onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Oster-Ost-Tour XXV: Rodelbahn Petersberg 1.4.13

Autor Nachricht Aktionen
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.06.2013 Dienstag, 25. Juni 2013 10:28
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Ungefähr eine Stunde vor der offiziell angekündigten Öffnung kamen wir am Petersberg bei Halle an, nahezu zeitgleich mit dem Betreiber-Ehepaar. Diese begannen auch sofort mit dem Aufrüsten der Bahn.
Direkt gegenüber der Rodelbahn liegt ein großer Parkplatz, der eigentlich eine geringe Gebühr (ich meine 0,50?) kosten sollte, aber an diesem Tag war niemand zum Kassieren dort.
Hier geht es zur Rodelbahn:
upic451619


upic451620


Gleich kommt der Schlitten auf die Schiene:
upic451621


Nach ein bisschen Unterhaltung mit dem Betreiber, starteten wir unsere Fahrt. Zunächst zieht der Lifter die Rodler hinauf:
upic451622


Etwas unterhalb des Aussichtsturmes beginnt dann die Abfahrt:
upic451623


upic451624


upic451625


upic451626


Mit der Schlussbremse endet die Fahrt:
upic451627


upic451628


Die Bahn ist ganz ordentlich, wenn auch sie für meinen Geschmack gerne noch ein wenig wilder hätte sein dürfen.
Eine Besonderheit dieser Bahn ist übrigens die Schlussbremse:
upic451629


Das ist nämlich eine elektronisch gesteuerte Selektivbremse, die als Wirbelstrombremse wirkt. D.h. Die Geschwindigkeit des einfahrenden Bobs wird gemessen und dementsprechend die Elektromagnete unter der Schiene aktiviert. Diese induzieren in einem Kupferschwert unten am Bob einen Strom und bremsen den Bob damit ab.
Im Gegensatz dazu saugen sich die „normalen“ Selektivbremsen von Wiegand per Magnet nur an den Bob und entfalten dadurch eine mechanische Bremswirkung. Auch die Magnetbremsen, die Wiegand neuerdings bei ein paar Bahnen verbaut hat wirken genau umgekehrt, denn dabei ist ein Permanentmagnet am Bob montiert und die Bremsschwerter an den Schienen.
Dieses Induktionssystem hier wurde, wenn ich es richtig verstanden habe, von dem Bahnbetreiber selbst entwickelt. Die Steuerelektronik verwendet Wiegand wohl auch „in Lizenz“ bei ein paar seiner normalen Selektivbremsen.
Hier sieht man unter dem Bob auch das Kupferschwert:
upic451630


Dieses ist übrigens schwenkbar, da es auf dem Lift dem Zugseil und dessen Umlenkrollen im Weg wäre. Nach dem Lift wird das Schwert dann in die Mittelposition geschwenkt.

Einen letzten Programmpunkt hatten wir nun noch für unsere Oster-Tour...
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.06.2013 Sonntag, 30. Juni 2013 21:42
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Das Video hatte ich ja ganz vergessen zu verlinken. Hier ist es:
youtube.com watch
0 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen