onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
SirDinn Neu 06.09.2012 Donnerstag, 06. September 2012 07:11 | ||||
SirDinn
Deutschland . NW |
Hallo zusammen
Nach dem etwas abstrakten Besuch im Wunderland Plech war dann noch der Besuch vom Monte Kaolino- bzw. Monte Coaster nachzuholen. Komisch sieht das schon aus, da haben die doch einfach ein Alpine-Coaster auf einen "Sandhügel" geschraubt. Bei Menschen mit etwas Technikinteresse kommt da gleich die Frage auf "wie kann denn sowas überhaupt statisch halten ?". Nun, wenn ich das richtig gesehen habe hat man zumindest unter der Lift-Strecke Betonfundamente im Sand vergraben und den Lift darauf festgeschraubt. Den übrigen Track hat man teilweise dann noch mit Stahlseilen (kann man während der Fahrt sehen) fixiert. Die Fahrt selber ist jeden einzelnen Cent der 3,-Euro wert, das kann ich schonmal sagen. Aber was für ein abgefahrener "First Drop" ist das denn ??? Hab ich so in der Form noch an keinem Alpine gesehen. Ist eigentlich schon ein echter Coaster-Drop wo gut und gerne geschätzte 10m Höhenunterschied in Linksneigung mit 45% Gefälle überwunden werden. Ich geb ehrlich zu das ich bei der Erstfahrt etwas gebremst habe, aber bei der zweiten Fahrt gings dann mit "Hebel ganz nach vorne" voll durch, klasse. Auch der Rest wußte zu gefallen ohne das Langeweile aufkommt. Also der Alpine-Coaster hat es bei mir auf Anhieb in die Top-Five geschafft. Bilder hab ich natürlich auch wieder mitgebracht. Die Silhouette des Berges ist schon von Weitem zu erkennen. Auf Bild zwei kann man auch den "First Drop" entdecken wenn man etwas genauer hinschaut. Der Lift besteht aus zwei Teilen. Einem längeren Teil aus der Talstation herraus und nochmal einem kurzen Teil der nach einer 90 Grad Rechts-Kurve dem Ersten folgt. Leider ist die Abfahrt-Strecke schlecht bis garnicht zu Fotografieren da der Berg im Bereich des Alpine's nicht begehbar ist. Hier nochmal ein paar Bilder. Auch ganz stolz bin ich auf meine Steffi. Als sie damals ihre ersten Alpine-Coaster gefahren ist tat sie das noch mit gebremster Geschwindigkeit so das ich fast Zeit hatte ne Ziggi zu Rauchen. Aber mittlerweile habe ich kaum Zeit in Ruhe auszusteigen, denn dann steht sie schon hinter mir. Mein Fazit: Mit 800m Streckenlänge ist er zwar nicht der längste Alpine-Coaster, aber mit Sicherheit für mich einer der Besten. Wer dort mal in der Nähe ist für den ist das auf jeden Fall ein Pflichttermin. LG Olli |
|||
schrottt Neu 06.09.2012 Donnerstag, 06. September 2012 09:10 | ||||
schrottt
Sven Lakemeier Deutschland . BY |
Der Drop ist beim ersten Mal wirklich überraschend, da habe ich Augen gemacht. Insgesamt eine tolle Anlage in ungewöhnlicher Lage :)
Interessant ist auch der Ski-"Lift", der eine Schlittenstandseilbahn ist. Sehr uriges Gerät, und von oben gibts einen schönen Rundumblick. |
|||
Desaster Neu 06.09.2012 Donnerstag, 06. September 2012 11:21 | ||||
Desaster
Deutschland . NW |
Wirklich eine sehr skurile Anlage.
Danke für den interessanten Bericht. |
|||
martinspies Neu 09.09.2012 Sonntag, 09. September 2012 08:57 | ||||
martinspies
Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Meines Wissens sind unter dem Lift aber keine Betonfundamente verbaut (außer oben im Bereich der Bergstation). Der Sand ist unter der Strecke wohl nur mit solchen Matten etwas befestigt und darauf steht der Alpine Coaster mit den üblichen "Füßen" und Erdnägeln. Zusätzlich ist auch der Lift an Stahlseilen aufgehängt, damit er nicht den Sandberg hinunterrutscht:
Quelle: martinspies.de FOTO23.JPG Danke für den Bericht und das Auffrischen der Erinnerungen. Auch mir hat die Gesamtanlage damals sehr gut gefallen. Von dem Firstdrop habe ich übrigens auch noch ein nettes Foto, auf dem man die Steilheit erkennen kann (und auch die Matten unter der Fahrstrecke): Quelle: martinspies.de FOTO28.JPG |
|||
SirDinn Neu 10.09.2012 Montag, 10. September 2012 04:38 | ||||
SirDinn
Deutschland . NW |
Danke, Bild 2 beschreibt den "first Drop" sehr gut. Von wo aus ist das Bild gemacht worden ?
LG Olli |
|||
martinspies Neu 10.09.2012 Montag, 10. September 2012 10:13 | ||||
martinspies
Von der Bergstation der Standseilbahn aus kann man auf dem halben Gipfelplateau rumlaufen (und die Aussicht in alle Richtungen genießen). Dieses Foto ist direkt vom Zaun aus gemacht, der den Bereich zum noch aktiven Teil des Berges abtrennt (direkt neben dem Beginn der Abfahrt läuft ja die Straße der Arbeitsfahrzeuge). | |||
Christian-EP Neu 10.09.2012 Montag, 10. September 2012 14:06 | ||||
Christian-EP
Deutschland . BY |
Ich füge auch mal zwei Bilder hinzu, einmal vom first drop(leider etwas unscharf) und einmal vom "Panoramakreisel"
Und weil hier auch von der Standseilbahn gesprochen wird: Man kann den Berg auch zu Fuß rauf oder runter gehen/springen. Solange es nicht brütend heiss ist ist das eine sportlich-spaßige Sache |
|||
SirDinn Neu 10.09.2012 Montag, 10. September 2012 15:30 | ||||
SirDinn
Deutschland . NW |
Danke für die Info. Dann war das echt schade das die Standseilbahn bei keinem unserer zwei Besuche in Betrieb war. Oder hätte man da auch zu Fuß hoch laufen können ? LG Olli |
|||
martinspies Neu 10.09.2012 Montag, 10. September 2012 21:07 | ||||
martinspies
Geht auch zu Fuß. Zwischen Coaster und Standseilbahn ist die Skipiste, auf der man nicht rumlaufen soll, aber rechts neben der Bahn darf man ganz offiziell hochlaufen. Das ist im Sand aber ein wenig anstrengend Dafür ist runterlaufen/springen umso lustiger...
Der Fußweg sieht dann so aus: Quelle: martinspies.de FOTO73.JPG Quelle: martinspies.de FOTO74.JPG Edit: Warum hatte der Lift eigentlich geschlossen? Normalerweise ist immer wenn der Coaster läuft auch Liftbetrieb. |
|||
SirDinn Neu 11.09.2012 Dienstag, 11. September 2012 04:38 | ||||
SirDinn
Deutschland . NW |
Du sorry, das kann ich Dir leider nicht sagen da wir nicht nachgefragt haben.
LG Olli |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |