sehr interessanten Zusatzinfos! ![]() Das kommt dabei raus, wenn man die Attraktion wegen des kitschigen Themas links liegen lässt und den Vorgängerbericht nur überliegt - Asche über mein Haupt. ![]() Das würde die Murals am Eckgebäude dieser Kreuzung im Ort erklären, die ich bei meiner Ehrenrunde durch die Ortschaft gesehen hab - offenbar kann man also doch von Süden her zum Park gelangen. Wenn ich mir diese engen Waldpfade aber auf Streetview so ansehe bin ich mit meinem Umweg über die D12 nach dem gemerkten bi1-Supermarkt dann doch wieder versöhnt. ![]() |
1 gefällt das | ||
NOS Neu 01.06.2025 Sonntag, 01. Juni 2025 14:22 1 gefällt das | ||||
![]() Norbert Wilke Deutschland . NW |
Ich würde es sehr schade finden, nichts mehr von dir zu lesen. Ich mag deine Berichte, aber vor allem deinen Schreibstil mit der exquisiten und exclusiven Wortwahl. | 1 gefällt das | ||
Willyviper Neu 01.06.2025 Sonntag, 01. Juni 2025 19:13 | ||||
![]() Christian Deutschland . HE |
Danke für den schönen Bericht. Frankreich ist bei mir noch ein komplett weißer Fleck auf der Freizeitpark Karte.
Gruß Christian |
|||
pwk20 Neu 02.06.2025 Montag, 02. Juni 2025 13:07 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Sobald ich Zeit habe, lese ich den Bericht. Versprochen!
Aber jetzt schon mal DANKE! mfg P.W.K |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |