onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Panorama Park in Deutschland

Alle Themen anzeigen

Panoramapark 11.10.2010

Autor Nachricht Aktionen
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.11.2010 Dienstag, 02. November 2010 21:03
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
In den Herbstferien wurde in NRW wieder das Ferienticket angeoten. Damit können Schüler und Studenten für 23,00 die ganzen Ferien mit allen Nahverkehrsmitteln in NRW fahren. Das nutzte ich, um ein paar Parks, Kirmessen und Schwimmbäder in NRW sowie kurz hinter der Landesgrenze zu besuchen.
Den Anfang machte am 11.10. der Panoramapark, welcher ja für mich auf dem Weg lag. Einmal hatte ich die Gelegenheit gehabt, den Park als „richtigen“ Freizeitpark zu erleben. Jetzt wollte ich mir ansehen, was davon übrigeblieben ist und ein paar Runden auf der Rodelbahn drehen.
Früh morgens um 4:32 startete ich in Mainz, mit im Gepäck mein Fahrrad.
Viertel nach Acht erreichte ich so den Bahnhof Kirchhundem. Ab dort hieß es Fahrrad fahren. Zwar nur geschätzt 15km allerdings stetig bergauf. Deutlich vor Parköffnung erreichte ich den Eingang:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO01.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO02.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO03.JPG

Etwas Halloween-Deko:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO04.JPG

Den Hasen gibt es immer noch:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO05.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO06.JPG

Statt Oldtimer kann man nun Kettcars fahren:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO07.JPG

Wobei die Strecke aber gekürzt wurde. Die hintere Schleife wird nun von einem Gehege eingenommen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO08.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO09.JPG

Oberhalb liegt das Wolfgehege…
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO10.JPG

…über das man auch auf einer Brücke gehen kann:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO11.JPG

Die Wegebahn gibt es immer noch, jetzt mit zusätzlichem Kinderwagenwagen
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO12.JPG

Die Bahn fuhr übrigens nur einmal stündlich (als einziges Transportmittel zur Bergstation).
Ich blieb aber unten, bei den Überresten des Freizeitparks:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO13.JPG

Wo früher die Tannenzapfen umherwirbelten sind heute Trampoline zu finden:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO14.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO15.JPG

Die Spielplätze sind geblieben:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO16.JPG

Elektronische Kapelle am See:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO17.JPG

Auch das Funhouse gibt es noch:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO18.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO19.JPG

War das damals auch schon so extrem dunkel da drin?

Ein paar zusätzliche Einnahmequellen im Erdgeschoss:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO20.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO23.JPG

Spielzeug:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO21.JPG

Gab es die Softballarena schon im „alten“ Panoramapark oder was war dort vorher drin?
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO22.JPG

Weitere Spielgeräte:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO24.JPG

Ballpool und Kleinkindertrampolin:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO25.JPG

Das automatische Karussell hat Grevin auch zurückgelassen:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO26.JPG

Das Waldtheater ist derzeit ungenutzt:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO27.JPG

Die Grillplätze kann man mieten:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO28.JPG

Das Rutschenparadies hat sich ebenfalls nicht verändert:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO29.JPG

Die einzige große Attraktion, die dem Park geblieben ist:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO30.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO31.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO32.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO33.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO34.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO35.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO36.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO37.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO38.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO39.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO40.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO41.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO42.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO43.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO44.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO45.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO46.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO47.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO48.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO49.JPG

Fährt sich gut wie eh und je. Allerdings hat man nun fast immer Schleicher vor sich (klar, bei der Zielgruppe des Parks). Gut, dass ich morgens hier war, als es noch absolut leer im Park war. Ein Video der Bahn werde ich auch demnächst online stellen.

Was war das mal?
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO50.JPG

Die Überreste des Powered-Coasters stehen immer noch unverändert rum:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO51.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO52.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO53.JPG

Das war mal die Station des Wasserbobs:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO54.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO57.JPG

Auch im Wald finden sich noch einige Überreste der Bahn:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO55.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO56.JPG

Im Park gibt es heute noch ein paar Tierchen mehr als früher. Unter anderem die Wölfe und Luchse, aber auch an diese Gehege hier kann ich mich nicht erinnern:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO58.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO59.JPG

Der Sessellift ist auf den meisten Parkplänen nicht (mehr?) eingezeichnet, steht aber noch:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO60.JPG

Stehen trifft es dabei ganz gut, der fährt nämlich nicht. Laut Aussage eines Mitarbeiters wird der je nach Andrang frühestens gegen 13:00 (manchmal) angeworfen. Ist also wohl noch betriebsfähig. Sobald hier dann mal eine größere Wartungsarbeit ansteht dürfte vermutlich dann die nächste Attraktion aus dem Park verschwinden…

Wie schon erwähnt, fährt die Wegebahn nur alle Stunde mal und ich habe sie gerade verpasst. Also geht es zu Fuß hinauf auf den Berg.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO61.JPG

Da ging es doch mal zu einem Aussichtspunkt auf die (inzwischen auch nicht mehr existenten) Rolbarun-Rodelbahnen…
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO62.JPG

Blick auf den still stehenden Sessellift:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO63.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO64.JPG

Oben angekommen.
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO65.JPG

Weiter geht es mit de Freizeitpark an der Bergstation. Hier steht auch die Neuheit 2010:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO66.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO67.JPG

Der ganze hintere Bereich, wo früher die Tausendfüßler-Achterbahn und die Karts fuhren, ist heute abgesperrt:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO68.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO71.JPG

Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO72.JPG

Hier fahren keine Schnecken mehr ab, es stehen nur ein paar Spielgeräte und Picknickbänke:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO69.JPG

Die Spielgeräte standen schon 2004 hier:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO70.JPG

Die sind neu, oder?
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO73.JPG

Und auch das Klettergerüst ist in meinen Erinnerungen nicht vorhanden:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO74.JPG

Außerdem gibt es hier oben zeitweise Greifvogel-Flugshows. Daneben liegt der Streichelzoo:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO75.JPG

Das Labyrinth hat sich seit damals nicht verändert:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de FOTO76.JPG

Nach etwa zwei Stunden im Park wird es für mich nun höchste Zeit wieder hinunter zum Bahnhof zu fahren, es soll schließlich noch ein weiterer Park folgen…
0 gefällt das
Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.11.2010 Dienstag, 02. November 2010 21:19
Avatar von Dorian Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ich war auch als Kind im Panorama-Park und durfte den Sessellift sowie die Achterbahnen noch in Aktion erleben. Damals wollte ich mir unbedingt ein Video mit dem Portrait des Parks kaufen. Man, das ist schon so lange her.

Danke für die Impressionen. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087847 Zugriffe

Ist der Park eigentlich "gut" besucht? Weil auf allen Fotos die ich mal gesehen habe, war es immer leer.

Der Panoramapark damals war - soweit ich mich erinnere - und am Tag des Besucht gut gefüllt.
0 gefällt das
totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2010 Mittwoch, 03. November 2010 16:39
Avatar von totnhfan totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ou man das ist echt traurig. War in meiner Kindheit sehr oft im park und dort den Berreich um die Coaster etc. so vor sich hin vegetieren zu sehen tut schon sehr weh. S

Zu den teppichrutschen:
Nicht verändert ? Ich kann mich überhaupt nicht an die Wellenrutsche erinnern. Gab es damals nicht neben den beiden Steilen direkt nebenan eine einzelne Röhre die kurvig durch den Selben Hügel verlief ?

Kann mich noch daran erinnern was für 'nen Shock ich als Kind damals nach der Steilen Rutsche hatte und seit dem immer auf die andere, beschriebene gewechselt hatte. S
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2010 Mittwoch, 03. November 2010 19:08
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Also 2004 sah das Rutschenparadies schon so aus:
Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto42.jpeg

Fremdbild
Quelle: martinspies.de foto44.jpeg
0 gefällt das
128KSurfer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.11.2010 Donnerstag, 04. November 2010 07:39
Avatar von 128KSurfer 128KSurfer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Oh man, du bist die 15km echt mit dem Rad da hochgefahren? Das ist ja mal Hölle pur. Bist du denn an der Straße, den Serpentinen entlang gefahren oder in Oberhundem durchs Feriendorf und dann den Waldweg hoch?

Ich fand als Kind mit am besten Windstärke 14 und natürlich den Fichtenflitzer. Und ja, die Steilrutsche war auf jeden Fall seeeehr extrem als Kind!
0 gefällt das
Kaffe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.11.2010 Donnerstag, 04. November 2010 10:30
Avatar von Kaffe Kaffe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Hüpfkissen und Klettergerüst sind neu! 0 gefällt das
VegasTom Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.11.2010 Donnerstag, 04. November 2010 14:43
Avatar von VegasTom VegasTom Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . SL
Wie traurig das alles aussieht. Als nächstes ereilt dem Eifelpark das gleiche Schicksal. 0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.01.2015 Dienstag, 06. Januar 2015 21:07 2 gefällt das
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Hier noch das versprochene Video:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
2 gefällt das
king of kings Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.01.2015 Mittwoch, 07. Januar 2015 08:22
Avatar von king of kings king of kings Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
Sehr schön! Danke! S 0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.01.2015 Mittwoch, 07. Januar 2015 10:14 2 gefällt das
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ich finde den Park für Kinder übrigens richtig gut. Auf dem Berg sind mehrere neue State-of-the-Art Spielplätze, wo die Blagen den ganzen Tag nicht mehr gesehen werden. Und für mich nen Liegestuhl. S 2 gefällt das
friesi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.01.2015 Mittwoch, 07. Januar 2015 16:57
Avatar von friesi friesi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Mahlzeit:

hier ein Beispiel:

upic486870
0 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen