onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
martinspies Neu 14.05.2013 Dienstag, 14. Mai 2013 14:23 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Übernachtet haben wir in der Crystal Ski Penzion in Nova Lesna.
Die Ziemmer waren sehr ordentlich und die Betreiberfamilie nett. Auch das Frühstück war gut. Wie auch bei unseren anderen Slowakischen Zielen war hier die Verständigung nur mit Händen und Füßen oder einzelnen Wortfetzen möglich, aber wenn man will, geht das. Zu unserem ersten Programmpunkt des Sonntags hatten wir es nicht weit, die Rodelbahn lag nur etwa 10km von der Pension entfernt. Das Wetter war heute leider nicht mehr so toll. Die Temperatur lag auf unserer Höhe um den Gefrierpunkt, aber es war teilweise neblig und es schneeregnete. Aber der Tatrabob sollte ganzjährig geöffnet sein, so dass das Wetter hoffentlich kein Problem darstellen sollte. War diese Bahn doch einer der beiden Hauptgründe für mich, diese Tour zu unternehmen und der einzige Grund bis in die Slowakei zu fahren. Denn diese Schienen-Rodelbahn ist eine der wenigen, die von Funconstruct unter dem Markennamen RolbaBob errichtet wurden, also dem gleichen Hersteller wie die bekannten Kunststoff-Wannenbahnen. Bis zu unserer Tourplanung dachte ich noch, es wäre sogar die einzige solche Bahn, nachdem die in St. Petersburg bereits wieder einem neuen Wohnviertel weichen musste. Aber mindestens in Polen gibt es inzwischen einen weiteren RolbaBob. Pünktlich zur Öffnung um 9:00 sind wir da: Als wir ankamen, war der Mensch noch mit Schneeschippen beschäftigt. Für uns unterbrach er seine Arbeit und verkaufte uns mit einer Mischung aus Verwunderung und Skepsis die Fahrkarten für 3,00. Das Übliche... Die Bobs stehen bereit: Einsteigen... und losfahren? Nein, erst musste man uns noch einweisen. Klar: Hebel nach vorne bedeutet schneller, Hebel nach hinten bremsen. Aber der Herr versuchte uns noch etwas klarzumachen: Wir sollen die gesamte Fahrt über bremsen. Ich nicke und denke gleichzeitig: „ja klar, ganz bestimmt....nicht“. Pflichtbewusst gebe ich die Anweisung natürlich auch an Markus hinter mir weiter, der noch nicht verstanden hatte, was der Mann uns sagen wollte. Und dann kann die Fahrt mit dem Lifter starten: (Man beachte rechts das Gefälle, das sieht ja nach Spaß aus!) Und dann beginnt die Abfahrt. Also Hebel nach vorne und ab geht’s. Nach 3-4m wollte ich dann mal kurz antesten, wie gut die Bremsen bei diesem Hersteller greifen. Ergebnis: GAR NICHT! Auf den Schienen lag noch Schnee und Schneematsch und alles war durch den Schneeregen nass. Mir blieb also nichts anderes übrig, als einfach die ganze Zeit die Bremse gezogen zu halten und die Strecke nicht hinunter zu rollen sondern komplett auf den Bremsen zu rutschen: Unterwegs gibt es einen wirklich lustigen Jump: Und dann ist die Station fast wieder erreicht: Bremsen steht da geschrieben... würde ich ja gerne! Der Ausstiegsbereich besteht aus Reibrädern: In der Mitte dieses Bereichs brachten die Reibräder mich schließlich zum stehen. Doch damit hatte ich noch Glück. Denn ich hatte unterwegs den auf den Schienen liegenden Schnee mit der Bremse vor mir hergeschoben, was wohl eine gewisse Bremswirkung mit sich brachte. Markus hinter mir hatte das nicht mehr... Da waren die Schienen einfach nur noch nass. Und so kam er mit deutlich höherem Tempo in die Station gerutscht, so dass auch die Reibräder in nicht stoppen konnten. Erst die dahinter in einer Schlange stehenden Bobs brachten ihn zum Stillstand Da man sich die ganze Fahrt über aber darauf einstellen konnte, war das eher lustig, als tragisch. So sah meine Rutsch-Fahrt aus: youtube.com watch Jetzt im Nachhinein bedaure ich sogar, dass ich nicht noch eine zweite Fahrt gemacht habe... Ich muss da wohl nochmal hin Eine Nahaufnahme des Fahrwerks: Links sieht man die Bremse, die wie bei den Wannen-Rodelbahnen auf die Fahrbahn (Laufrohr und das innen angeschweißte Blech) drückt und den Bob ein Stück anhebt. Allerdings Upstoppwheels so weit unten montiert, dass diese keinen Gegendruck erzeugen und beim Bremsen immer noch nicht die Schiene berühren. Erstaunlich, dass die Bahn also bei Nässe läuft, aber ich war glücklich darüber. Nebenan auf der Wiese steht quasi mitten im Ort auch ein kleiner Skilift: Damit war unser letzter Programmpunkt in der Slowakei nun erledigt und wir fuhren wieder norwärts Richtung Polen... |
|||
stilbruch Neu 14.05.2013 Dienstag, 14. Mai 2013 15:03 | ||||
stilbruch
Dirk Lather Bad Homburg vor der Höhe Deutschland . HE |
LOL,
ich glaube nicht, dass der Drop Absicht ist, vielmehr ist da wohl die Strecke falsch berechnet und deswegen musste man halt etwas abknicken nach unten. liebe Grüße, Dirk |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |