onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Nordsee-in-just-one-day IV: Spielpark Wingst 24.6.16

Autor Nachricht Aktionen
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.04.2020 Donnerstag, 16. April 2020 18:11
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Letzte Station des Tages war Wingst, gerade einmal 10km von der Nordsee und der Elbemündung entfernt.
In einer ehemaligen Sandgrube hat hier die Gemeinde einen Spielpark eingerichtet, eine Art kleinen Freizeitpark. Parkplatz am Schwimmbad:
upic557992

Das ist heute aber mal nicht mein Ziel…
upic557993

In der Nähe gibt es außer dem Spielpark auch noch den Wingster Zoo und direkt daneben den Aussichtsturm.
upic557994

Ich bin aber für den Spielpark da. Also vom Parkplatz aus die Treppe hinunter in die alte Kiesgrube:
upic557995

Hier unten liegt das zentrale Gebäude des Spielparks mit dem Eingang:
upic557996

Das ganze sieht aus, als koste es Eintritt, als ich reinging interessierte es aber niemanden. Inzwischen weiß ich, dass es damals wohl tatsächlich kostenlos war. Früher kostete der Park Eintritt, dann wurden ein paar neue Attraktionen gemäß eines Zukunftskonzeptes gebaut (darunter der Kletterwald) und in diesem Rahmen auf kostenlosen Eintritt und Bezahlung der Attraktionen umgestellt. Inzwischen ist es wieder so, dass der Park einen geringen Eintritt (derzeit 1,00) kostet und die Attraktionen weiterhin gesondert bezahlt werden.

Der Parkplan:
upic557997

Beim Rundgang wird sich gleich rausstellen, dass aber mindestens 2 der dort verzeichneten Attraktionen nicht mehr existieren.

Die „Großattraktionen“:
upic557998

Im Eingangsgebäude ist auch das Restaurant untergebracht:
upic557999

Und auch einen kleinen Indoorspielbereich gibt es:
upic558000

Weiter hinein in den Park. Hier gibt es u.a. Riesenbretspiele:
upic558001

Trampoline sind hier kostenlos:
upic558002

Diverse Spielgeräte:
upic558003

Der Kletterwald:
upic558004

upic558005

Kostenlos ist dagegen der Niedrigseilparkour:
upic558006

Weitere Spielplätze:
upic558007

Elektronischer Hightech-Spielplatz:
upic558008

upic558009

Und ganz hinten im Park befindet sich die Sommerrodelbahn:
upic558010

Aussichtsplattform über dem Start:
upic558011

Los geht´s:
upic558012

Eine klassische Wiegand-Sommerrodelbahn, die sogar etwas größer war, als ich es in diesem Park erwartet hätte…
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Beim weiteren Rundgang durch den Park gibt es durchaus ansehnliche Rutschen zu entdecken:
upic558013

Wasserspielbereich mit Ufobooten:
upic558014

Hier stand mal ein Wildwasserrondell und darüber verlief mal eine Heege-Seilbahn. Beides existiert offenbar nicht mehr:
upic558015

Heute sind dafür Paddelboote in dem Wasserbecken:
upic558016

Ein paar Automatenspiele wie Bagger, Kräne oder diese Wasserspiele gibt es im Park auch:
upic558017

Wasserspielbereich:
upic558018

Diverse Picknick- und Grillplätze sind an verschiedenen Stellen zu finden:
upic558019

Austoben kann man sich auch auf den Sportflächen:
upic558020

Der Minigolfplatz:
upic558021

Noch eine Rutsche:
upic558022

Und weitere Spielplätze:
upic558023

Insgesamt wirkt der Park etwas aus der Zeit gefallen und könnte stellenweise etwas moderner und auch einfach gepflegter sein… Aber dafür ist es ja ein kostenloses (bzw. inzwischen sehr günstiges) Freizeitgelände.

Von hier aus stand für mich wieder die Rückfahrt nach Mainz an. Dafür konnte ich mich am nächsten Tag zu Hause ausruhen (bevor dann die nächste bescheuerte Tour beginnt S )
0 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen