onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Oster-Ost-Tour XIV: Gora Zar 30.3.13

Autor Nachricht Aktionen
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.05.2013 Sonntag, 12. Mai 2013 20:26
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Als nächstes stand der Gora Zar, eine Berg bei Miedzybrodzie Zywieckie, auf unserem Programm. Die Skipiste am Berghang ist schon von weitem zu sehen. Neben der Piste befährt eine Standseilbahn den Berg. Das ist die Talstation:
upic448876

Daneben ist eine Tubingbahn zu finden:
upic448877

Ich hatte aber auf einer Karte gsehen, dass auf den Berg auch ein Sträßchen führt, an dem diverse Unterkünfte und auch eine Jugendherberge liegen. Also ignorierten wir das Sperrschild ab der Talstation. Der Zusatz darunter bedeutet wohl irgendetwas in der Art Anlieger frei oder so...
Nachdem wir die Bebauung am Hang hinter uns gelassen hatten, wurde es auch etwas schneereicher.
upic448878

Die Luftaufnahmen des Gipfelbereichs sind auf Google leider sehr schlecht, so dass man dort nicht den Alpine Coaster erkennen kann. Die Homepage der Rodelbahn, welche teilweise noch auf anderen Internetseiten verlinkt ist, ist leider auch nicht mehr existent. Auf Grund von Beschreibungen und der ganze wenigen Fotos im Internet vermutete ich die Station der Rodelbahn am östlichen Ende des großen Pumpspeicherbeckens, das den größten Bereich des Gipfels einnimmt. Also habe ich dort gehalten, bin zu Fuß den erkennbaren Weg rauf und habe nach der Rodelbahn gesucht. Zu finden war aber nichts. Ob die Bahn eventuell auch gar nicht mehr existiert? Wenn wir mit unserem Wagen schon bis hier gekommen sind, dann können wir auch noch das hier stehende endgültige Sperrschild ignorieren und um das Speicherbecken herumfahren.
So gelangen wir hier zur Bergstation der Standseilbahn:
upic448879

Rechts von uns ist das eingezäunte Speicherbecken, da kann der Alpine Coaster nicht stehen. Ein Blick links die Piste hinunter zeigt auch keine Rodelbahn:
upic448880

Aber das Schild sieht doch gut aus: Auf der Rückseite des Berges versteckt sich die Bahn hinter der Bar:
upic448881

Das sieht jetzt nicht sehr geöffnet aus...
upic448882

Schade, damit ist das der erste Ausfall auf unserer Tour (und es sei schon verraten: Das wird nicht der letzte bleiben...).
upic448883

Die Schneeberge vor der Kasse lassen vermuten, dass hier wohl auch die letzten Tage nicht geöffnet war.

Start der Rodelbahn:
upic448884

Auf diesem Bild sieht man nahezu die ganze Bahn:
upic448885

Ja, dieser Alpinecoaster besteht wirklich nur aus 3 180-Grad-Wenden! Nach nur 374m endet die Fahrt schon wieder. Vom Fahrspaß her hat man also wohl nichts verpasst, umso ärgerlicher, dass man für den Haken noch einmal hier her muss. Dann nehme ich mir aber wohl auch Zeit, um mit der Standseilbahn hinauf zu fahren.

Von hier aus machten wir uns auf den Rückweg nach Tschechien, genauer nach Frydek-Mistek, wo wir bereits heute morgen vorbeigefahren sind.
Ein tschechischer Kirmesfan hatte mir den Tipp gegeben, dass es dort zu Ostern eine kleine Kirmes am Bahnhof geben solle. Mit seiner Beschreibung und einem Video konnte ich den Platz im Voraus gut lokalisieren und das Navi führte uns zielsicher dort hin. Von einer Kirmes war aber nichts zu sehen.
Dort hinter der Brücke sollten statt LKWs ein paar Fahrgeschäfte stehen.
upic448886

Also weiter in Richtung Slowakei...
0 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen