onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Mal schnell ins Saarland IV: SoRo Erbeskopf 20.7.12

Autor Nachricht Aktionen
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.07.2012 Donnerstag, 26. Juli 2012 17:54
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Von Riol aus führte mein Rückweg nach Mainz sowieso quer durch den Hunsrück, dann konnte ich ja auch kurz noch am Erbeskopf einen Stopp einlegen. Zwar ging ich davon aus, dass die Rodelbahn nicht mehr läuft, überrascht sah ich dann aber vom Parkplatz aus um 17:40 noch den Schlepplift laufen.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO01.JPG


Also schnell hin und die Chips an der Schirmbar kaufen… doch hier war niemand. Der Herr am Einstieg rief sofort herüber, dass die Chefin gleich zurück sei. War sie dann auch, nachdem sie ihre Runde auf ihrer eigenen Rodelbahn beendet hatte S
Und aus ihrer guten Laune heraus gab es dann auch noch einfach so einen kleinen Rabatt.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO02.JPG


Mit mir kam auch eine Familie. Kurzes Warten, bis ich an der Reihe bin.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO03.JPG


Gesichert ist man auf den Schlitten mit einem Bauchgurt. Fährt auch noch ein Kind mit, wird dieses mit einem zusätzlichen Gurt gesichert, der an den vorhandenen angesteckt wird.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO04.JPG


Schleppstangen einhängen und die Bergfahrt beginnt.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO05.JPG


Oben angekommen auf dem höchsten Berg von Rheinland-Pfalz:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO06.JPG


Die Strecke führt größtenteils auf der Skipiste wieder hinunter zur Talstation. Dabei gibt es doch auch beachtliches Gefälle:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO07.JPG


Trotzdem werde ich mit den Brandauer-Bahnen nicht so recht warm. Die Schlitten sind einfach unbequem und das Fahrverhalten ist irgendwie rappelig. Die Wiegand Alpine-Coaster sind mir da deutlich lieber. Zumal diese im Gegensatz zu den Brandauer-Anlagen auch bei Feuchtigkeit betrieben werden können. Der große Vorteil einer Brandauer-Bahn ist aber ihre einfache Demontierbarkeit, weshalb diese gerne mitten auf Skipisten aufgestellt werden.

Letztes Jahr wurde das Bahnende modifiziert:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO08.JPG


Dort gibt es jetzt eine Art Schlussbremse:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO09.JPG


Die Borsten verursachen Reibung, wodurch die Schlitten recht effektiv gebremst werden. Die unteren Borsten sind dabei an einem Förderband befestigt, so dass die Schlitten nicht ganz stehen bleiben und von diesen weiter geschoben werden.

Ebenfalls neu seit meinem letzten Besuch ist der 2010 eröffnete Kletterwald:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO10.JPG


Auch auf dem Berggipfel hat sich etwas getan: Früher war das alles militärisches Sperrgebiet und direkt an den Skiliften stand ein massiver Zaun. Bei meinem letzten Besuch war nur noch eine kleine Radarstation in Betrieb und der größte Teil des Geländes wieder der Allgemeinheit zugänglich. Inzwischen wurde dieses Gelände renaturiert, Beton und Asphalt sind verschwunden.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO11.JPG


Außerdem wurde letztes Jahr als Landmarke und Aussichtspunkt der Windklang errichtet:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO12.JPG


Damit war mein kleiner Freitags-Nachmittag-Ausflug beendet.
Am nächsten Tag stand dann aber direkt die nächste Tour auf dem Plan…
0 gefällt das
ThorstenT Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.07.2012 Dienstag, 31. Juli 2012 21:34
Avatar von ThorstenT ThorstenT Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Terschlü...
Escheburg
Deutschland . SH
Ich teile deine Einstellung zu den Brandauer Anlagen. Wir sind gestern gerade zwei in Bayern gefahren.

Mein Fazit: Sehr rappelig und für mich ich die Schale zu schmal. Ich muss mich immer reinzwängen. Mit dem unruhigen Fahrverhalten tut das ziemlich an den Huftknochen weh.
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.11.2012 Donnerstag, 15. November 2012 20:42
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Hier ein Onride-Video, auf dem die Bahn irgendwie spaßiger wirkt, als ich sie in natura finde:
youtube.com watch
0 gefällt das
crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.09.2013 Samstag, 28. September 2013 16:40
Avatar von crazyx crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robin
Dortmund
Deutschland . NW
Bäh!
Kurz, rappelig, unbequem, die ganze Anlage ziemlich ungepflegt, und mit 3,90 Euro für eine Fahrt auch noch massiv überteuert.
Einzig die kurzzeitig ganz nette Aussicht auf den ersten Metern der ansonsten völlig ideenfrei auf den lieblos gerodeten Hang geklatschten Abfahrt hat ein BISSCHEN entschädigt.

CC+1, abhaken, nie wieder hinfahren.
0 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen