onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Liseberg in Schweden

Alle Themen anzeigen

15 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 17: Liseberg

Autor Nachricht Aktionen
lunchen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.09.2013 Freitag, 20. September 2013 13:49
Avatar von lunchen lunchen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
upic0

Odins verdichtete Kranplatz Tour - Der Hauptbericht
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 1: Hansa Park
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 2: BonBon-Land
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 3: Bakken
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 4: Sommerland Sjaelland
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 5: Tivoli Kopenhagen
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 6: Halmstad Äventyrsland
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 7: Malmö Folkets Park
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 8: Tosselilla
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 9: Strand / Geburtstag
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 10: Bornholm / Joboland
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 11:Kolmårdens Djurpark
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 12: Junibacken
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 13: Stockholm
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 14: Tivoli Gröna Lund
Odins verdichtete Kranplatz Tour teil 15: Furuvik
Odins verdichtete Kranplatz Tour teil 16: Skara Sommarland
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 17: Liseberg
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 18: TusenFryd
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 19: Fähre nach Dänemark
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 20: Rubjerg Knude Fyr
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 21: Fårup Sommerland

Halbzeit! Wir sind jetzt bei der Hälfte der Berichte angekommen S

Nach ca. 1,5 Stunden, also schneller als gedacht, kamen wir in Göteborg an, wo Marie und ich noch einen kurzen Ausflug in's Hard Rock Café gemacht haben um ein Shirt zu kaufen. Direkt danach standen wir auch schon auf dem extrem vollen Parkplatz von Liseberg.

Mit der Phantasialand Jahreskarte bekommt man hier freien Eintritt und laut dem Park auch NUR den Eintritt (der kostet ca. 10¤), nicht aber das Wristband für 30¤. Das sah Liseberg zum Glück sehr viel anders, denn ich bekam sogar ein VIP Wristband mit unbegrenztem Hotel Gasten Zugang, das gleichzeitig als Fastpass genutzt werden kann. Das Wristband musste ich allerdings erst im Gästeservice abholen.

upic458499

upic458501

upic458502

upic0

Der Gäseservice grenzt direkt an das neu gestaltete Kinderland "Kaninlandet", das wirklich sehr schön geworden ist.

upic458503

upic458504

upic458500

upic458505

upic458506

upic458507

upic458508

upic0

Im Kaninlandet stehen zwei Kinderachterbahnen, Rabalder ist die ältere von beiden. Hier standen wir leider schon relativ lange, aber zum Glück war das nicht überall so schlimm.

upic458509

upic458510

upic458511

upic458512

upic458513

upic0

Die zweite Kinderbahn existiert erst seit diesem Jahr und heißt Stampbanan. Ist zwar klein und verkrüppelt, sieht aber eigentlich ganz nett aus.

upic458514

upic458515

upic458516

upic458517

upic458518

upic458519

upic0

Auf dem Weg in den anderen Parkteil, kommt man an der Ankündigung für das Projekt Helix vorbei.

upic458520

upic458521

upic0

Der Park hat wirklich wunderschöne Ecken...

upic458522

upic458523

upic458524

upic458525

upic458526

upic0

Auf der anderen Parkseite wartet Kanonen schon auf uns. Vor der Tour habe ich von niemandem - außer von Steve - eine positive Meinung zu der Bahn gehört, dementsprechend niedrige Erwartungen hatte ich an die zugegebenermaßen doch sehr kleine Bahn, denn wenn man nichts erwartet kann man schließlich nicht enttäuscht werden. Nach mehreren Fahrten auf dem Kanönchen kann ich mich Steve aber anschließen, ich find die Bahn echt super, klein aber fein. Und fotogen ist sie auch noch.

upic458527

upic458528

upic458529

upic458530

upic458531

upic458532

upic458533

upic458534

upic458535

upic458536

upic458537

upic0

Kanonen wird allerdings komplett in den Schatten gestellt angesichts des hübschen Woodies im Hintergrund. Balder hat sämtliche Erwartungen von mir übertroffen und ist sofort an die Spitze meines Holzrankings geklettert, eine absolute Granatenbahn.

upic458538

upic458539

upic458540

upic458541

upic458542

upic458543

upic458544

upic458545

upic458546

upic458547

upic458548

upic458549

upic458550

upic458551

upic458552

upic0

Dann blieb nur noch die Lisebergbanane übrig, die musste zum Schluss gemacht werden, weil mein 400. Schild darauf angepasst war. Das vom Speed Monster wäre zwar schöner gewesen, aber das war auch super. Danke nochmal an Andi dafür S. Ansonsten eine tolle Bahn, wie eigentlich alles von Schwarzkopf. Leider ist die Optik momentan nicht so optimal durch die Helix Baustelle.

upic458553

upic458554

upic458555

upic458556

upic458557

upic0

Der Aussichtsturm auf dem Berg wurde ja inzwischen zu AtmosFear umgebaut, sieht aber irgendwie gar nicht so hoch aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Die Aussicht von oben ist trotzdem ziemlich genial und der Fall selber kann auch was.

upic458558

upic458559

upic458560

upic458561

upic0

Danach wollten wir die Aussicht noch einmal in Ruhe genießen und das geht natürlich am Besten vom Riesenrad aus.

upic458562

upic458563

upic458564

upic458565

upic458566

upic0

Uppswinget wollte ich in Form von Rush immer mal im Thorpe Park fahren, bin allerdings nie dazu gekommen. Umso besser, dass wir hier noch genügend Zeit hatten, außerdem ist die Lage auf dem Berg ja auch deutlich ansprechender.

upic458567

upic458568

upic0

Die Jukebox, eine der schöneren und deutlich besseren Monster der Tour!

upic458569

upic458570

upic0

Das Rafting liegt ziemlich versteckt im Wald, sind wir allerdings nicht gefahren, da wir die Zeit lieber für ein paar mehr Fahrten Balder nutzen wollten.

upic458571

upic458572

upic458573

upic0

Dann gab es irgendwann kein Zurück mehr, irgendwann mussten wir ja mal in's Hotel Gasten. Aber ich kann mich ja nicht beschweren, schließlich bin ich dafür verantwortlich, dass die anderen Tickets dafür gekauft haben S Unsere Eintrittskarten:

upic458574

upic458575

upic0

Und dann war es soweit. Wirklich viel erspreckt haben wir uns eigentlich nicht, aber die Gestaltung von dem Maze ist der absolute Wahnsinn. Ich habe zumindest bisher noch kein besseres gesehen, das Krueger Hotel kann da auf jedenfall nicht mithalten.

upic458576

upic458577

upic458578

upic458579

upic0

Schnell das Gruppenfoto machen, bevor es zu dunkel wird und die Kamera das nicht mehr auf die Reihe bekommt...

upic458580

upic0

Und es wurde dunkel... sehr schnell sogar. Balder, Kanonen und Lisebergbanan machen so aber nur noch mehr Spaß!

upic458581

upic458582

upic458583

upic458584

upic458585

upic458586

upic458587

upic458588

upic458590

upic458591

upic458592

upic458593

upic458594

upic0

Um 0 Uhr hat der Park zugemacht und wir haben um 00:05 Uhr versucht bei Burger King etwas zu bestellen, das nicht vorrätig war. Das Ergebnis war, dass der Mitarbeiter eine riesige Tüte genommen hat, alles was in der Ablage lag eingepackt hat und uns gratis in die Hand gedrückt hat. Das war so zwar nicht geplant, aber schon ziemlich geil.

upic458589

upic458595

upic0

Fazit: Liseberg ist ein wunderschöner Park mit toller Atmosphäre und super Attraktionen. Balder, Kanonen und Lisebergbanan sind tolle Coaster und Dinge wie das Hotel Gasten runden das Angebot ab. Eindeutig nach Gröna Lund der beste Park der Tour.

An dem Abend traten wir noch die Reise nach Norwegen an, das erste Mal für alle von uns, dass wir die EU verlassen haben. Gegen drei Uhr und einer sehr entspannten Fahrt (In Norwegen darf man auf Autobahnen nur 90 fahren) erreichten wir TusenFryd.
0 gefällt das
kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.09.2013 Montag, 23. September 2013 07:37
Avatar von kmonster kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
Ich hoffe ihr seid im Dunkeln nochmal die Wildwasserbahn und Lisebergbanan gefahren. Atmosphärisch ein Muss! 0 gefällt das
rautenkranzer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.09.2013 Montag, 23. September 2013 17:36
Avatar von rautenkranzer rautenkranzer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel Hildebrandt

Deutschland . NW
was meinst du mit dem Fastpass? nur für das Hotel oder für alle Attraktionen? 0 gefällt das
lunchen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.09.2013 Montag, 23. September 2013 18:20
Avatar von lunchen lunchen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
kmonsterIch hoffe ihr seid im Dunkeln nochmal die Wildwasserbahn und Lisebergbanan gefahren. Atmosphärisch ein Muss!

Lisebergbanan ja, steht aber sogar im Text, lies mal richtig S

rautenkranzerwas meinst du mit dem Fastpass? nur für das Hotel oder für alle Attraktionen?

Für alle Attraktionen, Hotel war "nur" Eintritt. Konnte ich aber eh nicht nutzen, wäre den anderen gegenüber ja nicht besonders nett gewesen.
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.09.2013 Montag, 23. September 2013 18:53
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ich war in meinem Leben noch niemals ohne VIP-Wristband in Liseberg, und ich war schon 15 Mal dort.

Und ich wüsste nicht, wie das als "Fastpass" gehen soll. Da hat Liseberg ja auch gar keine Infrastruktur für.

Wie kommst du denn auf die Idee, das würde als "Fastpass" gelten? Das ist Blödsinn, sorry.

Grüße,

Tim
0 gefällt das
lunchen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.09.2013 Montag, 23. September 2013 18:57

Deutschland . NW
Man sagte es mir.

Außerdem waren da einige Leute mit Fastpässen, muss also irgendwie durch den Ausgang möglich sein. Ich hab's selbst ja nicht ausprobiert.
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.09.2013 Montag, 23. September 2013 19:16
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Die Express-Pässe gibt es schon länger. Die wurden noch von Mats Wiberg eingeführt. Sie gelten auf AtmosFear, Balder, FlumeRide, Kanonen, Kållerado und Lisebergbanan, nicht auf allen Attraktionen.

Dass das VIP-Band auch als Express-Pass gilt, wäre mir neu.

Grüße,

Tim
0 gefällt das
stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.09.2013 Montag, 23. September 2013 21:13
Avatar von stilbruch stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dirk Lather
Bad Homburg vor der Höhe
Deutschland . HE
Das VIP Band gilt auch nicht.

Die Fast Pässe gibt es wohl auch nur wenn man online bucht, diese sind dann auch nur beschränkt nutzbar, es gibt auch nur eine kleine verfügbare Anzahl der Tickets.

liebe Grüße,
Dirk
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.09.2013 Dienstag, 24. September 2013 12:47
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Solche Geschwärme für Balder? Die Ab- und Auffahrten sind noch ganz nett, die Kurven aber doch total schnarchig. Konnte mich nicht so richtig umhauen. Da fand ich Kanonen eher witzig, wenn auch ein paar Meter mehr Strecke nicht geschadet hätten. Aber die richtig gute Bahn steht eh am Berghang gegenüber S

Aber Liseberg ist ja nächstes Jahr eigentlich Pflicht, da kann ich dann zusätzlich auch den neuen Kindercount holen und Zeit für Gasten einplanen...
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.09.2013 Dienstag, 24. September 2013 21:42

Deutschland . NW
Mats Wiberg ist übrigens eine in meinem Kopf entstandene Kreuzung aus Mats Wedin ...

Fremdbild
Quelle: a.cdn-expressen.se ImageHandler.axd

... und Pernilla Wiberg:

Fremdbild
Quelle: olympic.org WAAHQ007_HR.jpg

Heraus gekommen ist ein Parkchef/in, der/die super Ski fährt. Beide Daumen hoch!

Danke an Daniel Laforte für den Hinweis auf das Chaos in meinem Kopf.
0 gefällt das
mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.09.2013 Sonntag, 29. September 2013 19:46
Avatar von mülla mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Simon

Deutschland . HE
lunchenVor der Tour habe ich von niemandem - außer von Steve - eine positive Meinung zu der Bahn gehört,[...]

Dann halt nach der Tour: Ich finde Kanonen dufte. Besser als Balder sogar, da mir - wie bei Martin - die Kurven viel zu langweilig sind.

Danke für den Bericht (und auch das andere Dutzend S ). Ich freu mich auch schon drauf, in den nächsten 1-2 Jahren hoffentlich mal wieder hinzufahren.
0 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen