onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Tejay Neu 03.07.2021 Samstag, 03. Juli 2021 20:24 2 gefällt das | ||||
Tejay
Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Am vergangenen Samstag ging es um kurz nach 6:00 Uhr in der Frühe los aus Bochum. Ziel war der Walygator in Hadondage bei Metz in Frankreich. Mittlerweile heisst der Park Walygator Grand Est - Warum? Nun die Besitzerkette hatte vor einiger Zeit das Walibi Acquitaine gekauft - in diesem Jahr eröffnet der Park im Südwesten Frankreichs als Walygator SudOuest seine Tore unter einem neuen Namen. Somit gibt es dann zwei Mal Walygator - sozusagen fast diametral durch Frankreich im Nordosten und Südwesten. Thomas war noch nie hier und ich war glaube ich zwei oder dreimal in den frühen Zweitausendern im Park. 2002 mit Rainer, Daniel und Jochen im Rahmen unserer ersten Südtour, dann mit Siemchen und ich meine sogar auch einmal mit Pascal Meier dort gewesen zu sein. Damals glaube ich noch unter dem Namen Walibi Schroumpf / Walibi Lorraine. Der Park wurde im Mai 1989 als Schlumpfenpark BigBang Schtroumpf eröffnet. Schtroumpf ist das französische Wort für Schlumpf. Der Erfolg stellte sich jedoch nicht ein. Die Region ist wahrscheinlich mit meiner Heimat, dem Ruhrgebiet - als ehemaliger Zechen- und Stahlstandort - vergleichbar. Nachdem Aus für Kohle und Stahl schaut man auch in dieser Region nach neuen Arbeitswelten - ein Freizeitpark sollte auch hier für den Wandel in den Tourismus / Dienstleistungssektor stehen. Nach Walibi, Premier Parks und Star Parks und Schaustellern ist der Park nun Teil der spanischen Aspro-Gruppe geworden. Damit befinden sich die beiden Walygator-Parks in so illustrer Gesellschaft von Oakwood und dem Boudewijn Sea Park, die ebenfalls neben zahlreichen Wasser- und Tierparks zur Kette gehören. 2007 kauften die Gebrüder Douarin - ihres Zeichens Schausteller - den Park von der Walibi-Gruppe. Zum Jahr 2010 eröffneten sie als größte Inverstition den B&M Inverser namens Monster. Die Anlage wurde zusammen mit einer Wilden Maus aus dem geschlossenen Expoland in Osaka übernommen. Dort lief der Coaster zuvor unter dem Namen Orochi. Mit Monster packte man den Park wieder auf die To-Do-Listen der Achterbahnbegeisterten. Elf Jahre später auch auf unserer To-Do-Liste. Neben Monster gibt es seit Beginn des Urparks zwei weitere Großachterbahnen: Zum einen den Vekoma-Looper "Comer" und zum anderen die Holzachterbahn "Anaconda" vom Achterbahndesigner William Cobb. Auf unserem Weg Richtung Frankreich haben wir Conny und Ben in Duisburg eingesammelt. zu viert ging es dann mit Achterbahnraten und Achterbahn-Quartett recht kurzweilig über Luxemburg ans Ziel. Gegen elf Uhr kamen wir nach einer längeren Frühstückspause on the road am Ziel an. Im Park selbst waren wir mit Matthias und Arne verabredet, die hier heute ihre zehntägige Frankreich/Belgien-Tour starten. |
2 gefällt das | ||
Frossi Neu 03.07.2021 Samstag, 03. Juli 2021 20:37 | ||||
Frossi
Deutschland . RP |
Und wie fandet ihr die Kiste? Was macht Anaconda so? | |||
Twin Neu 03.07.2021 Samstag, 03. Juli 2021 20:51 2 gefällt das | ||||
Twin
Thomas Deutschland . NW |
Monster ist mega! Absolutes Brett! Wenn die Bahn nicht optisch so abgewrackt wäre und wenigstens etwas Thematisierung besäße, dann wäre er für mich der beste Inverter in Europa.
Und Anaconda fährt recht sanft, macht nur eben nicht viel mit einem. Aber nicht schlimm, ich mag die Bahn trotzdem. Eben ein Cobb Klassiker! |
2 gefällt das | ||
Tejay Neu 04.07.2021 Sonntag, 04. Juli 2021 10:24 2 gefällt das | ||||
Tejay
Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Falls ihr einen Malershop oder Baumarkt kennt, der vor der Insolvenz steht: Der Park könnte für seine Achterbahnen aus Stahl jede Menge Farbe gebrauchen. | 2 gefällt das | ||
Frossi Neu 04.07.2021 Sonntag, 04. Juli 2021 13:52 | ||||
Frossi
Deutschland . RP |
Der Anstrich scheint noch von 2012 zu sein, da war der knackfrisch.
|
|||
Nero Neu 11.07.2021 Sonntag, 11. Juli 2021 18:32 2 gefällt das | ||||
Nero
Deutschland . NW |
Monster fand ich auch super. Gefühlt viel besser als Raptor, was aber wahrscheinlich an den direkten Vergleichsbahnen in den jeweiligen Parks liegt 😂
Und kleine Korrektur: wir haben dort unsere 14-tägige Tour gestartet, nicht 10 😉 |
2 gefällt das | ||
Runner Neu 12.07.2021 Montag, 12. Juli 2021 18:18 1 gefällt das | ||||
Runner
Dominik Leinen Beilingen Deutschland . RP |
Ui, also hat man inzwischen die ganze Strecke retrackt? Bei meinem letzten Besuch war meine ich nur der letzte Teil mit frischen Schienen versehen. Schön, dass man die Bahn nach wie vor erhält, ich mag sie nämlich auch. |
1 gefällt das | ||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |